Ständig Abstürze- wer kann helfen?

rucker

Newbie
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass häufig und scheinbar grundlos Bluescreens erscheinen. Habe Windows XP mit SP2.

Häufigster Bluescreen:

Stop: c000021a
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000005 (0x00000000 0x00000000)

Ebenfalls, allerdings nur 1-2 Mal aufgetreten:

BAD_POOL_CALLER
stop: 0x000000c2 (0x00000040, 0x00000000, 0x80000000, 0x00000000)

Und:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Weiß mir echt nicht mehr zu helfen, möchte jedoch ungern formatieren.
Wer weiß Rat?

Falls es Hilft, ein Hijackthis-Log:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:28:24, on 01.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\Programme\NEOLEC\Wireless Desktop\KbdAp32A.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\System32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\LClock\LClock.exe
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
C:\Programme\Steam\Steam.exe
C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\soffice.BIN
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Rückert\Desktop\Sicherheit u. Nützliches\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.lycos.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lycos.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.bcleo.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.1und1.com/d1redirect
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von Lycos Brunch
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll (file missing)
O2 - BHO: MSEvents Object - {B313D637-F405-4052-AC37-E2119AB3C8F8} - C:\WINDOWS\System32\ddabc.dll
O2 - BHO: IEHlprObj Class - {CD4C3CF0-4B15-11D1-ABED-709549C10000} - C:\Programme\Go!Zilla\GoIEHlp.dll (file missing)
O2 - BHO: Burn4Free Toolbar Helper - {F8E5CA21-C27B-43e7-B2BE-4CA93C9F9A1F} - C:\Programme\Burn4Free Toolbar\v2.0.0.4\Burn4Free_Toolbar.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll (file missing)
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: Burn4Free Toolbar - {70DE7956-479D-4eb7-8641-2B45774C350E} - C:\Programme\Burn4Free Toolbar\v2.0.0.4\Burn4Free_Toolbar.dll
O3 - Toolbar: &VSToolBar - {821F87FF-8245-4972-9E28-732E92EC2F51} - C:\Programme\VSToolbar\VSToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [LWBKEYBOARD] C:\Programme\NEOLEC\Wireless Desktop\KbdAp32A.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\System32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [LClock] C:\Programme\LClock\LClock.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Mercora] "C:\Programme\Mercora\MercoraClient.exe" -startup
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [LDM] C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
O4 - HKCU\..\Run: [LogitechSoftwareUpdate] C:\Programme\Logitech\Video\ManifestEngine.exe boot
O4 - HKCU\..\Run: [Longhorn SideBar] C:\WINDOWS\SideBar\SideBar.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarAgent] C:\Programme\phonostar\ps_agent.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.0.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\quickstart.exe
O4 - Startup: Yahoo! Widget Engine.lnk = C:\Programme\Yahoo!\WidgetEngine\YahooWidgetEngine.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: &Search - http://edits.mywebsearch.com/toolbaredits/menusearch.jhtml?p=ZNfox000
O8 - Extra context menu item: Add selected links to Link Container - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_collector_sel.htm
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Download with Go!Zilla - file://C:\Programme\Go!Zilla\download-with-gozilla.html
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O8 - Extra context menu item: Show domain links - C:\PROGRA~1\ANTIVI~1\WEBFIL~1\System\Scripts\off_domain_links.htm
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.lycos.de
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1135265190187
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1135265176531
O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} - http://arcade.icq.com/online2/bejeweled2/popcaploader_v6.cab
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O20 - Winlogon Notify: ddabc - C:\WINDOWS\System32\ddabc.dll
O20 - Winlogon Notify: jdrcdwil - C:\WINDOWS\SYSTEM32\jdrcdwil.dll
O20 - Winlogon Notify: ssqpo - ssqpo.dll (file missing)
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: sysmgr64 - Unknown owner - C:\WINDOWS\sysmgr64.exe (file missing)
O23 - Service: Windows Time Sync (wservtime) - Unknown owner - C:\WINDOWS\csrss.exe (file missing)

Hi,ihr Wissenden:-)

Mir passiert das seit 2 Tagen ebenfalls.Habe XP neu installiert,neueste Treiber geladen und dennoch kommt entweder nach einer gewissen Zeit ein Bluescreen mit
einer Zeile von "Zeichen",oder der Rechner bekommt den Bluescreen schon während des Bootvorgangs.Kann es an der FP liegen?Zu heiß kann er eigentlich nicht sein,so sagt mir"Everest".Ich mag derzeit( bis ich Euren Rat nicht gehört habe)nicht weiter installieren.
Vielleicht könnt ihr ja nem Unwissenden helfen:-)

schaut mal in die ereignisanzeige.
rechtsklick arbeitsplatz => verwalten => ereignisanzeige => anwendung

Hallo tHe NAm3leS5 :-)

Nun,bei mir in der Ereignisanzeige steht :"Service-Control Manager---Der Computerbrowser wurde wegen Zeitüberschreitung geschlossen.Fehler 7023"
Das ist die Meldung bei mir,-jetzt grade um 13:30 obwohl kein Systemabsturz ist und
die letzten Male sogar ohne den Fehlercode.
Erscheint in mehreren Einträgen unter"System",aber eine genaue Anmerkung zum Bluescreen finde ich in der Ereignisanzeige nicht.

Grade wieder Absturz mit dieser Meldung(vielleicht hilft dir das ja etwas):IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Langer Fehlercode mit 6 Nullern ...wanarp.sys.Ist beim Einloggen in AOL passiert.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Ereignisanzeige steh folgendendes:
Die Registrierung des Benutzers "[Mein PC-Name]\[Mein Benutzer]" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

@septimus

zur wanarp.sys habe ich folgendes gefunden:

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als wanarp.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess wanarp.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.

sollte aber jetzt nicht gegenstand dieses beitrags sein, nur zur info.

passiert das häufiger, oder nur, wenn du dich in aol einloggst?
habe gegoogelt und folgendes gefunden. schau mal ob dir das weiterhilft. (ein bisscehn weiter runterscrollen, biite nicht von den ganzen reinkopierten fehlercodes irritieren lassen ;)

@rucker:

muss mal neustarten. edit folgt ;)

EDIT: probier mal das: neues Benützerprofil anlegen. hört sich so an, als ob dein profil zerschossen wäre. wenn unter dem neuen profil der bluesreen nicht mehr kommt, dann alle temp-dateien in das neue profil kopieren und das alte löschen.

@beide:

schaut in euren pc rein, und schaut, wie eure kondensatoren aussehen (so dinger, die aussehen wie mini-batterien). wenn der silberne deckel gewölbt, nicht flach, ist, dann ist das der fehlerverursacher. dann solltet ihr euch schleunigst ein neues mainboard holen, bevor noch mehr kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
@tHe NAm3leS5
Ich habe auf den Mainboard den sog."Sichttest"gemacht.Ich habe nichts sehen können an"Wölbungen".Die Meldung "wanarp.sys"erschient in Verbindung mit dem "IRQ" ...Selbige Meldung(IRQ) erscheint häufig.
Grade war ich per DFÜ Online und hatte neben MSN-Messie noch den Yahoo-Messie offen als ich plötzlich wieder abschmierte(incl.Bluescreen) und dieses Mal hieß es"win32k.sys" und irgendwas mit "unpaged Page".Immer wieder neue Meldungen mit neuem "Text".Virencheck hab´ich per McAfee gemacht und es wurde nichts gefunden.

Wenn ich wenige Anwendungen laufen habe wie jetzt z.B.AOL und Virenscanner und Firewall,dann rennt der PC sogar recht stabil.Auch während der Installation aller bisherigen (und niemals vorher problemverursachenden Programme)gab es keinen Absturz.NUR,wenn ich mehrere Programme(hier Messies) laufen habe schmiert der PC ab.Kann es auch die Festplatte oder das Netzteil sein?...vielleicht Überhitzung durch Netzteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube konnte das Problem lösen.
Die Datei C:\WINDOWS\system32\jdrcdwil.dll hat sich als der Trojaner TR/Proxy.Agent.JZ.1 enttarnt und seitdem ich diese beseitigt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Nun ist Daumendrücken angesagt ;).

Hi rucker:-)

Ich habe mit meinem AV(McAfee) PLUS dem Online-Scan von denen gescannt und Nichts gefunden.Allerdings habe ich den ersten Speicher(von zweien)ausgebaut und den anderen Speicher bis zum Äußersten belastet mit versch.Programmen gleichzeitig,und der ist Okay.Also war es bei mir der Arbeitsspeicher.Bis jetzt ist kein Bluescreen mehr aufgetreten.

@Alle,die geholfen haben:Vielen lieben Dank für Eure Hilfe:-)
Es ist schön,daß man Leute finden kann,die Einem helfen wenn man nicht(mehr)weiter weiß.

Also ich kenne diese Probleme zur Genüge, es ist meistens n Adressenkonflikt mit den IRQ Leitungen, aber bei mir scheint es dieses Mal einer meiner beiden 1 GB Riegel zu sein :/

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL heisst nichts andres als: IRQ nicht weniger und nicht gleich viel -> eine IRQ Leitung darf niemals auf eine höhergelegene IRQ Leitung zugreifen, sondern immer nur auf eine niedrigere oder gleich hohe.....daher steht da NOT LESS OR EQUAL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben