Stärksten Kühler für Asus P6T Deluxe V2

Virusblocker

Ensign
moin
wie schon im Titel steht suche ich für das Board den stärksten CPU Kühler.
In meiner bisherigen Entscheidungsrunde sind:

Coolermater V8/V10
Scythe Ninja Plus
Der IFX-14
Noctua NH-d14

Welcher von denen ist am leistungsstärksten und auch zu empfehlen. (Wenn Ihr noch stärkere wisst dann immer her damit) Einzig der preisliche Rahmen sollte nicht gesprengt werden max:100€
Gehäuse ist ein Antec 1200

Ich würde mich um viele Antworten freuen

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Außer ner Wakü bleibt nur der Noctua NH-D14. Der Megahalem ist deutlich besser als der IFX14 und alles andere ist Spielzeug. Scythe Orochi eventuell noch

Noctua NH D14

bei megahalems vs noctua nh-dh14 kommt es auf die lüfter geschwindigkeit an. bei langsamen ist der noctua beser, bei shcnellen der megahalems. allerdings reden wir von unterschieden von nur 1-.2 grad.

z.m. ist das aktueller stand einiger tests.

Das deutlich besser vom Meghalem kennt man ja :o
Wieso ist dann der IFX + Backplatekühler durch die Bank besser?
Auf CB wurde der ja netterweise beim Vergleich weggelassen und das Ergebniss verfälscht.

madshrimps.be-074448c2c632d6899ddcac4ba5ea6396.png

Corsair H50 wär noch ne Alternative wenn du Platz sparen willst und trotzdem gute Temps willst!

Wobei du für 3,2ghz beim I7 sicherlich keinen High End Kühler brauchst, da tuts auch ein billigerer Mugen 2 oder Brocken oder Großglockner.
Denn für 3,2ghz musst ja sicherlich keine Spannung Erhöhung von daher brauchst da jetzt nicht den riesen Kühler. Würdest auf >4ghz gehen wollen dann wären die obengennanten passend aber für so nen leichten OC brauchst den sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass mit dem i7 920 Luftgekühlt stabil bis 3,2 GHZ gehen kann. Wusste nicht, dass er auch 4 GHZ ausshält.
Lautstärke ist natürlich nicht egal. Er sollte schon so leise sein wie möglich. Hauptaugenmerk ist aber die Kühlleistung.
Ist denn jetzt nun der Noctua NH-d14 besser geignet als der Meghalem??????

MFG Virusblocker

Naja, wie weit man kommt, hängt auch immens von der jeweiligen Cpu ab... mein Phenom 940BE geht locker auf 3800Mhz, ohne groß´rumzumeckern, n Kumpel hat das gleiche System und bekommt ab 3250 Bluescreens... Is einfach auch Glückssache, ich würde an deiner Stelle den Mugen 2 oder den NH-D14 nehmen, der eine ist P/L + Geräusch gut, der andere ist Leistung + Geräusch gut...und die Nocci-Lüfter sind sehr überzeugend, wenn de so einen zum Prolimatech dazu nimmst, kostet er auch nit mehr weniger, bei zweien sogar mehr... -.-

Ich schwör trotzdem auf meinen NH-U12P, schlicht, elegant und absolut ausreichend ;-)

Wie sicher bist du dir mit den 4 Ghz beim i7 920???? Da LordLeon meinte, dass es von dem CPU abhängt. Das war aber AMD wie ist es bei Intel ?
Hab noch nie einen CPU übertaktet. Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich es machen lasse. Bestehen dort irgendwelche Risiken, dass der CPU kaputt geht? Sind immerhin 240 €.
Bei dem NH-D14 hat der 2 Lüfter. Kann man beide Lüfter ans Mainboard anschließen???

MFG Virusblocker

es hängt immer von der cpu ab die du erwischt, egal ob intel oder amd.

es bestimmt immer die möglichkeit, dass er kaputt geht und/oder früher defekt geht

es verfällt immer die garantie. allerdings ist einem nicht immer nachzuweisen (oder z.m. machen sie sich nicht immer die mühe), dass der defekt auf grund übertaktung stattfand.

übertakten ist riskant. und jeh nach grad sollte man auch erfahren sein, selbst, wenn man es nur benutzt. man sollte symptome für probleme frühzeitig erkennen können und sie von den windows typischen problemen unterscheiden können.

Bis zu wieviel Ghz ist es den noch relativ sicher????
Ich wollte mir einen Rechner komplettt zusammenstellen und kaufen. Sollte der Cpu nach dem übertakten kaputt gehen und es passieret innerhalb von 3 Monaten, habe ich da gute Chancen auf einene neuen CPU. Wenn, lasse ich den CPU vom Fachmann übertakten. Kriege ich vom Fachmann irgendwelche Gewährleitungen/Garantien ?????

MFG Virusblocker

Bis zu wieviel GHz save ist, liegt auch jeweils an der CPU. Würde beim i7 920 aber davon ausgehen, dass er in jedem Fall ohne groß zu mucken auch mit 3 GHz laufen sollte. Außerdem kann man sagen, je besser der Kühler um so unkritischer... Aber, wenn du ein schlechtes CPU-Sample erwischt hast, ist recht flott Schicht im Schacht!

In jedem Fall geht die Garantie flöten. Ob du Austausch-CPU bekommst liegt am Händler... Wird sicher welche geben, die mehr nachbohren, und andere die weniger nachbohren...

Was Overclockings vom Fachmann angeht. Mir wäre nicht bekannt, dass ein PC-Techniker für nachträglich übertaktete Systeme Gewährleistung geben. Einzig, wo es mir bekannt ist, sind werksseitig übertaktete Systeme, wo sie Garantie darauf geben, dass die Systeme innerhalb dieser Leistungsspektren trotzdem weiter laufen. In der Regel verwenden diese dafür jedoch vorsortierte CPU-Samples mit besonders guten OC-Eigenschaften...

also, bei den i7 passiert sowieso nicht allzuviel, besonders weil alle cpus bei über 100° den takt drosseln. außerdem hält so mancher i7 auch 2 V(!!!) aus, die sind wirklich sehr schwer kaputtzukriegen. vom übertakten selber kann sowieso nichts passieren, nur bei extremer Spannung kann da was passieren!

Zurück
Oben