Stärkster AiO Wasserkühler für i9 13900KS gesucht

exoplanet

Lieutenant
Hallo,

da der i9 13900 KS ein Oberhitzkopf ist und bei Vollast in den Anwendung binnen 1-2 Sekunden aufgrund der 100 Grad Grenze die Taktfrequenz drosselt und somit Leistung verschenkt, bin ich auf der Suche nach einem AiO Wasserkühler der diesen Prozessor auch bei sehr hoher Last kühl hält.
Das Ziel soll sein, dass die 100 Grad nie erreicht werden und die Taktfrequenz somit stabil bei 5600 Mhz bleibt.

Eine Einschränkung: Es muss ein 240-er AiO Wasserkühler sein. Ein 360-er AiO geht leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Preis ist Nebensache.

Oder du verhinderst den mehr Hitze = weniger Takt = verschenkte Energie Teufelskreis, indem du das Powertarget etwas senkst und ggf. undervoltest?

Ansonsten: Liquid Freezer III Pro 240.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Anderes Gehäuse und dann größere AiO wirklich keine Option?
Naja... Sonst wühl dich durch Tests im Netz für 240er AiOs, blind würde ich was von Arctic vorschlagen...
exoplanet schrieb:
stabil bei 5600 Mhz
...

E: Moment
exoplanet schrieb:
bei Vollast in den Anwendung binnen 1-2 Sekunden aufgrund der 100 Grad Grenze die Taktfrequenz drosselt
da ist vlt. was im Argen... Läuft und sitzt das Ding richtig? Brutzelst du alle Kerne mit irgendwas? Welche Anwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Macht das ein großen Unterschied ob 360-er AiO oder 240-er?
Powertarget liegt bei 320W. Habe schon mit niedrigeren Werten getestet, dann bleibt er kühl, mit dem Nachteil das Rechenleistung spürbar abnimmt.
Habe auf meinem i9 13900KS ein ASUS ROG RYUO III 240. Sollte dieser eigentlich ausreichen oder ist der zu schwach?
Danke für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt das Ding auf 320W laufen, also 67W über dem normalen Powerlimit? Und wunderst dich dann?

Senk das und undervolte. Wie spürbar das dann wirklich abnimmt stelle ich übrigens ein wenig infrage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Asghan, fr13del und 3 andere
Entweder du vergrößerst die Radiatorfläche extrem und erhöhst das Flüssigkeitsvolumen und so die Trägheit und Leistungsfähigkeit des Systems oder du lässt es bleiben. Ein 360er radi hat natürlich deutlich mehr Power als ein 240er.

Bei so einem Vorhaben würde ich aber nicht mit eioner AIO arbeiten. Damit ist das Problem praktisch nicht lösbar.

Wieviel Leistung könntest du verzichten?
Und ist der Preis wirklich nebensächlich?

320w schafft keine 240er aio weil zu klein da muss schon sehr gute 360er her oder gleich custom wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Pro 120er Lüfter ca 100 Watt Energieabgabe... Somit 240er bei 320 Watt völlig überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), -=:Cpt.Nemo:=- und JoeDante
Lage der AiO ändern?
Bei den meisten Gehäusen passt eine 360er AiO in die Front.
und
Der große Unterschied ist dann die Frischluft, ... statt warmer Innenluft (oben wie bisher).

Wenn der Preis keine Rolle spielt Hyte THICC Q60, muss man aber auch schauen ob es passt wegen der Dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Grenzen der Physik, am Beispiel von Ryzen 5000 und 7000.

1746552490710.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, midwed, djducky und eine weitere Person
exoplanet schrieb:
Macht das ein großen Unterschied ob 360-er AiO oder 240-er?

Wie gut eine Wasserkühlung ist steht und fällt mit der Radiatoroberfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
LadykillerTHG schrieb:
320w schafft keine 240er aio weil zu klein da muss schon sehr gute 360er her oder gleich custom wakü
Natürlich schafft die das und auch mehr. Kommt nur auf das ∆T an. ;)

Beim Eisbär könnte man z.Bsp. Oben die 240er AiO hinpacken und Rear nen 120er Radi mit dranhängen.
Platz natürlich vorher genau ausmessen.

durch die Schnellverschlüsse ist der Eisbär easy erweiterbar
später könnte dann evtl. noch ein 240er Radi an der Front mit rangehängt werden
120+240+240 sollte die Pumpe noch schaffen

Zuletzt bearbeitet:
intel cryo cooler bzw Peltierelement und das Teil friert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Relak
Zurück
Oben