News Stagnation: SSD-Preise teils seit einem Jahr unverändert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, konkretor und aklaa
Das ist leider Realität, alle Prognosen der letzten Jahre leider voll daneben. ;)
Sehr sonderbar ist das vorallem in Hinblick darauf, das einige Fabriken weg vom Arbeitsspeicher zu anderen Produkten gewechselt haben und trotzdem die Preise kein bisschen runter gingen.
Die Krise nur ein weiterer Grund längere Zeit erstmal die sicheren Gelder einzustreichen...

Vorallem sollte sich mal bei Kapazitäten ab 2 TB was tun, die darunter laufen mir zu schnell voll... für hunderte von Euros kaufe ich lieber ein System als nur Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Subjekt18, Florianw0w und 10 andere
als ich das vor 2 wochen hier im forum geschrieben hab wurd ich von einem user hier angepflaumt, dass das ja wohl keine stagnation ist, wenn jetzt pcie4.0 ssds kommen xD

nja, finde auch, dass sich da relativ wenig tut momentan, unabhängig von corona. 8tb ssds sind nach wie vor mangelware, die micron 5210 ion kommt wohl nur in homöopathischen dosen auf dem markt an und is sofort wieder vergriffen, dann nur noch zu mondpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Hyourinmaru, Qualla und 4 andere
Also alle SSD die für mich in Betracht kommen da ist nix stagniert, 30% teurer sind die seit Q3 2019 geworden.
Viele M2 NVME vor allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Vitec, Benj und 28 andere
Das einzig komische am Speichermarkt sind aus meiner Sicht nur 2 Aspekte:
  • Arbeitsspeicher ging leicht nach oben (gefühlt 5-10€) innerhalb des letzten halben Jahres
  • Preise für NVMe SSD gingen deutlich nach oben, vor allem für "Performance" SSD und nicht die Intel 660p oder Crucial P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Der Paule, Celinna und 4 andere
Im November 2018 (!) zwei MX500 2TB für 205 Euro am Black Friday gekauft. Soviel dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, paulemannsen, Fra993r und 4 andere
Mit Prognosen wäre ich vorsichtig in der aktuellen Lage.
Nicht nur bei SSDs scheiden sich die Geister ob wir einen Angebotsschock, Einen Nachfrageschock oder beides oder nichts davon bekommen.
 
yoshi0597 schrieb:
Das einzig komische am Speichermarkt sind aus meiner Sicht nur 2 Aspekte:
  • Arbeitsspeicher ging leicht nach oben (gefühlt 5-10€) innerhalb des letzten halben Jahres
  • Preise für NVMe SSD gingen deutlich nach oben, vor allem für "Performance" SSD und nicht die Intel 660p oder Crucial P1.

vlt. ne Theorie kein Bob kauft den sch*** QLC, das Angebot von TLC ist durch QLC geschrumpft ergo Preise hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Sony kauft doch den ganzen schnellen NAND auf für ihre pcie4 SSDs in der PS5. (Microsoft den billigen schnellen NAND) Nach dem Release der Konsolen wird sich das mit den relativ hohen Preisen für M2 SSDs wieder legen.
 
ach ja, jetzt "erwarten" wieder alle steigende Preise bzw. das Wünschen sich die Hersteller um sich die Taschen voll zu machen. Die Preise sind gestiegen weil man die 3% inflazion abziehen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Nicht nur, dass die Preise stagnieren, der angebotene Speicherplatz im Consumerbereich tut dies ebenfalls. Bzw, diese kosten exorbitant mehr. Man hat durchaus das Gefühl, dass der Markt künstlich verknappt bzw. klein gehalten wird, um länger veraltete Technik der Festplatten zu verkaufen.

Querverweis: So ist das oftmals bei neuen Technologien. Dampflok->ELok, Verbrennungsmotoren->Alternative Antriebe, usw.
 
Günstige 2 TB sata SSDs mit TLC wäre was. So bei 150 Euro würd ich schwach werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Gorgone, Sturmflut92 und 20 andere
Wenn die Preise so schön konstant bleiben, wie übrigens seit Jahren auch bei den HDDs, gibt es auch einfache Erklärungen: Preisabsprachen oder Kartelle. Letzteres besteht bei den HDDs offensichtlich bereits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, paulemannsen, AlanK und 10 andere
PS828 schrieb:
Günstige 2 TB sata SSDs mit TLC wäre was. So bei 150 Euro würd ich schwach werden :D
Hätte gerne auch eine zweite um ein Raid in meinem NAS zu verwenden :). Im Moment noch etwas teuer. Habe für die MX500 2TB 230€ bezahlt :(. Allerdings wäre die Sandisk Plus 2TB in letzter Zeit ein paar mal im Angebot gewesen für ~159€. Die 2TB Variante hat anscheinend auch den Controller der Ultra bzw. einen besseren als die andernen Plus Modelle. Wäre also definitiv interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hejo schrieb:
Also alle SSD die für mich in Betracht kommen da ist nix stagniert, 30% teurer sind die seit Q3 2019 geworden.
Viele M2 NVME vor allem.
Richtig, die MP510 z.B. ist um ~42% gestiegen von ~120€ auf ~170€.
 
willriker schrieb:
Wenn die Preise so schön konstant bleiben, wie übrigens seit Jahren auch bei den HDDs, gibt es auch einfache Erklärungen: Preisabsprachen oder Kartelle. Letzteres besteht bei den HDDs offensichtlich bereits...
Oder stagnierender Aufwand bei chipfläche und Integrationsdichte. Das bedeutet gleiche Kosten bei gleichem Aufwand. Viel billiger wirds erstmal nicht werden fürchte ich... Dabei wollte ich mir einen gaming und editing raid mit 2 TB satas bauen..
Ergänzung ()

Aber bei 6x150 Euro + raid Kontroller rund 1100 würde ich zuschlagen. ^^
 
Chillaholic schrieb:
Richtig, die MP510 z.B. ist um ~42% gestiegen von ~120€ auf ~170€.
Oh ja, wollte die kürzlich nem Kollegen empfehlen, hatte die Preise aber gar nicht auf dem Schirm, da ich meine selbst für ~127€ bekommen habe letztes Jahr, mit dem Preisanstieg habe ich nicht gerechnet.
 
Und was heißt das jetzt? Werden die RAM Preise noch steigen oder doch wieder fallen. Ich bräuchte da noch nen Upgrade...
 
...ob ich das noch erlebe, dass es "bezahlbare" SSDs mit 4-8TB geben wird? Denke wohl eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost, romeon, Celinna und 3 andere
Zurück
Oben