Ständige Systemunterbrechungen (Interrupts?)

Fortun

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet um evtl. von euch Experten Hilfe für mein Problem zu bekommen :)

Seit ein paar Tagen bekomme ich ständig Aussetzer an meinem Rechner. Mehrmals die Minute stoppt am PC alles (Maus, Tastatur, Bild, Audio etc.) für teils nur 50-100 Millisekunden. Im Video unten habe ich es mal aufgezeichnet.

http://youtu.be/yzaCqTQP_6E

Ich habe nach einiger Recherche (auch in diesem Forum) gesehen, dass es evtl. etwas mit Interrupts zu tun haben könnte. Vielleicht könnt ihr mir da genaueres sagen.

Ich bin ein Laie, bitte sagt mir, was ihr für Informationen braucht.

Windows 7 - 64bit
quad core i7
4gb ram

Gruß
Fortun

Ich würde behaupten, 4GB RAM ist heutzutage für alles zu wenig, der Rechner lagert dauernd aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe mit meinem jetzigen setup auch.

Hatte danach die Chipsatztreiber neu drüber gebügelt, danach hatte sich das Thema erledigt

Würde ich mal garnicht behaupten @Kowa :).
Aus mir unbekannten Gründen - vermutlich Treiberfehlern - hatte ich bis gestern auch permanent 25% Auslastung durch Interrupts.
Grafik- und Chipsatztreiber aktualisieren hatte bei mir nicht geholfen, ich habe dann neu aufgesetzt.

Hm, das klingt nicht sehr gut. Würde nur Audio kurz aussetzen, dann hätte ich auf die Festplatte getippt. Maus und Tastatur sollten davon aber nicht beeinflußt werden. Ohne weitere... Probleme, die uns helfen würden den Fehler einzugrenzen müsste ich anfangen zu raten.

Wäre der Fall bei mir lokal, würde ich anfangen mit einer leeren, älteren Festplatte und schauen, wie sich ein neu installiertes Windows mit der vorhandenen Hardware verhält. Damit ließe sich der Verursacher grob in Software oder Hardware eingrenzen. Ich würde gefühlt auf Software tippen. Eine Neuinstallation ohne alternatives Ersatzmedium ist jedoch eine zeitaufwendige Sache, speziell wenn man sein System schon einige Jahre im Einsatz hat und es sich wohnlich gemacht hat. Und ohne der Fehlerquelle auf die Spur gekommen zu sein könnte es leider auch sein, daß eine Neuinstallation keine Abhilfe bringt.

Du hast in der Tat ein kniffliges Problem. Hast du Veränderungen an Hardware oder Software kurz vor dem ersten Auftreten des Problems vorgenommen?

DJND schrieb:
Du hast in der Tat ein kniffliges Problem. Hast du Veränderungen an Hardware oder Software kurz vor dem ersten Auftreten des Problems vorgenommen?

Nun ja,
ich habe ein paar Tage zuvor ein neues Programm für digitale Musikproduktion draufgeladen. Da kam es zwischendurch zu Audioknacksern, was bei hoher Auslastung durch rechenintensive Synthesizerplugins nichts besonderes ist. Jedoch ist es seit dieser Zeit immer mal wieder am knacken, auch wenn das Programm nicht geöffnet ist.

Mag also schon sein, dass es ursprünglich etwas mit Audio zu tun hat.
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Hatte dasselbe mit meinem jetzigen setup auch.

Hatte danach die Chipsatztreiber neu drüber gebügelt, danach hatte sich das Thema erledigt

Hallo,
Wie hast du das mit dem Chipsatz denn gemacht?

Zurück
Oben