Ständige Bluescreens bei neuem System

Der zweite Riegel ist tatsächlich über >16 Stunden ohne Fehler durchgelaufen. Habe jetzt auch nochmal die alten Riegel getestet und beide scheinen beschädigt zu sein. Ich lasse mir jetzt nochmal die Riegel umtauschen, aber ich finde es schon faszinierend, dass von 4 neuen Riegeln 3 beschädigt sind. Habe ich einfach nur riesiges Pech oder sind kaputte Riegel wirklich so verbreitet? Oder kann es sein, dass es doch an anderen Komponenten liegt?

Bei 3 defekten Riegeln hast du Pech. Es kann immer vorkommen, dass man defekte Riegel erwischt (mein Rekord liegt bei 3 defekten Kits in Folge), aber 3 von 4 ist i.d.R. eher die Ausnahme.

Solange ein Riegel fehlerfrei bleibt, ist erst mal von einem Defekt der RAM und nicht von einer defekten anderen Komponente auszugehen.

Gestern habe ich die neuen Riegel bekommen und nach 20 Stunden Memtest wurden keine Fehler gefunden :) Vielen Dank euch allen!

Habe jedoch noch 2 kurze Fragen:
1. Im Bios sind die Einstellungen bei Auto auf 8-8-8-22 @ 1066Mhz. Auf den Riegeln selber steht aber 9-9-9-24 @ 1333MHz. Letzteres sollte doch eigentlich auch die bessere Einstellung sein, oder?
2. Nochmal zum System Panel Header: Ich habe HDD-Led an seinem vorhergesehen Platz, Reset SW und Power Button funktionieren auch, nur Power LED hat wie erwähnt einen 3-Pin-Adapter für den kein Platz mehr ist und für den auch nur 2 Pins vorgesehen sind. Ich hatte gelesen, dass man die Kabel rauszwirbeln kann und dann so stecken kann, dass es passt. Sollte ich wirklich so vorgehen oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

zu 1. Einen Unterschied wirst du nicht merken, aber die 9-9-9-24 @ 1333mhz sind die "besseren" Einstellungen.
zu 2. Wenn die Stecker nicht mit der Panel-Belegung übereinstimmen, musst du die falsche Belegung manuell am Stecker ändern. Die Pins lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher aus dem Gehäuse lösen (auf der gegenüberliegenden Seite der Beschriftung ist eine kleiner "Widerhaken", diesen mit dem Schraubenzieher leicht eindrücken) und neu -entsprechend der Motherboardbelegung- einstecken. Das ist die einfachste Lösung.

Zurück
Oben