Ständige Mikroruckler / Frametime-Spikes trotz High-End-PC

FR33

Ensign
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat, da ich mit meinem PC seit 2 Jahren ein Problem habe, das mich beim Zocken wahnsinnig macht. Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt.

Das Problem

In jedem Spiel treten Mikroruckler / kurze Hänger auf, obwohl die FPS hoch und stabil sind (200+ FPS, 1% und 0.1% Lows unauffällig).
CapFrameX-Aufnahmen zeigen stabile FPS, aber deutliche Frametime-Spikes (teilweise 30+ ms).
Das äußert sich als unruhiges Aiming / schlechte Mausführung, was extrem störend ist.
Ich dachte zuerst, es liegt an meiner CPU oder meinem Mainboard.
Daher habe ich testweise ein neues System eingebaut:

Mein Setup

CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E AORUS PRO (Rev. 1.1)
GPU: ZOTAC RTX 4080
RAM: Corsair Vengeance DDR5, 32 GB, 6000 MHz CL30 (EXPO)
PSU: Corsair RM850x (80+ Gold)
Kühler: Noctua NH-D15 Black
SSD: Samsung 990 Pro 4 TB (M.2 NVMe)
Peripherie: Horizon 5087S ISO Nordic Tastatur, Razer Cobra 57g Maus.
------------------------------

Altes Setup:
Gigabyte B660 AORUS Master (S1700,ATX,Intel)
Intel Core i5-13600K
SSD: Samsung 990 Pro 1 TB (M.2 NVMe)
Restliche Komponenten identisch mit dem Neuen.

Das heißt: CPU und Mainboard habe ich schon ausgeschlossen.
Ich habe allgemein alles bis auf die Grafikkarte mehrfach getauscht.

Was ich schon alles probiert habe:

Windows frisch installiert / zurückgesetzt (mehrfach).
Alle Treiber neu installiert (Chipset, GPU, Realtek LAN etc.).
BIOS-Update durchgeführt, verschiedene Settings getestet:
EXPO an/aus
C-States aus
PBO an/aus
CPPC an/aus
Software entfernt/testweise deaktiviert: iCUE, Razer Synapse, GeForce Experience, Overlays.
Windows-Optionen getestet:
HAGS an/aus
Game Mode an/aus
Fullscreen Optimizations deaktiviert
Maus & USB: andere Maus probiert, Polling-Rate verändert, Ports gewechselt.
Timer Resolution Tool ausprobiert.
Samsung 990 Pro Firmware aktuell.
DDU-Clean-Install der GPU-Treiber (mehrfach, auch verschiedene Versionen).

Ergebnisse aus Tools:

CapFrameX: FPS stabil, aber Frametime-Spikes sichtbar.
LatencyMon (36 Minuten Laufzeit):
Auffällig: nvlddmkm.sys (NVIDIA Kernel Mode Driver) mit 1179 µs DPC Execution Time
Andere Treiber (USB, Netzwerk, ACPI) unauffällig.

Auffälligkeit nach Windows-Updates:
Direkt nach dem Rückbau auf das alte Intel-System hatte ich das Gefühl, dass die Lags etwas schwächer waren.
Mit den ersten Windows-Updates kam das Problem dann wieder stärker zurück. Ob es aber wirklich an dem Update lag, ist halt keine klare Sache.
Das ist nur eine Vermutung, aber es lässt mich überlegen, ob die Ursache im Zusammenspiel von Windows + GPU-Treiber liegen könnte.

Hat jemand Tipps, welche weiteren Tests ich machen kann?

Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende mit meinen Ideen.
Vielleicht erkennt jemand ein Muster, das ich übersehen habe.
Danke euch schon mal fürs Lesen und jede Hilfe 🙏

CMD
CMD Befehl DISM Online Cleanup-Image Checkhealth.jpg
LatencyMon
LatencyMon.jpg
UserBench
UserBench.jpg

PS: In diesem alten Video sieht man, ab Sekunde 9 auf 10, 15 auf 16, 17 auf 18, 26 auf 27 und so weiter was ich meine. GTAV
Nicht nur in GTA! Auch in Fortnite, Guild Wars², CS², und anderen von mir gespielten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein FPS-Limit eingestellt, zB 140fps wenn der Bildschirm 144 max. kann. Oder anderes Kabel für den Bildschirm. Schaut aber aus wie Nachladehänger, als wenn der VRAM vollläuft, oder die Bandbreite der Grafikkarte nicht passt (PCIe 4.0 x16 )

Ja, habe für den test auf unbegrenzt gesetzt, aber auch auf max 165 und sogar mal auf max 120. Bleibt bei den lags. =/

"Schaut aber aus wie Nachladehänger, als wenn der VRAM vollläuft, oder die Bandbreite der Grafikkarte nicht passt (PCIe 4.0 x16 )"

Wie gehe ich dagegen vor? Für VRAM einfach Task-Manager laufen lassen?

Hast du ein NAS oder ein Netzlaufwerk? Ich hab Probleme wenn es stromlos aber in Windows nicht getrennt wurde.

Beide Mainboards waren von Gigabyte Zusatzsoftware installiert? Nur Standard Windows Treiber probiert?

Tritt es nur bei Online games auf? Dann ist es möglicherweise deine Interntverbindung bzw. irgendwo in der "Region".
Alternativ mal ein Linux installieren und damit Windows ausschließen. Ist natürlich wegen Anticheat bei den MP-Games evt schwierig.

heavy-user schrieb:
Hast du ein NAS oder ein Netzlaufwerk? Ich hab Probleme wenn es stromlos aber in Windows nicht getrennt wurde.

Beide Mainboards waren von Gigabyte Zusatzsoftware installiert? Nur Standard Windows Treiber probiert?
Ganz normales Netzwerk - Vodafone 1.000.000.
Habe auch ein MSI MAG X870 Tomahawk eingebaut gehabt - und Windows neu installiert - blieb bei den Fehlern.

Demon_666 schrieb:
Tritt es nur bei Online games auf? Dann ist es möglicherweise deine Interntverbindung bzw. irgendwo in der "Region".
Alternativ mal ein Linux installieren und damit Windows ausschließen. Ist natürlich wegen Anticheat bei den MP-Games evt schwierig.
Gute Frage, habe irgendwie kein Game, was ich Offline spielen könnte?
Aber ich weiß zB, wenn ich Paladins spiele, es deutlich weniger lagt, als Spiele, die deutlich mehr power benötigen.

Welches Spiel benötigt denn viel Rechenleistung, kann aber offline gespielt werden? Dann würde ich es testhalber mal probieren.

Geht auch Cyberpunk 2077 REDmod +offline? Habe es nicht im Besitz.

GTAV reicht doch, da es bei GTAO ja auftritt.

oder mal Time Spy Bench oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hast du die Temperaturen der 990pro gecheckt? Die wird ja schnell sehr heiss und dann auch langsamer, besonders wenn sie ohne guten Kühlkörper betrieben wird.

Schinken42 schrieb:
GTAV reicht doch, da es bei GTAO ja auftritt.
Muss ich mir neu Herunterladen, mache ich, dauert aber ein bisschen.

BmwM3Michi schrieb:
oder mal Time Spy Bench oder sowas.
Kommt immer ein Fehler beim Herunterladen, über Steam. ???

Bullet Tooth schrieb:
Hast du die Temperaturen der 990pro gecheckt? Die wird ja schnell sehr heiss und dann auch langsamer, besonders wenn sie ohne guten Kühlkörper betrieben wird.
Ja, die sind soweit top. Über Samsung Magician geprüft, und auch über CPUID HWMonitor.

Was mir auch auffällt, ist, rechts neben dem Mauszeiger, taucht immer wieder die Sanduhr auf, als würde im Hintergrund ständig kurz etwas geladen werden - sowas ist mir davor in allen Jahren nie aufgefallen. Selbst wenn ich nichts mache, taucht die Sanduhr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Dan16
mal im Taskmanager/Prozesse/ schauen, ob etwas die CPU auslastet. (auf Reiter CPU klicken)

Puhh, @[SM]Valen , da habe ich jetzt echt was zutun!

Wie genau mache ich das eigtl. mit dem Linux? Ohne mir jetzt nen Virus oderso einzufangen - noch nie gemacht, also keinerlei Erfahrung damit.

Ich hoffe dir ist klar, dass manche Spiele trotz high end system nachlade ruckler oder ruckler durch die Shader kompilierung haben werden. Das sind einfach Probleme mancher Spiele die du nicht mit Hardware erschlagen kannst.

Mal als Beispiel:
Gerade in Spielen mit Unreal Engine ist das Problem ziemlich ausgeprägt.

Du solltest aber natürlich prüfen, ob du zusätzliche Ruckler hast.
Cyberpunk eigent sich tatsächlich recht gut dafür. Das Spiel hat weder Ruckler durch Shader Kompilierung noch ruckler durch das nachladen. Das game hat zwar relativ hohe Anforderungen ist aber in der Hinsicht außerordentlich gut optimiert. Einzig wenn das Spiel speichert (was häufig auch beim autofahren passiert) ruckelt das Spiel für einen kurzen Moment. Wenn gespeichert wird, wird aber kurz ein Hinweis Symbol eingeblendet.

GTAV in der Enhanced edition läuft mittlerweile auch sehr sauber und ruckelfrei. Besser als die alte Version. Die alte Version hat den Bug, dass sie bei sehr hohen FPS ruckler hat

Ich hätte jetzt noch gesagt, dass du jegliche Tools im Hintergrund schließt, gerade RGB Software und generell Software zur Hardwaresteuerung beeinflusst fast immer die Frametimes negativ, aber das hast du ja schon getestet und scheint hier wohl nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein,

Ich sehe hier weiterhin keinerlei Infos zum verwendeten Monitor und der darauf gefahrenen Auflösung sowie FPS-Limit, VSync, G/FreeSync etc.

Auch würde ich einfach mal den HWMonitor nebenher laufen lassen und anschließend hier posten. Es ist durchaus möglich, dass irgend etwas (siehe Hinweis von @Bullet Tooth ) in's TempLimit läuft - oder aber, dass es einfach nur Nachladeruckler z.B. vom Shadercompiling sind.

[SM]Valen schrieb:
Hast du das LLM deiner Wahl auch kürzlich danach gefragt, mit welchem Bein du zu erst in deine Hose steigen solltest? Und ob dein Frühstücksmüsli lieber dreizehn oder vierzehn mal pro Kieferseite zerkaut werden sollte?

Dass hier (und auch in anderen Foren) immer mehr dieser generische KI-Mist gepostet wird, um damit vermeintlich Fragenden zu helfen, geht mir so uuuuuuuuuuunfassbar gegen den Strich, kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Daggirich, Backfisch und 9 andere
FR33 schrieb:
Puhh, @[SM]Valen , da habe ich jetzt echt was zutun!

Wie genau mache ich das eigtl. mit dem Linux? Ohne mir jetzt nen Virus oderso einzufangen - noch nie gemacht, also keinerlei Erfahrung damit.
Nein, ignorier bitte generische KI Antworten.

LLMs können durchaus hilfreixh sein aber nicht so. Geh bitte die Fragen und Vorschläge hier im Thread chronologisch der Reihe nach durch, ignorier die LLM Antwort (ist eh gemeldet da Verstoss) und meld dich dann wieder. Danke :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Maxysch und DJMadMax
@FR33 Nutzt du zufällig 2 Monitore am Rechner? Und ist der sekundäre Monitor im Standby? Wenn ja, schalte ihn aus oder klemm ihn ab und teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DJMadMax
Gigabyte Control Center und LED Steuerungssoftware bei beiden Mainboards installiert?
Razer Software drauf?
Mit dem LED Mist hatte ich bei Asus schon öfter das zweifelhafte Vergnügen, da hilft auch kein deaktivieren sondern nur komplett deinstallieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben