StÀndige Mikroruckler / Frametime-Spikes trotz High-End-PC

@FR33
FĂŒr die Grafikkarte zwei (!) KabelstrĂ€nge nutzen, sprich die zwei zusĂ€tzlichen 8-Pin PCIe ungenutzt lassen:
1758693137604.png

FPS im Treiber auf 117 FPS limitieren, Monitor auf 120Hz einstellen, nur einen Monitor verwenden.

BmwM3Michi schrieb:
mal im Taskmanager/Prozesse/ schauen, ob etwas die CPU auslastet. (auf Reiter CPU klicken)
Task Manager

Mimir schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass manche Spiele trotz high end system nachlade ruckler oder ruckler durch die Shader kompilierung haben werden. Das sind einfach Probleme mancher Spiele die du nicht mit Hardware erschlagen kannst.

Ich habe diese Probleme aber in allen Spielen, ausnahmslos! In manchen fĂŒhlt es sich weniger schlimm an, aber da sind sie trotzdem. =/ Wie oben erwĂ€hnt: In Fortnite, Guild WarsÂČ, GTAV, Apex Legends, Paladins, CSÂČ.

DJMadMax schrieb:
Ich sehe hier weiterhin keinerlei Infos zum verwendeten Monitor und der darauf gefahrenen Auflösung sowie FPS-Limit, VSync, G/FreeSync etc.

Monitor: Alienware AW3423DWF 34 Zoll
Zweitmonitor: ASUS ROG Swift PG279QE 68,58 cm (27 Zoll)

Habe aber auch schon sowohl den einen, als auch den anderen abgeschlossen und nur mit dem jeweils anderen getestet.

Sowohl mit Gsync, als auch ohne probiert. VSync immer aus.

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis zum LLM, ich wusste nicht worauf sich das LLM bezieht. @Schinken42 & @DJMadMax

DJMadMax schrieb:
Auch wĂŒrde ich einfach mal den HWMonitor nebenher laufen lassen und anschließend hier posten.
ErgÀnzung ()

TheBeastMaster schrieb:
@FR33 Nutzt du zufÀllig 2 Monitore am Rechner? Und ist der sekundÀre Monitor im Standby? Wenn ja, schalte ihn aus oder klemm ihn ab und teste.

Der ist Aktiv, nutze darauf Discord. Habe diesen aber auch schonmal abgeschlossen, und nur mit einem getestet.

Azghul0815 schrieb:
Was ist mit dem RAM?
LĂ€uft der im OC?
Vielleicht ist der nicht ganz stabil.
Lass mal sowas wie Karhu oder TM5 laufen.

RAM LĂ€uft auf XMP oder EXPO - jenachdem was ich drin habe. Habs aber auch mal ohne probiert.
just_f schrieb:
Gigabyte Control Center und LED Steuerungssoftware bei beiden Mainboards installiert?
Razer Software drauf?
Mit dem LED Mist hatte ich bei Asus schon öfter das zweifelhafte VergnĂŒgen, da hilft auch kein deaktivieren sondern nur komplett deinstallieren...

Habe ich komplett entfernt. Ohne Besserung.

Maxysch schrieb:
Hey auch wenn das etwas komisch klingt, schon mit anderen Maus und Tastatur probiert? 😉
TatsÀchlich auch schon probiert, ja.

Drewkev schrieb:
@FR33
FĂŒr die Grafikkarte zwei (!) KabelstrĂ€nge nutzen, sprich die zwei zusĂ€tzlichen 8-Pin PCIe ungenutzt lassen:

Tut mir leid, kann du mir das etwas genauer erklÀren? Verstehe es irgendwie nicht.

Ich habe 2 PCI Kabel, die ja jeweils 2x 8 Pins haben - diese kommen bei mir in das Zotac Kabel, und dann in die Grafikkarte. Ich zeige es dir nochmal in Form von Bildern.

AnhÀnge

• hw!.jpg
    hw!.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 54
  • hw2.jpg
    hw2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 54
  • hw3.jpg
    hw3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 54
  • zotac1.webp
    zotac1.webp
    61,7 KB · Aufrufe: 51
  • zotac2.webp
    zotac2.webp
    5,3 KB · Aufrufe: 50
  • zotac 3.jpg
    zotac 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
FR33 schrieb:
Ich habe 2 PCI Kabel, die ja jeweils 2x 8 Pins haben - diese kommen bei mir in das Zotac Kabel, und dann in die Grafikkarte. Ich zeige es dir nochmal in Form von Bildern.
Verwendest du jetzt den mitgelieferten Adapter auf 3x 8-Pin PCIe oder das direkte Kabel?

Die Capframex Datei auch mal zippen ubd hochladen. Dann kann ich/andere mal drĂŒber schauen.
ErgÀnzung ()

FR33 schrieb:
RAM LĂ€uft auf XMP oder EXPO - jenachdem was ich drin habe. Habs aber auch mal ohne probiert
Ändert an meiner Idee ja nix.
Die Frage ist, woher kommen die Ruckler. Nachlade Ruckler, Fehler Korrektur von RAM, etc

FR33 schrieb:
Was ich schon alles probiert habe:
Also wenn ich mir die Liste so anschaue, wurde ja schon einiges probiert, was ich auch probiert hÀtte. Aber ich will mal dann deine Problemlösungsversuche zusammenfassen. Du hast also Ruckler selbst in folgender Konstellation:
  • CMOS-Reset, im UEFI anschließend nur ReBAR aktivieren und das Gigabyte Driver Tool sowie PBO (falls auf Auto) deaktivieren, erstmal kein EXPO
  • 10€ Kabelmaus-/Tastatur anschließen (kein Razor-Kram, der automatisch Treiberdownload ĂŒber Windows Updates veranlasst)
  • nur den 27" Asus Monitor an der Graka angeschlossen, erstmal nur 120Hz einstellen, Gsync deaktiviert lassen
  • Windows 11 24H2 frisch installiert, aktualisiert (Windows + MS Store Apps), MS Defender Erstscan + Indizierung abgewartet
  • Treiber von Windows Updates installieren lassen, anschließend NUR AMD Chipsatztreiber und Nvidia-Treiber per NVCleanstall (Defaults lassen, Nvidia HD Audio Treiber kannst du auch abwĂ€hlen, wenn du kein Sound ĂŒber HDMI ausgibst) installieren
  • ein einziges Offline-Game ohne Kernellevel-Anticheat und ohne starkes Inagme Shader-Compiling installiert (Cyberpunk 2077 von GoG bietet sich da an, wie hier schon angemerkt) oder Ingame Shader Compiling abgewartet (keine neuen Zonen betreten)

Genau dann hast du trotzdem Ruckler (nicht verwechseln mit dem Tearing, weil GSync deaktiviert ist)?

Ich wĂŒrde dann mal noch folgendes testen:
  • fTPM im UEFI zu deaktivieren (Windows 11 KompatibilitĂ€tscheck bei der Installation ĂŒber Rufus umgehen)
  • alle USB GerĂ€te, intern, sowie extern (auch Kartenleser, USB-Headsets oder USB-Hubs im Monitor) abklemmen, auch sĂ€mtlichen RGB-/Fancontroller vom Mainboard
  • Wifi-/LAN-Schnittstelle im UEFI deaktivieren (Test mit Offline Game, bei Jayz2Cent gabs nen Video, wo der Wifi-Controller schuld am Ruckeln war)
  • Onboard-Sound deaktivieren
  • M.2 SSD ausbauen und eine einfache Sata-SSD anschließen
  • PCIe Gen fĂŒr den PEG auf Gen 3 begrenzen
Edit: Und in Cyberpunk 2077 gibts auch ne selbstlaufende Benchmark Demo. Auch prĂŒfen, ob es nur Ingame bei Eingabe mit Maus-/Tastatur ruckelt oder auch bei der selbstlaufenden Benchmarkdemo.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Verwendest du jetzt den mitgelieferten Adapter auf 3x 8-Pin PCIe oder das direkte Kabel?
Sowohl als auch, ich muss die Kabel + Adapter verwenden, weil in die Grafikkarte nur dieser Adapter passt. Hier ein Bild davon:

@Azghul0815 Ist dieses Karhu & Tm5 sowas wie der Memtest? Falls ja, habe ich diesen bereits gemacht, der lief mehrere Stunden?

AnhÀnge

• ImageServer.webp
    ImageServer.webp
    11,1 KB · Aufrufe: 52
  • mem test.jpg
    mem test.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 58
  • mem test 2.jpg
    mem test 2.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 54
@Drewkev Diese Kabel werden mit einander Verbunden, und gehen dann in die Grafikkarte.

AnhÀnge

• zotac2.webp
    zotac2.webp
    5,3 KB · Aufrufe: 48
  • zotac1.webp
    zotac1.webp
    61,7 KB · Aufrufe: 48
Was mir einmal geholfen hat bei genau dem Problem:
GerÀtemanager öffnen, Versteckte GerÀte anzeigen
dann jedes einzelne GerÀt in jeder Kategorie, welches ausgegraut ist (also z.b. nicht verbundener Drucker, nicht verbundene andere Geraete), deinstallieren.
Jedes!
Und dann noch ALLE Geraete in der Audio Kategorie deinstallieren.
Rebooten -> Soundkarte wird eh automatisch neu eingerichtet
Problem war weg.

Drewkev schrieb:
@FR33
Äh, bist du dir da sicher? Weil dann wĂŒrdest du ein direktes Kabel und Adapter miteinander verbinden, das Kabel ist aber schon auf der einen Seite fĂŒr das Netzteil und auf der anderen fĂŒr die Grafikkarte.
Autsch! Mein Fehler, ich meine dieses Kabel:

AnhÀnge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 51
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
FR33 schrieb:
Tut mir leid, kann du mir das etwas genauer erklÀren? Verstehe es irgendwie nicht.
Dann kann ich aber diese Aussage nicht nachvollziehen, ich hab doch sogar extra ein Bild beigefĂŒgt. Im Idealfall verwendest du nĂ€mlich folgendes Kabel nicht:
1758697412006.png

Nur einen Monitor mit 120Hz und 117 FPS Lock im Treiber schon gemacht?

1776 schrieb:
Was mir einmal geholfen hat bei genau dem Problem:
GerÀtemanager öffnen, Versteckte GerÀte anzeigen
dann jedes einzelne GerÀt in jeder Kategorie, welches ausgegraut ist (also z.b. nicht verbundener Drucker, nicht verbundene andere Geraete), deinstallieren.
Jedes!
Und dann noch ALLE Geraete in der Audio Kategorie deinstallieren.
Rebooten -> Soundkarte wird eh automatisch neu eingerichtet
Problem war weg.

Meinst du bei Ansicht - Ausgeblendete GerÀte Anzeigen?
ErgÀnzung ()

Drewkev schrieb:
Dann kann ich aber diese Aussage nicht nachvollziehen, ich hab doch sogar extra ein Bild beigefĂŒgt. Im Idealfall verwendest du nĂ€mlich folgendes Kabel nicht:
Anhang anzeigen 1659864

Nur einen Monitor mit 120Hz und 117 FPS Lock im Treiber schon gemacht?
Ich habe zwei dieser Kabel mit dem Netzteil Verbunden. Beide haben ja zwei dieser PCI AnschlĂŒsse, und von dem einen Kabel habe ich beide in die Grafikkarte gesteckt, von dem zweiten nur das eine ende, da ja insgesamt nur 3 rein gehören. Ist das Falsch?

Im Treiber heißt: in den Nvidea Settings cappen? /noch nicht gemacht(falls das gemeint ist).

AnhÀnge

• ausgeblendete.jpg
    ausgeblendete.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 49
FR33 schrieb:
Mach's halt mal an :) VSync sorgt fĂŒr die saubersten Frametimes, kann aber (ist Engine- und SpieleabhĂ€ngig) fĂŒr Inputlag sorgen. Persönlich fahre ich seit Jahrzehnten (!) vollkommen schmerz- und wunschfrei mit stets aktiviertem VSync in all meinen Spielen.

Wenn es dann aber trotz sauberer Frametimes noch immer Spikes/Lags gibt, dann wissen wir schonmal, dass es nicht mit der Monitor-Hardware/Verkabelung zusammenhÀngen kann und vermutlich auch nicht mit der Auslastung der Hardware.

FR33 schrieb:
ich wusste nicht worauf sich das LLM bezieht
LLM (Large Language Model) ist eine ganz tolle Fancy Bezeichnung fĂŒr den sonst so schnöden und an Feinrip-Unterhemd-Bierflaschen-Kippengeruch-erinnernden Ausdruck "KI" :D

Im Detail beschreibt LLM schon noch etwas diffiziler, welche Art von kĂŒnstlicher Intelligenz sich genau dahinter verbirgt, aber dennoch: man könnte allein schon fĂŒr den allgemeinen Volksmund weiterhin "KI" (oder alternativ noch AI) sagen, ohne sich selbstbeweihrĂ€uchern zu mĂŒssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
ZurĂŒck
Oben