Stabilitätsprobleme P5K/Q9450/Corsair/Vista

k0m4

Lt. Commander
N'Abend,

ich hab hier ne relativ neue Maschine:

• Asus P5K Premium/WiFi-AP
  • Intel Q9450
  • 2 x 1GB Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
  • GeForce 9600GT
  • diverse Platten (Samsung) und DVD-LWs (LG)
  • Enermax Infiniti 650 Watt

Alles so weit, so gut. Allerdings vermute ich ein Problem mit dem Speichertakt bzw -timings, da Windows (Vista Ultimate) zwischendurch immer mal wieder unvermittelt abstürzt - und zwar komplett, so dass dem nur noch mit einem Kaltstart beizukommen ist.

Wenn ich dagegen irgendwas spiele, kann ich das stundenlang tun, ohne dass irgendwas in die Grütze geht. Das Problem besteht also nur direkt unter Windows. :(

Ich hab jetzt schon einige Experimente mit verschiedenen Taktraten hinter mir, allerdings ohne erkennbaren Erfolg. Von Timings versteh ich einfach zu wenig, um da manuell was zu ändern. Steht demnach alles auf Auto. Die Abstürze kommen vollkommen unvermittelt, ohne erkennbaren Grund. Manchmal läuft das Ganze stundenlang problemlos, manchmal muss ich 4 x in der Stunde den Reset-Button drücken. :rolleyes:

Ich hab mal ein paar Screenshots mit Everest gemacht:

Board:

Chipsatz:

SPD:

Hat irgendjemand irgendwelche Tipps für mich? Ich bin leider mit aktueller Hardware alles Andere als vertraut. Ich bin nicht mal sicher, ob ich überhaupt ein Hardwareproblem hab, es ist ja auch Vista im Spiel. :D

Bin für jeden Hinweis dankbar. Falls Infos fehlen, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Danke im Voraus und weiterhin schönes Wochenende!

MMh ich mache mal den Anfang.

1) Wie lauten deine Bioseinstellungen. Deinem Post entnehme ich, sie stehen auf Auto und da du keine Angaben machst nehme ich an, das ganze ist nicht übertaktet.
2) Läuft der Arbeitsspeicher mit entsprechender Spannung, die er laut den Angaben benötigt. Wenn nicht, ins Bios und bei DDRAM Voltage auf entsprechendes Niveau stellen, welches er braucht
3) Sofern man falsche Einstellungen im Bios (nahezu) ausschließen kann, empfehle ich dir das Programm Memtest Hier klicken Das auf USB-Stick/CD ziehen und Den Arbeitsspeicher testen

Hi !

Habe auch zuerst Corsair-Speicher drinnen gehabt.
Habe dann auf Aeneon-Speicher umgestellt, da das Board leider nicht mit 4 Riegeln lief.

Seitdem stürzt der PC nimmer ab.

mfG, Sternenbastard

@Drullo321: Das System ist nicht übertaktet. RAM läuft mit 2,2 Volt, sollte auch korrekt sein. Das mit dem Memtest hatte ich auch schon überlegt. Muss aber nach dem Wochenende stattfinden.

@Sternenbastard: Naja, auch ne Möglichkeit. Allerdings fänd ich's von Vorteil, wenn's auch ohne Austausch des kompletten RAMs laufen würde. ;)

Hab vorhin in einem anderen Forum was von 5-5-5-12 gelesen (bei mir sind's 5-5-5-18). Allerdings war das ein anderes Board und auch ein anderer Takt - von daher hat das vermutlich wenig Aussagekraft.

edit: Hier die empfohlenen Einstellungen für ein eVGA nFORCE 680i SLI 122-CK-NF68-TI mit diesen RAMs

FSB and Memory Config

SLI-Ready Memory = CPUOC 0%
SLi-Ready Memory = Enable
FSB - Memory Clock Mode = Linked

Memory Timing Section

Memory Timing Setting = Expert
tCL (CAS Latency) = 5
tRCD = 5
tRP = 5
tRAS = 12
Command Per Clock = 2T
tRRD = Auto
tRC = Auto
tWR = Auto
tWTR = Auto
tREF = Auto

Voltages

DDR2 Voltage = 2.2v

Von wegen 'anderer Takt': Da hatte ich mich offenbar verlesen. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
es wäre vorteilhaft den Speicher im Verhältnis 1: 1 gegen den FSB der CPU laufen zulassen
und nicht im Verhältnis 16:10
Ist der Speicher bei Asus in der QVL-Liste aufgeführt ?

Zunächst steck einmal dein RAM um. Denn im Screenshot vom "Chipsatz" sieht man dass die RAMs im Single-Channel und nicht im Dual-Channel laufen.

Dazu steck mal die RAMs in DIMM #1 u. in DIMM #3

@sr-71: Ist es denn ratsam, den einfach auf 1333 hochzujagen? Was ist dann mit der Spannung? Kann das überhaupt klappen? Keine Ahnung, ob der da in der QVL-Liste steht.

@AMDUser: OK, das mach ich morgen früh mal. Wenn ich jetzt anfange, den Schreibtisch abzurücken, macht mich meine Frau nen Kopf kürzer! :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frau ist mir unsympathisch :D

Mach unbedingt das, was AMDUser sagt.
Probier sonst mal den 1:1 Teiler. Das wäre dann 333 (667)MHz und nicht 1333 für den RAM, musst dir da keine Sorgen machen.

in der QVL-Liste (http://www.asus.com/999/download/products/1749/1749_10.pdf) steht dein Speicher drin, ob der jedoch auch die 1333 verträgt kann ich dir auch nicht beantworten.
Es ist jedoch allgemein bekannt, das es vorteilhaft für die Stabilität und Performance des PC ist ein Verhältnis von 1:1 von FSB zu RAM-Takt zu bekommen
Das kannst du aber schrittweise (in 50 Mhz Schritten) selbst ausprobieren .
Der RAM in Dual Channelbetrieb muß immer in den gleichfarbigen Slots gesteckt sein.

Jo, ich sag jetzt schonmal kräftig DANKE für eure Tipps. Hatte die niedrigeren Taktraten probiert, aber wie gesagt: Mit 1066 hab ich imho die stabilste Variante - höher hab ich mich nicht getraut. :)

Ich steck morgen mal um. Sollte das Problem damit gelöst sein, werd ich mal denjenigen anrufen, der die Mühle zusammengebaut hat. Der hat sich offenbar (genau wie ich) über Dualchannel keine Gedanken gemacht. Meine Hardwareerfahrung ist leider vor ein paar Jahren zum Stillstand gekommen. :(

@pampel: Nimm's ihr nicht allzu übel. Ist nicht die feine englische, einem nen Schreibtisch ins laufende Programm zu zerren. ;)

Ich geb dann morgen definitiv nochmal Rückmeldung, was draus geworden ist.

BTW: Zur Zeit ist -mal wieder- seit Stunden alles im Lack.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß bei dir ein Performance-Profil (für CPU, RAM o.ä.) im Bios aktiv ist, welches bspw. im laufenden Betrieb Anpassungen vornimmt ?

Alternativ eine entsprechende Software von der Treiber-CD/Hersteller ?

Wäre eine Möglichkeit, die Probleme auf Desktop-Ebene - unter leicht wechselnder Last - zu erklären.

Ich hab jetzt jedenfalls den RAM umgesteckt, nu läuft er im Dual-Channel-Modus. Bisher stabil, aber das hat die Kiste ja vorher auch manchmal länger gemacht, heisst also (noch) nix. Ich werd das jetzt erstmal weiter beobachten, ob Abstürze noch auftreten.

2008-05-25_105641uz1.jpg

Zur Zeit laufen sie auch noch auf 1066 MHz (also 16:10 zum FSB). Wenn's weiter instabil ist, werd ich das als nächstes in Angriff nehmen.

@doesntmatter: Also im BIOS definitiv nicht. Unter Windows wüsste ich auch nicht, kann ich aber auch nicht ausschliessen. Die Asus-Software ist installiert (PC-Probe & Co. - möglich, dass da was in der Art dabei ist, werd ich mal nachsehen). Aber das mit der 'leicht wechselnden Last auf Desktopebene' ist ziemlich genau der richtige Ausdruck für das Problem, das ich habe (oder hoffentlich hatte).

edit: Läuft noch immer wie'n Uhrwerk! :)

edit: Ganz so 'Uhrwerk' ist das jetzt doch nicht mehr. Scheint aber tatsächlich eher dann vorzukommen, wenn die ganze Maschine nen Gang runterschaltet. Hab jetzt schon alles auf Höchstleistung gedreht, aber das kann ja auch so nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie ich den Speichertakt 1:1 mit dem FSB hinkriegen soll, ist mir nicht ganz klar. Bei 667 geht gar nix mehr. Am stabilsten ist nach wie vor 1066 - was ja auch der Spezifikation entspricht.

edit: Hab's nun doch mit 667 MHz im Rennen. Abwarten, wie's nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vorab sorry für Doppelpost, aber die ewigen edits machen's nicht übersichtlicher. ;)

Also das mit den 667 MHz ist ne mittlere Katastrophe und geht gar nicht. Für die 1333 bin ich bei den 1066-spezifizierten Modulen etwas zu feige. Was kann mir dabei passieren? Wenn ich das richtig verstehe, dass das Board dann nicht mehr startet, oder?

Ich hab vom Ocen so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Fliegen und brauch daher nochmal eure Hilfe. Muss doch möglich sein, das hier stabiler hinzubekommen. :D

edit: Hab mal OCCT laufen lassen. Wie gesagt: So lange er beschäftigt ist, ist die Welt in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM noch mit
- "Memory Timing Setting = Expert" (wie in deinem Post #4 oben) sowie
- hat noch eine andere Software von Asus, die den Speicher anspricht (unklar aus deinem Post #12)

Stelle erstmal sicher, daß keine Software den RAM ansteuert, im Zweifel die Software beenden, jeweils mit CPU-Z > Memory prüfen, welcher Takt anliegt.

Du hast nach eigenen Angaben einen DDR2 8500-Type, d.h. er sollte laut Memory-Anzeige bis 533MHz laufen, siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Du verwechselst da was mit dem Zusammenhang zwischen Speichertakt - IO-Takt und effektivem Takt, lies das bitte mal im Link nach. Bei 400MHz *2 = 800MHz Takt, bei 533 MHz *2 = 1066MHz, hat pampelmuse oben in #8 schon erwähnt.

M.E. ist (wie zuvor, von den Vorredner angesprochen) dein Problem der RAM-Teiler bzw. die Definition im Bios. Prüfe das von Grund auf nochmal, du hast bereits sehr guten RAM-Speicher, wäre schade, wenn du das nicht hin bekommst.

Du kannst ja alle Details zum Speicher - aus dem Bios abgeschrieben oder abfotografiert - hier mal posten, irgendwo ist da der Wurm !

Die Einstellung 'Expert' ist für das eVGA-Board - die gibt's so namentlich beim P5K nicht. Jedenfalls hab ich nix gesehen. Andere Software von Asus hab ich in dem Sinne auch nicht installiert. Eben nur PC-Probe II und diesen Updater. Ich wüsste auch nicht, welche andere Software da den RAM ansteuert - ausser vielleicht Vista selbst? :freak:

Für die Taktgeschichte brauch ich offenbar Mathe-Nachhilfe. Aber ich werd mich da mal belesen.

Im BIOS steht de facto alles auf AUTO. Alle anderen Einstellungen, die ich bisher vorgenommen hatte, haben zu einem instabileren Verhalten geführt. Ich kann das gerne mit ner Digicam abfotografieren, aber da siehst du dann ohnehin überall nur das Wort AUTO. ;)

edit: Hab die Timings jetzt mal umgestellt (so, wie es jetzt ist, ist es auf die Module aufgedruckt)

Alt war 5-5-5-18, es sollte aber 5-5-5-15 sein. Kann das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere einmal DRAM-Frequency auf DDR2 800MHz, wenn es mit DDR2 667MHz nicht stabil läuft.

Mit den vielen "auto" Einstellungen ist es ein Jammer.:rolleyes:

k0m4 schrieb:
Alt war 5-5-5-18, es sollte aber 5-5-5-15 sein. Kann das daran liegen?

Daran liegt es mit 99,9% Sicherheit nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Ist ganz ähnlich, wie mit 667 MHz. Das einzige, was bisher wirklich zufriedenstellend mit den übrigen auto-Einstellungen läuft, ist erstaunlicherweise 1066 MHz (und auch das entspricht 'auto').

Ich würde ja die Einstellungen übernehmen, die ich oben selbst gepostet (gequoted) hab - aber die sind halt für ein anderes Board gedacht. Wird aber wohl das Nächste sein, was ich ausprobiere (also den RAS von 15 auf 12, nachdem ich ihn jetzt von 18 auf 15 gesetzt hab).

Und auch da wird bei den weiteren Einstellungen 'auto' empfohlen (ist aus irgendnem Corsair-Support-Forum).

Bislang ist übrigens -mal wieder- alles stabil...

edit:

Daran liegt es mit 99,9% Sicherheit nicht.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Problem auch ganz woanders zu suchen, und hat mit dem Ram nichts zu tun.

k0m4 schrieb:
Wenn ich dagegen irgendwas spiele, kann ich das stundenlang tun,

ohne dass irgendwas in die Grütze geht. Das Problem besteht also nur direkt unter Windows. :(

Das der Ram ohne nennenswerte Belastung unter Windows abstürzt, wäre schon seltsam.

Den Speicher kannst du ja einmal mit Memtest86 prüfen, wie "Drullo321" schon vor langer Zeit

vorgeschlagen hat.;)

systemueberwachung/memtest86/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, sobald ich die Kiste mal ne Weile nicht brauche. Dauert ja nen 'Augenblick', der Memtest.

Das ist ja das Lustige. Gerade ohne Belastung stürzt Windows ab. Aber eben auch sporadisch - längst nicht immer. Das macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben