Stärkste GTX 780? Oder doch 780 TI ?

FiddelHB

Cadet 3rd Year
Hey Zusammen.

Werde sicherlich der aktuell 100. Fragensteller sein, aber dennoch gilt diese Problematik für mich akut.

Derzeit bin ich im Besitz folgenden Systems:

i7-4770k
8GB Corsair Vengeance LP
Asrock Z87 Pro4
BeQuiet L8 630w
2x 830er 128gb SSDs (Samsung)
2x 24" Syncmaster SA350 Screens (1er wird zum zocken genutzt)
Gigabyte Radeon 7970 Windforce 3x

Wie ich es (relativ gleichbleibend) jährlich mache, steht auch diesen Winter mein System-Update vor der Tür.

Nun wurden Mainboard, CPU etc. wie oben beschrieben schon ersetzt und nurnoch die Graka möchte ich noch switchen.

Was will ich bestmöglich erreichen? Wenns machbar ist, dann dauerhafte 60FPS bei Games wie BF4 oder sonstige zukünftige Leechende Games wie solches auf Ultra

Nun die Frage: Für mich stellt sie aktuell wirklich die Frage ob die 780ti wirklich Not tut oder ob evtl sogar eine relativ günstige 780 (oc?) es nicht auch tut (als Update).

Wenn ja, dann ist es mir derzeit nicht ersichtlich , welche 780er Karte aktuell die "beste" ist. Könntet ihr mir da evtl. Hilfestellung leisten?

btw. Tendenz geht eigentlich eher Richtung Windforce-Serie weil ich mit dieser bisher noch echt null Schwierigkeiten hatte, aber der Wechsel von Radeon zurück zu Nvidia steht fest !

grüße

Fiddel!

huhu, was is mit deiner 7970 sind deine Anforderungen so hoch, dass diese die Leistung nicht mehr erbrinkt die du gerne möchtest?
Ich nehme sie gerne :p

Prinzipiell würde ich, wenn dann nur, eine "normale" 780 empfehlen!

Die von Gainward sind ziemlich gut, die Phantom kostet glaube ich 460 €.
Aber auch EVGA, Asus, Gigaybte, u.v.m., die ganzen Hersteller nehmen sich da allesamt nicht sehr viel.

Obwohl es schon Wahnsinn ist, dass du eine 290(X) so einer Karte vorziehst, denn die Zukunft ist definitiv AMD!

Bei der 7970 würde sich auch CF anbieten, gerade bei BF4, wäre die wesentlich weisere Entscheidung.
Mantle wird auch noch einen Leistungsboost bringen.

Was sich lohnt oder nicht kannst nur Du entscheiden. Die Ti ist um die 20% schneller als eine Stock GTX 780. Mit Custom Modellen schwindet der Vorsprung beinahe auf Null, allerdings gibt es auch Custom Modelle der GTX 780 Ti, wo sich das ganze wieder relativiert

warte für bf4 doch einfach den mantle patch im dezember ab und schau wies dann bei dir läuft

hab mir die Palit gtx780 super jet stream gekauft, da ich vor der selben frage stand. BF4 spiel ich mit 75 - 80fps im schnitt auf ultra. Die palit lässt sich zudem noch zusätzlich etwas übertaken. Hab den kauf nicht bereut, da sie schneller als normale 780ti ist...

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Was sich lohnt oder nicht kannst nur Du entscheiden. Die Ti ist um die 20% schneller als eine Stock GTX 780. Mit Custom Modellen schwindet der Vorsprung beinahe auf Null, allerdings gibt es auch Custom Modelle der GTX 780 Ti, wo sich das ganze wieder relativiert

Gibt doch aktuell nur die von Inno3d als Custom-Version oder nicht?

wenn du mit AMD zufrieden bist nimm ne R9 290X mit MK 26 drauf

hab mir auch nur ne GTX780 wegen Adobe cs6 geholt

beim zocken sind die 4GB schon besser

oder du wartest auf ne 780 ti mit 6GB aber die wird viel zu teuer

frimou schrieb:
haste das auch schon beachtet?
http://praxistipps.chip.de/grafik-tuning-bei-battlefield-4-mehr-performance-bessere-optik_13285

eventuell könntest du damit mehr fps rausholen wobei ich nicht denke das du bei der 7970 soviel runterschrauben musst.
oder willst du unbedingt ne GTX780 ohne wenn und aber?

Also meine jährliche denkensweise ist ganz einfach: Kein runterschrauben von irgendwas!

Ich brauch mir keine Graka für 300€ kaufen, wenn ich dann an der Grafik sparen muss, lieber lege ich 100-200€ mehr drauf, kann das Game (hoffentlich) im ganzen auskosten.
Ergänzung ()

&1&1hsnbu## schrieb:
wenn du mit AMD zufrieden bist nimm ne R9 290X mit MK 26 drauf

hab mir auch nur ne GTX780 wegen Adobe cs6 geholt

beim zocken sind die 4GB schon besser

oder du wartest auf ne 780 ti mit 6GB aber die wird viel zu teuer

Naja was heißt zufrieden,... laut Benchmarks und Tests sollen die AMD Karten aktuell etwas hinter nVidia liegen.

du kannst dir natürlich auch ne 2te HD7970 holen und das gesparte geld in die nächste aufrüstung investieren und kannst auch alles auf max zocken ;)

ps mir persönlich wäre ne 780 (vorallem Ti) zu teuer für die mehrleistung (ich bin von der 580 umgestiegen und sli machte wegen 1.5gb kein sinn)

musst dich allerdings im zweifelsfall mit mikrorucklern rumärgern das is das gewissen Restrisiko. Kann aber auch sein das du diese gar nicht wahr nimmst denn manchmal brauch man dafür Adleraugen um das zu bemerken.

Ich würde an deiner Stelle auf Mantle warten, definitiv. Da kommen sicher noch ein paar FPS mehr raus. Ansonsten würde ich zu einer Asus GTX 780 DirectCUII greifen, diese übertakten und das gesparte Geld weglegen.

Mit den Mikrorucklern fangen immer nur die an, welche noch nie ein CF Verbund hatten.

Bei BF4 hast du mit 2 7970 avg 80 FPS, ergo kommst du gar nicht in den Bereich, wo man Mikroruckler bemerkt, außerdem ist BF4 ein AMD Spiel, und wird, wenn es dies noch nicht tut, von AMD's FramePacing profitieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben