Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

TPZ schrieb:
Verwendungszweck ist gemischt als Arbeitsgerät (>90% der Arbeit als Softwareentwickler erfolgt im Homeoffice) und Gaming Verteilung zu etwa 70/30.
Die Frage ist, ob OLED überhaupt eine Option wäre, oder bei ner Nutzungszeit von nahezu durchgehend über 10-12h/Tag kategorisch wegen dem "Verschleiß" auszuschließen wäre?
Wegen statischer Inhalte mache ich mir weniger Gedanken, das wechselt eigentlich oft genug.

Du, das ist komplett abhängig von der Person, wie sie die Displays/Monitore empfindet.

Ich bin da z.B. sehr "anstrengend" - Hatte schon so einige Monitore.. und mein "Sweetspot" sind immer wider 32", 4k, 144hz, IPS Monitore - Zu denen komme ich immer wieder zurück.
Und dann geht der Cycle von vorne los "Was wenn OLED doch deutlich besser ist...".

Ich hatte die Chance einige Monitore zu testen...

Der einzige OLED, der mich wirklich überzeugt hat, ist der LG OLED TV 42" (C2 + C3 in dem Fall)
Beim Gaming hatte ich wirklich einen Mehrwert. Es kam schon "fotorealistisch" rüber in zB Cyberpunk oder CoD.MW2-2022 (Kampagne).
Desktop war dann wieder so solala. ABL war etwas zu aggressiv für mich und dieses hell/dunkel werden, war nicht so meins.

Dann habe ich die LG Oled Monitore benutzt und diese matte Oberfläche hat für mich den OLED Effekt in Games zerstört. Zudem war die Desktopnutzung auch nicht wirklich berauschend im Vergleich zum IPS. Zudem war iwie alles zu dunkel.

Dann Samsung Oled G8 (QD-Oled) - Deutlich besser (für mich) als die LG Oled >Monitore<, aber für mich schlechter als der LG TV Oled c2, c3,.. beim Gaming.
Es ist/war irgendwie "milchig" das Bild - Die Panele sind Teil-Glossy mit Anti-Glare, dann auch so in Richtung Lila das Ganze.
In Spielen schlechter als der LG Oled TV und am Desktop schlechter als der 32" IPS 4k. So mein Empfinden.
Und dafür dann 800+eur? Eher nicht.

Und nun bin ich hier und habe für mich immer noch nicht den perfekten Monitor.
Beim IPS fehlt mir dieser Knalleffekt in Games wie auf dem Oled TV...Letztens habe ich meinen Tower ins Wohnzimmer getragen und am OLED 77er TV gezockt (leider kein Kabel direkt bis dorthin möglich) :D

Evtl. sind die 4k 32" QD-Oleds dann aufgrund der höheren Pixeldichte besser für mich geeignet .. werde ich mir bestimmt ansehen. Die Panele scheinen aber die gleichen wie bisher (milchig, lila,..)

Oder der kommende LG Oled C4 42"...vllt. wird der was ABL angeht besser.. die Größe ist dann immer noch zu groß zum Arbeiten (meine Meinung) aber zum Zocken dann wiederum perfekt...dazu hat der dann auch 144hz statt den bisherigen 120hz. Kleines Goodie für mich :-)

Also probieren und wegen Burn In würde ich mir da weniger Gedanken machen .. da gibt es genug Maßnahmen (Refresh, Screensaver, ...)
 
Vielen Dank @Caramelito für die ausführliche Antwort!
Ich hab weniger Bedenken wegen des Burn Ins, mehr wegen der allgemeinen Lebensdauer.. ob das berechtigt ist weiß ich aber nicht.
Aber vllt probiere ich es wirklich einfach aus, zumindest 3 Jahre lang bin ich ja auf der sicheren Seite..
Am besten wäre ich wohl mit nem IPS Mini LED Monitor bedient, aber da gibt es leider nicht wirklich was - und dann auch noch ne gute Ecke teurer als OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und lilux
Banger schrieb:
@MDRS66:

Wegen der PN: Adaptives Overdrive bei echtem G-Sync, ja. Im Bereich bis 400€ ist eigentlich noch immer der 27GP850P-B meine Standardempfehlung, habe den IPS-Markt aber in letzter Zeit auch nicht intensiv weiter verfolgt und OLED ist beim Budget dann eh irrelevant.

Bei Adaptive Sync sollte man mit FPS-Limiter in der Nähe vom LFC-Übergang (wo der Monitor die Hz verdoppelt) aufpassen. Unter Umständen tritt dort LFC-Stutterjump auf. Da war echtes G-Sync besser.
Hi ,ich habe mir jetzt den empfohlenen LG 27GP850P-B geholt ,bin sehr zufrieden ,wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine RTX 4070 an diesem Monitor .
Du hast da die meiste Erfahrung mit diesem Modell ,sollte ich also die Frames nicht limitieren im Treiber wie beim Vorgänger Monitor beim 144Hz auf 141Hz ?
Dieser hier schafft ja 165Hz also lässt man die Einstellung komplett im Treiber auf Aus (NV Grundeinstellng ) ?
Weil ich jetzt nicht genau weiß wo bei diesem Monitor dein genanntes "LFC-Stutterjump" anfängt .


Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Den Stutterjump habe ich da entdeckt, wenn ich den Framelimiter in der Nähe des Übergangs gemacht habe. Bei Adaptive Sync Standard ist der Übergang bei 65Hz und bei Erweitert bei 56Hz. Kann man im Monitor-OSD einstellen. Macht man das Monitor-OC auf 180, ist die Einstellung ausgegraut und es ist immer auf Erweitert. Wenn deine Grafikkarte genau im Bereich von 56 oder 65FPS zufällig limitiert, ohne dass ein Framelimiter drin ist, passiert kein Stutterjump.

Ansonsten G-Sync im Treiber an, V-Sync oder Fast Sync im Treiber an. V-Sync im Spiel aus. Dazu spielinternen Framelimiter (wenn vorhanden) oder besser gleich den vom Treiber nehmen und auf 162 oder 177 etwa stellen oder an eine gewünschte Stelle, sofern ca. 10 Abstand zum LFC-Übergang. Meiner Erfahrung nach in verschiedenen Spielen glättet die Treiber-Variante die Frames besser. Bei GTA5 habe ich den Limiter bei 157 etwa, darüber wird die Schrottengine des Spiels spürbar hakelig mit Lagspikes, bei Witcher 3 benutze ich max. 144, auch da neigt das Spiel bei mehr gerne zu Haklern.
 
Moin zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen HauptMonitor.
Soll WQHD Auflösung, 100Hz+ und 25" oder 27" haben. Mein anderer Monitor hat auch eine WQHD Auflösung mit 25" aber nur 60Hz (DellU2515H)

Ich bin jetzt eigentlich relativ flott auf den Dell UltraSharp U2724DE, 27" gestoßen. Der scheint mir irgendwie alle Kriterien zu erfüllen und liefert als dreingabe sogar noch KVM Switch, DaisyChain und Thunderbolt für nen Laptop. Dazu hab ich jedoch noch ein paar Fragen.

  1. DaisyChain -> Ich stecke ein (in diesem Fall) DP Kabel vom neuen Monitor zum alten und muss dann nur noch ein DP/HDMI Kabel vom PC zum neuen Monitor verwenden um beide Monitore zu nutzen? Stimmt das so?
  2. Der Monitor hat auch einen eingebauten LAN Anschluss. Also hat jedes Gerät welches ich an den USB KVM Anschluss des Monitors anschließe direkt eine LAN Verbindung, oder muss das Gerät auch das "aktive" sein (sprich das Bild von Gerät X wird gerade am Monitor gezeigt -> Gerät Y hat dann kein LAN mehr, bei Input wechsel vom Monitor wird dann auch die LAN Verbindung gewechselt)
  3. Der Monitor nutzt Thunderbolt 4 für Bild, USB, PD als übertragung. Was ist jetzt wenn mein Laptop nur Thunderbolt 3 kann/unterstützt? Funktionieren diese Anschlüsse dann überhaupt nicht, oder in wie fern wird dann die Übertragung beeinflusst? Aktuell hab ich ein MacBook Air M1 welches nur Thunderbolt 3 unterstützt (und ich weiß, dass es auch nur einen externen Bildschirm unterstützt, der zweite bleibt dann vermutlich einfach "schwarz" trotz DaisyChan anbindung)
Und was haltet ihr generell von diesem Monitor? Ist der empfehlenswert, der ist Preislich gerade noch so verkraftbar für mich.

Liebe Grüße
 
snaich schrieb:

Müsste ich selber mal Tests zu lesen. 120Hz sind ein Downgrade zu 144+, aber es ist ein IPS-Black drin mit verbessertem Kontrast. Zumindest hoffe ich auch, dass es hier keine Schaltzeitenkrücke ist, die LG da baut.

Ansonsten könnt ihr euch ruhig Kaufberatungsthreads erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, es ging mir auch eher um die "allgemeinen" Fragen und weniger um direkte Kaufberatung. Ich bin derzeit am abwegen ob so ein "All-In-One" Monitor oder ein günstiger und ein externes Dock für mich mehr Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Panel ist auch kein Fast-IPS. Ich las von minimalen Overshoot bei Overdrive Fast, bei Spielen mit wenig FPS/Hz wird es dann stärker werden und Overdrive Normal wird vermutlich sichtbar schmieren.

Meine Standardempfehlung für billiges Geld wird mangels KVM etc. hier in dem Fall eventuell auch nicht ganz passend sein. Der hat 180Hz und bessere Schaltzeiten, über die gesamte Range gut, allerdings herkömmlichen Kontrast.
 
Mensch, was haltet ihr eigentlich von dem MSI G274QPX? Hatte den bei HardwareUnboxed in einem Video über deren Empfehlungen für 2023 gesehen. Der MSI teilte sich die Empfehlung mit dem Gigabyte M27Q X als bester 1440p 240hz Monitor. Für knapp 400€ ist der MSI da schon interessant, muss ich sagen.
 
Hallo zusammen,
habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht beim Wechsel von einem größeren Bildschirm eines anderen Formats auf einen "kleineren"? Konkret möchte ich von meinem 34" UWQHD Curved VA zukünftig auf 32" 4k flat OLED wechseln und bin mir nicht sicher, wie sich das auf die Immersion in Spielen, auf das Arbeiten mit Texten oder einfach nur YT Videos schauen auswirkt. Ich habe viel Spaß an bildgewaltigen Spielen/Videos sodass es auf jeden Fall OLED werden soll, nur Format und Krümmung verunsichern mich dabei.
 
Beim Format bei nicht allzu entfernten Sitzabstand brauchste dir keine Sorgen machen und bei der fehlenden Krümmung schon gar nicht, da OLED. Die Blickwinkelstabilität ist immens gegenüber VA Panelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalculatorJones
Ja,blickwinkel sind nahezu perfekt.
 
Derzeit stehe ich vor der Frage, 4k und 60Hz oder QHD und 120Hz für zwei 27" Monitore.
Hauptsächliche Nutzung für fürs Coding und normales Office, Spiele wenn dann maximal mal WoW oder Browsergames.
Was sind Eure Meinungen?
 
MDRS66 schrieb:
Hi ,ich habe mir jetzt den empfohlenen LG 27GP850P-B geholt ,bin sehr zufrieden...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 34GN850B und 34GN850P oder 34GN850P-B ?
Mit dem Kiste bin weiterhin sehr Happy, mit Abstand das beste was ich bisher hatte.
 
Der 34GN85P-B ist das aktuellste von denen, der Curved Radius ist von ehemals 1800 auf 1900
geändert worden, und der neuere verbraucht weniger Strom.
 
Na ok, wenn das nur der Strom ist...
 
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11963_180~12023_2023~14591_25601440

Da gibt es ja dann doch paar neue Releases, 1440P, 27", ab 2023 und ab 180Hz.

Oder hier, wenn man OLED mit ankreuzt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11955_OLED~11963_180~12023_2023~14591_25601440

Kann man wieder mal eine Runde bei RTINGS, TFT-Central und Co. abhängen, ob es auch ein Konkurrenzprodukt bei ,,Gut & günstig" für den 27GP850(P)-B gibt, damit ich die 60Hz-Kiste als Zweitmonitor abschaffen kann.

Edit:

Für kleines Geld und 240Hz könnte der LG 27GR83Q-B interessant sein.

Edit:

Schon Fail, langsameres Panel (BOE) als das 27GP850-B und Overdrive umstellen ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Recht interessant finde ich den Asus XG27AQMR eigentlich.

Das Panel mit Overdrive recht gut im Griff, welches auch noch adaptiv ist, wie man es vom Nvidia-Modul gewohnt ist, welches nicht vorhanden ist. Die kumulative Abweichung ähnlich bis besser als beim 27GP850-B. Eventuell ist die nicht gezeigte OD-Stufe 3 eine Option.

SRGB ist auch noch gut voreingestellt und kann die Farbraummodi selbst noch modifizieren, das ist gut.


Leider ist das Gerät mit 650€ bisschen teuer. Fehlt nicht mehr viel bis OLED. Müsste 150€ weniger kosten.
 
Zurück
Oben