Ständig Bluescreens mit neuem System

time-machine

Captain
hallo ich habe mit meinem neuen system seid einiger zeit nur probleme.
als ich das system zusammengebaut habe vor etwa 2 1/2 monaten war alles ok aber seid ungefähr 2-3 wochen bekomme ich ständig bluescreens.

woran das liegt habe ich bisher nicht herausfinden können ob es an der karte liegt am speicher am board selber??? ich habe keine ahnung.
der rechner ist als neu zu bezeichnen denn wie gesagt ist er erst 2 monate alt.

mir ist aufgefallen das hin und wieder der grafikkartentreiber abgestürzt ist und windows teilte mir mit das der treiber neu gestartet wird.

mitten im betrieb ist er mir mal abgestürzt aber das passierte eher selten.
beobachten konnte ich das wenn ich den rechner starte fährt er hoch bis zum windows logo danach stürzt er sofort ab startet neu und ich kann dann auswählen zwischen "win normal starten" "abgesicherter modus" etc. danach läuft der rechner auch aber fahre ich den rechner herunter und schalte ihn wieder an geht die ganze geschichte von vorne los.

vielleicht is jemand schlauer als ich hier mal ein screen von bluescreen viewer

Anhänge

• crashes.JPG
    crashes.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 320
stell den ram mal von 1.5 auf 1.6v .. damit koennts schon gegessen sein, wie sooft schon.

Speicherprobleme? Schau wieviel V dein Speicher zieht. KAnn sein das du auch das Asus Prob mit dem zuhohen Speicherspannung hast.. udn dir nun der Ram durchbrennt xD

Exakt das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen an den Rechner meines Vaters behoben, bei mir lag es auch am Grafikkartentreiber. Hast du die neueste Version installiert?
Falls nicht solltest du dir mal das aktuelle Release besorgen und installieren.

Ich habe zunächst ganz normal den Grafikkartentreiber über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen den NVIDIA Display Driver entfernt. Danach den Computer restartet und mit dem Programm DriverCleaner PE die Reststände des Treibers entfernt.

Driver Cleaner PE @ Chip

Dazu wählt man in Driver Cleaner PE "Cleaning with NVIDIA" aus. (aus der Dropdown-Liste wählen).

Danach den neuen Treiber ganz normal über den Setup installiert und das Problem war bei mir behoben. Keine Freezes und Bluescreens mehr.

Viele Grüße
denyo1990

hallo,die cpu ist jetzt wieder auf standardtakt und der speicher liegt bei 1,5v das die karte kauputt ist schließe ich aus da ich damit vor ein paar tagen noch gespielt habe.cpu z zeigt mir ebenfalls 1,5 volt bei dem speicher an

graka treiber ist der 285.62 soll ich den treiber restlos entfernen und wieder neu aufspielen?
oder nen anderen graka treiber nehmen?

In dem Zusammenhang wären seine Systemps (Temperaturen) wissenwert. Gerade wegen dem Übertakten, läuft das System den Primestable?
Ergänzung ()

Also der Treiber ist schon in Ordnung. Da stellt sich mir nur eine Frage, welches
Betriebssystem hast du eigentlich und welche Architektur 32bit oder 64bit?

Ja den Treiber restlos entfernen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man nur mal so eben die Speicherspannung ändert, sollte man das RAM mal testen (ist eigentlich für jeden neuen Rechner und bei jeder Änderung am RAM Pflicht, wenn man ein stabiles System möchte!). Dazu nimmt man Memtest86, packt es auf CD oder einen USB Stick, bootet davon und lässt 3 bis 6 PASS durchlaufen, am besten über Nacht.

prime habe ich noch nicht so lange laufen aida64 zeigt bei den temps
cpu 43,cpu package 54 cpu ia cores 54 cpu 1-4 kern 51-54 grad
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bevor man nur mal so eben die Speicherspannung ändert, sollte man das RAM mal testen (ist eigentlich für jeden neuen Rechner und bei jeder Änderung am RAM Pflicht, wenn man ein stabiles System möchte!)

memtest habe ich schon laufen lassen allerdings nur einen pass und der war in ordnung werde dann heute mal über nacht laufen lassen. gibt es besondere einstellungen die man machen sollte bei memtest?

Speicher erweitert oder was anderes noch nachträglich gemacht? Speicher auch im Overclocking? Netzteil überfordert (viele USB Platten dran, die auch mit starten?)
Ansonsten wären ein paar Details hilfreich. OS Version, Bluescreen-Inhalte, Auffälligkeiten in Ereignisanzeige, kostenloses Verteilen von Kristallkugeln, sowas in der Art.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Speicher erweitert oder was anderes noch nachträglich gemacht? Speicher auch im Overclocking?

nee denke mal das netzteil ist nicht überfordert habe ein enermay modu 87+ gold und da ist noch genug luft nach oben vorhanden.

OS win 7 home premium 64 bit externe usb geräte starten nicht mit und hängen auch sonst nicht bei systemstart am rechner. ereignisse habe ich oben gepostet mit bluescreen viewer hardware ist die in meiner signatur

habe jetzt mal die spannung erhöt auf 1,6v zumindest stürzt er mir beim rechner start nicht mehr sofort ab aber das sys jetzt stabil läuft kann ich natürlich nicht beurteilen

edit: rechner läuft im standard takt von 3300 Mhz
Ergänzung ()

werde heute abend mal memtest durchlaufen lassen hatte vor einer stunde wieder bluescreen speicher ist derzeit bei 1.6 volt bin ratlos und weiss nicht was den bluescreen auslöst bitte um hilfe
Ergänzung ()

speicher ist in ordnung habe die ganze nacht laufen lassen keine fehler irgendwie glaube ich asus versteht sich nicht mit den speichern oder der fehler liegt ganz woanders hm hab schon sehr viel probiert aber alles nichts geholfen.

Versuche mal für Übergangszeit den Speicher auf 1 Modul zu reduzieren, wenn dann keine Bluescreens mehr kommen, haben wir wenigstens das RAM als Ursache identifiziert und können dann an die Biossettings ran.

hi das problem ist immer noch nicht gelöst habe memtest bereits laufen lassen.
passes 6 errors 0 ich werde deinen tip mal im laufe des tages in angriff nehmen und weiter berichten.
heute morgen hatte ich wieder einen bluescreen.

im laufenden betrieb kann ich normal arbeiten beim hochfahren bekomme ich desöfteren einen bluescreen.
auf empfehlung hier im board wurde mir geraten den speicher auf 1.6 v laufen zu lassen doch selbst dies brachte keinen erfolg

hier mal ein kleines update seiddem ich ein modul rausgenommen habe fahre ich bluescreen frei.
allerdings bin ich mir nicht sicher ob noch bluescreens zu erwarten sind.
Beim hochfahren bekomme ich zumindest keine mehr
Werde die woche weiter so verfahren und am ende der woche berichten
Ergänzung ()

gestern abend habe ich versucht beide riegel in den blauen steckplatz zu stecken in der hoffnung die bluescreens würden verschwinden. heute morgen hatte ich wieder einen bluescreen deshalb ist davon auszugehen dass das system mit beiden riegeln nicht zurecht kommt.

mit einem riegel lief das system die vergangenen tage reibungslos ohne abstürze

so system läuft mit einem riegel mit 2 riegeln stürzt es ab.
hab mich schon bei asus gemeldet die meinten ich soll schauen ob der eatx12v stecker drin ist was natürlich der fall ist ob der speiche rin der QVL liste steht und XMP anschalten.

hab ich natürlich schon alles probiert aber rechner stürzt immer wieder ab langsam glaub ich das liegt an meinem gskill speicher und das board will die nicht andere zum testen habe ich leider nicht
mit 4gb läuft es wunderbar aber mit 8 stürzt der rechner sofort ab

mit meinem latein bin ich jetzt auch so ziemlich am ende habe auch ein cmos reset gemacht bios auf werkseinstellung zurückgesetzt graka treiber deinstalliert wieder installiert chiptreiber aktualisiert aber nichts hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
hast du noch Garantie drauf? Falls ja, umtauschen.

wenn ich es umtauschen möchte dann brâuchte ich hier keine hilfestellung.
außerdem kann ich nicht wochen auf ein neues board warten.

es ist das aktuellste bios für das board aufgespielt.
mein speicher taucht in der QVL von asus aber nicht auf liegt es vielleicht daran?
habe mir nämlich gestern die qvl angesehen und meiner ist nicht in der liste

die timings hatte ich manuell gesetzt. nach rücksprache mit asus,
sollte ich sie auf x.m.p stellen aber auch das hat nicht geholfen

simpel1970 schrieb:
Den Reiter "CPU" bitte einmal unter CPU-Last und einmal ohne Last (idle) machen.

im idle ist lediglich die computerbase seite offen unter last habe ich dafür kurz prime angeschmissen. hoffe du kannst mit den screens etwas anfangen.

es ist nur ein 4GB riegel verbaut da ich mit 8GB das system nicht hochgefahren bekomme.
die bios einstellungen habe ich zurückgesetzt lediglich dram voltage ist auf 1.6v und AI profil auf X.M.P

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 116
  • last.JPG
    last.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 138
  • memory.JPG
    memory.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 145
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 108
Mit nur einem Riegel -egal welcher- fährt das System einwandfrei hoch und läuft ohne Bluescreens?

Mache bitte noch mal einen CMOS Reset und poste danach noch mal einen Screenshot von CPU-Z -> Reiter CPU unter Last.

Was für ein Kühler sitzt denn auf der CPU? Hast du den bei der bisherigen Fehlersuche schon mal abgenommen und neu montiert? Evtl. ist der Kühler verkanntet oder er wurde mit einem zu hohen Anpressdruck montiert?

Zurück
Oben