• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Neuerungen mit Update 2.0 im Video vorgestellt

Bin gerade beim 5. Durchgang.
Hatte einige ernste Bugs.
Einmal ist beim Kiste zerschlagen eine Salami hinter den Schrank gerutscht.
Einmal hat sich ein quest-NPC umbringen lassen und ich konnte ein Nebenquest nicht abschließen.
Einmal sind nach einem Update meine Brote zu Handgranaten geworden.
Einmal hat es mich ewig weit in die Luft katapultiert und ich musste neu laden.
Einmal haben mich Ratten in einer Höhle nicht angegriffen.
Einmal haben sich mehrere npcs mit ausgestreckten Armen im Kreis gedreht.

Ja, echt furchtbar schrecklich böse Bugs ;)

Es ist nicht final poliert, es hat Ecken und Kanten und es kommen manchmal kuriose Physikgeschichten.
Aber welches Spiel mit so viel Freiheit ist komplett burgfrei?

Bestimmt nicht perfekt, aber mittlerweile deutlich besser und gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, LaserDiscDude und jtr00
Manegarm schrieb:
Was eine dreiste Lüge.

Oder dir fällt es nicht auf weil du blind durch die Welt rusht. Das Spiel hat auf Steam gerade 75%, das trifft es ganz gut.
Nette Unterstellung…

Auf der Müllhalde hatte ich ein Speicher Problem und das Spiel hing sich auf.

In Rostock (Bar) hatte ich Soundprobleme, dumpfer Art. Welche wahrscheinlich durch korrumpierte Speicherstände verursacht wurden.

Das war es dann auch. Und was interessiert mich Steam ich spiele nur auf der Xbox.

Schönes Wochenende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, LaserDiscDude und jtr00
Hab das Spiel die Tage aufm Hauptaccount installiert da ich dachte der DLC kommt schon am 10.(
Nun isses ja so dass ich ob des anderen Accounts keinen Spielstand hatte und neu angefangen habe, lass es ne halbe Stunde bis Stunde gewesen sein.
Wenn ich die News so lese Gott sei dank, dann warte ich bis zum 20. und lege dann erst los.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ja es geht in die richtige Richtung. Die Beleuchtung sieht wieder ein bisschen bedrückender aus.
Ich hätte den Controller gerne wieder bisschen gruseliger, im 1 teil war des Telekinetische, das man vorher Ohrenpfeifen hörte und als er in der nähe war alles schwarz weis wurde und man nur noch Rauschen hörte und nicht mehr die Umgebung ein richtiges Mysterium. Jetzt ist des alles so 0815. Und beim Burer soll bitte wen er Waffen verwendet zur Selbstverteidigung auch die Muntion mal leer sein. Er kann ja immer noch damit schmeißen.

Hab das zu Release im Game Pass angespielt, dann aber abgebrochen und das Spiel deinstalliert, das SAVE Game müsste noch auf der Platte liegen. Gibt es da ne Chance, das über Game Pass weiter zu spielen?
Noch mal von vorne ist mir irgendwie zu viel Arbeit. ;)

Dann kann der zweite Durchlauf ja bald kommen :)
Direkt zum Release gezockt und erst nach 130 Stunden das Ende gesehen, war geil.
Als problematischen Bug hatte ich nur den volllaufenden Ram wegen der Kiste in Rostock. Alles andere hat sich einfach genauso angefühlt wie der erste Teil damals (in meiner Erinnerung).

Drakrochma schrieb:
Einmal hat sich ein quest-NPC umbringen lassen und ich konnte ein Nebenquest nicht abschließen.

Es ist nicht final poliert, es hat Ecken und Kanten und es kommen manchmal kuriose Physikgeschichten.
Aber welches Spiel mit so viel Freiheit ist komplett burgfrei?

Bestimmt nicht perfekt, aber mittlerweile deutlich besser und gut spielbar.
Darf ich fragen: leitest du die Bugs weiter und werden sie auch bearbeitet?

Schade das sie bei den grafischen Updates keine Taschenlampen eingefügt haben. Fand es damals schade, hatte das mit Mod ergenzt, aber es war bei einigen Mutanten immer Fehlerhaft.

Wozu ein Taschenlampen Mod, nimm doch einfach die die dabei ist und die du in den ersten 10 Minuten direkt mal nutzen sollst?

Holzfällerhemd schrieb:
Ein Spiel hat einfach fertig auf den Markt zu kommen
Das ist schon lange nicht mehr der Fall und all die Vorbestellungen geben den Entwicklern auch Recht. Sieht man auch wunderbar unter jeder GTA 6 Meldung. Da werden Unmengen an digital only special Editions vorbestellt, ohne auch nur irgendeine unabhängige Meinung zum Produkt oder auch nur ansatzweise Gameplay gesehen zu haben.
Man darf einfach nicht mehr vorbestellen. Es ergibt bei unbegrenzt verfügbaren digitalen Inhalten, die im besten Fall sogar alleine gespielt werden, sowieso keinen Sinn.

Einfallslos2023 schrieb:
Wozu ein Taschenlampen Mod, nimm doch einfach die die dabei ist und die du in den ersten 10 Minuten direkt mal nutzen solls
Du meinst das was mal eine Taschenlampe werden sollte, aber nur ein Feuerzeug wurde.
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:

Und die extrem schlechte KI und das extrem schlechte Verhalten der Mutanten einschließlich der Hunde ist dir nicht aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Darf ich fragen: leitest du die Bugs weiter und werden sie auch bearbeitet?
Ich muss gestehen, nicht alles.
Ca. 80%.

Manchmal bin ich zu faul für eine gescheite Beschreibung :)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Und die extrem schlechte KI und das extrem schlechte Verhalten der Mutanten einschließlich der Hunde ist dir nicht aufgefallen?
Naja, extrem schlecht ist relativ und hängt wohl vom Anspruch ab.
Für mich reicht es :)

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
ist das Spiel jetzt angenehm spielbar
Meine ganz persönliche Meinung: Ja schon lange.

Ich finde hier wird nicht mit dem aktuellen Zustand des Spiels, sondern zu sehr mit dem Release verglichen.
Holzfällerhemd schrieb:
Das Spiel ist immer noch unfertig
Das stimmt nicht. Ich habe das Spiel durchgespielt mit 100+ Stunden und fand keine sogenannten Bugs.

Mir ist lediglich ein Mal das Spiel abgeschmiert, weil ich mit einem Inventar Mod zuviele Artikel im Rucksack hatte und beim Fallenlassen die Fps nach unten gerutscht sind. Das war aber wegen einer Mod :D

Das Spiel ist aber auch hardwarehungrig - wer also nicht mit einem starken PC spielt, kann das Spielerlebnis als Bug Game wahrnehmen.

Kleiner Tipp: Statt Ultra einfach mal auf sehr hoch/ oder hoch stellen. Dann hört das ruckeln auf. Selbst bei Ultra bekomme ich Probleme mit meinem System. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Manegarm schrieb:
Inwiefern schlecht gibt's Beispiele?
Ich spiele gerade wieder Deus Ex HR, da ist die schlechte KI Teil des Designs

Neuronenplombe schrieb:
Das Game hat Seele, im Vergleich zu den hochpolierten, rundgerutschten Mitbewerbern.
Bin damals wochenlang drauf festgegangen, und ist eines der wenigen Games, wo ich wohl nochmal ne Runde drehen würde.
+++
War trotz aller Schwächen und Probleme ein atemberaubendes Erlebnis für mich, nur ein paar Encounter in den Hauptmissionen sind ziemlich bescheuert designt.

Manegarm schrieb:
Es gibt auch einen riesigen Unterschied zu den Bugs von alten Spielen und modernen.
Stalker 1 hatte Bugs, das waren aber überwiegend zufällige Sachen die nicht das Spiel kaputt gemacht haben.
Der war gut. SoC war ein nach Jahren Entwicklungshölle notdürftig zusammengeklebtes Etwas, das allein aufgrund der Engine bis heute reproduzierbare Bugs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuronenplombe
BAR86 schrieb:
Inwiefern schlecht gibt's Beispiele?
Ich kann dir nur wenig Beispiele aufzählen wo es offensichtlich ist.
Aber generell ist die KI mist.

Die Rattenschwärme zB sind einfach nur purer Unfug

Die Mutanten die dich im ersten Teil angegriffen haben waren viel defensiver, besonders die Streuner. Da ist der letzte dann sogar abgehauen.
In 2 gibt es da gar keine Variation mehr, alles greift dich hirnlos an.

Die menschlichen Gegner sind auch komplett hirnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Holzfällerhemd
Espresso96 schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung: Ja schon lange.

Ich finde hier wird nicht mit dem aktuellen Zustand des Spiels, sondern zu sehr mit dem Release verglichen.

Das stimmt nicht. Ich habe das Spiel durchgespielt mit 100+ Stunden und fand keine sogenannten Bugs.

Mir ist lediglich ein Mal das Spiel abgeschmiert, weil ich mit einem Inventar Mod zuviele Artikel im Rucksack hatte und beim Fallenlassen die Fps nach unten gerutscht sind. Das war aber wegen einer Mod :D

Das Spiel ist aber auch hardwarehungrig - wer also nicht mit einem starken PC spielt, kann das Spielerlebnis als Bug Game wahrnehmen.

Kleiner Tipp: Statt Ultra einfach mal auf sehr hoch/ oder hoch stellen. Dann hört das ruckeln auf. Selbst bei Ultra bekomme ich Probleme mit meinem System. ;)
Öhm doch? Das Spiel ist nicht fertig. Dass es unfertig ist, heißt nicht, dass es verbugt ist. Sondern dass einfach Dinge fehlen, die vor Release angekündigt wurden, die immer noch fehlen. A-Life ist NICHT im Spiel, der Multiplayer ist nicht im Spiel. Hör auf, das Spiel auf Biegen und Brechen zu verteidigen.
Es ist vollkommen fein, dass du Spaß am Spiel und keine Bugs hattest. Das will ich dir auch absolut nicht absprechen. Es ist für dich ein tolles Spiel, super. Das freut mich wirklich für dich. Aber dass Dinge nicht im Spiel sind, die aber versprochen und angekündigt wurden, lassen das Spiel unfertig sein.
Und ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass mein PC nicht ausreicht, aber ich denke mir, dass ich mit meinem System auf der sicheren Seite bin. Zumal ich NICHTS von der Performance gesagt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Natürlich ist A-Life im Spiel, was auch immer man mit dem Begriff verbindet. Etwa auf dem Niveau von CoP. Ob da im Hintergrund eine Art "Localhost-Server" wie in der alten Engine läuft ist für das Ergebnis am Ende erstmal egal.
Der Rest sind verklärte Erinnerungen und Mods. Ein Stalker 2 wird und kann niemals ein Gamma werden...

Multiplayer interessiert mich null bei einem Stalker. Falls jemand das wirklich dafür gekauft hat, die Tage hat jemand bei GOG einen Refund dafür durchgekriegt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Holzfällerhemd schrieb:
A-Life ist NICHT im Spiel,
Fraktionen kämpfen gegeneinander. Ebenso Mutanten. PVE ist aktiv. Und das unabhängig von der Story. Ich finde deine Beschreibung passt nicht zum aktuellen Spielzustand. Der Vorredner bestätigt das auch.
Holzfällerhemd schrieb:
der Multiplayer ist nicht im Spiel
Das interessiert mich tatsächlich nicht. Auch der Vorredner sagt, dass ihm das bei STALKER nicht wichtig ist.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Und ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass mein PC nicht ausreicht,
Das war eine allgemeine Aussage. Das war nicht auf dich bezogen. Ich möchte damit nur klarstellen, dass STALKER gute Hardware braucht. Wenn ich mir die Steam Hardwareliste anschaue, bestätigt sich meine Vermutung. Wir mit einer 9070XT machen nicht die Mehrheit aus :)

@Espresso96
Ich muss dir da leider widersprechen. A-Life sollte in erster Linie intelligent sein. Und die KI ist halt einfach nicht gut.

Und nur weil euch der Multiplayer nicht interessiert, es wurde dennoch seitens der Entwickler angekündigt und versprochen. Das wurde nicht eingehalten. Da spielt es keine Rolle, ob euch der Multiplayer nicht interessiert. Es wurde vom Entwickler angekündigt und ist bis heute nicht im Spiel. TL/DR: Unfertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Zurück
Oben