Ständige Abstürze R 390 8GB von MSI

Pelegrinoides

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, denn langsam verzweifle ich..

Ich habe mir im Sommer einen neuen Rechner zusammengestellt und vom alten lediglich zwei Festplatten eingesetzt.
Die Systempartition liegt auf einer neuen SSD und mein Betriebssystem ist WIN 10 Pro.

Das Problem ist, dass der Rechner vollkommen abstürzt. Das Bild bleibt hängen und es erscheint weder eine Fehlermeldung noch ein Blackscreen. Das Betätigen von Capslock oder Num wird von den LEDs an der Tastatur nicht anerkannt, also ist keinerlei Eingabe mehr möglich, wenn er erstmal gecrasht ist. Manchmal wird das ganze noch von einem Surren aus den Boxen begleitet, aber das scheint mir eher eine Randerscheinung zu sein.

Es tritt bei Skyrim nach spätestens 10 Minuten auf und danach wird die Zeit etwas kürzer (etwa 4-6 Minuten). Bei BF4 kann ich meistens ein paar Runden spielen, bevor was passiert. Bei League of Legends ist es eher ein Ausnahmefall, vielleicht einmal alle 6-8 Stunden und bei Minecraft isses noch nie passiert. Daher tippe ich auf die Grafikkarte.

Ich habe massig Foren und Beiträge durchgeforstet und folgende Ansätze haben das Problem nicht gelöst:

- Neuinstallation aller Treiber über Windows und manuell über die Anbieter meiner Bauteile direkt
- Neue Cleaninstallation von Windows 10 (zwei verschiedene Festplatten probiert)
- Deinstallation von diesem XBox Service für PC, das die Performance verbessern soll, aber gelegentlich eher zum Gegenteil führt
- Die Grafikkarte austauschen gegen eine neue des gleichen Modells

Ich habe drei oder vier verschiedene Screeningprogramme Stresstests für Graka und für Prozessor laufen lassen, jedes Mal ohne Fehlermeldung oder besorgniserregend hohe Temperaturen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass der Temperatursensor auf der Graka kaputt ist und deswegen die Lüfter nicht anspringen und sie deswegen unbemerkt überhitzt, aber ich denke nicht, dass ich zweimal hintereinander den Griff ins Klo mache, zudem höre ich wie die Lüfter auf Touren kommen während der Tests.

Hier meine Bauteile:

Gehäuse: Fractal Design - Define R5 Black, schallgedämmt mit 4 separaten Gehäuselüftern
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-9590, 8x 4.7GHz, 220W
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z, AMD 990FX
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 8GB, MSI Gaming 8G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 750W - BeQuiet! Dark Power Pro P11
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler: Corsair H100i V2 CPU-WaKü + 2 Noiseblocker NB-eLoop

Ich habs von dem Shop zusammensetzen lassen, daher gehe ich davon aus, dass das ordentlich passiert ist. Habs mir auch alles angeguckt und es sieht ordentlich aus, nix gequetscht oder schiefe Stecker.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, hatte in sonem Netzteil Rechner alles reingepackt und der hat mir für nen 750 Watt Netzteil ne Auslastung von rund 70% ausgespuckt.

Ich habs hier mal zu Grafikkarten gepackt, aber eigentlich weiß ich selbst nicht mehr was ich glauben soll. Kann auch nen Softwareproblem sein. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Für denjenigen der die Lösung hat, gibts Küsse auf die Füße oder nen Kasten Bier, ihr entscheidet ^^


Beste Grüße Dirk
 
heizkraftwerk, aka cpu runtertakten
ram testen
gehäuse öffnen und nen venti vorstellen

pauschal tippe ich aber eher auf boardüberhitzung/spawas
auch wenn das board ne 220w cpu abkann, mit aio kommt quasi kaum luftzug dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du ein ziemlich gutes Board hast, gibt der Hersteller dennoch für die Verwendung der 9000er FX CPUs an
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Da ist die Wasserkühlung wo kein Luftzug mehr an den Spannungswandlern vorbei kommt vermutlich nicht unbedingt hilfreich, ich würde testweise mal Versuchen den CPU Takt zu senken und evtl sogar die Spannung etwas und schauen ob sich das Problem damit hinauszögert oder gar verschwindet.

Wie schauen generell die Temps unter Last von CPU/GPU aus ?

mfg
 
Ich bin genau aus diesem Grund temporär zu 8.1 zurückgewechselt.

Schuld an den ständigen Freezes war ein Bug unter Windows 10. Ursache hierbei: Programme die auf einer anderen Festplatte als Windows installiert sind.

Bei mir z.B. Cloud Dienste wie Dropbox und Co. oder Clienten wie Steam, Origin und dergleichen.

Dies könnte eine mögliche Ursache sein, da der Fehler aber mittlerweile seitens Microsoft behoben sein sollte, liegen meine Vorredner vermutlich näher an der eigentlichen Ursache.
 
Du könntest auch einen Lüfter provisorisch befestigen, der auf den CPu-Bereich pustet. Wenn das Problem verschwindet, dann weisst du, woran es liegt.
 
Danke für die schnellen Antworten vorerst!

Hab mal im Anhang ne Excel Tabelle gepackt, in der meine Temperaturmessungen drin sind.

Das sind Rund 5.500 Messungen im Abstand von 30 Sekunden während der Betriebszeit. Habe weiter Oben zwei Stellen markiert, bei denen der Rechner abgeschmiert ist. Es werden sich dutzende finden. Zu erkennen sind sie daran, dass die Messung nicht pünktlich nach einer halben Minute stattfindet, sondern etwa zwei Minuten verstreichen.

CPU nie über 40° C und GPU nie über 80° C, meistens stabil knapp über 60° C.

Runtertakten werd ich heut noch ausprobieren!
 

Anhänge

  • ArgusMonitor_CSVLog-marked.xlsx
    148,3 KB · Aufrufe: 275
die temps auf die es ankommt spawa haben keinen sensor!!
also häng doch mal bitte nen lüfter vor die spawas! und schau obs besser wird

btw wer zur hölle hat dir diese hardware kombi empfohlen? KEINER mit n bisschen plan nimmt nen fx9xxx!
 
Hab jetzt mit der geringeren Taktung der CPU problemlos eine Stunde spielen können (ohne Absturz), also scheint das schon mal die richtige Richtung zu sein. Werds jetzt die Tage mit nem Ventilator bewaffnet auf ursprünglicher Einstellung probieren und dann wohl noch mehr Lüfter einsetzen. Hab so spontan nämlich keinen Lüfter rumliegen.

Die Kombi ist mir selbst entwachsen. Dass der nicht leicht kühl zu halten ist, dachte ich mir schon, daher die Wasserkühlung. Ich dachte aber nicht, dass noch was anderes da Probleme machen würde.

Für Leute mit dem gleichen Problem kann ich zum Runtertakten AMD Overdrive empfehlen. Sehr bequem zu handhaben. Hoffe das fällt nicht unter Werbung oder so, ist schließlich kostenlos.

Danke nochmal! Ich schreib nochmal rein, wenn ich Zeit hatte länger zu testen und wie es mit neuem Lüfter läuft.
 
Zurück
Oben