Ständige freezes und schwarzer Bildschirm

BlueIce

Cadet 1st Year
Hallo allerseits

Hab seit gut 2 Monaten arge Probleme mit meinem Rechner. Das Bild friert ein, Ton bleibt hängen und der Monitor wechselt in den Standby Modus.

Bisher unternommen:

- Grafikkarte gewechselt (ATI X1550Pro zu ATI HD2600Pro)
- Netzteil gewechselt (NoName 340W zu Targan TG380-U01)
- PC gereinigt und zusätzliche Lüfter eingebaut (im Moment 3)
- mit Memtest86 den RAM geprüft (1 Pass ohne Fehler)
- im Wechsel die RAM Bausteine eingebaut und auch einen dritten vom bekannten versucht
- DVD Brenner und Floppy abgesteckt
- sämtliche Treiber erneuert (Grafik, Bildschirm, Chipsatz, Sound)
- Windows Vista SP1 installiert und damit getestet
- zweites XP SP3 Installiert und getestet
- im BIOS den RAM Takt verringert
- BIOS Reset (Batterie entfernt)
und das Beste zum Schluss: heute neues Mainboard + Prozessor gekauft (MSI K9MM-V mit X2 3600+ getauscht gegen ASRock Alivedual eSATA-2 mit X2 5600+)

Aktuelles System:

- ASRock Alivedual eSATA-2
- AMD Athlon X2 5600+ Brisbane
- 2x 1 GB Aeneon DDR2 800
- Sapphire Radeon HD2600Pro 512MB AGP
- Samsung SP0411C (SATA 40GB)
- Hitachi HDS722516VLSA80 (SATA 160GB)
- LG DVDRAM GSA-H12N
- Windows XP Pro SP3
- Tagan T380-U01

Temperatur:

CPU 30°C in Win und ~50°C unter last
GraKa 40°C in Win und ~60°C unter last

Spannungen laut Everest:

CPU Core 1.16 V
Aux 2.74 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.67 V
+12 V 13.01 V
-12 V 2.78 V
-5 V 3.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
VBAT Batterie 1.55 V
Debug Info F FF 36 FF
Debug Info T 29 31 31
Debug Info V AC AB D3 D3 D6 D7 E8 (03)

Zu guter letzt noch was merkwürdiges:
Nach einem Crash haben einge Symbole einen weißen Schatten und manche Sachen werden nicht korrekt dargestellt.
Nach Crash -> http://blueice.bl.ohost.de/f-02877830b15e7f48019f322ea8eecc4f.jpg
Normal -> http://blueice.bl.ohost.de/f-dfa8603c91d03495003106084ccee8ad.jpg

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schon ein Bios Update gemacht???
Wenn nicht aufjeden Fall das erstmal probieren!!
Trotz Mainboard und cpu heute neu, weiterhin
die probleme?

Ja, genau das gleiche Problem. Erst Bildfreeze dann bleibt der Ton hängen und der Monitor wechselt in Standby.

Hi Blueice

Ich vermute,daß es nur ein Treiberproblem ist. Und zwar zwischen Sound und Grafiktreiber mit Directx. Deinstalliere mal dein Sound und Grafiktreiber. Lade dir den Directx Webinstaller herunter und aktualisiere Directx. Danach installierst du die zwei Treiber wieder. Informiere Dich ob du auch wirklich die richtigen Treiber verwendest. Es Könnte auch sein das dein Netzteil vielleicht zu schwach oder defekt ist,da er in den Standbymodus wechselt. Probiere es mal mit einer anderen Stromleitung für die Grafikgarte aus,falls eine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist. Sag bescheid wenns geklappt hat,interressehalber!

Gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 9 vom November hab ich neu drauf gemacht. Aktueller Soundtreiber von der Herstellerseite und auch den aktuellen Hotfix Treiber von Sapphire für die GraKa Installiert.

Netzteil sollte eig. reichen. Andere mit besseren Systemen haben damit keine Probleme.
Hier die Werte

Was vielleicht noch Hilfreich sein könnte:
Nach einem Crash ist die Auflösung von 1440x900 mit 60Hz auf 1280x ... mit 75Hz umgestellt. Original Monitortreiber von Samsung (Syncmaster 940BW) hab ich drauf.
Im Catalyst Control Center wird mir 75Hz angezeigt obwohl ich im Windows (Desktop Rechtsklick auf Eigenschaften usw.) auf 60Hz gestellt habe. Finde leider keine möglichkeit im CCC die Hz zu ändern.

Also genau das was du erzählst hatte ich auch....

Sogar das mit die Symbole.

Bei mir war es die Grafikkarte.
Ich hab damals ein neues Bios drauf gemacht und der Takt war wohl ein bissl zuviel.

Auch kenne ich jemanden der auch sowas ähnliches hatte....
Bild Freeze Monitor geht aus.

Bei ihn wars ein Grafikkartendefekt.

Guten Morgen allerseits

Blueice, trat das Problem auch mit der X1550Pro auf? Der Standarttreiber für den Bildschirm von XP sollte reichen.Hast du auch mal den Catalyst 8.12 von ATI ausprobiert,da ist der Hotfix für AGP schon drin?!Bei welchen Anwendungen tritt der Fehler auf?

Gruß julpro

Zuletzt bearbeitet:
Bei der X1550 Hatte ich ein ähnliches Problem. Nach unbestimmter Zeit hat mir der Monitor diese Fehlermeldung gegeben: "Not Optimum Mode. Recomended Mode 1440x900, 60Hz". Obwohl ich zu der Zeit nie 1440x900 hatte und der Monitor 1 Jahr Problemlos lief. Mit der neuen GraKa kommt der Fehler nicht mehr aber dafür geht der Monitor gleich in Standby...

Hab den 8.12 gestern von der Sapphire Seite geladen und Installiert.

Das Problem tritt sehr oft auf wenn ich (versuche) Warhammer zu spielen. Tritt aber auch bei 3DMark06 auf und sogar schon im einfachen Windowsbetrieb beim inet Surfen oder in Photoshop.

Ich würde einfach mal einen anderen Monitor von einem Freund ausprobieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt,ist wohl sehr wahrscheinlich deine Grafikgarte defekt!Ist der Fehler weg,liegt es am Monitor!Kontrolliere mal mit GPU-Z deine Taktraten der Grafikgarte.Standart GPU 600 Mhz-Ram 1000Mhz bei AGP 512 MB DDR2

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder :)

Ich hab VPU Recovery im Catalyst abgestellt und bekomm jetzt bei einem absturz einen Bluescreen mit der Meldung das die Datei ati2dvag.dll in einer Endlosschleife hängt.
Fehlercode: 0x000000EA

Vielleicht jetzt jemand eine Lösung?

@julpro:
Dank des jetzt erscheinenden Bluescreens kann ich den Monitor als Ursache abschreiben. Die Graka läuft auf 600 / 500 MHz und wurde auch noch nie übertaktet.

Hi Blueice

Frohe Weinachten wünsche ich. Da der Treiber in einer Endlosschleife hängt, liegt es wohl am Treiber. Benutze bitte den Referenztreiber von ATI, da der Treiber von Sapphire meistens modifiziert ist. Wie gesagt ist der AGP Fix im 8.12 Catalyst schon drin. Da ich selber Ati Karten benutze,habe ich immer mit dem Treiber vom Kartenhersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Seid dem benutze ich immer den offizellen Treiber von Ati und habe nie mehr Probleme gehabt.

gruß julpro

am besten den alten treiber per DRIVER CLEANEr vorher komplett entfernen.

Die Version 8.12 geht leider auch nich bei mir. Bekomme wieder die Meldung das der Treiber nicht für meine Hardware geeignet ist. Bei der Auswahl der Treiber auf der Seite steht bei der HD 2600 auch PCIe in Klammern dahinter und einen anderen gibts leider nicht.

Hallo,

unter
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html

findest Du ältere Treiber -

bevor Du einen anderen installierst, entferne ALLE ATI-Treiber - auch die ATI-Catalyst Control Center-Software -

die Version 8.12 unterstützt aber Deine Grafikkarte ( HD 2600 )

installiere mal den Treiber über die Systemsteuerung / System /Gerätemanager anschließend Catalyst Control Center

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr hatte angenehme Feiertage :)

Der Treiber (ohne Catalyst) direkt von ATI bringt mir genau die selbe Meldung das meine Hardware nicht unterstützt wird. Über die Systemsteuerung lässt er sich auch nicht auswählen da es eine .exe ist und die nicht erkannt wird.
Bin langsam soweit mir ne neue zu holen aber diesmal von nVidia denn ATI ist bei mir unten durch...

Dann versuch den 8.xx oder 7.xx von ATI / AMD - oder vom Hersteller Deiner Grafikkarte
"Sapphire" - die haben aber auch nur die von ATI übernommen - also keine Eingenanfertigung
des Treibers -

Zurück
Oben