ständige bluescreens & DRAM LED

nex86

Captain
Beim PC eines bekannten häufen sich die bluescreens (jedesmal andere Fehler) und prozessabstürze obwohl Prime95 und memtest keine Fehler anzeigen.
Das Board ist ein MSI Z170A GAMING PRO CARBON, CPU i7-6700K
Arbeitsspeicher ein Corsair CMK32GX4M2B3000C15 DDR4-3000Mhz.
Wir haben das XMP Profil ausprobiert was auch bluescreens verursacht und jetzt haben wir erstmal versucht Taktrate und Timings runterzuschrauben.

2400mhz auf CL:14, tRCD: 16, tRP: 16, tRAS: 31, tRFC (bin ich mir unsicher, hab ich erstmal auf 374 (auto) stehen.)
Command Rate: 2T
Spannung steht auf Auto 1.35V.

Bis jetzt läuft der Rechner stabil, kann sich aber immer noch ändern da die bluescreens sehr zufällig auftreten.
CPU Temps bleiben auch immer unter 60°C auf Last (da Wasserkühlung), daran kanns wohl kaum liegen.

Was denkt ihr?

MemTest86 V7.2, 3 komplette pässe durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Passt.
Wenn CPU OC drauf ist würde ich zusätzlich nochmal ein bisschen Prime95 rennen lassen, mit den RAM Test Settings von der8auer.
http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

Weil beim Memtest langweilen sich die CPU Cores ja während der IMC arbeitet, beim zocken hast du aber Last auf den Cores und auf dem IMC.

Ist kein OC drauf, rennt alles auf stock.
2 Stunden Prime95, auch keine Fehler.

Es wird erstmal ein neuer RAM gekauft und getestet, wenn der Fehler dann immernoch existiert -> neues board.

Was mir noch aufgefallen ist: Die SPD-Spannung der Module ist 1,2 Volt und die SPD-Taktung 2133 MHz. Vielleicht probierst es mal damit. Alles andere ist übertakten und übervolten. auch 2400MHz sind übertakten, sowohl für die CPU als auch für den RAM (SPD-Spezifikationen)

Read the f** data sheet http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Meinst ich erfinde etwas dazu, wenn ich was schreibe?
Der Speichercontroller der CPU wird schlicht ausserhalb der specs betrieben. Das kann funktionieren, tut es aber allzuoft eben nicht. Vorallem bei neuer Technik wie DDR4

Ach ja: Die SPD-Daten geben die Spezifikationen an. Was dann als Marketingtakt verkauft wird heißt dort "getesteter Takt" oder sowas in der Art, bzw XMP. Das ist aber alles Glückssache
Wieder eine Datenblatt-> http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk32gx4m2b3000c15 dann klick auf "tech specs"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime stabil läuft und Memtest86 keine Fehler ausgibt, liegt es vielleicht nicht an den RAMs. Was für BugCheckCodes zeigt denn Blue Screen View an? Dazu muss natürlich die Einstellung auf Mini Dump stehen und ein ausreichend großes Pagefile vorhanden sein, sonst gibt es keine Mini Dumps die Blue Screen View auswerten könnte.

Poste doch auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

SSD haben wir bereits getauscht daran liegts nicht. Manchmal treten die bluescreens ganz spontan auf, z.B wenn man edge oder firefox startet.
bluescreen fehler sind immer wieder anders.
page_fault_in_nonpaged_area, kmode_exception_not_handled, system_service_exception, .. usw..

update:
Neuer RAM ist eingetroffen, daran liegts nicht.
wahrscheinlich liegts am Netzteil. Wird jetzt durch ein neues getauscht.

Zurück
Oben