Ständig Bluescreens verschiedener Art

schwarzh2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
9
Grüß euch!
Nach tagelanger recherche zu meinem problem und keinem fund eines guten lösungsansatzes hab ich mich mal hier registriert und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...:)

erstmal zu meinem system (pc ist 4 jahre alt):
cpu: intel core 2 duo e6420, 2,13ghz
ram: 2gb ddr2
grafik: nvidia geforce 8400gs, 512mb
betriebssystem: windows 7 professional 64bit


nun, seit gut 3 wochen krieg ich bluescreens. in der regel gleich mal nach dem einschalten, danach hin und wieder im laufe des tages. seltener friert der pc auch ein und nichts geht mehr. das ganze passiert immer ganz willkürlich, meistens bin ich am surfen, wenn es passiert. manchmal läuft er auch einfach nur ohne geöffnetes programm und der bluescreen kommt.
vor etwa einer woche entschied ich, windows 7 neu aufzusetzen und die festplatte zu formatieren. hab ich dann auch gemacht. danach dann die wichtigsten programme rauf (avira, vlc, office, opera, winrar usw.) sowie den aktuellsten grafiktreiber von nvidia installiert.
komischerweise waren die bluescreens im gleichen ausmaß wieder da.
angefangen hat es mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. die angezeigte datei war usbuhci.sys. nach recherche im internet (mit der ich vor einer woche nach dem neuaufsetzen begann) erfuhr ich, dass die ständigen bluescreens durch einen defekten treiber verursacht werden. jedoch wusste ich nicht, an welchem es liegen soll bzw. wie ich das reparieren kann. meine ratlosigkeit wurde immer größer, als im laufe der woche immer verschiedene fehler im bluescreen angezeigt wurden. darunter in den letzten tagen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - dxgmms1.sys
BAD_POOL_HEADER - keine datei angezeigt
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - ndis.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - keine datei angezeigt
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - keine datei angezeigt
BAD_POOL_CALLER - keine datei angezeigt
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - ataport.sys

bin ziemlich ratlos, wie ich das ganze lösen kann, deswegen wende ich mich mal direkt an jemanden, anstatt zu recherchieren und nicht weiter zu kommen...

vielen dank im voraus
lg
 
danke schon mal für die antworten!

@emeraldmine
avxwj.jpg



@werkam
memtest läuft gerade, bislang noch kein fehler. allerdings berichten die fragesteller der beiden von dir verlinkten threads vom ständigen "dxgmms1.sys"-fehler. bei mir tauchte dieser nur einmal auf. die anderen bluescreen-meldungen kamen öfter vor. mal schaun was der memtest sagt...

den zustand der bios-batterie konnte ich nicht entschlüsseln...im bios-menü unter system-health stand:
- CPU Vcore...1.33V
- 5V...............5.32V
- 12V.............12.09V
Ergänzung ()

so nach 2 stunden memtest kein fehler gefunden..
Ergänzung ()

hey! kann denn niemand weiterhelfen?

inzwischen wurde die vielfalt der bluescreens noch größer. gestern hatte ich einmal PFN_LIST_CORRUPT ohne angezeigte datei sowie heute morgen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION mit win32k.sys als fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Vielzahl unterschiedlicher Bugchecks, zusammen mit dem willkürlichen Zeitpunkt und dem frischen OS deutet auf instabilen RAM hin.
Hier könnte eine Erhöhung der Spannung des RAM helfen, teste mit 1,85 oder 1,90 V.
 
habe in meinem bios keine einstellung für die ram-spannung gefunden...
bios ist von phoenix technologies. version V2.4C.
nach google-recherche schaut es ganz so aus, als hätte ich mit diesem bios keine möglichkeit, die ram-spannung zu ändern.
 
Besteht die Möglichkeit anderen RAM zu testen ? Alternativ via Onlinehandel neuen besorgen und gleich testen, falls hier ebenfalls Abstürze auftreten, könnte innert 14 Tagen der Kauf wiederrufen werden.
Ein 2x2 GB Kit gibts um 40.- bis 45,- Euro, währ auch für ein 64 bit W7 günstig.
 
ich werd schauen, was sich machen lässt! vielen dank für die hilfe jedenfalls!
 
Das Bios ist von Fujitsu, da solltest Du mal das Handbuch runterladen, evtl gibt es ein Update dafür (4 Jahre ist lange her). Das Board sollte von MSI sein, MS-7293VP OEM für FSC Scaleo, von Phönix ist nur das Betriebssystem im Rom-Baustein.
 
Wie erwähnt, lieber 4 GB nehmen, also 2x2 GB, suche z.Bsp. auf geizhals.at/de, gibt bei PC2-5300 eh nicht so viel Auswahl, Crucial/Kingston/Transcend 49,28 bis 51,36 €, nur kein OCZ.
 
sicher, dass das mainboard 4gb verträgt?
hier z.B. gibts darüber uneinigkeiten...weiter unten schreibt jemand, dass man nicht mehr als 3gb nehmen sollte, da es sonst zu audioproblemen kommt!??
 
Hm, interessant, das währ allerdings ungünstig, also nur 1x2GB besorgen, testen, läufts stabil 1x1GB vom Alten dazustecken, testen, stabil = paßt, instabil = mit dem anderen Alten testen, stabil = super, instabil = leider nur 2 GB. Ist halt für W7 64bit ein bisserl knapp.
 
Zurück
Oben