Framekiller28
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem an sich ist einfach erklärt. Spiele die eine hohe Last auf die GPU machen stürzen Ohne Fehlermeldung direkt auf dem Desktop. Ich bekomme auch nicht mit das sich ein Treiber aufgehangen hat oder ähnliches. Schaue ich in den Ereignisprotokoll, gab es lediglich Fehler von den Spielen, aber nix mit AMD Treiber im Zusammenhang. Da solche Abstürze aber erst hatte nachdem ich von der 3070 zur 9070 gewechselt bin, dachte ich könnte es schon mit der GPU zu tun haben.
Welche Spiele sind betroffen:
POE2
Harry Potter Legacy
Baldursgate 3
Das Fehlerbild ist immer gleich, nach mal einer halben oder einer Stunde hängt es kurz und das Spiel ist aus und ich befinde mich wieder auf dem Desktop.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PCI-E Gen im Mainboard auf manuell Gen4 gestellt.
Netzteil geprüft ob 2 unterschiedliche Stecker für die Grafikkarte zur Verfügung stehen ( ja das passt habe Platz 2 und 4 genommen)
Windows 11 komplett neu installiert
Release Treiber und der aktuelleren Treiber (den nicht zertifizierten) installiert.
Da ich im Forum mal gelesen hab. es könnte ein Bug mit 2 Monitoren geben, habe ich testhalber einen abgeschlossen.
Leider stürzt es immer noch nach einem Zeitintervall auf dem Desktop ab.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Framekiller

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … Ryzen 7600x
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GByte Corsair Dominator 6000 MHZ DDR5
- Mainboard: … MSI B650 Pro Wifi
- Netzteil: … Corair 850 Rm
- Gehäuse: … NZXT H6 Flow
- Grafikkarte: … AMD Red Devil RX 9070
- HDD / SSD: … 2 x 2 TB Crucial SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Artic Freezer III 360 + 3x 120 Lüfter intake , 2 x 140 mm Lüfter intake, 4 x 120 Lüfter outake , davon 3 am Radi.
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem an sich ist einfach erklärt. Spiele die eine hohe Last auf die GPU machen stürzen Ohne Fehlermeldung direkt auf dem Desktop. Ich bekomme auch nicht mit das sich ein Treiber aufgehangen hat oder ähnliches. Schaue ich in den Ereignisprotokoll, gab es lediglich Fehler von den Spielen, aber nix mit AMD Treiber im Zusammenhang. Da solche Abstürze aber erst hatte nachdem ich von der 3070 zur 9070 gewechselt bin, dachte ich könnte es schon mit der GPU zu tun haben.
Welche Spiele sind betroffen:
POE2
Harry Potter Legacy
Baldursgate 3
Das Fehlerbild ist immer gleich, nach mal einer halben oder einer Stunde hängt es kurz und das Spiel ist aus und ich befinde mich wieder auf dem Desktop.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PCI-E Gen im Mainboard auf manuell Gen4 gestellt.
Netzteil geprüft ob 2 unterschiedliche Stecker für die Grafikkarte zur Verfügung stehen ( ja das passt habe Platz 2 und 4 genommen)
Windows 11 komplett neu installiert
Release Treiber und der aktuelleren Treiber (den nicht zertifizierten) installiert.
Da ich im Forum mal gelesen hab. es könnte ein Bug mit 2 Monitoren geben, habe ich testhalber einen abgeschlossen.
Leider stürzt es immer noch nach einem Zeitintervall auf dem Desktop ab.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Framekiller