News Stagnation: SSD-Preise teils seit einem Jahr unverändert

Xes schrieb:
Ich weis ja nicht.
Gerade SSD Speicher ist in meinen Augen noch viel zu teuer.
Die 500GB Standardempfehlungen die man z.B. hier im Forum für Spiele-PCs gibt sind in meinen Augen eigentlich viel zu wenig. Selbst die 1TB sind in Zeiten von AAA-Titeln die solangsam an der 200GB Grenze knabbern echt knapp.

Wenn die Preise deutlich niedriger wären würde ich eine 2TB SSD mittlerweile als Standard für einen Spiele-PC ansehen. Man will ja auch nicht bei jeder Installation überlegen müssen was man nun dafür von der Platte werfen muss und viele spielen ja mehrere Titel gleichzeitig.

500GB ist sowieso ein Witz, wenn du dir z. B. Red Dead Redemption und Modern Warfare installierst simma schonmal bei 50%. Und das ist ein Trend bei Tripple A Games den man verfolgen kann.

Ich kann mich noch erinnern wie ich mir vor ein paar Jahren gedacht habe ja 2020 haste locker 4TB für €€150-200 drin. Nix da, voriges Jahr bei einem Mörderdeal 2 mal 1TB für €240 geschossen (M2).

Egal ob Monitore, GPUs, SSDs etc. es geht nicht mehr so nach unten wie es mal der Fall war. Eine GPU war eigentlich nach 3 Jahren nix mehr wert (€100-€200). Situation heute ist ne andere (spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle). Wenigstens passts noch auf der CPU-Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Der Paule, fox40phil und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Da frage ich mich noch immer wie das gehen soll. Wer spielt denn 5 Spiele parallel?
Die meisten zocken lol, dota, rocket league, overwatch, valorant oder so. Die brauchen alle nicht viel. Selbst fortnite braucht nur 30gb.
Bei mir sind das derzeit AC Odyssey, Monster Hunter World, BFV und Smite. Dürften ~250 GB an Speicherbedarf sein. Bin sehr froh, dass ich im letzen Sommer eine 860 QVO 2 TB um 145€ ergattert habe.
 
Kommt halt immer drauf an was man macht.. Ich wollte vor kurzem als Zwischenschritt ein erstelltes Video in unkompressed avi exportieren und was soll ich sagen.. Das Video hätte am Ende schlanke 2,2 TB gehabt..

Nun braucht man sowas nicht täglich aber es hat mir zu denken gegeben. Also sata SSD raid geplant, nach Preisen geschaut.. Direkt erstmal verworfen und jetzt warte ich noch ein wenig :D die HDDs wollen auch ein Upgrade und bei dem was ich so mache bin ich von heute an gerechnet binnen zwei jahren näher an 100 TB als an 10 TB.. Also hätte ich mich schon über einen feinen editingspeicher gefreut, da der dicke Speicher evtl nicht wirklich dafür geeignet ist. Also heißt es jetzt entweder mehr Geld einplanen, weniger Daten horten, oder noch ein wenig zu warten.

Leider hab ich wenig Hoffnung dass sich am Preisgefüge schnell was tut. Dafür braucht es signifikante Innovationen und da sehe ich aktuell sogar die HDD hersteller gegenüber den SSD herstellern im Vorteil. Denn da gibt's noch mächtig Potential hinsichtlich dichte. Bei SSDs nicht wirklich auch wenn ich mich gern überraschen lasse
 
Xes schrieb:
Die 500GB Standardempfehlungen die man z.B. hier im Forum für Spiele-PCs gibt sind in meinen Augen eigentlich viel zu wenig. Selbst die 1TB sind in Zeiten von AAA-Titeln die solangsam an der 200GB Grenze knabbern echt knapp.
Ich habe nur eine 480GB Optane für alle meine Daten, also Betriebssystem, Dokumente, Multimedia und Spiele. Davon sind rund 180GB frei. Ich bin aber auch kein Datenmessi.

Wenn ich mir ein Spiel herunterlade, spiele ich es durch und lösche es wieder. Aktuell sind 4 Spiele installiert (BF5, MH:W, Jedi Fallen Order und Sekiro). Warum sollte ich gleichzeitig 10 Spiele auf dem PC haben, wovon ich mindestens 6 nicht mehr aktiv spiele? Sollte ich später wieder Lust bekommen installier ich sie erneut - die Spielstände sind sowieso in der Cloud und mit meiner VDSL250 Leitung ist ein normales Spiel in 15-30 Minuten wieder auf der Platte. Als ich vor Jahren mein Videoarchiv mit ein paar TB gelöscht habe um von HDDs wegzukommen, war das ein komisches Gefühl. Ich habe aber niemals auch nur irgendwas davon gebraucht. Das war eine reine Sammelwut.

Es kommt beim Speicherbedarf schon sehr auf die persönlichen Präferenzen an. Meine Frau hat auf ihrer 512GB noch 300GB frei, sie sieht das genauso. Wer natürlich seine Erwachsenenfilmsammlung der letzten 20 Jahre behalten will, braucht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Die ganzen Büro-PCs und sonstige PCs, die in den Haushalten noch nicht von Tablets abgelöst wurden, kommen mit ~200GB wohl gut aus.
Am Ende sind es wohl "nur" die "Enthusiasten", die wirklich mehr Speicher brauchen. Also nur die ConmputerBase-Bubble und ein paar weitere.
 
1000GB Crucial MX500 2.5 SSD vom 05.10.2019 mit Versand;
SSD.PNG

Heute gleiche SSD mit kostenlosem Versand: 108,90 €
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Soviel dazu, echt traurig.
 
zonediver schrieb:
...ob ich das noch erlebe, dass es "bezahlbare" SSDs mit 4-8TB geben wird? Denke wohl eher nicht...
kommt ganz drauf an wie alt du bist :D
wenn du noch ein paar jahre durchhältst geht da sicher noch was ;)
 
Duran schrieb:
Das ist leider Realität, alle Prognosen der letzten Jahre leider voll daneben.
Festplattenspeicher ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gesunken - nur eben in den letzten 12 Monaten nicht.
 
Das einfachste ist, bei einer Preisvergleichsseite oder Seiten wie mydealz einen Alarm zu setzen
und dann an dem einen Tag zuzuschlagen, wenn der Preis unter den gewünschten Wert fällt.
Die Adata SU650 480 z.B. lag ein halbes Jahr lang immer zwischen 60 und 70€

1590410051951.png


Vor 4 Wochen gabs die bei Amazon für 43€ und da hab ich zugeschlagen (nur für Spiele/Steam)

1590410106996.png


Hilft natürlich herzlich wenig, wenn man sofort eine braucht 😅
 
Qarrr³ schrieb:
Da frage ich mich noch immer wie das gehen soll. Wer spielt denn 5 Spiele parallel?
Die meisten zocken lol, dota, rocket league, overwatch, valorant oder so. Die brauchen alle nicht viel. Selbst fortnite braucht nur 30gb.

Ich zocke viele Spiele immer mal wieder, wo ich dann keine Lust hab, die wieder rüber schieben oder neu runterladen zu müssen.

Aktuell hab ich zum Beispiel GTA V, Kingdom Come: Deliverance, Mount&Blade 2: Bannerlord, Total War: Three Kingdoms, Total War: Warhammer II und WoW Classic sowie WoW Retail auf der SSD installiert.

Das sind alles recht große Spiele, die ohne Gigabit Internet ewig zum Download oder zum Verschieben von/auf HDD brauchen, von da her bleiben die fein da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Drullo321 schrieb:
[...]
Man hat durchaus das Gefühl, dass der Markt künstlich verknappt bzw. klein gehalten wird, um länger veraltete Technik der Festplatten zu verkaufen.

Querverweis: So ist das oftmals bei neuen Technologien. Dampflok->ELok, Verbrennungsmotoren->Alternative Antriebe, usw.
Genau, alles künstlich. Deshalb gibt es ja auch so viele neue Anbieter die in diese super lukrativen Märkte einsteigen oder Investoren die selbst neue Anbieter aus dem Boden stampfen und sich die goldene Nase mitverdienen.
Auch sind natürlich reine Chiphersteller üüüberhaupt nicht daran interessiert Anbieter von drehendem Rost bspw. aus dem Servermarkt zu drängen und sie durch Kosten für alte Bestandsfabriken noch weiter zu belasten und unlukrativer zu machen.

Nein - es liegt auch nicht an Zuliefererketten, planungsbedingter Entwicklung mit entsprechendem risk Management oder auch einfach nur Personal- oder Beschaffungsengpässen - es sind natürlich wieder: die Illuminati! Das war ja schon immer so siehe Dampflok... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und jemandanders
Stunrise schrieb:
Wenn ich mir ein Spiel herunterlade, spiele ich es durch und lösche es wieder. Aktuell sind 4 Spiele installiert (BF5, MH:W, Jedi Fallen Order und Sekiro). Warum sollte ich gleichzeitig 10 Spiele auf dem PC haben, wovon ich mindestens 6 nicht mehr aktiv spiele? Sollte ich später wieder Lust bekommen installier ich sie erneut - die Spielstände sind sowieso in der Cloud und mit meiner VDSL250 Leitung ist ein normales Spiel in 15-30 Minuten wieder auf der Platte.

Ist ja schön für dich, aber du weißt schon das es viele Gamer da draußen gibt die nur 100Mbit/s oder weniger haben!?
Da benötigt man für ein größeres AAA-Game schon mal 1-4 Std. zum Download.

Und wenn man nur aktuell 1-2 Std. Zeit hat um ein Game zu zocken worauf man gerade Lust hat, dann muß man das Game schon installiert haben. Denn wenn man erst 1-4 Std. downloaden muß hat man danch keine Zeit mehr, da ja nur 1-2 Std. Zeit bestand zum zocken.

Ich persönlich habe aktuell 49 Games installiert die zusammen 1,4 TB auf der 4 TB hDD belegen, somit benötigte ich schonmal minimum eine 2 TB SSD nur für Games.
Dazu kommen aber noch andere Programme die ich installiert habe und ich ja auch noch etwas Luft haben möchte, benötige ich im Endeffekt eine 4 TB SSD.

4 TB SSDs sind aber für mich noch viel zu Teuer, das kann einer der ein hohes Einkommen hat aber vllt. nicht verstehen. Für den sind 500€ vermutlich eher Peanuts.

Natürlich zocke ich die installierten 49 Games nicht alle gleichzeitig, aber wenn ich mal kurz Zeit und lust habe ein bestimmtes Game zu zocken, dann habe ich keine Zeit um das vorher noch 1-2 Std downloaden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zitterrochen
Duran schrieb:
Das keine Kostensenkungen möglich sind halte ich auch nicht für logisch, QLC und TLC gab es damals nicht und erlauben mehr Speicherkapazität als teure SLC. Natürlich wird die Technik komplexer aber faktisch hat sich TLC jetzt schon durchgesetzt am Markt.
TLC hat seinen Preisrutsch aber eigentlich schon durch. Die sind am Beispiel der WD Blue 2 TB bis jetzt um rd. 70% gesunken. Sooo viel sollte man da jetzt nicht mehr erwarten.
2020-05-25 15.57.23 geizhals.de .jpg

Ich bin auch erst mal eingedeckt. In den letzten 2 Jahren alles was sich drehte raus geschmissen.
Diese Ruhe... :D
Aber seit Black Friday gehen einige Preise wirklich kontinuierlich nur noch nach oben.
Der Preisanstieg beschränkt sich ja nicht nur auf die SSDs. Netzteile kennen im Moment auch nur eine Richtung. Da kann man manchmal richtig staunen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Stunrise schrieb:
Als ich vor Jahren mein Videoarchiv mit ein paar TB gelöscht habe um von HDDs wegzukommen, war das ein komisches Gefühl. Ich habe aber niemals auch nur irgendwas davon gebraucht. Das war eine reine Sammelwut.

Das ist wie mit der Wohnung/Haus, je mehr Platz man hat, desto mehr Müll sammelt sich an... "man könnte es ja nochmal gebrauchen" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Was für ein Mimimi-Thread. Unendliche Preissenkungen gibt's nunmal nicht. Die Technologiesprünge werden mit der Zeit kleiner, entsprechend entwickeln sich auch die Kostensenkungen langsamer oder stagnieren. Jetzt kommt noch Corona dazu, was bei den Herstellern Mehrkosten verursacht. Und dass beim Speicherverbrauch von Spielen anscheinend auch immer neue Rekorde aufgestellt werden, kann man jetzt schlecht den SSD- bzw. Flash-Produzenten vorwerfen.

Meine erste SSD hatte noch 60GB, die war alleine zum Beschleunigen von Windows und Programmen da. Steam-Spiele musste man noch manuell auf die HDD verschieben. Und jetzt wird sich beschwert, dass man auf eine 100€ SSD keine 10 AAA-Spiele gleichzeitig installieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Endless Storm und LamaMitHut
PS828 schrieb:
ein erstelltes Video in unkompressed avi exportieren und was soll ich sagen.. Das Video hätte am Ende schlanke 2,2 TB gehabt..

Avi ist doch nur ein Containerformat?
 
Qarrr³ schrieb:
Da frage ich mich noch immer wie das gehen soll. Wer spielt denn 5 Spiele parallel?
Die meisten zocken lol, dota, rocket league, overwatch, valorant oder so. Die brauchen alle nicht viel. Selbst fortnite braucht nur 30gb.

Im Games-as-a-service, Early Access, Season Pass usw. Zeitalter kann das sehr schnell gehen. Man will sich ja die teils 100GB plus/minus nicht immer neu runterladen, wenn ein Update erscheint, sondern man lässt ein Spiel dann eben installiert bis der nächste Schwung an Content kommt.
Wenn man dann noch Gelegenheits-MMOler ist und z.B. ein/zwei/drei Games wie TESO mit seinen knapp 100GB auf der "Platte" hat, dann kommt da schnell was zusammen.

Ich persönlich bin zu allem Überfluss auch noch an FlightSims interessiert und ein DCS World ist mit ca. 180GB+ kein Leichtgewicht. Und über meine P3D + OrbX Installation breiten wir lieber das Deckmäntelchen des Schweigens aus... das sind mal eben gute 910GB, geht also hart auf 1TB zu :) .

Insofern kann es für mich auch nicht genug Speicher sein. Ich habe 2x 2TB Samsung 970EVO und 1x 4TB Samsung 860EVO. Ich hätte nichts dagegen zumindest eines der 2TB m.2 Modelle in eine 4TB Variante zu tauschen (die FlightSim SSD) und ein 8GB SATA "Datengrab" in Form einer z.B. 870EVO dazu zu erwerben.
Es ist mMn in der Tat schade, dass sich so wenig tut. Es wäre fein, wenn 4TB bis 8TB im m.2/NVMe Mainstream/Enthusiast ankommen würden und es im SATA Bereich Optionen von 8TB im Mainstream bis hin zu 16TB im HighEnd geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ChrisM und Zitterrochen
Wird bald runtergehen,
Arbeitslose haben weniger Geld zur Verfügung.
 
Qarrr³ schrieb:
Sony kauft doch den ganzen schnellen NAND auf für ihre pcie4 SSDs in der PS5. (Microsoft den billigen schnellen NAND) Nach dem Release der Konsolen wird sich das mit den relativ hohen Preisen für M2 SSDs wieder legen.

Als ob...in den Ersten Monaten werden die Praktisch durch Reseller vergriffen sein und die nachfrage wird Boomen. Dazu kommt dass man keine Normale HDD mehr als Externe verwenden kann, zumindest wenn die Spiele wirklich diese Bandbreite benötigen.
 
Dario schrieb:
Ich denke das Gigabyte gibts in wenigen Jahren für 50€.
Na ich hoffe mal nicht :daumen:

@Stunrise und was ist mit denen ohne schnelles Netz?
Für Gears 5 lief der Download 5 volle Tage lang also etwas mehr als 121 Stunden, da bin ich froh wenn ich aus jedem Genre etwas offline horten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben