Ständig Blackscreen

Lookylukas

Cadet 3rd Year
Der PC macht öfters ein Blackscreen.
Dabei wiederholt der Sound einfach die letzten 0,2 Sekunden dauerhaft.
Automatischer Neustart ist deaktiviert. Trotzdem kommt kein Bluescreen.
Beim Arbeitsspeicher hab ich schon Beide einzeln ausprobiert und auch unterschiedliche Slots ausprobiert.

Bei der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/System sind vor dem letzten Absturz folgende Einträge.

Vor einem Absturz, sind die beiden ersten Fehler(rot) häufig zu finde. Die letzten 4(gelb) tauchen irgendwie immer mal wieder auf.

Kritisch 28.12.2021 12:53:48 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 28.12.2021 12:53:52 EventLog 6008 Keine

Warnung 28.12.2021 12:21:53 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 28.12.2021 12:19:55 e1dexpress 27 Keine

Der PC stürzt häufig ab, wenn ich Firefox oder ein anderen Internetexplorer benutze.

An der Hardware, wurde seit fast 5 Jahren nichts verändert.

Betriebssystem Windows 10 pro

Mainboard Asus Z170 Progaming
CPU CORE i7-6700k unlocked
Arbeitsspeicher = 2x8GB DDR4 2666 CL 15 288

Graffikkarte AMD R9 390 Nitro 8GB
SSD = 850 EVO (Dadrauf ist das Windows installiert)
Festplatte = 4TB keine Ahnung wie die heißt.

Gehäuse = fd ca def r5 bk
Netzteil = Straight Power 10 be quiet Model E10-CM-600W
+Silent Wings +Cablemanagment

Mein Kumpel meinte schon, dass wahrscheinlich das Netzteil ein weg hat.
Fällt euch vielleicht noch was ein, was ich tun könnte, bevor ich das Netzteil tausche?

Falls ich das Netzteil tauschen muss, wäre ich dankbar, wenn ihr mir eins heraussuchen könntet.
Das darf schon um die 100 € Kosten. Wichtig ist mir nur, dass es "gut" und leise ist. Dass man die Kabel
am Netzteil zum Einstecken hat und dass es ins Gehäuse passt.

1.png

Dein Netzteil so an der Grafikkarte angeschlossen? Ja es lief fünf Jahre etc. pp aber dies würde ich zuvor prüfen bevor ich mir ein neues Netzteil bestelle. Dies hat zwei Rails a 12V a 20A für dei Grafikkarte und wenn dieses bei der Karte immer nur auf einer Rail belastet wurde könnte dieses schwächeln.

Die Karte kann/darf bis zu 275W ziehen eine Rail des Netzteil 240W gut + PCIe 75W aber trotzdem würde ich die Karte mit zwei separaten Anschlüssen am Netzteil betreiben.

Gut Firefox etc. sind zwar keine Last aber trotzdessen taktet die Karte ab und an hoch. Dann auch mal Temperaturen der Karte Loggen, das geht zb. mit GPU-Z Reiter Sensoren Logfile erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@ Novocain
Ich hab den PC entstaubt.
Ich entstaube nochmal extra das Netzteil.
Sind 750W nicht übertrieben?

@Viper1982
Nein

Über den PCle1 Stecker gehen zwei Kabel raus, was dann in die GPU läuft.

Ok ich werde es mal anders Anschließen, so wie du es auf dem Bild markiert hast.
Das hat nicht geholfen. Wenn an der GPU PCle1 6+2 pin und PCle3 6+2 pin vertauscht sind, ist es egal?

Wenn ich nur den PCle2 Anschluss vom Netzteil nutze, stürzt es auch ab.

Könnte ich auch die GPU aus dem PC erstmal herausnehmen und nur die Grafikeinheit der CPU nutzen,
um auszuschließen, dass es die GPU ist beziehungsweise die PCle Anschlüsse des Netzteils sind?

Wie das mit der GPU Temperaturmessung gehen soll, muss ich mir nochmal ankucken.

Das ist egal Haupsache PCIe 1 und 2 am Netzteil sind belegt und jeweis ein Strang geht zur Grafikkarte. Dam,it schließt man eine "Unterversorgung" der Karte aus.

.Und nur an PCIe 2 ist das gleiche wie vorher "nur eine Rail benutzt" Und da wollten wa ja weg von. Und der

Rechner stürzt nur im Browser ab?

Wie sind die Temperaturen der Karte GPU sowie auch der Spannungswandler, werden mit GPU-Z angezeigt.

Nen Gutes 500/550W Netzteil reicht für die Hardware aus, und das mit der Integrierten ohne Grafikkarte kannste probieren, aber dann weiß man im schlimmsten Fall immernoch nicht, obs nun die Grafikkarte oder doch das Netzteil in Kombination mit der Karte ist. Wenn dann der Fehler nicht mehr kommt.

Was bedeutet Unlockes der 6700K übertaktet oder nur das er sich von Hausaus übertakten lässt?

1.png

Mit Log to File werden die Werte in Grün eben in eine .txt Datei geschrieben und das bis zum Zeitpunkt des Fehlers.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner stürzt auch manchmal so ab.
Nur wenn ich im Internet rumklicke, stürzt er ziemlich sicher ab.
Wo für ich Chrome oder Firefox benutze.

Die GPU hat eine Temperatur von 48°C.
Irgendwie finde ich den Spannungswandler nicht.

Ich hab jetzt erstmal das Log to file aktiviert.

Die CPU lässt sich übertakten. Das hab ich aber nicht getan.

Jo 750W sind viel, aber so gerade im Angebot und bereit für ne neue GPU falls da was geplant ist...

@Novocain. Ok danke erstmal.
@Viper1982. Ich tu gerade viel dafür, damit der PC mal wieder abstürzt. Er will aber gerade nicht. Auch ein dickes Danke an dich, dafür dass du dir die Zeit nimmst.

Hm? Ich dachte es hätte nichts gebracht die Karte anders anzuschließen?

Seit dem ich aufzeichne, will der PC nicht abstürzen.
Jetzt ist er wieder abgestürzt. Und beim Hochfahren auch 2 mal.

Date , GPU Clock [MHz] , Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Memory Used (Dedicated) [MB] , Memory Used (Dynamic) [MB] , 12V [V] , VDDC [V] , VDDCI [V] , VDDC Current In [A] , VDDC Current Out [A] , VDDC Power In [W] , VDDC Power Out [W] , VRM Temperature 1 [°C] , VRM Temperature 2 [°C] , CPU Temperature [°C] , System Memory Used [MB] ,
2021-12-28 16:40:08 , 300.0 , 150.0 , 45.0 , 26 , 1197 , 0 , 2 , 413 , 64 , 11.88 , 1.000 , 1.047 , 1.9 , 22.5 , 22.8 , 22.5 , 36 , 51 , 33.0 , 4000 ,
Ergänzung ()

Vergib mir bitte dieses Durcheinander
Ergänzung ()

Ah endlich gefunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also da sieht alles gut aus, das war jetzt nur aufm Desktop und im Browserbetrieb richtig? Karte wird nicht zu warm ebenfalls die CPU nicht. Was passiert denn unter Last? Direktabschaltung oder läuft er dann?

Der letzte Absturz war im Browserbetrieb.

Was auffallend ist, wenn der PC abgestürzt ist und ich ihn direkt neustarte, macht er Probleme. Ich bekomme ihn jetzt auch gerade gar nicht mehr gestartet. Der stürzt direkt nach der Passworteingabe ab.

Wenn das durch 10min Warten besser wird, dann deutet das doch trotzdem auf Temperaturprobleme hin oder?

Falls er nochmal startet belaste ich die GPU.

Legt erstmal den Verdacht nahe das es an den Temps liegt...
Hast Fotos vom Inneren des PCs ?

Aber die Temperaturen schauen gut aus. Kannst mit HW Info 64 aber noch tiefer in deine Hardware schauen das zapft noch andere Temperatursensoren (ebenfalls Sensormodus nach dem Start wählen) an.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich kuck mal, ob ich das HW Info 64 überhaupt noch installiert bekomme.

Ein Wunder das ich vor 2 Wochen Windows neu aufsetzen konnte, und der PC dort nie abgestürzt ist

Momentan schreib ich vom Handy.

Hier das Bild.

Anhänge

• PXL_20211228_200820055.jpg
    PXL_20211228_200820055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Ist denn was übermäßig warm/heiß in deinem PC? Handauflegen!

Mhh ich würde bei dem Zustand schon nen Rappel kriegen aber solange die Lüfter, Kühlkörper und die Filter frei sind....

Da ist nichts übermäßig warm.
Ich hab gerade mal die GPU herausgenommen. Bis jetzt ist kein Absturz aufgetreten.
Jetzt kann ich auch mal HW Info 64 installieren.

Könnte es vielleicht was bringen, wenn man die GPU in einen anderen Slot vom Mainboard steckt?

Probiere es aus - kostet ja nur 1-2 min das Umbauen.

Ok ich hab jetzt erstmal die GPU zurück in ein anderen Slot gesteckt. Der PC stürzt aber wieder direkt ab, wenn die GPU drin ist.

HW Info 64 ist installiert.
Was genau soll ich damit aufzeichnen/überprüfen?

Zurück
Oben