Stall mit Internet versorgen ?

deadstar3

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe folgendes Problem:

wir haben Internet von 3 und zwar den WebCube . Die Reichweite im Haus ist nicht gerade hoch, gibt schon Verbindungsabbrüche durch 2 Zimmer (relativ dicke Mauern).

Nun stellt sich ein Problem. Und zwar benötigen wir Internet im ca 150m entfernten Stall.

Es kommt eine neue Fütterungsmaschine in den Stall, diese Fütterungsmaschine muss mit einem Laptop verbunden sein, der gleichzeitig Internetempfang benötigt.
Bei der Verbindung zwischen Fütterungsmaschine und Laptop gibt es eine Kabel- oder Funkvariante.

somit ergeben sich für mich 3 möglichkeiten:

1. Laptop mit Kabel an Fütterungsmaschine verbinden (Standort Stall) und über Wlan Internetempfang (Standort Haus) - dafür benötigt man aber eine Verstärker fürs Wlan oder einen Router ich weiß es nicht - an diesem 3 WebCube gibt es keine Anschlüsse, also müsste man Wlan, über Wlan Router/Verstärker leiten (falls das möglich ist, aber ich kenn mich nicht aus). Kosten für das Kabel sind 320€, dazu kommen noch die Kosten für Wlan-Reichweitenerhöhung/verstärker

2. Laptop mit Funk an Fütterungsmaschine verbinden - Laptop variabel ins Haus nehmen bis man eben wlan empfang hat. Die Funkvariante scheint einfacher, frage ist leider nur ob das wirklich so hinhaut und kostenfrage (die werde ich morgen erfragen).

3. Laptop mit Kabel im Stall verbinden und ein günstiges mobile internet (usb stick) verwenden. nachteil wäre laufende kosten - oder man findet einen guthaben-stick, wobei noch nicht abzuschätzen ist, obs sinnvoll ist, aufgrund datenvolumens.

ich hoffe das problem ist verständlich. bevorzugen würden wir wohl variante 2. aber wir wissen die kosten leider noch nicht, da der hersteller erstmal nur das kabel mitgeschickt hat und von funk nicht viel die rede war.

danke für eure tipps und schöne grüße,
deadstar

Ich würde einfach eine Funkstrecke vom Haus zum Stall mit Ubiquiti Komponenten aufbauen die kosten sehr wenig und haben eine sehr gute Reichweite. Dann kannst du den Stall mit Wlan ausleuchten.

Ich habe vor mehreren Jahren mal was in irgendeiner Pc-Zeitschrift über WLan Richtfunk gelesen, die haben mit einer selbstgebauten Antenne knapp 5km Reichweite gehabt, bei Google gibt es dazu auch viele Ergebnisse

Wenn du im 5Ghz bist muss man dies eigentlich aber 2.4 ghz nach meinem Wissen nö.

er braucht ja nur 150m und keine 5km ;)

gibt der auch diese powerline adapter die netzwerk übers stromnetz herstellen... kenn die nicht so gut, aber vllt wäre sowas eine Möglichkeit????

auf 150m? denke das ist nur für ein Haus ausgelegt

Vermutlich haut das mit PowerLan nicht hin, wenn der Stall ein eigenes Stromnetz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt W-LAN Richtfunken Antennen die auch für größere Entfernungen geeignet sind, allerdings sind die auch nicht gerade billig.
Bräuchtest halt solche Antennen: TP-Link TL-ANT2424B 24dBi, 2.4GHz

Es gibt W-LAN Richtfunken Antennen die auch für größere Entfernungen geeignet sind, allerdings sind die auch nicht gerade billig.
Bräuchtest halt solche Antennen: TP-Link TL-ANT2424B 24dBi, 2.4GHz
Oder einen Eigenbau, soll wohl auch nicht so schwer sein

das mit dem stromnetz war auch meine Überlegung... Höchtens testen und im Zweifel wieder zurück...

I know^^

Darüber hatte ich mich erst letztens informiert, daher hatte ich es noch im Gedächtnis.

Leute, er hat an seinem Router keine Anschlüsse!

Das ist ein popeliger UMTS-Router, der hat nen Stromanschluss udn das war's. sollte man vielleicht erstmal bedenken ;)

So weit ich weiss, brauchst du weder für 5 noch für 2,4 Ghz eine Genehmigung bzw. Lizenz! Beide Frequenzen wurden doch extra für die Zivilebenutzung bereit gestellt. Du darfst nur eine Gewisse Signalstärke nicht überschreiten!

Für eine Funkverbindung würde ich auf ein fertiges Set zurückgreifen und wenn Sichtverbindung besteht auch 5 Ghz nutzen, Sonst halt 2,4 Ghz. Ich glaube pro Seite kommt man so auf ca. 100 Euro + ein bisschen Kabel!

Ich denke. das sich eine Kabelverbindung lohnen würde, 100m Cat 6 S/FTP kostet 25 Euro für max 100 Euro habt ihr dann das Kabel im Stall und könnt so auch evtl. mal easy eine Kamera o.ä. anschließen!

Die low Bugetvariante, wäre einfach das Handy als Hotspot benutzen(Falls man da eh Inet-Flat hat) und dann mit dem Laptop alles einstellen fertig! Alternativ einfach für 30-40 Euro eine prepaid Inetstick

gruß, Stefan

Normalerweise ist das Stromnetz eines Stalls, an dem diverse Hochstrommaschinen hängen, auch ohne Powerline schon gestört genug ^_^

@schlitzohr1812: genau das ist mein problem. ich weiß nicht, wie/ob es ohne irgendwelche anschlüsse/funktionen außer wlan, eine möglichkeit gibt überhaupt die hier vorgeschlagenen antennen zu verwenden.

Zurück
Oben