Ständige Spielabstürze mit Asus STRIX GTX 1080 Ti

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner GTX 1080 Ti von Asus.
Diese äußern sich so, dass ich in diversen Spielen (BF1, Dawn of War 3, DX:MD, Rise of the Tomb Raider) nach unterschiedlichen Zeiträumen immer Abstürze erleben muss.
Dabei hängt sich nicht der ganze Rechner, sondern nur das Spiel auf.
Andere (ältere) Spiele hingegen laufen perfekt: Starcraft 2, Diablo 3, Anno 1404.

Windows quittiert diesen Fehler in der Ereignisanzeige immer mit:
Ausnahmecode: 0xc0000005

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das von Anfang an ab Kauf der Karte auftritt. Das erste Spiel, das ich mit der Karte gespielt hatte, war DX:MD, und das ist laut diversen Foren einfach sehr sehr absturzanfällig. Daher hatte ich es damals auf ein Problem des Spiels geschoben. Danach hatte ich dann sehr lange nur die drei erwähnten problemlosen Spiele gespielt.


Was ich schon alles gemacht habe:
- Windows 10 neu installiert. Hatte eine nur gefühlte Besserung zur Folge.
- CPU/RAM/Mainboard mit 30 Minuten Prime95 im Blend-Test malträtiert - keine Fehler.
- RAM mit Memtest86 durchgecheckt - keine Fehler.
- Grafiktreiber (mehrfach) neu installiert
- ältere Grafiktreiberversionen getestet
- diverse Taktvarianten mittels Asus GPU Tweak 2 ausprobiert (Werkstakt, von Asus voreingestellter OC-Modus, von Asus voreingestellter Silent-Modus mit geringeren Taktraten)
- das ganze auch mit dem MSI Afterburner, um GPU Tweak 2 als Fehlerquelle auszuschließen

Ich würde nun gerne irgendwie herausfinden, ob ein Hardwaredefekt der Karte die Ursache ist, oder etwas anderes.
Mein System steht in der Signatur.

Als nächster Schritt würde mir nur noch der Kauf einer anderen 1080 Ti einfallen, um zu schauen, ob die Probleme dann verschwinden. Da ich dann natürlich einen Garantiefall bei Asus hätte und vermutlich ein Austauschgerät bekommen würde, würde ich dann die andere 1080 Ti wieder zurücksenden müssen, und darauf würde ich eigentlich gerne verzichten, das wäre dem entsprechenden Shop gegenüber nämlich recht asozial...

Hat hier jemand vielleicht noch nen Tipp für mich?

Ergänzung:
Die Auslastung der Grafikkarte ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache, zumindest nicht die primäre: Auch Starcraft 2 bekommt auf 1440p mit 165 Hz mit max. Details 100% Auslastung hin. Und das läuft wie gesagt völlig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife einfach nicht, warum immer wieder an den werksseitigen Einstellungen herum gedocktert wird; nur um vielleicht 1% mehr an Leistung zu erhalten. Es muß doch jedem klar sein, dass es einen Grund hat, warum gerade diese oder jene Werte vorgegeben sind. OC Maßnahen, selbst die der Boardhersteller, sind dann halt auch nur Marketingtricks. De facto gilt halt immer: OC hann funktionieren - muß aber nicht.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Wie ich geschrieben habe, habe ich nur die von Asus per Voreinstellung ermöglichten Taktraten genutzt.
Es gibt im Asus-Tool die Einstellungen Silent, Gaming und OC.

Silent taktet mit 1582 Mhz
Gaming taktet mit 1607 Mhz (das ist der "Werkstakt")
OC taktet mit 1632 Mhz

KEINE dieser Einstellungen läuft stabil.

Das sind eben die von Asus ab Werk vorgegebenen Einstellungen. Und wie ich geschrieben habe, bringt auch die deutliche "Untertaktung" in Form des Silent-Profils keine Besserung.
 
RMA Fall anmelden.. was anderes bleibt dir kaum übrig.
1-2 Wochen und du hast deine Karte wieder Asus ist da relativ flott.
Oder halt 14 Tage Rückgaberecht (sofern du Online bestellt hast)

Hast ja fast alles ausprobiert, daher würde ich auch auf die GPU tippen.
 
Hast den 4790K übertaktet?
 
Ausnahmecode: 0xc0000005 bedeutet zugriff verweigert.
Meiner meinung nach ein Windows 10 Feature , seit 1709 gibts ja wieder etliche probleme.
Windows ist und bleibt ein Schrotthaufen , aber wir brauchen es trotzdem.
 
nein, der 4790k läuft seit Inbetriebnahme auf dem Standardtakt
Rückgaberecht geht nicht, hab die Karte schon länger als 2 Wochen.

Windows hab ich auch noch im Verdacht, aber wiese funktionieren einige Spiele dann, andere aber nicht?
 
BIOS Update, Chipsatztreiber aktualisieren, alle anderen Treiber aktualisieren. Treiber direkt von Intel bzw. den Teileherstellern beziehen, nicht über die Motherboardwebsite.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, Chipsatz ebenso, alles sonstige auch. Hab ich vergessen oben hinzuschreiben ;-)
 
Dann nimm die Garantie in Anspruch und gib das deinem Händler.. Schonmal die IGPU versucht?
 
Als nächster Schritt würde mir nur noch der Kauf einer anderen 1080 Ti einfallen
Oder deine GPU in einem anderen PC und dann mit dem Programm das am schnellsten abstürzt testen, am besten findest du einen Benchmark den man unendlich laufen lassen kann, vielleicht Heaven Benchmark?

Aber ich denke du kannst die Karte als defekt einschicken, hast ja schon quasi alles gemacht, bis auf eben alle anderen Komponenten noch nicht zu 100% ausgeschlossen.

Schonmal die IGPU versucht?
Gute Idee, aber dann ist quasi nur das NT nicht mit im Test drin, da ja weniger Last anliegt. Aber sollte man noch testen.
 
die iGPU noch nicht, das werd ich mal machen. Wobei die Vergleichbarkeit da natürlich fraglich ist, die ist leistungsmäßig ja Universen von der 1080 Ti entfernt.

EDIT: Das Lustige ist ja, dass diverse Benchmarks (Valley, Heaven, FireStrike) stabil laufen, auch über längere Zeit. Die Abstürze treten wirklich nur im "Livebetrieb" mit Spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nur um Abstürze.. sollte da nichts passieren KANN das ein weiterer INDIZ Richtung GPU sein.
Aber wie dem auch ist, auch wenns nervt - einschicken und jut ist... ;)
 
Nerven ist untertrieben ;-)

Zum Thema 2. Rechner: Hätte zwar einen, der steckt aber in nem MiniITX-Gehäuse, da passt die 1080 Ti nicht rein und ich müsste den auseinander bauen. Da das eher...aufwendig ist, ist meine Motivation in dieser Richtung gering ;-).
 
Know that feel bro... aber viel anderes bleibt eben nicht mehr übrig... Könntest noch zum PC laden deines Vertrauens gehen & dort die GPU mal checken lassen... Aber mehr als eventuell sagen das sie kaputt ist und du sie dann doch einschicken musst wird wohl nicht passieren.

Könntest dir fix ne andere 1080ti bestellen & die Alte nach der Reparatur verkaufen. Etwas dekadent aber hey ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur habe ich die 1080 Ti im Angebot für 709 bekommen, aktuell kosten die guten Modelle alle um die 850 ;-)
 
Als Update hierzu: Aus einer Eingebung heraus habe ich GPU Tweak 2 nochmal deinstalliert, dann den Graka-Treiber neuinstalliert, dann GPU Tweak 2 neuinstalliert und dann das OC-Profil (also äußerst moderate Übertaktung) gewählt.

Gestern lies sich damit DoW3 stabil spielen, BF1 hingegen stürzt weiterhin ab. Das scheint bei BF1 aber seit dem Fall Creator's Update bei vielen der Fall zu sein, von daher bleibt unklar, was hier die Ursache ist.

Ich werde das heute noch mit RotTR und DX:MD testen, vielleicht lagen also 2 Probleme vor: Ein Treiber/GPU Tweak-Problem und parallel noch ein Windows 10-Problem.

Ein Hardwaredefekt scheint mir damit vorläufig unwahrscheinlicher, mal abwarten, wie sich das entwickelt ;)
Danke auf jeden Fall schonmal für alle Tipps!
 
@TE

Ich erzähl` Dir mal mein "Leid" von heute.

Supa zweit PC , im Idle keine Probleme , sobald Last da war nach ca. 2 Minuten NEUSTART.

Lösung : die olle BIOS Batterie (CR2032 - 3Volt) hatte nur noch die halbe Ladung. Ausgetauscht -> alles paletti.
 
Zurück
Oben