Ständige Verbindungsabbrüche mit Funktastatur

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue Funktastastur geholt, genau gesagt diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09FT3VS6J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings läuft diese nicht ganz Rund. Ich habe z. B. während dem Schreiben immer mal wieder kurz Unterbrechungen. Die Tastatur scheint einfach die Verbindung zu verlieren. Ich sehe das auch an der LED der Tastatur, die dabei einfach aus geht. Manchmal hält diese Unterbrechung sogar mehrere Sekunden hat. Es führt auch manchmal dazu, dass ein Tastenanschlag mehrfach gezählt wird, so dass ich z. B. Wörter so schreiiiiibe.

Auf jeden Fall habe ich mit der Tastatur Verbindungsprobleme auf meinem Windows 10 Rechner. Andere Nutzer derselben Tastatur meinen, bei ihnen funktioniert alles tadellos. Zuerst dachte ich, vielleicht ist meine einfach nur Kaputt. Also habe ich mir die gleiche noch mal nachbestellt. Doch hier wieder haar genau das gleiche Problem.

Nach einiger Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass es wohl eher ein Windows Problem sein muss oder vielleicht auch ein Problem mit der Hardware meines PCs und nicht mit der Tastatur.

Ich habe dann erst mal alle Schritte befolgt, wie sie in diesem Tutorial erklärt sind: https://silicophilic.com/keyboard-keeps-disconnecting-and-reconnecting/

Leider hat das das Problem auch nicht behoben. Bevor ich das Ding zurück schicke und mir stattdessen wieder eine Bluetooth Tastastur hole, wollte ich noch mal hier nachfragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat?

Falls es relevant sein sollte, mein Meinboard ist ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (mein Rechner ist ein Mini-ITX).
 
Wichtigste Frage: Hast du diese Marken-Produkte denn auch mal an anderen Geräten ausprobiert?

Und ja, die Verbindung kann zu schlecht sein, z.B. wenn der Dongle rückseitig eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Smokey_Bud schrieb:
Ich habe dann erst mal alle Schritte befolgt, wie sie in diesem Tutorial erklärt sind: https://silicophilic.com/keyboard-keeps-disconnecting-and-reconnecting/
6 Tipps und keiner davon ist der Entscheidende, welcher das Problem löst.
Ich konnte das auch nicht glauben, weil mal ein Kumpel auch so Probleme mit seiner Funktastatur und Maus hatte.

Die Lösung war simpel. Die Empfänger der Geräte sitzen so nah am USB-Port, dass keine ordentliche Verbindung entstehen kann. Das liegt am Aufbau des USB-Port selbst. Hier ist auch entscheidend, ob es ein USB 2.0 oder 3.0 Port ist.

Versuch mal einen USB 2.0 Port, darauf sollen die Empfänger nicht so empfindlich reagieren. Wenn das nicht hilft, einfach eine kleine USB Verlängerung nutzen, dass der Empfänger nicht so nah an dem USB-Port liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal überlegen was noch so im Haus mit 2,4Ghz läuft......Wlan vielleicht? Microwellen? Kann alles stören! Aber warum sollte man sich eine Funk- Maus/Tastatur zulegen wenn man doch sowieso vor´n Rechner sitzt? Opfer von Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
wer billig kauft kauft meist doppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und snipe1337
Wo steckt der Dongle eigentlich? Ich hatte Verbindungsprobleme, als ich den erstmal im USB-Switch hatte und dann ein anderes Gerät die Bandbreite genutzt hat. Einfach dann ins Gehäuse-Frontpanel gesteckt und seitdem läuft alles einwandfrei.
 
So wie von Motorazrv3 geschrieben, den Dongle möglichst weit weg von den 3.0 Ports verwenden.
 
Mircosfot schrieb:
Aber warum sollte man sich eine Funk- Maus/Tastatur zulegen wenn man doch sowieso vor´n Rechner sitzt?
Kann ich dir sagen: weil man (A) keine Kabel rumliegen hat und (B) es weit einfacher ist so eine Tastatur ( / Maus) mal schnell wegzulegen. Und das habe ich oft genug.

CN8

Martin1969 schrieb:
den Dongle möglichst weit weg von den 3.0 Ports verwenden.
Räumlich?!??? Was haben 3.0-Ports mit einem Dongle in 2.0 zu tun?
 
Zurück
Oben