ständig Abstürze - wie finde ich den Fehler?

Phulc

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich komme nicht weiter. Ich habe Ende letzer Woche einige Windows-Updates gemacht. Seitdem stürzt regelmäßig der PC ab. Ob das mit den Updates zusammenhängt, weiß ich nicht.

Mein erster Ansatz war, den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Allerdings waren alle Wiederherstellungspunkte zerschossen. Dann wollte ich Windows komplett neu installieren. Habe mir von Microsoft das MediaCreationTool runtergeladen. Ich wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Das Tool streikte, ich bekam eine nichtssagende Fehlermeldung: "... aus irgendeinem Grund ..."
Den USB-Stick habe ich dann auf dem Zweitrechner erstellt. Windows ist neu installiert, stürzt aber weiter ab.

Die Abstürze sind quasi überall: Im Firefox stürzen Tabs ab, Excel stürzt ab, Windows Explorer, Microsoft PowerBI auch, außerdem BlueScreens.

Ich hab mir BlueScreenView heruntergeladen. Mit den Meldungen kann ich allerdings wenig anfangen. Es ist aber wohl immer die ntoskrnl.exe beteiligt. Häufig MEMORY_MANAGEMENT, aber nicht immer.
CHKDSK findet keine Fehler.

Temperatur der CPU ist gut, um die 40°C.

Ich mach vielleicht noch ein paar Angaben zum PC:

AMD Ryzen 5 2600 mit 3,4 GHz
16 GB RAM
Radeon RX 580
Windows 10 Pro 64bit

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Die Abstürze scheinen beliebig aufzutreten. Wenn ich nix mache, dann passiert auch nix. Aber wenn er abstürzt, ist er weit von Volllast entfernt.

Ich vermute ja ein Hardware-Problem, vielleicht der RAM?

Habt Ihr ne Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Phulc
 
Hast du das RAM Profil im BIOS geladen oder läuft der RAM @ STock Settings? Mit einem bootbaren USB Stick und memtest kannst du den RAM auf Fehler prüfen.

mfg
 
Ja, sieht nach RAM aus. Memtest86 auf einen USB-Stick schreiben, davon booten und testen lassen.
 
Hallo Phulc,

hast du als erstes irgendetwas am PC übertaktet? Wenn ja, einmal auf Standard setzen. Des weiteren kannst du den RAM mit Memtest86 überprüfen, das gibt es kostenlos als Download.

Grüße Tepesch
 
Wenn ich höre 'Wiederherstellungspunkte zerschossen' sind die wahrscheinlich gar nicht zerschossen sondern beim Lesen treten Fehler auf. Da würde ich auf Board oder Ram tippen, Smartwerte von der Platte haste ausgelesen und die war ok?
 
Phulc schrieb:
vielleicht der RAM?
Yep, wäre meine Vermutung.
Du lädst dir memtest hier aus dem Downloadbereich von Computerbase. Ab auf einen Stick und den RAM testen. Dauert aber etwas.

16 GB sind 2 Bausteine? Dann kannst du, wenn memtest Fehler zeigt, einen ausbauen und so rausfinden, welcher Schuld hat.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo kannst du auch laden, für die Festplatte. Dann einen vollständigen Screenshot hier hochladen, die Werte sind wichtig!
 
... also wie @Tepesch schon meinte: unbedingt zunächst die BIOS Standards prüfen bzw. wiederherstellen.
Dann nochmal testen.
Dann: statt im Nebel 'rumzustochern : Wie lautet die Fehlermeldung beim Absturz (Errorcode Bluescreen o.ä.) ?
Dann: der Eventlog von Windows, dort unter "System". Gibt's hier Warnungen oder sogar Errors zu den fraglichen Zeitpunkten ?
 
Auch wenn die Frage oldschool ist: Was für ein Netzteil? Ein altes/schlechtes Netzteil kann nicht mehr zuverlässig auf schnelle Lastwechsel angemessen reagieren und das System wird instabil.
Ansonsten sind meiner Meinung nach alle anderen Hinweise (RAM, Mainboard, Datenträger, Eventuelles Kabel zum Datenträger) auch Fehlerquellen, die in Frage kommen können...
 
Ich denke, was helfen würde, ist, wenn du im UEFI/BIOS die Standardwerte einmal lädtst.
 
Habe Memtest86+ laufen lassen. Fast 10.000 Fehler.

Ich hatte nie irgendwas übertaktet oder so. Wieso gehen die Dinger von heute auf morgen kaputt?

Ich hab nen neuen RAM bestellt, damit wird dann getestet. Auf die alten müsste ich noch Garantie haben, mal schauen.

Auf jeden Fall Tausend Dank für den Tip mit dem MemTest!
 
Phulc schrieb:
Fast 10.000 Fehler
Glückwunsch^^
Phulc schrieb:
Wieso gehen die Dinger von heute auf morgen kaputt?
Weil ... isso?! Keine Ahnung. Aber das Elektronik kaputt geht, ist auch nix neues. Nur immer ärgerlich.
Vielleicht kannst du den PC aber einfach mit einem Riegel benutzen. Meist ist nur einer defekt. Wenn du es als Kit gekauft hast, muss man aber häufig beide einschicken 😖.
 
Zurück
Oben