ständiges Restarten, RAM defekt?

TwistOfFate

Newbie
Hallo Computer-Base Community.

ich habe meinen Rechner nun schon etwa 1,5 Jahre und er läuft eigentlich 24/7 (etwa 2 Nächte die Woche gönne ich ihm Pause).
Als ich heute Morgen an meinen PC bin war dieser gerade eingefroren beim hochfahren (er wollte gerade Windows starten), als ich ins Bett ging war er jedoch angeschaltet und auf dem Desktop.
Also lies ich den PC kurz abstürzen und startete ihn neu. Ein Bluescreen "Bad_Pool_Header" war die Meldung.
Ok, starten wir Ihn erneut und er fährt nun ohne Probleme hoch. Ich ließ eben die Registry reinigen. Ein Neustart war kein Problem. Schließlich ließ ich den Rechner wieder alleine. Nach etwa einer Stunde war alles schwarz, angeschaltet war er noch, vermutlich wollte er gern Booten?!
Bei den nächsten Starts blieb der Bildschirm schwarz und der Rechner arbeite nicht weiter.
Ich öffnete ihn und schaute mir den CPU an, sah alles gut aus. Netzteil habe ich komplett ausgetauscht nun (lag eh schon längere Zeit zum austausch da).

Neuer Versuch...

Rechner schaltet nun ein und geht nach 1 Sekunden wieder aus. Sofort startet er wieder und geht nach 1 Sekunde erneut aus, alles startet - auch CPU Lüfter. Dies geht sehr wahrscheinlich unendlich lang weiter.
Ich habe dann mal entschlossen den einen 8GB RAM Riegel zu entfernen. Nun schaltet er nicht mehr jede Sekunde aus. Es hört sich an wie früher nur das auf dem Bildschirm nichts erscheint...

Was meint ihr ist der 8GB DDR3 RAM defekt? Leider habe ich keinen Ersatz um zu testen.

Intel Core i5-4690
DDR3RAM 8GB 1600Mhz
Netzteil CX500M
NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB | DDR5)
ASUS Mainboard H81M-K

2 Fehlercodes vom Bluescreen: 0xFFFFF8A00779F00, 0x00000022

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Startet er noch im Abgesicherten Modus?
Ansonsten mal GPU ausbauen und mit der iGPU hochfahren lassen.
Mich würden mal die Smart Werte interessieren. Sonst jeden Riegel einzeln mit Memtest durchjagen.
Wenn gar nichts geht per minimal Setup testen. Alles abklemen bis aufs nötigste. Wenn er da noch immer streikt deutet es dann aufs Mainboard hin.

@FranzvonAssisi:

Also seitdem der RAM draußen ist meldet er ja eben gar keine Meldung mehr. Die Festplatte startet und alle Lüfter beginnen zu laufen. Bildschirm bleibt schwarz.
Den Link habe ich mir vorhin schon durch gelesen. Ich vermisse meinen beeper, damals hatte ich einen dabei da wusste mal gleich bescheid. Muss nur erstmal einen besorgen.
Und ja ich habe einen Kühler :)

@Phneom
Ich kann leider nicht im Abgesicherten Modus starten da ich nicht mal bis zur Auswahl komme. Es kommt nicht einmal der Screen vom Motherboard. Bildschirm reagiert einfach gar nicht.
Habe Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an iGPU angeschlossen. Alles unverändert.

Ich werde am besten mal neuen RAM besorgen und schauen was passiert. Möchte eh lieber 2 Riegel haben anstatt nur einen mit 8 GB. Hoffentlich klappts.
Find es nur komisch das er ausgerechnet Nachts kaputt geht wo er überhaupt nichts zu tun hat^^

RAM testet man mit Memtest86 oder Memtest86+ und immer erst einmal alle Riegel zusammen, keine Ahnung woher der Unsinn kommt Riegel einzeln zu testen. Das macht man wenn man Fehler bekommt, aber sonst kann man sich das sparen und außerdem müssen mehrere fehlerfrei Riegel nicht auch automatisch zusammen fehlerfrei funktionieren! Daher ist es kein hinreichender Beweise für eine fehlerfrei Funktion des RAMs wenn jeder Riegel für sich einzeln fehlerfrei läuft, also testet man zuerst alle zusammen bzw. nach dem Zusammen- oder Umbau eines Rechner zuletzt, vor der Installation des OS. Und da sollte man wenn man keinen Fehler bekommt am Besten 6 PASS abwarten ob es so bleiben!

Hi, ich habe momentan genau das gleiche Problem. Nur habe ich niemals Abstürzte oder Bluescreens gehabt. Der Rechner will einfach nicht gescheit starten. Ich habe einen I5 2500, 2x4gb Ram, Asus Sabertooth Z77, GTX 950. Ich habe schon alles außer Mainboard und CPU getauscht.
Nach Stundenlangem Basteln bin ich drauf gekommen, dass ich den Rechner einfach anlassen muss. Sprich er macht dieses 'anstarten' für 1 Sekunde, dann wartet er ca. 5sek. und so weiter. Nach ca. 5min fährt er dann plötzlich hoch, als wäre nichts gewesen.
Kann mir auch nicht erklären, was das sein kann...

GoofyGaston und TwistOfFate haben eine Gemeinsamkeit:
Boards von ASUS. Nachdem ich mal zwei solcher Zicken da hatte, bin ich nicht mehr so ein Fan von deren
Brettern.

Ins Bios kommst du aber noch? Dann stelle die Ram-Timings mal von Hand auf die Standardwerte ein.
Du kannst auch vorher einen BIOS-Reset durchführen und testen ob er normal läuft.

Bei mir kommt es auch nicht immer. Meist wenn der PC eine Zeit nicht an war. Bzw vom Strom getrennt war. Vielleicht kannst du mal berichten, ob es permanent behoben ist.

Zurück
Oben