Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Schnurrbart hat nun auch einen X in die Finger bekommen.


Mit Overdrive kommt der auf keinen grünen Zweig. Der X braucht adaptives Overdrive. Aber so muss man Balance benutzen oder Picture Quality, wenn der hohe Overshoot bei dunklen Übergängen bei 60Hz stört.

Die möglichen BGR-Probleme kommen da auch wieder.

Der Schnurrbart muss mal das neue Innolux-Panel in die Finger kriegen - am besten das neue Predator-Modell, nicht den dunklen XV272UKV. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
ok ich frag jetzt einfach mal ganz doof. :D

Dieses ganze overdrive und overshoot bei 60 hz usw. sagt mir halt leider garnichts. Ich hab mir meinen Monitor gekauft, hab ihn aufgehangen und ein bisschen an den Reglern gedreht bis ich das Bild schön fand und das ist das höchste der Gefühle was ich mache.

Man muss vielleicht dazu sagen das ich selbst mit meinem 60Hz IPS Monitor für 200€ eigentlich super zufrieden bin. Vielleicht kommt das daher das ich noch nichts schnelleres gesehen habe aber manchmal denk ich mir "ist doch alles super flott, wieso brauch ich eigentlich mehr hz" :D oder "wie kann es sein das die alle über glow und blb klagen bei den ganzen teuren monitoren, nicht einmal bei meiner billig krücke seh ich was davon".


Naja, da ich ja diesmal aber was ordentliches kaufen will und immer auf diese begriffe Stoße wie overdrive overshoot usw. frage ich mcih was es damit auf sich hat. Wieso z.B. ist overshoot bei 60 hz bei einem Monitor interessant den man eh auf 144 hz oder mehr betreibt? usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich muss zugeben, das Review von HardwareUnboxed überrascht mich ein wenig.
Hätte ich den Monitor vorher nicht gehabt, hätte ich gemessen an seinem Review von einem Kauf abgesehen. Er sagt zwar es ist ein guter Monitor, der günstigste im High-End Bereich, aber der schlechteste im Vergleich mit denen er sich messen möchte.
Nur sehen seine Ergebnisse zu Reaktionszeit und Overshoot/Ghosting im Gegensatz zu anderen Review Videos oder dem RTings Bericht schon fast furchtbar aus!

Ich will mir meinen Kauf jetzt selbst nicht schön reden, wie gesagt, hätte er vor dem Kauf den Beitrag schon gehabt, hätte ich nicht gekauft - aber ich kann seine Meinung zu Reaktionszeit/Overshoot/Overdrive absolut nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Overdrive steht bei mir durchweg auf Balanced, habe die anderen Modi getestet und sind in meinen Augen auch durchaus brauchbar, bei Picture Quality fällt bei schnellen Bewegungen logischerweise Blur auf und bei Speed hier und da Ghosting, aber tatsächlich nicht so extrem wie ich es bei anderen Monitoren erlebt habe - und mich stört sowas ziemlich schnell.

Das Einzige was mir in der Richtung auffällt, Bewegungen in Grau-auf-Grau ziehen Ghosting nach sich, sonst ist mir nirgends etwas kritisch aufgefallen.

Keine Ahnung wodurch er zu so einem Ergebnis kommt die sich von anderen deutlich abheben, ändert meine Sicht ein wenig auf solche Tests, obwohl ich HardwareUnboxed immer sehr schwer gewichtet habe. Nach meinem Empfinden hätte ich eigtl gedacht dass er ihn hochloben würde wie er es beim MSI QRF-QD getan hat. (Der mir wiederum nicht gepasst hat :D)

Das Wichtigste, für mich passt der Q-X nach wie vor, BGR nach Einstellung und Gewöhnung kein Problem, die Artefakte die bei mir im Menü von Tarkov aufgetreten sind, sind mit dem neusten Nvidia Treiber auch verschwunden.

Bleibt meinerseits eine Empfehlung, auch wenn erst mein zweites Modell mich vollendens überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rambo0185 schrieb:
Wieso z.B. ist overshoot bei 60 hz bei einem Monitor interessant den man eh auf 144 hz oder mehr betreibt? usw.

Weil manche auch Spiele zocken, die nur mit wenig FPS laufen und da der Monitor auch auf 60Hz dann runterregelt, im Adaptive Sync. Mein GTA5 läuft fast immer auf 3-stelligen FPS, außer wenn die Lobby voll ist. Da kann man so einen Monitor benutzen. Bei meinem Transport Fever 2 eher nicht mit FPS bis 5 runter. Und da hat man dann im Bereich von 60 eben die Overshoot-Probleme, außer man schaltet sich dumm und dämlich im OSD zu Tode, das Overdrive immer aus- und anzuschalten. Auch wenn Nvidia auch oft genug zum *otzen ist, die ihre eigene Hardware nicht vernünftig zum Laufen bekommen, aber deren Einsatz von adaptivem Overdrive war richtig, womit man sogar die Oldgen-Panels auf der ganzen Range nutzbar kriegt. Bei Adaptive Sync bekommen gefühlt die meisten Hersteller nicht hin.

rambo0185 schrieb:
Man muss vielleicht dazu sagen das ich selbst mit meinem 60Hz IPS Monitor für 200€ eigentlich super zufrieden bin. Vielleicht kommt das daher das ich noch nichts schnelleres gesehen habe aber manchmal denk ich mir "ist doch alles super flott, wieso brauch ich eigentlich mehr hz" :D ...

Bei deinem 60Hz-Monitor ist auch Overdrive auf 60Hz optimiert. Und da ist selbst ein 2015er-PLS-Panel von Samsung, wie ich es hier auch habe, schnell genug mit Overdrive. Overdrive aus ist da sehr schmierig, OD schwach etwas weniger schmierig, OD mittel ist gut und OD stark erzeugt mäßigen Overshoot bei dem Panel.

Die Frage, wieso man mehr Hz braucht, ist beantwortet, wenn man so ein Gerät mal verwendet. Da wirst du fragen, wie du all die Jahre mit der 60Hz-Krücke ausgekommen bist. :)

rambo0185 schrieb:
... oder "wie kann es sein das die alle über glow und blb klagen bei den ganzen teuren monitoren, nicht einmal bei meiner billig krücke seh ich was davon".

Kleiner 24"-Bildschirm? Da fällt der Glow ggf. schon deshalb weniger auf.

[SniperWolf] schrieb:
Nur sehen seine Ergebnisse zu Reaktionszeit und Overshoot/Ghosting im Gegensatz zu anderen Review Videos oder dem RTings Bericht schon fast furchtbar aus!

Schnurrbart hat die Schaltzeitenmessungen geändert! Wäre besser, wenn er die alte Methode mit angeben würde und eben die neue Methode. So könnte man noch mit alten Tests vergleichen.

[SniperWolf] schrieb:
Overdrive steht bei mir durchweg auf Balanced, habe die anderen Modi getestet und sind in meinen Augen auch durchaus brauchbar, bei Picture Quality fällt bei schnellen Bewegungen logischerweise Blur auf und bei Speed hier und da Ghosting, aber tatsächlich nicht so extrem wie ich es bei anderen Monitoren erlebt habe - und mich stört sowas ziemlich schnell.

Balanced sollte schon gut sein, wenn es nicht die ganz dunklen Übergänge in Spielen mit wenig FPS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und [SniperWolf]
Banger schrieb:
Von der Bildquali stinkt der XG2703-GS aber gegen den Dell ab?

Hast du GTA5, um mal was gegenzutesten?
Hätte ich tatsächlich da, ja.

Von der Bildqualität kommt der XG2703-GS natürlich nicht mit dem Dell mit, für Office und Spiele reicht er mir aber aus.
Habe da ja wie gesagt ein sehr gutes Modell nahezu ohne BLB und IPS Glow erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
1. Stelle mal einen auf 165Hz/1440P und einen auf 60Hz/1440P und schaue bitte, ob 165Hz da auch auf dem Desktop rumspacken. Die Hz-Anzeige muss im OSD an sein. Bei Enegieverwaltung der Karte das Voreingestellte lassen, keine maximale Leistung benutzen. Diesen Bug konnte ich mit GTX1070, RTX2080 und 2080S erzeugen, auch mit 2 anderen G-Sync-Monitoren mit der 2080.

2. Monitore auf 144/1440P und 60Hz/1440P stellen, in GTA5 in den Optionen auch 144Hz einstellen. Ggf. nochmal neustarten und dann nochmal beenden. Und dann schauen, ob dann auch 144Hz auf dem Desktop rumspacken. Passierte mit 466.27, auch mit 465.xx, mit 461.xx jedoch nicht. Auch hier keine maximale Leistung!

Wäre interessant, ob andere Leute auch diese Bugs haben, die mich so aufregen? Vielleicht hat Nvidia das ja auf die Kette bekommen, dass wenigstens Ampere vernüfig mit hauseigenem G-Sync läuft? Übrigens, mit der GTX970 hatte ich keine Bugs mit spackender Frequenz auf dem Desktop.

Und ja, deine Anzeige vom S2721DGFA habe ich gesehen, aber ich hoffe momentan auf das neue Innolux-Panel, da der XV272UKV vielversprechend aussah und auch das neue Predator-Modell dieses bekommt.

Der XG2703-GS war damals in dr Lotterie eigentlich ein schöner Monitor, wenn das Exemplar nicht Totalschrott gewesen wäre. Teilweise haben 100, 120 und 144Hz auf dem Desktop geflackert, zudem hatte er den "Vertical Line Bug" und BLB/Glow war unter aller Kanone. Einzig die Firmware war neuer, die keine Modifizierungen von Presets gelöscht hat, während man zwischendurch auf andere ging.
 
Banger schrieb:
Weil manche auch Spiele zocken, die nur mit wenig FPS laufen und da der Monitor auch auf 60Hz dann runterregelt, im Adaptive Sync.
Ah ok das ist verständlich. Wenn ich aber nur spiele zocke wie COD, CS, Overwatch usw. ist das für mich uninteressant oder muss ich auch auf andere dinge achten wo der monitor dann nur mit 60hz befeuert wird?

Banger schrieb:
Die Frage, wieso man mehr Hz braucht, ist beantwortet, wenn man so ein Gerät mal verwendet. Da wirst du fragen, wie du all die Jahre mit der 60Hz-Krücke ausgekommen bist. :)
Ja das hab ich mir schon gedacht. Ist ja bei allem so bis man was besseres "erlebt".

Banger schrieb:
Kleiner 24"-Bildschirm? Da fällt der Glow ggf. schon deshalb weniger auf.
Ne :D
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de

Ich versuche mal dran zu denken heute abend ein Foto zu machen mit einem schwarzen Bild wenn es draußen dunkel ist und ich den raum komplett abdunkeln kann. Kann aber zum Foto machen eh nur ein iphone x hernehmen und da sieht es dann vermutlich sehr viel krasser aus als es in wirklichkeit ist.
 
Habe seid gestern einen Dell S2721DGFA und finde die 165Hz im Zusammenhang mit Freesync Premium Pro auch wunderbar, aber irgendwie fehlt mir einfach die Auflösung.

Komme von 27" UHD@60Hz und finde WQHD doch sehr grob auf 27", aber denke mal das ist normal wenn man davor ca 160ppi hatte und nun auf 109ppi zurückfällt.......

Gibt es da was von Dell mit den gleichen Eigenschaften nur halt in UHD ?
Ansonsten steht auf meiner Liste LG 27GN950 ganz oben, jedoch überall ausverkauft :(
 
rambo0185 schrieb:
Wenn ich aber nur spiele zocke wie COD, CS, Overwatch usw. ist das für mich uninteressant oder muss ich auch auf andere dinge achten wo der monitor dann nur mit 60hz befeuert wird?

Das wäre auch zu heikel. Vielleicht gibt es in einem halben Jahr ein bestimmtes Spiel, was du zocken willst, welches nur mit wenig FPS läuft. Da könnte es dann wieder zu Overshoot-Problemen kommen. Es würde reichen, wenn die ganzen Firmen noch eine Zwischenstufe zwischen OD aus und OD mittel an. Sind ja gefühlt nur Dell, LG und Asus, die das machen.

rambo0185 schrieb:
Kann aber zum Foto machen eh nur ein iphone x hernehmen und da sieht es dann vermutlich sehr viel krasser aus als es in wirklichkeit ist.

Du musst gucken, ob du am Handy ISO einstellen kannst. Ich habe die Bilder mit 1600 gemacht. Da man aber nicht vom I-Phone auf das Huawei schließen kann, musst du dann mal durchprobieren und das Bild posten, was der Realität am dichtesten kommt. Und dann ca. 50cm Abstand oder ggf. etwas mehr, sodass das Panel komplett drauf ist.
 
Moin moin, hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS ROG Strix XG27AQ gemacht?

Sieht ja an sich ganz nett aus, die Inputlagprobleme die Rtings gemessen hat bei 60Hz gelten ja scheinbar nicht, wenn man das Ding mit 165Hz ansteuert und über VRR bei 60FPS landet, wenn ich richtig verstanden habe.

Überlege mir den zu hohlen, der Gigabyte G27Q, den ich hier gerade noch frisch da habe, schliert mir zu krass.
 
Entweder es steht am Anfang dieses Threads oder auf den letzten Seiten vom alten. Hier hatte ein User den Monitor gekauft, auch gemerkt dass der Inputlag bei 60Hz schlechter ist als beim anderen Monitor, fand ihn aber nicht so schlimm fand.

Welche OD-Stufe hast du beim G27Q und wieviel Hz? Bei Speed sollte bei 144Hz noch gehen. Die anderen beiden schmierig. Oldgen-IPS-Panel. Dürfte ein AUO oder Innolox sein. Aber für Adaptive Sync kann man wieder nur Picture Quality oder Balanced verwenden, da Speed bei wenig Hz tonnenweise Overshoot.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/g27q
 
Hmm das mit dem Asus klingt ja auch eher ernüchternd.

Hatte den Overdrive auf der Mittleren Stufe, bei 144FPS ist das noch ok, aber sobald man sich den 60 annähert (zB in AC Odyssey/ Darks Souls 3 mit EngineCap bei 60) wird es schon echt nicht mehr schön anzusehen.

Das hat der Dell S2721DGFA den ich vorher da hatte deutlich besser hinbekommen, aber den konnte ich auf Grund von Augenbeschwerden leider nicht behalten. Die Farben gefallen mir beim Gigabyte auch besser (und es gibt Gamma Einstellungen, way to go Dell!). Leider hat das externe Netzteil Coilwhine, wenn der Monitor im Standby ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Habe seid gestern einen Dell S2721DGFA und finde die 165Hz im Zusammenhang mit Freesync Premium Pro auch wunderbar, aber irgendwie fehlt mir einfach die Auflösung.

Komme von 27" UHD@60Hz und finde WQHD doch sehr grob auf 27", aber denke mal das ist normal wenn man davor ca 160ppi hatte und nun auf 109ppi zurückfällt.......

Gibt es da was von Dell mit den gleichen Eigenschaften nur halt in UHD ?
Gibt es leider von Dell nicht, UHD nur mit 60Hz.
Ich kann das mit den 109ppi komplett verstehen, ich finde die 140ppi auf meinem Dell U4021QW auch deutlich angenehmer.
Als Zweitmonitor und zum Zocken tun es die 109ppi für mich aber.

Die Liste der Monitore die in Frage käme ist aber auch insgesamt sehr übersichtlich.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~14591_38402160
 
Fried.Ice schrieb:
Hatte den Overdrive auf der Mittleren Stufe, bei 144FPS ist das noch ok, aber sobald man sich den 60 annähert (zB in AC Odyssey/ Darks Souls 3 mit EngineCap bei 60) wird es schon echt nicht mehr schön anzusehen.

Dann stört dich also der Overshoot, dabei ist der eig. noch eher wenig über die Zielhelligkeit geschossen, wenn auch viele Übergänge betroffen sind.

https://i.rtings.com/assets/pages/TGL5bWwE/tables-60-balance-large.jpg

Irgendwo habe ich gehört, dass Errrors bis 15% kaum auffällig sind.
Ergänzung ()

Der hat ein AUO M270DAN02.BUO. Vielleicht ein 2015er-Panel aufgegossen und dann "einfach" nur erweiterten Farbraum hinzugefügt.

Mit Overdrive aus ist das legendäre M270DAN02.6 genauso langsam wie das BUO ohne Overdrive, geht aber mit Nvidia-Modul klar. Der geringe Overshoot-Error ist noch nicht störend. Bei 60Hz im G-Sync vom 165Hz-/144Hz-Modus wird er zwar bisschen breitgezogen, ist aber dennoch gut nutzbar. Problematisch ist, wenn ich den 60Hz-Modus einstelle, da sind die Schaltzeiten verbugt und triefen mir zuviel vor Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich weiß nicht genau was es genau ist was mich stört, das ist alles Neuland für mich. Ich komme von nem 10 Jahre alten TN Panel mit 60Hz ohne VRR, der den Geist aufgegeben hat. Overshoot von Response Time zu Unterscheiden - da hab ich keinen Plan.

Gefühlt habe ich einen leichten Motion Blur Effect, der mir beim Dell so nicht aufgefallen ist. Es kann allerdings auch reines Placebo sein. Habe die beiden Monitore leider nicht nebeneinander stehend verglichen :(

Aber diese Beobachtung würde ja zum Ergebnis des Response Time Tests passen, oder?

Ich hatte ja auch den M27Q ins Auge gefasst, aber das Font Rendering mit BGR macht mir dann doch irgendwie Sorgen, gerade unter Linux habe ich so meine Befürchtungen, dass da alles korrekt funktioniert.
 
Dein verlinktes Bild passt nicht zu deiner OD-Stufe in 60Hz.

Bei 60Hz siehst doch glühende Ränder bei bewegenden Objekten? Diese sind im Idealfall nicht vorhanden, aber auch die Schliere ist im Idealfall nicht vorhanden, wenn das Panel und das OD was taugt. Bewegtbildunschärfe ist weiterhin vorhanden, der niedrigen Frequenz geschuldet. Auch Schaltzeitenperlen wie der legendäre LG OLED CX48 haben bei 60Hz Bewegtbildunschärfe.
 
Banger schrieb:
Du musst gucken, ob du am Handy ISO einstellen kannst. Ich habe die Bilder mit 1600 gemacht. Da man aber nicht vom I-Phone auf das Huawei schließen kann, musst du dann mal durchprobieren und das Bild posten, was der Realität am dichtesten kommt. Und dann ca. 50cm Abstand oder ggf. etwas mehr, sodass das Panel komplett drauf ist.
So ich hab mal ein Foto gemacht und denn helligkeitsregler einfach nach gefühl so weit runter geregelt wie ich denke das es passt. Allerdings sieht es selbst dann nicht annäherns so aus wie auf dem bild. ich würde sagen für mich sehen alle 4 ecken so aus wie die obere rechte ecke. die unten rechts ist schon viel gelblicher als es in real aussieht udn die linken seiten ... puhh keine ahnung wieso das so krass aussieht auf fotos.

kann mir echt nicht erklären wieso die 4 ecken auf dem foto so unetrschiedlich aussehen. für mich sehen sie in echt identisch aus. vielleicht bin ich auch einfach nicht in der lage dieses glow richtig zu sehen/erkennen aber eigentlich bin ich nicht blind xD
 

Anhänge

  • IMG_6773.jpeg
    IMG_6773.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Foto ist immer noch zu hell. Hinzu kommt, dass dein Sichtabstand evl. recht groß ist, so verschwindet dann der Glow.

-------------------

Hardwaredealz hat auch einen X in die Finger bekommen.


Habe ich bei dem aber schon erwartet, dass der es nicht so kritisch sieht, zumal er diese Schaltzeiten mit 0,3 Fake-ms mit dem Inputlag verwechselt. Schaltzeiten beeinflussen Inputlag zwar, aber nicht so, dass die Fake-Angabe exakt dem Inputlag entspricht.
 
Zurück
Oben