FR33
Ensign
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 216
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat, da ich mit meinem PC seit 2 Jahren ein Problem habe, das mich beim Zocken wahnsinnig macht. Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt.
Das Problem
In jedem Spiel treten Mikroruckler / kurze Hänger auf, obwohl die FPS hoch und stabil sind (200+ FPS, 1% und 0.1% Lows unauffällig).
CapFrameX-Aufnahmen zeigen stabile FPS, aber deutliche Frametime-Spikes (teilweise 30+ ms).
Das äußert sich als unruhiges Aiming / schlechte Mausführung, was extrem störend ist.
Ich dachte zuerst, es liegt an meiner CPU oder meinem Mainboard.
Daher habe ich testweise ein neues System eingebaut:
Mein Setup
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E AORUS PRO (Rev. 1.1)
GPU: ZOTAC RTX 4080
RAM: Corsair Vengeance DDR5, 32 GB, 6000 MHz CL30 (EXPO)
PSU: Corsair RM850x (80+ Gold)
Kühler: Noctua NH-D15 Black
SSD: Samsung 990 Pro 4 TB (M.2 NVMe)
OS: Windows 11 Pro, Version 24H2
Peripherie: Horizon 5087S ISO Nordic Tastatur, Razer Cobra 57g Maus.
------------------------------
Altes Setup:
Gigabyte B660 AORUS Master (S1700,ATX,Intel)
Intel Core i5-13600K
SSD: Samsung 990 Pro 1 TB (M.2 NVMe)
Restliche Komponenten identisch mit dem Neuen.
Das heißt: CPU und Mainboard habe ich schon ausgeschlossen.
Ich habe allgemein alles bis auf die Grafikkarte mehrfach getauscht.
Was ich schon alles probiert habe:
Windows frisch installiert / zurückgesetzt (mehrfach).
Alle Treiber neu installiert (Chipset, GPU, Realtek LAN etc.).
BIOS-Update durchgeführt, verschiedene Settings getestet:
EXPO an/aus
C-States aus
PBO an/aus
CPPC an/aus
Software entfernt/testweise deaktiviert: iCUE, Razer Synapse, GeForce Experience, Overlays.
Windows-Optionen getestet:
HAGS an/aus
Game Mode an/aus
Fullscreen Optimizations deaktiviert
Maus & USB: andere Maus probiert, Polling-Rate verändert, Ports gewechselt.
Timer Resolution Tool ausprobiert.
Samsung 990 Pro Firmware aktuell.
DDU-Clean-Install der GPU-Treiber (mehrfach, auch verschiedene Versionen).
Ergebnisse aus Tools:
CapFrameX: FPS stabil, aber Frametime-Spikes sichtbar.
LatencyMon (36 Minuten Laufzeit):
Auffällig: nvlddmkm.sys (NVIDIA Kernel Mode Driver) mit 1179 µs DPC Execution Time
Andere Treiber (USB, Netzwerk, ACPI) unauffällig.
Auffälligkeit nach Windows-Updates:
Direkt nach dem Rückbau auf das alte Intel-System hatte ich das Gefühl, dass die Lags etwas schwächer waren.
Mit den ersten Windows-Updates kam das Problem dann wieder stärker zurück. Ob es aber wirklich an dem Update lag, ist halt keine klare Sache.
Das ist nur eine Vermutung, aber es lässt mich überlegen, ob die Ursache im Zusammenspiel von Windows + GPU-Treiber liegen könnte.
Hat jemand Tipps, welche weiteren Tests ich machen kann?
Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende mit meinen Ideen.
Vielleicht erkennt jemand ein Muster, das ich übersehen habe.
Danke euch schon mal fürs Lesen und jede Hilfe 🙏
CMD

LatencyMon

UserBench

PS: In diesem alten Video sieht man, ab Sekunde 9 auf 10, 15 auf 16, 17 auf 18, 26 auf 27 und so weiter was ich meine. GTAV
Nicht nur in GTA! Auch in Fortnite, Guild Wars², CS², und anderen von mir gespielten Spielen.
ich brauche dringend Rat, da ich mit meinem PC seit 2 Jahren ein Problem habe, das mich beim Zocken wahnsinnig macht. Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt.
Das Problem
In jedem Spiel treten Mikroruckler / kurze Hänger auf, obwohl die FPS hoch und stabil sind (200+ FPS, 1% und 0.1% Lows unauffällig).
CapFrameX-Aufnahmen zeigen stabile FPS, aber deutliche Frametime-Spikes (teilweise 30+ ms).
Das äußert sich als unruhiges Aiming / schlechte Mausführung, was extrem störend ist.
Ich dachte zuerst, es liegt an meiner CPU oder meinem Mainboard.
Daher habe ich testweise ein neues System eingebaut:
Mein Setup
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E AORUS PRO (Rev. 1.1)
GPU: ZOTAC RTX 4080
RAM: Corsair Vengeance DDR5, 32 GB, 6000 MHz CL30 (EXPO)
PSU: Corsair RM850x (80+ Gold)
Kühler: Noctua NH-D15 Black
SSD: Samsung 990 Pro 4 TB (M.2 NVMe)
OS: Windows 11 Pro, Version 24H2
Peripherie: Horizon 5087S ISO Nordic Tastatur, Razer Cobra 57g Maus.
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Altes Setup:
Gigabyte B660 AORUS Master (S1700,ATX,Intel)
Intel Core i5-13600K
SSD: Samsung 990 Pro 1 TB (M.2 NVMe)
Restliche Komponenten identisch mit dem Neuen.
Das heißt: CPU und Mainboard habe ich schon ausgeschlossen.
Ich habe allgemein alles bis auf die Grafikkarte mehrfach getauscht.
Was ich schon alles probiert habe:
Windows frisch installiert / zurückgesetzt (mehrfach).
Alle Treiber neu installiert (Chipset, GPU, Realtek LAN etc.).
BIOS-Update durchgeführt, verschiedene Settings getestet:
EXPO an/aus
C-States aus
PBO an/aus
CPPC an/aus
Software entfernt/testweise deaktiviert: iCUE, Razer Synapse, GeForce Experience, Overlays.
Windows-Optionen getestet:
HAGS an/aus
Game Mode an/aus
Fullscreen Optimizations deaktiviert
Maus & USB: andere Maus probiert, Polling-Rate verändert, Ports gewechselt.
Timer Resolution Tool ausprobiert.
Samsung 990 Pro Firmware aktuell.
DDU-Clean-Install der GPU-Treiber (mehrfach, auch verschiedene Versionen).
Ergebnisse aus Tools:
CapFrameX: FPS stabil, aber Frametime-Spikes sichtbar.
LatencyMon (36 Minuten Laufzeit):
Auffällig: nvlddmkm.sys (NVIDIA Kernel Mode Driver) mit 1179 µs DPC Execution Time
Andere Treiber (USB, Netzwerk, ACPI) unauffällig.
Auffälligkeit nach Windows-Updates:
Direkt nach dem Rückbau auf das alte Intel-System hatte ich das Gefühl, dass die Lags etwas schwächer waren.
Mit den ersten Windows-Updates kam das Problem dann wieder stärker zurück. Ob es aber wirklich an dem Update lag, ist halt keine klare Sache.
Das ist nur eine Vermutung, aber es lässt mich überlegen, ob die Ursache im Zusammenspiel von Windows + GPU-Treiber liegen könnte.
Hat jemand Tipps, welche weiteren Tests ich machen kann?
Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende mit meinen Ideen.
Vielleicht erkennt jemand ein Muster, das ich übersehen habe.
Danke euch schon mal fürs Lesen und jede Hilfe 🙏
CMD

LatencyMon

UserBench

PS: In diesem alten Video sieht man, ab Sekunde 9 auf 10, 15 auf 16, 17 auf 18, 26 auf 27 und so weiter was ich meine. GTAV
Nicht nur in GTA! Auch in Fortnite, Guild Wars², CS², und anderen von mir gespielten Spielen.
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