Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Der von PC Centric war ganz schön weit weg mit der Kamera. 1,5m?
Da hast du vollkommen recht, und die Kamera ist auch im Vergleich zu einer zentralen Sitzposition auch weit nach unten versetzt. Stelle ich dies nach, sieht es bei mir in der Tat genau so aus.

Abgesehen davon, bin ich mit meinem zweiten Monitor nun zu frieden. BLB Wölkchen fallen geringer aus, Glow nicht zu sehen, oder nur ganz ganz minimal komplett in der unteren rechten Ecke. Der bleibt jetzt wenn sonst keine Macken auffallen. Bin ansonsten von dem Bild immernoch sehr angetan :)

Mozarella_Fox schrieb:
Mit dem ICC-Profil von @[SniperWolf] sieht der gute Tim von HWUnboxed auch nicht mehr aus wie eine Leiche. Sonst konnte ich da nicjt so viel Unterschied feststellen, bin aber auch kein Grafiker..

Wenn es für dich passt super, viel an den Farben macht es ja nicht mehr, da wie schon geschrieben, nach Hardwarekalibrierung nur noch eine Abweichung im 0.0x Bereich (zumindest bei meinem Panel was ich hier hatte). Die Gamma Kurve wird jedoch nochmal überarbeitet was natürlich auch das Gesamtbild beeinflusst und nicht nur dunkle Ecken. Vor allem jedoch solltest du feststellen, dass du in Spielen wie Tarkov zB, in dunklen Bereichen nicht mehr pitch black siehst :D

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Scheint aber deutlich anspruchsvoller zu sein als viele andere games😀
Lohnt sich! :)
Lange her, dass mich ein Spiel so stark und lange begeistert hat, da muss schon ne ganz neue Hausnummer ankommen. Aber - man muss frustresistent sein, der Anfang ist BOCKSCHWER und die Lernkurve seeeehr lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wer hat sich den Test zum Xer schon angeschaut?
Mehr als ein "naja", kann ich da auch nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
[SniperWolf] schrieb:
Lohnt sich! :)
Lange her, dass mich ein Spiel so stark und lange begeistert hat, da muss schon ne ganz neue Hausnummer ankommen. Aber - man muss frustresistent sein, der Anfang ist BOCKSCHWER und die Lernkurve seeeehr lang ;)
Ich würde mich jetzt nicht wirklich als frustresistend bezeichnen :D
Ich werds aber mal probieren und als, ich glaube, SCAV? Spielen. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn man draufgeht - wenn ich das richtig verstanden hab:p

Hab aber jetzt nur die Vorbesteller-Versionen gefunden. Oder ist das eher wie Early Access?
 
[SniperWolf] schrieb:
Wenn es für dich passt super, viel an den Farben macht es ja nicht mehr, da wie schon geschrieben, nach Hardwarekalibrierung nur noch eine Abweichung im 0.0x Bereich (zumindest bei meinem Panel was ich hier hatte).

Bei ICC-Profilen habe ich die "Sorge", ob das überhaupt von jedem Spiel/Programm angenommen wird. Für den XB271HUB habe ich mal das ICC-Profil von RTINGS genommen, was auch bei Testbildern im Browser ging. Beim Bild im Minecradt-Launcher hingegen wurden grau-blaue Farben so mehr lila und auch blaue Farben waren leicht lila. In GTA5 ist mir aber nichts aufgefallen. Da habe ich das Werks-ICC-Profil drin, was im Bild vom Minecraft-Launcher keine komischen Farben hatte, aber auf der Testseite im Browser sah das besser aus. In GTA5 wieder kein Unterschied zwischen Profil und kein Profil.

Da wäre es mir lieber, dass sich notfalls alles per OSD brauchbar einstellen lässt und die Gammakurve hoffentlich kein verhunzter Müll ist. Man denke an Black Equalizer 9 vom MAG271CQR mit den dunklen verschluckten Tönen, während 10 etwas zu hell war. Verhunzte Farben sollte man ja noch in den Griff kriegen, was beim XB271HUB der Fall war mit dem warm-grünen Weiß. Da kann man noch die Helligkeit balancieren, wenn eun Zweitmonitor vorhanden ist.
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Wer hat sich den Test zum Xer schon angeschaut?

Danke für den Link.

Och nö, wieder ein verhunztes Overdrive mit 80% Overshoot-Error bei dunklen Übergängen und 60Hz. Ist also nur die Stufe Picture Quality für VRR-Zocken nutzbar, wenn Spiele dunkle Übergänge besitzen und wenig FPS haben. Aber ohne Overdrive immer noch besser als die Innolux' und alten AUOs, daher sollte dennoch das Sharp-Panel nutzbar sein, eben mit ganz leichter Schliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Mehr als ein "naja", kann ich da auch nicht sagen
Weil? Ich weiß du hattest selber einen, jedoch weiß ich nicht warum du mit deinem nicht zufrieden warst. Mit meinem zweiten bin ich jetzt überaus zufrieden und der Test von Rtings liest sich eigentlich hervorragend 😅

Gaming: Platz zwei
Mixed Usage: Platz zwei
Multimedia: Platz drei
Media creation: Platz drei

Super werte bei der Farbtreue selbst out of the box, nur Gamma bemängeln sie, kann ich nach meiner Kalibrierung jedoch nicht bestätigen.
Reaktionszeit und Input Lag beide hervorragend, teuer ja, aber für mich absolut top.

Banger schrieb:
Bei ICC-Profilen habe ich die "Sorge", ob das überhaupt von jedem Spiel/Programm angenommen wird.
Farbliche Korrekturen durch ICC-Profil werden nur selten von Vollbildanwendungen genutzt, daher sollte der Schritt der Hardwarekalibrierung über OSD so genau wie möglich durchgeführt werden. Die restliche Kalibrierung passt noch die letzten Tüpfelchen und vor allem die Gamma Kurve an - die Gamma Kurve wird immer genutzt - zumindest ist mir keine Anwendung/Spiel untergekommen wo dies nicht der Fall wäre.

edit:
@Bl4ck M4ch!n3
Es ist immer noch in der Beta, mit monatlichen Patches, eines der ambitioniertesten Entwicklerteams mMn.
Es spielt sich nicht wie Early Access, aber Tarkov ist... Tarkov, da gibt es hier und da Macken :D
Alles weitere besser hier.
Oder einfach auf Youtube die Tutorials/Einsteiger Guides von totallyAcRo anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
[SniperWolf] schrieb:
Farbliche Korrekturen durch ICC-Profil werden nur selten von Vollbildanwendungen genutzt, daher sollte der Schritt der Hardwarekalibrierung über OSD so genau wie möglich durchgeführt werden. Die restliche Kalibrierung passt noch die letzten Tüpfelchen und vor allem die Gamma Kurve an - die Gamma Kurve wird immer genutzt - zumindest ist mir keine Anwendung/Spiel untergekommen wo dies nicht der Fall wäre.

Also bestätigt das meine "Sorge" quasi.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu-bmiprz

Die voreingestellten Farben sind zwar Grütze, aber das Gamma stimmt. :p

(Und ich habe so ein Gefühl, dass deren Exemplar im 144Hz-Modus auch verbugte Schaltzeiten hatte sowie im 60Hz-Modus und bei meinem der 144Hz-Modus bereits gepatcht ist. Weil in der Tabelle sieht der Overshoot nach mehr aus als bei meinem.)
 
Banger schrieb:
Also bestätigt das meine "Sorge" quasi.

Naja eigentlich nicht, da du die Farben wie beschrieben im OSD anpasst und die Gammakurve die über die Software kalibriert wird stets geladen wird.

Wenn man sich Mühe gibt bei der Farbabstimmung sind durch das ICC Profil nur noch Nuancen die geändert werden, die man in der Farbe kaum bis gar nicht merkt.
 
[SniperWolf] schrieb:
Naja eigentlich nicht, da du die Farben wie beschrieben im OSD anpasst und die Gammakurve die über die Software kalibriert wird stets geladen wird.

Heißt also, dass alle Programme die Gammakurve annehmen? Das bräuchte man erst reicht beim MAG271CQR, um damit "Black Equalizer 9,5" zu machen.
 
@Banger
Sollte, mir ist bis jetzt keins untergekommen welches diese nicht annimmt. Habe es eine zeitlang immer wieder getestet indem ich die Standard Kurve lade, dann war der Unterschied auf Anhieb ersichtlich.

Wenn du im Grafikkarten Treiber das Gamma etwas anpasst ist diese auch global aktiv.

Ich nutze seit jeher zum erstellen und laden meiner Profile DisplayCal. Der Profile Loader von DisplayCal ist besser und zuverlässiger als der des Windows eigenen Farbmanagements.

Kann es eigtl jedem empfehlen sofern die Möglichkeit besteht, seinen Monitor mit einem Colorimeter, sei es ein Spyder oder X-Rite i1 Pro, in Verbindung mit DisplayCal (Freeware) zu kalibrieren.
So gut auch manche Monitore out of the box sind, man kann immer nochmal was rausholen.

Bin generell ein Fan davon das Bild in etwa so zu sehen wie es sich der Entwickler gedacht hat. Zwar ist das jetzt mit dem erweiterten Farbraum vom -X auch ein bisschen wiedersprüchlich, da ich nicht den sRGB Modus nutze, aber mir gefällt das Bild so ausgesprochen gut. Es ist halt nicht ganz so übertrieben wie beim MSI QD.

Edit: als ich den MSI kalibriert hatte war die Gammakurve auch nicht mehr ganz so schlimm, vor der Kalibrierung war alles dunkle zu dunkel. Danach ging es klar - hatte ich glaube ich auch berichtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jahrelang den Dell S2716DG, vor kurzem für ein paar Tage den MSI Optix MAG274QRF-QD und nun, wie auch in meiner Signatur steht, den Gigabyte Aorus FI27Q-X.
 
Dann hätte ich das geschrieben ^^
 
[SniperWolf] schrieb:
Weil? Ich weiß du hattest selber einen, jedoch weiß ich nicht warum du mit deinem nicht zufrieden warst. Mit meinem zweiten bin ich jetzt überaus zufrieden und der Test von Rtings liest sich eigentlich hervorragend 😅

Gaming: Platz zwei
Mixed Usage: Platz zwei
Multimedia: Platz drei
Media creation: Platz drei

Super werte bei der Farbtreue selbst out of the box, nur Gamma bemängeln sie, kann ich nach meiner Kalibrierung jedoch nicht bestätigen.
Reaktionszeit und Input Lag beide hervorragend, teuer ja, aber für mich absolut top.

Weil ich 3 davon da hatte und alle 3 das selbe Problem hatten mit BLB. Das war dermaßen vertreten, das es nicht hinnehmbar war.
Davon abgesehen, ist der Service von Gigabyte die reinste Katastrophe. Ich vermute, Du hast auf deine eService Anfrage noch keine Rückmeldung erhalten.

Das Naja, bezieht sich eher darauf, das ich eig. nichts anderes erwartet habe, allerdings wurde der Test noch mal deutlich verbessert gegenüber den ersten, den man Veröffentlicht hat (zugriff nur durch Abo), bevor man Erfahrungswerte anderer Nutzer mit einfließen lassen hat und in die Bewertung mit eingenommen hat und der Test anschließend kostenfrei für alle verfügbar wurde.

Abgesehen von dem BLB und der für mich künstlichen Hintergrundbeleuchtung, die schon Stark war, war es ein guter Monitor.
Bin jedoch nach wie vor enorm zufrieden mit meinem XG27A
 
Achso, ja über das BLB hatten wir geschrieben. Dann hab ich jetzt wohl Glück. In farbiger Darstellung gar nicht zu sehen, bei dunkleren Szenen leicht und bei sehr dunkel bis schwarzen Bildinhalten sieht man natürlich aus den unteren Ecken je nach Blickwinkel leuchten - ungefähr faustgroß. Ist für mich jedoch akzeptabel.

Ne habe noch keine Antwort vom eSupport bekommen, aber brauch ich auch nicht mehr.

Hab noch ein weiteres Ticket aufgemacht, denn ich denke ich habe ein anderes Problem gefunden, konnte aber noch nicht ausmachen woran es liegt.
Selten treten, nicht reproduzierbar, Bildfehler auf. In Form von grünen, unterbrochenen, vertikalen Linien aus der Mitte heraus zwei Linien jeweils nach links und rechts. Wenn es der Fall ist, so alle 30 / 60 sec immer wieder.
Ist lösbar durch aus und einschalten, G-Sync aus ein einschalten, Frequenz einmal umschalten.
Danach tritt es dann nicht mehr auf.

Ich habe evtl eine nicht 100%ige G-Sync Kompatibilität im Verdacht. Aber vllt auch ein Treiber Problem seitens Nvidia. Mal sehen - dadurch dass ich es schnell und einfach beheben kann, kein Problem für mich. Mein Dell hat nämlich einen ähnlichen Bug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es einen Gigabyte FI32Q

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32q-a2503720.html

Der Preis mit 747€ ist allerdings bisschen sehr hoch. Falls bei Gigabyte dann der Overshoot bei 60Hz zu groß ist, kann man dann gleich den PG329Q in diesem Sektor für 762€ mit einem AUO M320DAN02.2 nehmen. Wenn jemand weiß, was Gigabyte verbaut hat, bitte sagen!

[SniperWolf] schrieb:
Selten treten, nicht reproduzierbar, Bildfehler auf. In Form von grünen, unterbrochenen, vertikalen Linien aus der Mitte heraus zwei Linien jeweils nach links und rechts. Wenn es der Fall ist, so alle 30 / 60 sec immer wieder.
Ist lösbar durch aus und einschalten, G-Sync aus ein einschalten, Frequenz einmal umschalten.
Danach tritt es dann nicht mehr auf.

Hast du einen Zweitmonitor laufen? Wenn ja, mal ohne diesen gegentesten.

Echtes Oldgen-G-Sync buggt ja an 1xxx und 2xxx auch rum, indem 165Hz auf dem Desktop immer wieder auf 130 droppen und sofort wieder hochgehen, während ein 60Hz-Zweitmonitor dran ist. Das verschwindet, wenn der Energiemodus der Grafikkarte auf max. Leistung ist, damit die Taktänderungen im Idle-Bereich nicht passieren, oder wenn man den Zweitmonitor deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab keinen Zweitmonitor. Habe das Problem in dem ehemaligen Kaufberatungs Thread verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Immer daran denken, hier geht's nicht um 300-400 Euro Monitore. Die Kosten im schnitt 700 Euro, da erwarte ich reibungslose Funktionalität.
Auch wenn es wieder extremes Lotterie spielen ist, Reklamieren bis man einen hat, der wirklich passt.
Kommt man sich zwar etwas Doof vor, aber was solls.
Für das Geld, gibts nen Kleinwagen inkl. TüV, you know :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich bin da auch sehr penibel und weiß komplett was du meinst - nur ist es mir das Risiko und vor allem den langwierigen Aufwand nicht wert, DIE Kirsche auf der Torte zu finden.
Jetzt habe ich weder IPS Glow, BLB in störender Form, noch irgendwelche Pixelfehler, da nehme ich lieber den Bug hin den ich easy beheben kann und eventuell sogar mit einem neuen Nvidia Treiber oder Firmware Update behoben werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und Banger
Zurück
Oben