• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich verwundert war, dass Stalker relativ schlecht läuft, installierte ich es unter Windows XP anstatt Vista. Siehe da, auch mit höchsten Einstellungen läuft es einwandfrei.

Dennoch sollte der Hersteller fleissig an einem Patch arbeiten, um das Spiel Vista tauglich zu machen.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Hallo

Ich habe auch VISTA, und das Problem, dass ca jede 2te Speicherung das Game abschmiert und ich auf dem Desktop bin..dumm ist dann dass die Spielstand nicht zu ende gespeichert wurde und man dann wieder einige min nachspielen muss.

Hat jemand das Problem auch??

Gruss René
 
Bislang keine Probleme unter XP - ich denke, es liegt an Vista.
 
Unter VISTA sollet man die Sidebar auschalten, das kann bei XP-Spielen Probleme verursachen!
 
Ich habe keine Ahnung, womit ihr eure Bildwiederholfrequenz herausfindet, aber ich habe es einmal mit dem Programm Fraps versucht (ohne beurteilen zu können, ob es etwas taugt).

Bei meiner Auflösung von 1600 x 1200 kann ich zwar die Qualitätseinstellungen bei Stalker auf hoch setzen und auch bei den anderen Einstellungen (Sichtweite, Objektdetails, Grasdichte, Texturdetails) den Pegel weit ausfahren - selbst etwa AF und AA sind noch drin. Mit diesen Voreinstellungen erhalte ich sehr ansprechende Werte laut Fraps.

Doch sobald ich die dynamische Beleuchtung wähle, brechen bei der 8800 GTS die fps-Werte dramatisch ein. Da hilft es auch nicht, wenn ich auf die mittleren Qualitätseinstellungen ausweiche. Ich bleibe also bei der statischen Beleuchtung und erfreue mich dabei eines flüssigen Spiels.
 
Generell sollte man momentan eher Vista abschalten, wenn es zu Problemen kommt. ;)
Will jemand sein Stalker schon wieder loswerden, weil es ihm nicht gefällt? :rolleyes:
 
also eines stört mich an stalker gewaltig, ich finde es wirklich zu schwer.
ich spiele auf dem schwierigkeitsgrad "stalker" und treffe immer wieder auf massen von gegnern. man könnte glatt meinen die zone wäre ein urlaubsort für banditen. ich in gerade auf der müllhalde nebst großer fabrik und finde den gegneranteil extrem. die freundlich gesinnten stalker sind nicht wirklich eine hilfe, sodass ich alleine gegen ein dutzend banditen ankämpfen muss, die alle auf einer stelle hocken.

ansonsten läuft es auf 1024x768 mit allen details auf hoch flüssig, nur ab und zu gibt es mal einen ruckler. ich kann die immensen hardwareanforderungen die hier beschrieben werden also nicht teilen.
 
Ich habe auch das Problem das es bei jeder 2ten Speicherung unter Vista abschmiert.
Allerdings läuft es bei mir mit maximalen Details und höchster Auflösung absolut flüssig unter Vista.
 
leadclown schrieb:
ich kann die immensen hardwareanforderungen die hier beschrieben werden also nicht teilen.

Das hängt nicht zuletzt von den individuellen Einstellungen ab: Die Anzahl der Bildpunkte liegt bei einer Auflösung von 1600 x 1200 immerhin um den Faktor 2,44 höher als bei einer Auflösung von 1024 x 768. Und vielleicht kommt die geringere der beiden Auflösungen mit 33 Bildern pro Sekunde aus, während die höhere 100 fps und mehr auf den Bildschirm bringt. Aus der Sicht einer Grafikkarte liegen zwischen diesen beiden Szenarien durchaus Welten.
 
leadclown schrieb:
also eines stört mich an stalker gewaltig, ich finde es wirklich zu schwer.
ich spiele auf dem schwierigkeitsgrad "stalker" und treffe immer wieder auf massen von gegnern. man könnte glatt meinen die zone wäre ein urlaubsort für banditen. ich in gerade auf der müllhalde nebst großer fabrik und finde den gegneranteil extrem. die freundlich gesinnten stalker sind nicht wirklich eine hilfe, sodass ich alleine gegen ein dutzend banditen ankämpfen muss, die alle auf einer stelle hocken.

Das ist sogar auf dem leichtestem Schwierigkeitsgrad so. Ich glaub man muss diese Stelle irgendwie umgehen. Ich hab aber ebend aufgehört an dieser Stelle weiter zu spielen. Kein Bock mehr.... Bin müde...


Gruss Stephan
 
Warum funktioniert bei mir eigentlich die Nachtsicht nicht? Muss man erst ein Gerät finden/kaufen oder warum kann ich auf N hämmern ohne das was passiert?

Irgendwie voll öde nachts herumzulaufen, mit einer 0,05 Watt Taschenlampe und 1,5m Sichtradius .. :freak:
 
Heyho,

Nun gut, hier meine vorläufige Meinung zum Spiel.
Ich muss sagen, von der Grafik bin ich nicht enttäuscht. Ich hätte, in Anbetracht der Entwicklungszeit, weitaus schlimmeres erwartet. Die Darstellung hat mich sofort irgendwo an HL2 erinnert und dann auch wieder nicht;)...im durchaus negativen Sinne, leider.

Die ersten Spielminuten erweisen sich als recht unterhaltsame Standardkost. Die Auflösung des Intros ist wohl noch für alte CRTs gemacht. Das ist aber nicht schlimm.
Viel fataler ist, dass der Spieler recht unvermittelt in eine Welt geworfen wird, deren Zusammenhänge er sich mithilfe von Textschnipseln anonymer Söldner erarbeiten muss. Wohlgemerkt hat das Spiel bis zu diesem Punkt noch keinerlei Spannung bzw Atmosphäre erzeugt.
Es ist also allein am Spieler, die Motivation zu finden, noch mehr anonyme Söldner zu befragen, sich mit immer neuen und doch gleichen Aufträgen einzudecken, bis man garnichtmehr weiß, was die eigentliche Handlung bzw als nächstes zu tun ist.
Das Programm schickt einen zwar an bestimmte Orte auf der Map, die alle nicht weit weg sind, aber irgendwie sieht man keinen Handlungsfaden und ist sich zu keiner Zeit bewusst, ob man nun der Mainquest folgt, oder einfach nur sinnlos umherläuft.
Die Waffen sind grausig. So genau man auch zielt, ab einer gewissen (geringen) Entfernung trifft man einfach nicht mehr. Die KI-Gegner scheinen weit größere Schussradien zu haben, als man selbst, wodurch an bestimmten Stellen einfach nur der Sturm mit geladener Shotgun bleibt.
Die Tiere, die äußerst häßlich sind, nerven auf Dauer, da sie zufällig in der Welt spawnen und man sich teilweise durch Horden von Hunden und Wildschweinen kämpfen muss, nur um zu entdecken, dass direkt danach eine künstliche Barriere folgt (auch liebevoll Anomalie genannt).
Erkundet man ein wenig die Welt, wird man schnell feststellen, dass diese aus diversen "points of action" besteht, die durch breite "Umweltschläuche" verbunden sind. Man hat die Wahl, die fiesen Tiere des Waldes zu töten oder halt außenrum zu rennen, um von einer Anomalie erfasst zu werden.
Ich bin mir durchaus bewußt, dass hier ein Gradwanderung zwischen Shooter und RGB versucht wurde. Leider kann keiner der beiden Aspekte vollends überzeugen. Sprachausgabe ist rar und würde doch erheblich zur Atmo beitragen. Die KI der Gegner sehe ich als eher durchschnittlich (bestenfalls). Stößt man auf eine Horde Banditen, suchen sie nach der nächstbesten Deckung und verschwinden aus dem Schußbereich. Tut man als Spieler dasselbe, umgehen sie die Deckung und stellen nurmehr Zielscheiben dar. Manchmal scheint ihr Verhalten eher zufallsgeneriert, als logisch.
Zumindest entscheidet fast immer nur die eigene Waffe und deren Munitionsvorrat.

Performancemäßig gibts bei mir nichts zu meckern.
XP 2500+@2600Mhz
Radeon 9800Pro@XT+
1GB Ram
Win XP
...alles Wakü, ausser dem Betriebssystem:D ...und Ram

Auf "Mittel" läuft das Spiel ruckelfrei (1280x1024). Einzig und allein der enorme Verbrauch an Arbeitsspeicher fällt mir negativ auf. Natürlich ist das Sys total oc´ed, aber es ist ja auch schon steinalt;)

Im Endeffekt bleibt ein recht flaues Gefühl im Magen. Nach Oblivion, welches mir wirklich extrem lang Freude bereitete, und sämtlichen Shootern der letzten Jahre, kann mich S.T.A.L.K.E.R nicht überzeugen. Zu groß sind die Mängel im Detail und der Oldie wurde im Laufe seiner Entwicklung eindeutig von der Konkurrenz überholt. Das Einzige, was dieses Spiel für sich verbuchen kann, ist der Genremix. Wer auf Shooter und RGBs steht, ist mit anderen (spezialisierteren) Programmen besser beraten.

Und das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde kann ich der ausführung nichts weiter hinzufügen, abgesehen davon das es erst sein potenzial entfaltet wenn man schon einige spielstunden hinter sich gebracht hat und man so langsam endlich in die story gezogen wird und das das genre RPG heisst, denn RGB ist die grundtöne :D
 
habe wirklich lange herumgedocktort und sämtliche einstellungen getestet.
der absolute leistungskiller sind die schatten, sollte einer performanceprobleme mit dynamischer beleuchtung haben, wenn man die schatten komplett ausschaltet, bekommt man ein leistungsschub von bis zu 50%.
ohne schatten geht zwar ein bissl atmosphäre flöten, aber dafür kann man die anderen details auf high stellen und es läuft absolut flüssig (30-80fps), und die nervigen lags sind auch weitesgehend verschwunden.
so sieht stalker doch eigentlich ganz gut aus, bis auf einige ausnahmen.

spielerisch ist es so oder so sehr geil

@MrTee
in einigen punkten muss ich dir zustimmen

zur grafik, sieht schon sehr gut aus, zumindest wenn man ein SM3.0 Karte hat. SM2.0 karten können ja nur als renderer "statisches Licht" wählen, oder? der unterschied zwischen statisch und dynamisch ist wirklich enorm, da mit statischem auch die texturen extrem platt wirken, da Bump-maps etc. komplett fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein kleines Problem.

Nachdem ich Nimble befreie, erscheint auf der Karte ein Lila-Icon, und zwar über dem Gebäude, das vor dem ungestürzten Zug steht. Wenn ich mit der Maus drüber gehe, erscheint der Text "Besitz des Schützen". Doch ich finde da nichts.
Hat da schon jemand was gefunden? Ausserdem kommt es mir vor, als wenn diese Lila-Icon irgendwann in meinem PDA sind. Und ich weiß manchmal nicht, wem ich diese Infos zuordnen soll.

Auch a Zug habe ich so eins, wo in etwa steht "Ein Vogel hat gesungen, daß etwas in einem Wagon versteckt ist. Aber woher habe ich diese Info?
Kann mir da jemand helfen?
 
Guten Morgen!

Habe vorhin um 8Uhr S.T.A.L.K.E.R. per Post bekommen, Habs natürlich sofort installiert.

Jetzt zu meinem Problem:
Es startet nicht. Im Taskmanager wird zwar "XR_3DA.exe" mit 17.5Mb angezeigt, es passiert aber nichts...

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...

Ach so: Betriebssystem ist WinXP SP2, Config siehe Sys.

RobX
 
raceface schrieb:
zur grafik, sieht schon sehr gut aus, zumindest wenn man ein SM3.0 Karte hat. SM2.0 karten können ja nur als renderer "statisches Licht" wählen, oder? der unterschied zwischen statisch und dynamisch ist wirklich enorm, da mit statischem auch die texturen extrem platt wirken, da Bump-maps etc. komplett fehlen.

Genau so ist es. Ich habe eine 8800GTS (siehe Sig) und habe alles auf High, mit vollem Render Modus, also Full Dynamic habe ich grade mal 35 - 60 fps, schalte ich auf statisch, sind es dann zwischen 200-300. Der Unterschied ist echt minimal in sachen Grafik, in Sachen FPS genau das Gegenteil. Für den multiplayer spiele ich mit statischem Licht, da kommt es auf die FPS an!

Was bringt mir die tollste Grafik wenns ruckelt wie sau!

Gruß Jens
 
carpot schrieb:
Ich habe da ein kleines Problem.

Nachdem ich Nimble befreie, erscheint auf der Karte ein Lila-Icon, und zwar über dem Gebäude, das vor dem ungestürzten Zug steht. Wenn ich mit der Maus drüber gehe, erscheint der Text "Besitz des Schützen". Doch ich finde da nichts.
Hat da schon jemand was gefunden? Ausserdem kommt es mir vor, als wenn diese Lila-Icon irgendwann in meinem PDA sind. Und ich weiß manchmal nicht, wem ich diese Infos zuordnen soll.

Auch a Zug habe ich so eins, wo in etwa steht "Ein Vogel hat gesungen, daß etwas in einem Wagon versteckt ist. Aber woher habe ich diese Info?
Kann mir da jemand helfen?

Achte mal darauf, wenn due getötete Feinde durchsuchst, dann kommt bei manchen unten links eine Einblendung mit Zeit und kurzer Info, von diesen feindlichen PDAs bekommst du diese Infos dann auf deinem eigenen PDA per lila Icon angezeigt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben