TeamViewer Motive 4

Ständige Mikroruckler des ganzen Systems

Die Dateierweiterungen von Microsoft, Nero, also von Software, die du installiert hast, mußt du unangetastet lassen. Im Zweifel nur deaktivieren und ausprobieren. Löschen nur wenn du sicher bist. Sei vorsicht damit.

Bei mir hat auch der Mediaplayer beim Abspielen von Musik gesponnen - Krachen in den Boxen und die Grafik ruckelig.
Bei Ordnern mit Videodateien kam dann keine Rückmeldung.

Bei mir war es eine Dateierweiterung von "Amazon"!?. War bestimmt eine Malware.
Das war vor etwa einem Jahr. Seit ich die deaktiviert habe läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Schon mal DPC Latency Checker und LatencyMon ausprobiert? Was sagen da die Ergebnisse?

In Extremfällen kann das System durch im Hintergrund laufende Prozesse so gestört sein, dass Probleme wie bei dir auftreten.

Eventuell kommst du so einen Schritt weiter in der Diagnose.

Grüsse

NKB schrieb:
Ach nee...das wollte ich mir eigentlich ersparen!
Geht erst seit einigen Tagen so, ich dachte allerdings, das legt sich wieder.

Es ist nur ein Virenscanner drauf, Antivir, der letzte Systemcheck ist 3 Tage her...

Wenn er gerade neu inatalliert ist, dann kann gut sein, dass etwas nicht geklappt hat, ich würde dir dann auch eine Neuinstallation nahe legen. Und dann alle neuen Treiber drauf.

Mit DPC Latency Checker siehts folgendermaßen aus:
Bei den Rucklern treten die roten Balken auf. Was das heißt, weiß ich abe rnicht :P

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 169
Die roten Werte sind auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse und haben mit Sicherheit dieselbe Ursache wie deine beschriebenen Probleme. Probier bitte noch mal den LatencyMon. Wenn du Glück hast, findet er den Prozess, der dein System stört. Ist aber leider nicht immer der Fall. Da hilft dann nur noch ausprobieren wie auf der Seite von DPC Latency Checker beschrieben. Diverse Autostart-Optionen, Treiber und Dienste (bitte vorher informieren welche problemlos deaktiviert werden können!) deaktivieren und testen.

Es gibt noch eine andere Methode dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen: Windows Performance Toolkit

Wenn du dich gut auskennst, kannst du damit die Dauer der Deferred Procedure Calls ermitteln und welche Prozesse für diese verantwortlich sind. Ich kann dir jetzt leider nicht wirklich Hilfestellung dazu geben, da es schon ne ganze Weile her ist dass ich das mal verwenden musste.

Ich fürchte, ich kenne mich nicht aus. Das sieht mir ziemlich kompliziert aus, da bin ich mit ner Formatierung wohl besser bedient. Bei LatencyMon siehts auch interessant aus, ich weiß allerdings nicht, wie ich mit dem Programm umzugehen habe? :P

Edit: die Datei "ndis.sys" soll interessanterweise irgendwelche Viren enthalten. Scheint aber nur eine Textdatei zu sein, Quelltexte steht da.
Und noch was viel interessanteres: Wenn ich den PC wieder mit dem alten Wlan Netzwerk verbinde, verschwinden die Ruckler! Die Latenzen sind im grünen Bereich, LatencyMon meldet sich auch nicht nennenswert zu Wort...blöd nur, dass der alte Anschluss bald abgeschaltet wird.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von LatencyMon ist so zu lesen, dass ndis.sys das gesamte System für eine bestimmte (viel zu lange) Zeit in Anspruch nimmt und somit andere zeitkritische Abläufe blockiert. Warum das jetzt so ist, ist schwer zu sagen. Wenn die Datei tatsächlich einen Virus enthalten sollte, wäre das natürlich eine Erklärung. Lade deine ndis.sys mal bei www.virustotal.com hoch und lass sie analysieren. Da manche Viren gerne auch mal viel Netzwerktraffic erzeugen (Spam, etc.) bestünde hier durchaus ein Zusammenhang zu den von dir beobachteten Veränderungen, wenn du das Netzwerk wechselst.

Falls die Analyse auf Viren negativ ist, schreib mal genaue Infos zu den Unterschieden in den jeweiligen Netzwerkkonfigurationen. Wenn dein altes WLAN problemlos läuft, dann stimmt mit deiner anderen 'neuen' Netzwerkkonfiguration etwas nicht. Und wenn es nur ein verbuggter Treiber ist...

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt eingegrenzt und ich sehe gute Chancen es zu lösen. Eine Neuinstallation bringt nämlich unter Umständen nichts. Sind z.B. fehlerhafte Treiber fürs Netzwerk die Ursache, werden sie höchstwahrscheinlich nach einer Neuinstallation genauso schlecht laufen wie jetzt.

Irgendwas zwischen ndis.sys und der (Netzwerk-)Hardware tuts wahrscheinlich nicht wie es soll. Was für Netzwerkhardware hast du denn aktiv? Kabel-Ethernet? WLAN? Deaktiviere mal testweise _alle_ Netzwerkadapter (direkt im Gerätemanager ... jeweils Rechtsklick drauf + deaktivieren) und prüfe, ob das Problem dann verschwindet. Falls ja, liegts sehr wahrscheinlich am Treiber einer der Netzwerk"karten".

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn das jetzt etwas prompt kommt, aber hast du schon mal daran gedachte deinen datenträger zu defragmentieren? Dadurch würden fragmentierte Daten zusammengesetzt werden und sie könnten schneller ausgelesen werden. Das könnte etwas helfen, auch wenn dein beschriebenes problem doch eher eine andere ursache haben wird. Schaden tuts jedenfalls nicht

@b0ne: Eine fragmentierte Festplatte ist hier mit Sicherheit nicht die Ursache. Aber klar, die Festplatte hin und wieder zu defragmentieren ist natürlich sinnvoll.

Ich habe gerade nochmal recherchiert, wofür die ndis.sys zuständig ist.

Also schließt sich hier definitiv der Kreis, wenn du sagst dass Besserung eintritt sobald du dein altes WLAN verwendest. Wenn du über virustotal.com ausschliessen kannst, dass die ndis.sys infiziert ist, dann würde ich versuchen eine andere Version der Netzwerktrieber zu installieren, bevorzugt die über Windows Update bereitgestellten. Eventuell gibt es auch noch diverse Konfigurationsmöglichkeiten an den Treibern. Ausserdem ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass andere das gleiche Problem auch schon hatten. Einfach mal nach deiner Netzwerkkarte/Netzwerktreiber und dem Stichwort 'DPC Latency' googeln...

Edit: Über die zweite Meldung von LatencyMon bzgl. der Hard Pagefaults würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist mehr oder weniger normal, wenn Windows beginnt Speicherbereiche auszulagern.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben