ständige abstürze nach cpu-wechsel

WhiteShark

Admiral
ich erklär jetzt nur ganz kurz, da der pc alle paar minuten abstürzt.

mein system:
ecs k7s5a board rev 3.1
alte cpu: duron 950 neue: athlon 2400+ (thorton)
medion redeon 9600tx
512mb pc 133 noname sdram (cl3)

seit dem wechseln stürzt das system ständig ab, so alle 5min, oder sogar öfter.

im ereignissprotokoll steht nach jedem absturz folgendes:
Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINDOWS\System32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

der jumper um von fsb100 auf fsb133 zu stellen ist richtig gesetzt.

allerdings läuft der ram nun statt wie früher 100mhz jetzt mit 133, da der pc mit fsb133 und ram 100 net booten will.

nach dem wechsel ließ sich windows xp sp1 netmehr starten, habs dann mit der xp cd neu drüberinstalliert.

jemand ne ahnung was das sein könnte ?

Edit: mir ist eben noch eingefallen das mir vor 3 tagen ein missgeschick passiert ist.
mein gehöuse stand offen und ich kam mit dem stecker vom monitorkabel (hat nen metallmantel) irgendwo an den pc und der ging sofort aus und erst wieder an als das netzteil stormlos gesetzt wurde.
allerdings startete windows netmehr, nur abgesichert. problem war aber durch wechsel der netzwerkkarte behoben.
hab die deshalb gewechselt weil ich abgesichert starten konnte, aber net abgesichert mit netzwerktreibern.

Edit2: die temps noch:
CPU: 46° idle (volllast kann ich net testen, bis dahin stürzt der wieder ab) mit boxed kühler
Case: 31° (minitower ohne zusatzlüfter, offen).
Maxtor 80gb/7200upm/8mb: 40°
Samsung 160gb/5400/2mb: 32°

also die temps sollten auch nicht das problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bucklava schrieb:
schau mal nach nem biosupdate für das board...
ist das neuste cheepo overclocking bios. praktisch dasselbe wie des original nur das einem beim fsb mehr zur auswahl steht.

der prozzi wird ja auch richtig als 2400+ vom bios erkannt nachdem ich den fsb auf 133 gestellt hab. mehr hab ich noch nicht probiert, erstmal muss das ganze stabil laufen.

Schon mal mit anderem Speicher versucht, z.B. DDR Ram und nicht SD Ram?
Natürlich kann auch durch den Kurzschluss noch mehr am Board zerstört worden sein als nur die Netzkarte. Hast Du komplett formatiert und neu aufgesetzt? Wenn nicht mal versuchen die wichtigen Daten zu sichern und dann neu drauf. Da die neue CPU anders aufgebaut ist und evtl noch die alten Treiber drauf sind die diese neuen Features noch nicht unterstützen, würde ich es mal ausprobieren, der Sprung war ja ziemlich hoch.

Genügt die Leistung des NT evtl. für die neue CPU nicht mehr? Hast du die Möglichkeit ein NT höherer Leistung probeweise anzustecken?

Bye,

QUEEN schrieb:
Genügt die Leistung des NT evtl. für die neue CPU nicht mehr? Hast du die Möglichkeit ein NT höherer Leistung probeweise anzustecken?

Bye,
ist ein 350watt evotek power, das langt 100%ig, an dem hing schon bei nem bekannten ein athlon fx 51 mit 9800xt dran. da sehe ich keine probleme.

allerdings habe ich gelesen das fastwrite bei manchen cpus probleme machen soll.
und ich habe ein cheepobios mit fastwrite! kann des aber ohne biosupdate net abschalten. also erstmal ne diskette suchen...

danke für die hilfe

WhiteShark schrieb:
ist ein 350watt evotek power, das langt 100%ig,

So dachte ich auch als ich vor längerer Zeit meinen XP1800+ gegen einen XP2400+ ausgetauscht habe. Mein damaliges Enermax mit 350 Watt hat nicht gereicht - kaum hatte ich ein neues NT drin lief der PC stabil.

Bye,

QUEEN schrieb:
So dachte ich auch als ich vor längerer Zeit meinen XP1800+ gegen einen XP2400+ ausgetauscht habe. Mein damaliges Enermax mit 350 Watt hat nicht gereicht - kaum hatte ich ein neues NT drin lief der PC stabil.

Bye,
naja, aber ein fx51 und ne r9800xt mit 4 sata platten im raid sollte deutlich mehr strom brauchen.
und das netzteil ist ziemlich neu.

achja: ddrram hab ich net zur verfügung, ich leih mir auf der arbeit morgen aber mal nen sdram aus.

und fastwrite kann ich nur durch ein anderes bios deaktivieren, doch des muss ich erstmal runterladen, bis ich beim ziehen bin stürzt der wieder ab.

Edit: habs geschafft es zu ziehen, war sogar so mutig es über den windows flasher zu machen :-)
ging einwandfrei. dann hoffe ich mal das kein absturz mehr kommt und es an fastwrite gelegen hat.
wenn net nehm ich das ding auf die arbeit mit, da hab ich dann auch ne menge ersatzteile zum testen.
und auch gute netzteile von enermax, mit denen es keine probs geben sollte.

aber erstmal wird des ding die nacht durchlaufen, hoffentlich ohne absturz.

aber mir fiel gerade auf das die leistung schon spürbar ist.
hab eben regcleaner laufen lassen. normal hat des ewig gedauert. jetzt gings innerhalb von ner minute oder 2.

Zuletzt bearbeitet:
also fastwrite hat das ganze etwas verbessert. aber nach ner halben stunde etwa hängt sich das ding wieder auf.

FRIDAY schrieb:
Schon mal versucht, ob memtest durchläuft?

Sonst Bios mal auf default setzen.
also memtest hab ich bisher schlecht machen können, da der pc nach spätestens 5min sich aufgehängt hat.

bios habe ich zigmal auf default gesetzt, aber vergessen es nach dem biosupdate zu machen.
als ich es auf default gesetzt hatte wurde meine 160gb festplatte nichtmehr erkannt.
allerdings fand ich raus das ich nicht das aktuellste bios drauf gemacht habe. nun ist aber das neuste (von 2003) drauf. hdd wird erkannt.

hab auch meinen pc mal heute morgen laufen lassen als ich arbeiten war. er ist dann aber nichtmehr aus dem standby aufgewacht oder die monitorkabel waren locker.
hab aber zu früh neu gestartet. im ereignissprotokoll stand kein fehler drin.

also es scheint wohl doch dieses fastwrite gewesen zu sein.

ich werde memtest aber noch durchlaufen lassen.

Edit: Also Memtest meldet keine Probleme. PC läuft jetzt seit fast 6 Stunden stabil.
Da ich aber müde bin werd ich langsam mal ins Bett gehen.
Morgen werde ich noch etwas zocken um zu testen ob er auch dort so stabil ist (und um mal zu sehen wieviel Mehrleistung der Athlon im Vergleich zum duron bringt :-)

Aber besten Danke an alle für ihre Unterstützung

Aber was nun das Problem war kann ich nicht genau sagen. ich tippe auf fastwrite, könnte aber auch am anderem Bios liegen das er nun läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben