Ständig unerklärliche Abstürze

Sollte es zu Systemabstürzen kommen werden dort die Daten eingetragen. Damit kann man Fehler eingrenzen und erkennen.

Systemsteuerung → Verwaltung → Ereignisanzeige → Ereignisanzeige (Lokal )
Hier auf Kritische Fehler achten. Denn Abstürze verursachen dort Einträge.

Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Um die Stabilität des RAM zu verbessern, solltest du mal die Einstellung procODT überprüfen, sollte sie auf Auto stehen bitte mal auf 60 Ohm gehen.

Bitte mal den Ryzen Timing Checker 1.04 installieren, da sieht man die Aktuellen Einstellungen.

Mit den Thaiphoon Burner kann man die Daten seiner RAM Sticks auslesen, ganz wichtig für das nächste Programm, da braucht man Angaben wie Single oder Dual Rank und den Hersteller wie Micron oder Samsung, welche Die verbaut ist.

Mit den DRAM Calculator for Ryzen 1.0.4.1 kann man die Timings berechnen lassen, die einfach soweit das MB die Einstellmöglichkeiten bietet, übernehmen.

So, ich habe jetzt alle möglichen RAM Tests durchlaufen lassen, Ergebnis ohne Fehler, außerdem stürzt er auch mit 2133 MHz ab.
Den RAM kann ich 100% ausschließen.

Schon dafür die "Setup Defaults" im BIOS geladen und gespeichert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Das BIOS ist bis auf den RAM auf Default Werten.
Zumal der PC bei RAM oder CPU Problemen grundsätzlich neu Startet, das tut er bei meinem Fehlerbild aber leider nicht

So nach weiteren kuriosen Tests meinerseits, kann ich ganz klar sagen, dass am Mainbord die CPU Spannungsversorgung ausfällt.
Getestet durch Stecker im Betrieb abziehen => exakt gleiches Fehlerbild

ok, dann sämtliche Stromsparfunktionen/C-States von der CPU/Netzteil deaktivieren C6,C1E etc.

Zurück
Oben