Ständig unerklärliche Abstürze

Mister65

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann das Defekte Teil zu finden.

Das Problem:

Mein PC stürzt bei egal welcher Tätigkeit einfach ab, dabei läuft allerdings die RGB-Beleuchtung einfach weiter.
Ich habe dann kein Bild (Monitore gehen in Standby) und keine Fesplattenaktivität angezeigt (LED).
Es findet kein automatischer Neustart statt, sondern ich muss das Netzteil ausschalten bis die letzte LED am Mainboard aus ist sonst ist keine Reaktion beim Tastendruck vorhanden (Power und Reset, auch länger).

In der Windows Ereignisanzeige wird leider nichts aufgezeichnet.

Durch die Vielzahl der Abstürze (mehr als 5 pro Tag) konnte ich schon das Netzteil durchtesten und alle Spannungen bleiben stabil.
Die SMART-Werte der SSD sagen auch nix schlimmes.

Das System lief vorher etwa 9 Monate absolut fehlerfrei.

Meine Hardware:

Asus B350I Mainboard
Ryzen 7 1700x
GSkill Ripjaws V 3200 16GB
Zotac GTX 1080 Mini
Seasonic Focus plus gold 550W
Samsung 960 Evo 500GB
Win 10 Pro
120mm Wakü

Ich bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar

Ist der RAM übertaktet? Kannst ja mal den mit Memtest86 oder den aida64 stress test prüfen. Musste bei mir den Takt auch etwas reduzieren und mir ist es auch nicht sofort aufgefallen das es am RAM liegt.

Mister65 schrieb:
egal welcher Tätigkeit einfach ab

Hatte ich bei meinem FX-6300 AUCH, ich hab zufällig mal die Automatische Taktung der CPU Core und BUS-frequenz deaktiviert, will heißen alles manuell eingestellt = KEIN EINZIGER ABSTURZ mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Willkommen im Forum!
Von welcher RGB sprichst du ? Mainboard? wenn ja dann sagt das absolut nichts über das Problem aus.
Würde die Typische vorgehensweise vorschlagen. Erstmal alles was geht raus und ab und dann nach und nach anschließen. Wann wurde das System zuletzt geupdatet? Windows Treiber etc?

OC auch überall erstmal raus.!

Ryzen... unerklärliche Abstürze ... Ripjaws V ...

Ich wette mal auf RAM.

Habs selber in der Kombi 2700X + B450 Tomahawk + Ripjaws V gesehen.. selbst mit 2133MHz lief die Kiste nicht sauber und hatte random crashes

Ja, mein Tip wäre auch der RAM. Bei meinem C6H + 1800X startet der RAM auch mit 3200Mhz. Aber ab und zu hatte ich einen Bluescreen. Mit 2933 CL14 läuft es stabil. (GSkill Trident Z 3200 CL14)

aktuelles bios drauf?

cpu übertaktet?

ist das 3200 cl14 oder 3200 cl16 ram?

das board ist ein 6+1 design ohne heatsink auf dem einen vsoc mosfet. was ist denn die vsoc?

ich könnte mir vorstellen, dass der eine mosfet mit 1,15 oder 1,2v vsoc nicht sonderlich glücklich ist.

zumal der ripple mit single phase echt beschissen sein muss. könnte auch sein, dass du mehr vsoc brauchst wegen dem hohen ripple.

Tippe auch auf das RAM. Stell einfach mal auf 3133 oder 3066 runter, das könnte das Problem schon beseitigen.
Es hat sich zwar viel gebessert, aber das Ryzen RAM Problem ist alles andere als gelöst.

Der RAM läuft sauber auf 3200 MHz CL16 und sonst ist kein OC aktiv.
Er lief bei Tests auch schon stabil auf 3500 MHz und die Abstürze dabei sahen auch anders aus.

Windows hat alle aktuellen Updates drauf.

Wie kommst du darauf, dass der RAM sauber laufen würde, wenn die Kiste permanent abstürzt?
Kann natürlich was anderes sein, aber würde mich bei Ripjaws V mit 3200 und Ryzen absolut nicht wundern.

Tja dachte ich auch bei meinem und der aida64 stress test hat mich dann einen besseren belehrt. Es kann bereits reichen wenn du denn Takt etwas verringern tust.

Aida64 hatte ich gestern schon eine Stunde laufen lassen, da ist nichts abgestürzt.
Und mit Prime95 stürzt es mal ab mal nicht, scheint unabhängig davon zu sein.
Temps gehen bis max. 65 Grad.

Es ist kein OC aktiv.

Ich denke es nicht, ich weiß es. Ich hatte schon genug damit experimentiert, es lohnt sich nur aktuell einfach nicht für mich.

Wenn Du die Automatik nicht deaktivierst ändert sich nix, nach meinem Dafürhalten.

Also wenn der Ram auf 3200 läuft ist sehr wohl OC aktiv.. Ryzen ist für 2600 freigegeben(oder waren es 2400?) alles drüber ist demzufolge OC und muss nicht laufen dafür gibt es keinerlei Garantie.

Du möchtest Hilfe, dann nimm die Vorschläge auch an.

Setze als aller erstes einmal das gesamte System zurück, um Software-Fehler auszuschließen.

Dann setzt du Ram,CPU und Grafikkarte auf die Standardeinstellungen im Bios. Ohne OC!

Und immer schön testen ob es rund läuft. Eventuell solltest du auch mal probieren die Taktraten vom Prozessor zu fixieren, also nur den Standard Takt zulassen.

Das sind alles nur Vorschläge und diese können helfen, müssen sie aber nicht. Wenn man es nicht probiert wird mans nicht erfahren. Ich würde bei mir so vorgehen.

Grüße Salvator

founti schrieb:
Ryzen... unerklärliche Abstürze ... Ripjaws V ...

Ich wette mal auf RAM.

Habs selber in der Kombi 2700X + B450 Tomahawk + Ripjaws V gesehen.. selbst mit 2133MHz lief die Kiste nicht sauber und hatte random crashes

Ich habe im moment einen Ryzen 1600 mit Ripjaws V Ram Riegeln. Neuerdings stürzt der PC random ab, der Ram könnte vllt die Ursache sein. Das komische ist, dass der RAM auf 2666 Mhz ausgelegt ist, dabei ständig der PC abschmiert und selbst bei 2133Mhz "läuft die Kiste nicht sauber". Ich denke ich werde den RAM zurückschicken

Zurück
Oben