Ständige Bluescreens und shutdowns

Unsaintly

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bitte hier um Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Seit geraumer Zeit habe ich vereinzelt Bluescreens. Diesen habe ich erst keine Bedeutung zukommen lassen, da sich diese nach einiger Zeit wieder in Luft auflösten.
Seit kurzen werde ich aber von Bluescreens und shutdowns überhäuft. Ich schildere jetzt kurz seit wann es schlimmer wurde und was ich bereits dagegen getan habe.

Ich habe mir Aion gedwonloadet und installiert. Als ich spielen wollte flog ich nach ca 10 Minuten aus dem Spiel, bzw bekam einen Bluescreen. Ich wiederholte diesen vorgang mehrmals und jedesmal bekam ich einen Bluescreen nach kurzer Zeit.
Seitdem habe ich auch bluescreens in anderen Games wie z.B. League of Legends.
Die Bluescreens habe ich allerdings ausschließlich in Online Games und beim regulären surfen treten diese bisher nicht auf.
Was noch auffällig ist, ist das ich ab und zu nach einem Bluescreen einen shutdown bekomme. Das heißt ich fahre meinen Laptop neu hoch und sobald er alles geladen hat schaltet er sich aus und fährt erneut hoch.

Nun habe ich ein wenig gegooglet und meinen Bluescreen mit bekannten Problemen verglichen. Aber die Bluescreens haben ständig andere Namen:
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • 0x0000001A: MEMORY_MANAGEMENT
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
sind die Error die ich bekomme.
Darunter standen Datei namen wie : nwifi.sys oder athrx.sys
Habe dann gegooglet und herausgefunden, dass dies Wlan Treiber dateien sind. Daraufhin habe ich meinen Wlan Treiber deinstalliert und neu installiert.
Seitdem bekam ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Jetzt schaltet sich der Laptop meist ohne Bluescreen ab.

ich lade mal ein paar Minidumps hoch und schicke Fehlerberichte.
Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen.
Ich bin kein Profi oder so und brauche Schritt für Schritt Erklärungen
PS: Ich habe bereits versucht etliche Programme auszumachen z.B. Antivir und auch alle Treiber aktualisiert und sogar memtest durchlaufen lassen. Leider alles ohne Erfolg

Anhänge

danke für die schnelle Antwort. Garantie ist nicht mehr drauf (glaube ich)
Warum kann es die Wlan karte sein? Ich kann alles andere im Internet Problem los machen.

Ich habe gerade Memtest86 nochmal laufen lassen und folgendes bekommen:

http://i51.photobucket.com/albums/f383/rexxxor/Foto0121.jpg
http://i51.photobucket.com/albums/f383/rexxxor/Foto0120.jpg
http://i51.photobucket.com/albums/f383/rexxxor/Foto0119.jpg
http://i51.photobucket.com/albums/f383/rexxxor/Foto0118.jpg

Danach ist das Programm abgeschmiert. Das sieht aufjedenfall nicht gut aus. Aber was genau sagt mir das und was muss/kann ich tun?

Das der Arbeitsspeicher Feher liefert.
Mach Screenshots von CPU-Z der Reiter Memory, Motherboard und SPD (hier je RAM Modul einen), und
lade sie hier als Anhang hoch.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen. Das/die Bild/er als png speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.

ich habe gerade schonmal einen ausgebaut und memtest nochmal durchlaufen lassen. der den ich ausgebaut habe scheint der "defekte" zu sein.
Soll ich den Test dennoch machen?
Sind die 4gb schrott?

ich habe noch die screens gemacht. Wie gesagt der Speicher welcher Fehler anzeigt ist momentan ausgebaut. Bei Bedarf bau ich den erneut ein mache einen weiteren Screen.
Ergänzung ()

Hier die screens

Anhänge

• cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 142
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 157
  • cpu-z3.jpg
    cpu-z3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Teste noch die Command Rate auf 2 zu stellen. Sonst halt den betroffenen Riegel ersetzen.

Danke für deine Hilfe. Alleine wär ich wohl nie drauf gekommen :)
Könnte mir noch einer einen gefallen tuen? Ich würde mir gerne den gleichen Speicher erneut kaufen damit ich wieder auf 8gb komme. Allerdings kenn ich mich da nicht wirklich aus. Kann mir wer einen Link geben oder mir sagen wie genau mein Speicher heißt damit ich mir den wieder kaufen kann?

Finde es gut dass es Leute wie euch gibt die einem helfen. Ansonsten wäre man immer aufgeschmissen und müsste teuer Geld für eine Reperatur bezahlen, wenn man sich nicht sonderlich gut auskennt.

Steht doch im Screenshot des Reiters SPD ?
DDR3, PC3-8500F, Samsung, Teilenummer M471B5273BH1_CF8.
Allerdings ist der Hersteller selbst relativ wurscht, Hauptsache nicht OCZ !

Rein damit und den Laptop wieder parawern* lassen.

*) Wiener Mundart für schwer arbeiten

Zurück
Oben