Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Hi

@Banger

Ich hatte mal mein Glück Versucht mit dem MSI MAG301RF , war soweit alles Prima , nur leider taten mir einer gewissen Zeit immer die Augen Weh oder waren am Tränen/Brennen.
Ich habe mal geschaut , kann das an IPS (Nano oder so wie der MAG301RF beworben wurde mit einem Rapid IPS Panel) liegen ?
Oder welche gründe könnte das haben ?

Probiert habe ich so ziehmlich alles :
Kontrast/Helligkeit so eingestellt wie am LG , so das Weiß und Dunkle Bereiche in etwa übereinstimmen.

Von 60HZ - 200HZ spürte ich leider auch keine veränderung.

Was ich nicht getestet hatte , ist der Blaulicht Filter , nur mag ich sowas überhaupt nicht , verfälschte Farben zu sehen , und zu dem habe ich sowas vorher noch nie genutzt . und am LG den ich jetzt 10 Jahre habe auch nie.

Zu allerdem habe ich sowas in meinen Brillengläsern , aber ohne das ich verfälschte Farben dabei sehe :)
An meinem alten LG29EB73-P , habe ich nach wie vor keine Probleme !

@Frank

Ihr hattet ja den MAG301RF im Test.

Mal eine allegemeine Frage , wie Testet ihr Monitore in der Redaktion ?

Testet ihr nur mit Messgeräten , oder schaut ihr auch auf den Monitor ? (sry auch wenn sich das etwas bescheuert anhört , aber es könnte ja sein , weil ihr ja Speziele Messgeräte habt , das ihr dann nicht so oft drauf schauen müsst , ich selber und wie bestimmt die Meisten hier im Forum , können ja nur durch Draufschauen Testen)

Ich hatte nähmlich von anfang an Schwierigkeiten dadrauf zu gucken , was dann nach einer Weile Augen Probleme wie oben schon erwähnt verursachte.

Was mir besonders aufgefallen war , zumindestens mal bei meinem Exemplar !
Ist es eigentlich normal , das der MAG301RF im Werkszustand son nen ich glaube Gelb oder Rot Stich hat ?
Ich konnte das nur beheben , wenn ich die Farb Temperaturen abweichend eintellte.

Was ich dabei seltsam finde , wenn ich alle Werte gleich einstelle bleibt der Farbstisch , an meinem LG stehen alle Werte auf 50 und die Farben sind alle Korrekt.

Und was ich auch sehr merkte war , ich sah immer eine Ständige Bildunruhe , ganz schlimm war das bei Hellem und Grauen Hintergrund , das ganze ist halt schwer zu beschreiben , es war jedenfalls kein Flimmern oder Flackern , auch habe ich mal versucht ob eine Kamera (in Super Zeitlupe 960FPS Xiaomi Redmi Note 9 Pro) da was wahr nimmt , aber da war alles normal soweit , und beim LG steht das Bild Fast und obwohl der nur mit 60hz Läuft.

Den Monitor habe ich inzwischen auch nicht mehr , hatte den Kanpp 2 Monate !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ich hatte mal mein Glück Versucht mit dem MSI MAG301RF , war soweit alles Prima , nur leider taten mir einer gewissen Zeit immer die Augen Weh oder waren am Tränen/Brennen.

Müsste man recherchieren, ob ein Nano-IPS von LG verbaut ist, denn die sind dafür bekannt.
 
Banger schrieb:
Müsste man recherchieren

Hi

Da steht überall nur IPS Panel , was da wirklich verbaut war weis der Geier , jedenfalls , was mir nicht gut tat.
Man muss ja general sagen , das ich so gesehen keine probleme mit IPS Panals habe , weil den LG nutzte ich ja seit knapp 10 Jahren , bei dem steht nur vorne IPS LED.

von LG verbaut ist

Willst du mit sagen , das mein problem nicht alleine IPS bedingt ist , und ich nur IPS Panels von LG Meiden sollte bzw. auch LG Monitore meiden sollte ?

mfg.
 
Das liegt halt an der Phosphorschicht,die,die NanoIPSler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Banger
oh ok , so was ist da drin , hört sich ja schon in sich gefährlich an !!
Ist das bei allen IPS Panels so , auch die von 2013 wie der LG29EB73-P

@Banger
@Blood011

vlt. hilft das ja hier weiter , was für Panels wo verbaut sind :)

Ich habe beide einmal von Nah und Weit Fotografiert , die Weit Bilder deshalb um zu zeigen wie ich das ganze von Nahem gesehen habe , wegen Handy Cams und verfälschung/überbelichtung etc.

LG Nah.png
LG Weit.png
MSI Nah.png
MSI Weit.png


Beim MSI von nahem , war das schon anstrengend auf den Punkt oder auf das Licht zu gucken , Als Lampe habe ich ein Xiaomi Redmi Note 11 genutzt , und die Bilder mit einem Redmi Note 9 Pro , war n tolles Jonglieren :D

PS die Bilder sind noch vom 7. Januar , den MSI Monitor habe ich inzwischen nicht mehr !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche alten Kisten von LG von 2013 haben kein Nano-IPS. Die Nano-IPS gibt es doch erst seit 2019 und da ist das auch mit dem Phosphor und so. Bei den LG-Panels mit erweitertem Farbraum klatscht der rote Farbton richtig, weil richtig prall.

Mal auf dieser Seite schauen, da könnte das stehen, welches Panel verbaut ist.
https://www.displayspecifications.com/
Ansonsten ist auch das Fabrikmenü oft hilfreich, um das Panel rauszufinden. Wobei es schlecht dafür ist, dass der betreffende Monitor nicht mehr vorhanden ist.

Anhand von den Fotos kann ich nicht erkennen, ob da was von LG, AUO, Innolux, Sharp, Samsung usw. drin ist.
 
Quantum Dots das wird bei LG wohl durch diese rote Phosphorschicht realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
ei den LG-Panels mit erweitertem Farbraum klatscht der rote Farbton richtig, weil richtig prall.

Meinst du das im Positiven sinne , oder im sinne von das Rot eher wie Orange aussieht was beim MSI der Fall war , egal ob 8 oder 10Bit Farbtierfe !

Das mit der allgemeinen anderen Farbdarstellung ,was eben besonders bei Rot auffiel , das hätte ich ja noch im bezug auf den Preis noch in Kauf genommen !

Banger schrieb:
Mal auf dieser Seite schauen, da könnte das stehen, welches Panel verbaut ist.

Die Seite kenne ich , meinen LG finde ich dort nicht , und beim 301rf steht auch nur IPS Panel !

Banger schrieb:
Ansonsten ist auch das Fabrikmenü oft hilfreich, um das Panel rauszufinden

Was genau meinst du denn damit , das OSD oder irgendwas im OSD ?
Könnte mir aber vlt. ganz Hilfreich beim nächsten Monitor sein !

Banger schrieb:
Anhand von den Fotos kann ich nicht erkennen, ob da was von LG, AUO, Innolux, Sharp, Samsung usw. drin ist.

auch nicht anhand der Muster ?
also beim MSI sah man richtig diese art Kristallisierende , was schon unangenehm war da drauf zu gucken , während das beim LG irgendwie nur wie ein lauer grosser Licht punkt ist.

Und was ich auch noch hinzufügen wollte , der MSI war extrem anfällig für Fingerabdrücke , während die beim LG kaum bis gar nicht zu sehen waren.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Meinst du das im Positiven sinne , oder im sinne von das Rot eher wie Orange aussieht was beim MSI der Fall war , egal ob 8 oder 10Bit Farbtierfe !

Rot ist bei Nano-IPS stark gesättigt.

TP555 schrieb:
Die Seite kenne ich , meinen LG finde ich dort nicht , und beim 301rf steht auch nur IPS Panel !

Könntest auch noch nach Tests schauen, bei PC-Monitors.info oder TFT-Central.co.uk habe ich auch schon mal Panelbezeichungen gesehen. Weiß jetzt nicht mehr, welche Seite das von denen war.

TP555 schrieb:
Was genau meinst du denn damit , das OSD oder irgendwas im OSD ?
Könnte mir aber vlt. ganz Hilfreich beim nächsten Monitor sein !

Findet man im Netz, wie man das Fabrikmenü öffnet. Ist immer eine bestimmte Tastenkombination bei den Knöpfen am Monitor. Aber verstellen würde ich da auch nichts, nur schauen, ob das Panel da steht.

TP555 schrieb:
Und so anhand der Muster ?
also beim MSI sah man richtig diese art Kristallisierende , was schon unangenehm war da drauf zu gucken , während das beim LG irgendwie nur wie ein lauer grosser Licht punkt ist.

Und was ich auch noch hinzufügen wollte , der MSI war extrem anfällig für Fingerabdrücke , während die beim LG kaum bis gar nicht zu sehen waren.

Verschiedene Coatings. Anhand der Fotos würde ich den alten LG mehr matt sehen und den MSI weniger matt. Könnte auch ein Faktor sein, warum der MSI unbekömmlich ist. Anhand der Coatings kann ich die Panels trotzdem keinen Hersteller und Typ zuordnen.

Bei mir ist das zum Glück egal, sowohl verschiedene Coatings sind für mich bekömmlich als auch LGs Nano-IPS. ^^ Mein 27GP850-B hat ja so ein Nano-IPS und die olle Zweitmonitor-Kiste ein Samsung-PLS-Panel, auch eine IPS-Art.

Das, was ich in den Fingern hatte, kann man hier nachlesen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
 
Banger schrieb:
Rot ist bei Nano-IPS stark gesättigt.

ok , wie gesagt beim 301rf wirkte das wie Orange , der LG stellt Rot auch als richtiges Rot dar !

Banger schrieb:
PC-Monitors.info oder TFT-Central.co.uk

Schau ich mal rein !

Banger schrieb:
Findet man im Netz, wie man das Fabrikmenü öffnet. Ist immer eine bestimmte Tastenkombination bei den Knöpfen am Monitor. Aber verstellen würde ich da auch nichts, nur schauen, ob das Panel da steht.

ok unter : MSI Secret Monitor Factory Menu findet man bei google etwas , nennt sich dann Service Menu !
ok , wird für den nächsten Monitor vorgemerkt , egal ob MSI oder ne andere Marke !

Banger schrieb:
Anhand der Coatings kann ich die Panels trotzdem keinen Hersteller und Typ zuordnen.

Ne gut ist schon klar !
Obwohl beim MSI eigentlich da steht : Beschichtung: Matt (non-glare) bei Geizhals !
Banger schrieb:
Das, was ich in den Fingern hatte, kann man hier nachlesen:

Allles klar !

Kann es denn auch sein , ohne jetzt vollkommen zu Spinnen falls ich da falsch liegen sollte.

Ich lese ja immer Phophor die ganze Zeit , da wir ja nicht wissen welcher Panel Typ im 301rf wirklich verbaut ist , und es wirklich ein Nano IPS war , kann dieser Phosphor auch etwas austreten , eben durch abwärme oder Strahlung vom Monitor Selbst ?

Ich meine nähmlich auch oder kann auch einbildung sein , seit dem der Monitor nicht mehr bei mir ist , sind meine Augen erheblich besser geworden , ich schlafe überings im Gleichen Raum wo auch die Monitore stehen , Raum ist 15cm² , abstand ca. 3m.

Auch hatte ich festgestellt , wo ich den Monoitor noch hatte , und nachts Fenster auf hatte auch über Tags , war das Augen Brennen wessentlich gemildert !

Und dann habe ich das hier noch gefunden ?

https://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5269/Allergen,Allergie/Phosphorsäure/

Zitat : Berufsbedingter Phosphorsäure-Nebel wurde als gering reizend für Haut, Schleimhäute (Augen) und Atemwege bewertet. Die Gefahr schwerer inhalativer Schädigung wird als eher gering eingeschätzt.

Augen und reizende Augenhaut , genau das hatte , aber gottsei dank alles so wie es im Artikel steht gering , nur das Tränen in der Nacht , lies mich nicht Schlafen.

Kann es sein , das ich ne Phosphor Allergie habe , oder eben meine Augen darauf besonders sensibel reagieren ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Ich meine nähmlich auch oder kann auch einbildung sein , seit dem der Monitor nicht mehr bei mir ist , sind meine Augen erheblich besser geworden ...

Der alte Monitor ist bekömmlich, also die nächste Bestätigung, dass der nicht so ein Panel mit Phosphorschicht hat.

Hier gab es doch auch mal jemanden, der auch ein Problem mit einem Nicht-LG-Panel hatte, ich meine, das war mal ein Innolux mit Phosphorschicht?

Ausdünstungen kann ich mir nicht vorstellen.

Wegen Allergien usw. besser den Arzt kontaktieren.
 
Hab da eine Frage wegen der Auflösung über ein HDMI 2.1 Kabel.
Ich habe empfohlen 3840 x 2160 eingestellt, er zeigt mir aber noch 4096 x2160 an. Der TV hat bei 3840 Schwarze Ränder, die habe ich durch die aspect ratio im Grafiktreiber weg bekommen. Das alles bei 120Hz.
Könnte ich auf 4096 stellen mit 120Hz ohne die aspect ratio zu verstellen ?

Frage es weil ich schon Probleme hatte, die ich nur über Umwege zurück stellen konnte.

Soll man auch im Treiber die Display Farbgebung über Nvidia laufen lassen oder default ?
 
ich denke mal der Link ist doch was für den "Stammtisch"

bin heute von einem Arbeitskollegen auf diesen "Artikel" hier aufmerksam gemacht worden
https://www.hardwarepros.de/qhd-vs-wqhd/

ich hätte mal behauptet QHD und WQHD sind zwei Kürzel für die gleiche Auflösung, nun meint er das es laut der Seite doch einen Unterschied geben müsste... den ich auch nach lesen von soviel unnützem Text nicht erkennen kann. Viel Blabla und am ende hat Toms Hardware (nur so als Beispiel) eine einfache und absolut korrekte Erklärung für die Frage:
1708361078611.png


QHD und WQHD hat doch nichts mit der Bildschirm-Diagonalen zu tun und man muss sich auch niemals zwischen QHD oder WQHD entscheiden... so ein Blödsinn.

und das schöne, er glaubt mir immer noch nicht.

Wollte ich nur mal los werden :-D
 

43" Neo QLED 4K QN90C​


wollte den als Gaming Monitor nutzen und Fernseher.

Hat er die Nachteile vom LG OLED C3 nicht ( einbrennen ) aber dennoch gleiche Bildqualität?

Ob ichg jetztz 800€ oder 1000€ bezahle macht den Kohlenpott auch net voll. Wichtig ist das ding sollte 6+ Jahre halten.

Und die größe ist ideal mehr brauch ich nicht.
 
Ach seh gerade habe die
Bezeichnung vermischt mit Samsung S90C OLED ... dachte den gibts mits 43" und dann ist der ja trotzdem oled.

Was ist denn das äquivalent zu nen LG OLED C3 und brennt nicht durch nach ner gewissen Zeit? Mit 43"

Gibts sowas wie nen 43" Mini LED oder wat weiß ich ? Ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen Fernsehern. :D
 
Guten Tag ,ich habe mal eine evtl. speziellere Frage zum Thema Monitor ,ich besitze einen jetzt schon älteren Acer IPS Gsync 27 " WQHD Monitor : https://www.displayspecifications.com/de/model/715856

Die Technik hat sich verbessert ,wenn man sich nun wegen den Grafikkarten (momentan RTX 4070) der Zukunft den Rücken frei halten möchte, und sich einen Monitor holt der Freesync + Gsync. Kompatibel ist ,verbessert oder verschlechtert man sich gar wenn man vom "Voll-Gsync " zum Kompatiblen Gsync wechselt ?

Ich wollte nämlich ab jetzt "Zweigleisig" (AMD oder Nvidia) aufgestellt sein ,da ich annehme das die Gsync der ersten Stunde (2015) bestimmt langsamer sind als die aktuelleren "Kompatiblen " .

Danke
 
Die neueren haben bessere Schaltzeiten, aber i.d.R. kein adaptives Overdrive. Man sollte sowas nehmen, was für die gesamte Range gut balanciert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snj
@MDRS66:

Wegen der PN: Adaptives Overdrive bei echtem G-Sync, ja. Im Bereich bis 400€ ist eigentlich noch immer der 27GP850P-B meine Standardempfehlung, habe den IPS-Markt aber in letzter Zeit auch nicht intensiv weiter verfolgt und OLED ist beim Budget dann eh irrelevant.

Bei Adaptive Sync sollte man mit FPS-Limiter in der Nähe vom LFC-Übergang (wo der Monitor die Hz verdoppelt) aufpassen. Unter Umständen tritt dort LFC-Stutterjump auf. Da war echtes G-Sync besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Hallo zusammen,
ich überlege mir nen neuen Monitor zuzulegen.
Soll keine Kaufberatung, sondern bei all dem was man liest eher ne allgemeine Technikfrage sein - hoffe der Sammelthread ist da in Ordnung..

Verwendungszweck ist gemischt als Arbeitsgerät (>90% der Arbeit als Softwareentwickler erfolgt im Homeoffice) und Gaming Verteilung zu etwa 70/30.
Die Frage ist, ob OLED überhaupt eine Option wäre, oder bei ner Nutzungszeit von nahezu durchgehend über 10-12h/Tag kategorisch wegen dem "Verschleiß" auszuschließen wäre?
Wegen statischer Inhalte mache ich mir weniger Gedanken, das wechselt eigentlich oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben