News Stagnation: SSD-Preise teils seit einem Jahr unverändert

Ich kann mit den derzeitigen Preisen gut leben - mir würd's reichen, wenn die zunehmende Erfahrung der Hersteller in einer Phase stabiler Preise zu besserer Qualität führen würden. Ich hab' noch ein paar Haswell-Rechner mit mSata - da sind immer Zicken dabei...
 
Finde die Preise schon sehr gut. Gerade erst eine Samsung 970 Evo Plus 2 TB für 360 € Geschossen und eine Samsung 970 Pro 512 GB für 123 €. Aber selbstverständlich wenn die Preise noch weiter runter gehen würde ich sofort noch mehr Kaufen. Speicher kann man nie genug haben.
 
J@ck schrieb:
Avi ist doch nur ein Containerformat?
Richtig. Ändert nix an den großen Dateigrößen und ist eine ideale Grundlage für die Konvertierung in ein anderes Format seiner Wahl
 
mir sind die ssd's noch zu teuer. aber ich brauche speicher. daher habe ich mir erst vor kurzem 2x 8tb besorgt
 
eSportWarrior schrieb:
Egal ob Monitore, GPUs, SSDs etc. es geht nicht mehr so nach unten wie es mal der Fall war. Eine GPU war eigentlich nach 3 Jahren nix mehr wert (€100-€200). Situation heute ist ne andere (spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle). Wenigstens passts noch auf der CPU-Front.
Liegt halt auch daran, dass es früher von alter zu neuer Auflage auch große Leistungssprünge gab. Heutzutage hast du vielleicht 10-20% Mehrleistung, dann gibt es quasi auch keinen Grund jedes Jahr aufzurüsten.

Und da ältere Hardware halt auch noch potent genug ist, bleibt natürlich auch der Preis länger oben
 
Zum Glück ist der Preis stagniert. Bei den Speichermengen die man heutzutage braucht. Habe mir letztes Jahr nochmal 1TB gekauft und dachte damit habe ich erstmal meine Ruhe. Ein paar Spiele später könnte man schon wieder darüber nachdenken Speicherplatz nachzukaufen...
 
Clint92 schrieb:
Zum Glück ist der Preis stagniert. Bei den Speichermengen die man heutzutage braucht. Habe mir letztes Jahr nochmal 1TB gekauft und dachte damit habe ich erstmal meine Ruhe. Ein paar Spiele später könnte man schon wieder darüber nachdenken Speicherplatz nachzukaufen...
Deswegen bin ich von 480GB direkt auf 2TB! Vorher immer nur verdoppelt... das ist zu wenig, die Spiele werden viel schneller mehr als doppelt so Groß O.o!

Mit meiner 50er+ Leitung lade ich auch eher ungern und sammel die Games auf meinen Platten. Vor allem MMOs und MP Titel mit ihren 50-100GB, das macht überhaupt keinen Spaß mit maximal 7mb/s.
Hätten wir alle 1Gbit für 30€/Monat :D... (wahrscheinlich niemals in DE), dann würde uns allen sicherlich auch eine 500GB Platte reichen - aber das würde auch für viel Ressourcenverschwendung sorgen durch das ständige Downloaden großer Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
fox40phil schrieb:
Deswegen bin ich von 480GB direkt auf 2TB! Vorher immer nur verdoppelt... das ist zu wenig, die Spiele werden viel schneller mehr als doppelt so Groß O.o!

Mit meiner 50er+ Leitung lade ich auch eher ungern und sammel die Games auf meinen Platten. Vor allem MMOs und MP Titel mit ihren 50-100GB, das macht überhaupt keinen Spaß mit maximal 7mb/s.
Hätten wir alle 1Gbit für 30€/Monat :D... (wahrscheinlich niemals in DE), dann würde uns allen sicherlich auch eine 500GB Platte reichen - aber das würde auch für viel Ressourcenverschwendung sorgen durch das ständige Downloaden großer Daten.

Bin schon gespannt was mit der neuen Konsolengeneration auf uns zukommt. Wenn die Spiele dort grafisch anspruchsvoller werden, werden sie vermutlich auch mehr Speicherplatz benötigen? GTA 6 dann mit 200Gb :D
 
Meistens liegt das doch nur an den großen vorgerenderten Dateien für Schatten und Licht usw oder?
Keiner kann mir erzählen, dass sich die Texturqualität/Auflösung der letzten Jahre so auf die Dateigröße ausgewirkt hat^^ - schöner werden die meisten Spiele ja nicht. Aber ich denke auch, dass das meiste an zu wenig Optimierungszeit/geld liegt.
 
Duran schrieb:
Das ist leider Realität, alle Prognosen der letzten Jahre leider voll daneben. ;)
Corona und den fast weltweit daraufhin verfügten Lockdown konnte niemand vorhersehen, ebensowenig wie man jetzt schon vorhersagen kann, wie es danach weitergehen wird.
Duran schrieb:
Vorallem sollte sich mal bei Kapazitäten ab 2 TB was tun,
Die NANDs werden nicht billiger weil man viel davon auf eine SSD lötet statt es auf viele SSDs zu verteilen und gerade bei den größeren Kapazitäten macht das NAND den Löwenanteil der Kosten aus. Eine 4TB kann daher nicht nennenswert weniger als das Doppelte einer 2TB kosten.
Qarrr³ schrieb:
Sony kauft doch den ganzen schnellen NAND auf für ihre pcie4 SSDs in der PS5. (Microsoft den billigen schnellen NAND)
Was meinst du mit schnellem NAND? Die Zeiten wo es z.B. von IMFT das schnelle synchrone und das langsamere asynchrone NAND gab. Heute gibt es vor allem TLC oder QLC und das schnellere wäre in dem Sinne das TLC NAND.
Drullo321 schrieb:
Man hat durchaus das Gefühl, dass der Markt künstlich verknappt bzw. klein gehalten wird, um länger veraltete Technik der Festplatten zu verkaufen.

Querverweis: So ist das oftmals bei neuen Technologien. Dampflok->ELok, Verbrennungsmotoren->Alternative Antriebe, usw.
So ein Unsinn, denn es sind gar andere Hersteller, außer WD und Toshiba, wobei Toshiba ja seine NAND und SSD Sparte weitgehend verkauft hat und beides jetzt unter Kioxia läuft, während die HDDs meines Wissens weiterhin unter Toshiba laufen. Seagate hat nur einen kleinen Anteil an Kioxia. Der größte NAND Hersteller Samsung hat seine HDD Sparte 2011 verkauft und damit wie die die übrigen NAND, also Intel, Micron und SK Hynix, mit HDDs nichts am Hut. Wieso sollten diese also den Markt künstlich verknappen um den HDDs ein längere Leben zu ermöglichen? Die HDDs werden so lange überleben wie sie pro TB deutlich günstiger als SSDs sind, gerade in großen Storages spielt dies nämlich oft eine größere Rolle als die Performance.
willriker schrieb:
Preisabsprachen oder Kartelle
Die Leute glauben an solche Verschwörungstheorien weil sie einfacher verständlich sind als die komplexe Sachverhalte, aber wenn etwas dran wäre, hätten die NAND Hersteller die Preise auf dem weit höheren Niveau von Ende 2017 gehalten.
WeltalsWille schrieb:
Der bis 2018 währende Preisverfall lag darin begründet, dass Hynix, Intel/Micron und Toshiba/Sandisk ab 2016 endlich Produktionsanlagen zur Massenfertigung von 3D-NAND einsatzbereit hatten. Dadurch konnte deren Ausstoss massiv gesteigert und der Markt praktisch gesättigt werden.
Du meinst den ab 2018 einsetzenden Preisverfall, aber der lang vor allem an der schwachen Nachfrage nach Smartphones und nur teilweise an der Umstellung auf 3D NAND.

SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen (Smartphones 35% und Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3.
Qarrr³ schrieb:
Mindestens 10 Millionen Konsolen im ersten Jahr. Das sind 10 Exabyte vom schnellsten verfügbaren nand.
10.000.000.000.000.000.000 Bytes / 10.000.000 = 1.000.000.000.000 Bytes = 1TB, bekommt jede Console so eine große SSD? In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, inzwischen dürfte es einiges mehr sein, aber ich habe gerade keine aktuelleren Daten. Trotzdem sind 13,9 im Quartal 55,6EB im Jahr und wenn man davon ausgeht das nur 25% der NANDs in SSD landen, wären dies 222EB gefertigtes NAND aufs Jahr gerechnet und dies vor 2 Jahren, inzwischen dürfte es noch einiges mehr sein. Sony braucht also vielleicht so 4% der Jahresproduktion, damit kauft man den Markt nicht leer und schon bei 10% weniger verkaufte Smartphones würden mehr NAND dort nicht verbaut als Sony braucht.
Qarrr³ schrieb:
Dazu die gestiegenen Kapazitäten bei Smartphones und corona.
Was meinst Du mit "gestiegenen Kapazitäten bei Smartphones", etwa das dort mehr NAND verbaut wird? Man muss genau wegen Corona und der daraus folgenden Rezession abwarten wie sich die Dinge entwickeln werden, also ob die Lochdowns mehr Auswirkungen auf die Fertigungskapazität oder die Nachfrage haben.
Endurance schrieb:
Im Großen und Ganzen schaut man mal 2 Jahre zurück und sieht, dass die Preise dazu doch gefallen sind. Gegenüber vor exakt 2 Jahren sind die Preise bei SSD's im Schnitt um 45% nach unten.
Eben, von Anfang 2018 ging es ganz schön weit runter, was man auch an den Margen der Hersteller sehen kann, so funktioniert eben der Schweinezyklus.
Dario schrieb:
Ich denke das Gigabyte gibts in wenigen Jahren für 50€.
So viel würde keiner bezahlen, du meinst wohl TB.
borizb schrieb:
Die Adata SU650 480
Das Teil mit dem dram-less Maxio MAS09024 Controller ist aus 2018 und so einen Exoten will doch keiner haben, daher es dürfte eher ein Abverkauf gewesen sein.
aspro schrieb:
Was für ein Mimimi-Thread. Unendliche Preissenkungen gibt's nunmal nicht. Die Technologiesprünge werden mit der Zeit kleiner, entsprechend entwickeln sich auch die Kostensenkungen langsamer oder stagnieren.
Eben, die low hanging fruits sind irgendwann geerntet und bei NAND ist dies definitiv der Fall.
Bummi schrieb:
Wird bald runtergehen,
Arbeitslose haben weniger Geld zur Verfügung.
Klar, die Frage ist wie sich die Wirtschaft erholen wird und damit die Arbeitslosigkeit wieder zurückgeht. Die Börsen haben ja schon eine schnelle Erholung eingepreist, aber keiner kann sagen dies dann auch wirklich so eintreten wird.
 
TIMOTOX schrieb:
Finde die Preise schon sehr gut. Gerade erst eine Samsung 970 Evo Plus 2 TB für 360 € Geschossen und eine Samsung 970 Pro 512 GB für 123 €. Aber selbstverständlich wenn die Preise noch weiter runter gehen würde ich sofort noch mehr Kaufen. Speicher kann man nie genug haben.
Du feierst dich und ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie jemand für nur 2 TB 360€ ausgeben kann und auch noch denkt, er hätte ein Schnäppchen gemacht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Duran, Zitterrochen und eine weitere Person
Hier hätten sich wohl einige noch weiter mit Eindecken sollen letztes Jahr:
Entwicklung der Intel 660p mit 2TB - hatte vor Weihnachte 2018 eine für 180€ gekauft. Wie sich die Zeiten ändern. Ein Nachfolger ist scheinbar auch noch nicht da, was man ja auch als Grund sehen könnte.
1590429394117.png


Edit: Es gibt einen Nachfolger (665p), der aber nicht lieferbar ist - und >420€ kosten soll! Das ist wohl ein komplett unrealistischer Preis für die QLC SSD.
 
fox40phil schrieb:
Entwicklung der Intel 660p mit 2TB - hatte vor Weihnachte 2018 eine für 180€ gekauft. Wie sich die Zeiten ändern. Ein Nachfolger ist scheinbar auch noch nicht da, was man ja auch als Grund sehen könnte.
Im Preisvergleich ist die 665p schon gelistet, aber wirklich angekommen scheint sie noch nicht zu sein und die gelisteten Preise sind noch utopisch hoch.
 
Holt schrieb:
Das Teil mit dem dram-less Maxio MAS09024 Controller ist aus 2018 und so einen Exoten will doch keiner haben, daher es dürfte eher ein Abverkauf gewesen sein.
Die Vorgabe war ~40€ und ~500GB. Und da die 99% der Zeit nur liest, tut's das imho ohne Schreibcache 😅

Btw: Manchmal frag ich mich, wenn du >56K Posts hast, wie machste das zeitlich?
Lass mich raten, den Account teilste dir doch bestimmt mit paar anderen, oder?
 
borizb schrieb:
Und da die 99% der Zeit nur liest, tut's das imho ohne Schreibcache
Der DRAM Cache ist doch kein Schreibcache für Userdaten, da stehen die Verwaltungsdaten des Controllers drin, vor allem die Mappingtabelle in der steht an welcher NAND Adresse die Daten stehen die gelesen werden sollen und natürlich, welche NAND Pages frei sind und damit beschrieben werde können.
borizb schrieb:
Lass mich raten, den Account teilste dir doch bestimmt mit paar anderen, oder?
Nein, unterlasse diese Unterstellung in Zukunft.
 
Das ist mir seit ca. zwei Wochen auch aufgefallen und habe mir deswegen noch eine NVMe 1TB SSD für 115,- € als Gaming Platte und für einen Office Laptop eine 480GB Sata SSD für 49,99€ geholt.
Geschwindigkeitsschub für kleines Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
ich hatte sie doch auch bereits verlinkt
Aber erst machdem ich schon angefangen habe meinen Beitrag zu schreiben. Wenn man etwas nachträglich ändert oder hinzufügt, muss man eben damit leben das andere den ursprünglichen Beitrag schon kommentieren und daher Änderung erst sehen können, nachdem sie ihren Beitrag abgeschickt haben!
 
TIMOTOX schrieb:
Finde die Preise schon sehr gut. Gerade erst eine Samsung 970 Evo Plus 2 TB für 360 € Geschossen und eine Samsung 970 Pro 512 GB für 123 €. Aber selbstverständlich wenn die Preise noch weiter runter gehen würde ich sofort noch mehr Kaufen. Speicher kann man nie genug haben.
Ich hab vor einem Monat 370€ für 2 12TB Platten gezahlt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Duran schrieb:
Das ist leider Realität, alle Prognosen der letzten Jahre leider voll daneben. ;)
Wer die Berichte von Trendforce letztes Jahr gelesen hat, ist jetzt nicht überrascht. Die lagen eigentlich damit ziemlich richtig. Welche Prognosen hast du denn gelesen?
 
Zurück
Oben