Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ich wollte ja nur den Fernseher links außen und rechts außen mal tauschen.

Und bei meinen scheiß matten Monitoren stellt der mit ATW-Polarizer für mich auch die Farben besser dar (nicht nur die dunklen Farben wegen Glow) als der ohne. Während wiederum dann beide gegen Glossy schlechter sein werden. Das Retina-Display vom I-Mac im letzten Jahr machte auch was her.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Monitor hat:
Falls ja dann wäre die andere Frage wie ihr den eingestellt habt falls die Farbe nicht korrekt ist. Habe ja kein Gerät dafür um das Teil zu kalibrieren.

Lenovo Legion R27qe​

Den gibt es gerade bei Amazon im Angebot für 183,99 € von original Preis 279,- €.
Habe den mir mal gekauft und der sollte morgen ankommen.

Habe keine Erfahrung mit IPS Monitore da mein alter ein TN Panel hat.

Müritzer schrieb:
Lenovo Legion R27qe

Da nun blind gekauft, wird es dann wohl auf selbst testen hinauslaufen. Bei einer schnellen Suche waren auch keine Tests auf den guten Seiten angezeigt. Die guten Seiten sind RTINGS, Monitors Unboxed, TFT Central, PC Monitors und diese Seite von @Stagefire, Flatpanels-HD hieß die?

Displayspecifications kennt den Panelhersteller nicht, aber möglicherweise ist das Panel vom 27GP850-B oder dessen Nachfolger hier ebenfalls drin oder möglicherweisedas BOE-Panel, welches man im Asus XG271ACS findet, der im Billigsektor unter 300€ meine Standardempfehlung ist, da diverse Vorteile gegenüber dem 27GP850-B.

Wenn die Farben des alten Monitors für einem ok sind, dann den neuen halbwegs angleichen, sodass der Weißwert und Gammawert passt. Jedoch werden die bunten Farben dann stärker gesättigt sein. Außer man nutzt Windows 11, da macht das BS dann einen Farbraum-Clamp rein, damit es SRGB-like aussieht. Wobei ich diese Funktion praktisch finde und man kein Drittanbieter-Tool braucht und man nicht drauf angewiesen ist, dass der Monitor ein passendes Preset mitbringt.

Kein Novideo SRGB nötig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Da nun blind gekauft,
Na ja nicht ganz blind, habe da mindestens 3 Tage drangesessen einen Monitor auszusuchen. Wollte bis max. 200 € ausgeben und der sollte kein VA sondern IPS Panel haben. Vor allem wollte ich über einen Bekannten bei Amazon bestellen.

Bei Prad wurde er angekündigt aber nicht getestet:

https://www.prad.de/lenovo-neues-wqhd-display-mit-180-hz-enthuellt/

Ich habe momentan diesen Monitor hier:

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

Na ja werde den testen und wenn als gut befunden behalten, sonst wieder auf die suche gehen.
Aber ich bin da nicht so empfindlich, vor allem wird alles nach dem TN eine Verbesserung sein.
War es auch als ich von 19" 60 Hz auf 27! 144 Hz umgestiegen bin, das war ein richtiger Schock!

So sieht das bei mir aus:

1742313630951.png

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
So sieht das bei mir aus:

Mache mal "Farbe für Apps automatisch verwalten" an. Die Farbsättigung sollte sich dann verringern. Wenn das passiert, deutet es darauf hin, dass das Panel auch mehr Farbraum kann und wenn die Verwaltung nicht aktiv ist, wird dann SDR gesättigter dargestellt.

Die angezeigten Profile darüber sind anscheinend nicht aktiv? Und ICC-Profile nutzen taugt mir auch nichts. Habe ich getestet, auf der Lagom.nl-Seite war es dann aktiv und beim Rockstar-Launcher.

Wenn ich meinen Fernseher anschließe, wird bei dem "Farbe für Apps automatisch verwalten" erst gar nicht angeboten. Wird offenbar erkannt, dass der Fernseher nur SRGB-like-Farbraum hat und es die Übersättigung schlichtweg nicht gibt, a.k.a. SRGB-/SDR-Inhalt auf P3 "zu skalieren".

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Mache mal "Farbe für Apps automatisch verwalten" an.
Habe mal das eingeschaltet und das 2 Profil was aktiv.
Mal sehen wie dich das in den Games bemerkbar macht.
Der Grund wegen einem neuen Monitor ist das in Games ich ab und zu für 2 -3 sek. einen Black Screen bekomme, das Game läuft weiter und auch der Ton bleibt.
Was ich nicht schon alles probiert habe, anderes Kabel andere GPU sogar bei Kollegen den Monitor getestet.
Bei 9 verschiedenen Kombi Systemen ist es bei 5 vorgekommen aber nicht immer, nicht reproduzierbar.
Jetzt reicht es mir, da gibt es einen anderen Monitor und wenn das nichts bringt dann eine neue GPU.

Sollte der Monitor nichts taugen versuche ich einen anderen Exoten, ich teste solche Teile die andere nicht mit der Kneifzange anfassen. Ist auch so mit DDR4 RAM.

Habe da noch 3 Monitore die ich in die Auswahl mit reingenommen habe:

Die beiden ersten sind teurer als 200 €

https://www.amazon.de/KOORUI-Gaming-Monitor-Zoll-Compatibility/dp/B0CDL34SX9?ref_=ast_sto_dp&th=1

https://www.amazon.de/KTC-27-Inch-Monitor-Refresh-FreeSync/dp/B0CD1DWXXR?ref_=ast_sto_dp

https://www.amazon.de/Minifire-Adap...sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&th=1

1742315509975.png

Also mein Monitor kam heute Nachmittag an:

Lenovo Legion R27qe​

Muss sagen der ist besser als ich mir, nach den Reviews die ich gefunden habe, vorgestellt habe.
Keine Pixelfehler und Backlight Bleeding ist nur minimal vorhanden, in den unteren linken und rechten Ecke schwach und oben in den Ecken noch viel schwächer.
Die Werkseinstellung ist auch nicht so schlecht aber da geht wohl noch viel mehr.
Habe mal beide Monitore nebeneinander gestellt und verschiedene Bilder und Videos angeschaut, die Farben sind um Längen besser wie beim TN Panel.

Na ja bin halt vom alten Monitor nicht so verwöhnt und habe keinerlei andere Vergleichsmöglichkeit.

Ich werden den aber noch kalibrieren, dafür will ich mir dieses Gerät zulegen:

1742415880464.png

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Gab es nun Unterschiede zwischen den Farbverwaltungen?
Ich habe mal aus Spaß beim Monitor HDR eingeschaltet und dort auch ein bisschen die Werte angepasst, sieht eigentlich nicht schlecht aus.
So sieht das Farbprofil beim Lenovo aus:

1742425765477.png

Von dem Video habe ich mal die Werte übernommen, das ist schon ein bisschen besser als die Werkseinstellung.
Damit man nicht immer mit dem OSD vom Monitor arbeiten muss habe ich von Lenovo die Software installiert mit der man den Monitor einstellen kann.

1742426077230.png

Video ist zwar auf polnisch aber mit Übersetzung geht das einiger maßen.

• Gefällt mir
HDR ist ja wieder eine andere Baustelle. Der SDR-Kram sieht dann erstmal blass aus, weil Schwarz keine 0cd/m³ bekommt und ist ja dann erst heller/kontrastreicher in HDR-fähigen Programmen und dann kann man da noch mit Ingame-HDR-Settings und Reshade fummeln.

Müritzer schrieb:
Von dem Video habe ich mal die Werte übernommen, das ist schon ein bisschen besser als die Werkseinstellung.
Damit man nicht immer mit dem OSD vom Monitor arbeiten muss habe ich von Lenovo die Software installiert mit der man den Monitor einstellen kann.

Ist ein grober Anhaltspunkt zum Einstellen, wenn es einem reicht, wenn das Bild nicht 100% akkurat ist. Die Panels haben Unterschiede.

• Gefällt mir
So sieht das Center von Lenovo aus, da kann man alles einstellen.

Mal im Spoiler die Wichtigsten Einstellungen gepackt.
Alles was man über OSD einstellen kann ist hier drin, viel übersichtlicher und vor allem mit der Maus zu bedienen.

1742427784155.png

1742427831851.png

1742427864630.png

1742427894359.png

1742427943314.png

1742427974558.png

Warum dort FAILED drin steht überall keine Ahnung.

1742428018071.png
1742428096711.png

1742428129466.png

Falls man mehrere Monitore anschließt kann man hier alles anpassen, habe ich mal probiert als ich den alten Monitor mit dran hatte.
Der wurde sogar erkannt mit allen Einstellungen.

1742428247921.png
1742428289704.png

Windows Desktop einstellen?
Hiermit kein Problem, da kann man alles seinen Platz zuweisen.

1742428395884.png

Hier habe ich mal alles eingeschaltet.
FPS Anzeige
Timer oder Countdown
Fadenkreuz

Auf dem Screenshot sieht man einige Einstellungen nicht, werden wohl nicht übernommen und nur direkt auf dem Monitor angezeigt.

1742428732645.png

Sogar eine Aufgaben Planung ist vorhanden!
Man kann sogar Pausen Erinnerungen einstellen.

1742428781987.png

Benutzerprofile anlegen, kein Problem.
Gaming, Videos schauen oder nur Office jedes Szenario kann mit anderen Profilen abgespeichert werden.

1742428879209.png

1742429018195.png

1742429046290.png

1742429094082.png

1742429123244.png

1742429158016.png

• Gefällt mir
Ich fürchte, die Kiste ist so blaustichig. Da würde ich doch Benutzerdefiniert nehmen und nicht Kühl (Cool)? Ich habe aber jetzt auch nicht das Video geschaut, ob der auch mit Kühl eingestellt hat.

Beim aktuellen 27GP850-B R-G-B auf 50-47-90, Gamma 4 (ist das beste), während bei Gamma 2 noch eine Art Werkskalibrierung scheinbar drauf ist und die Farben wärmer werden. Beim 32GQ85X-B R-G-B auf 50-50-50 und Gamma auf 2 (ist hier das beste), hat allerdings hier scheinbar eine Werksalibrierung drauf, so passen die Farben, ohne dass es zu warm ist und ohne, dass es grünstichig ist. Das wäre wiederum bei den schlechteren Gammas der Fall. Da müsste man wieder den Grünstich wegmachen. Bei beiden Black Equalizer von 50 auf 55, das ist eine wirklich minimale Änderung, ohne dass alles grau wird.

Der SRGB-Clamp vom 27GP850-B passt auch dazu, also vom Weißwert. Gamma ist jedoch zu blass. Und beim 32.... wieder zu warm, dafür Gamma ok. Also sind die SRGB-Clamps/Emulationsmodu Crap. Ist dann zum Glück egal mit der automatischen Farbverwaltung in Windows 11, wird dann überall übernommen, ohne dass man mit ICC-Profilen fummeln muss und nicht überall aktiv sind. Die übersättigten Farben im Monitor-OSD an und bei Befarf damit SRGB-like machen. Ich nutze ich auch beides. Witcher 3 sieht SRGB-like besser aus, GTA5 mit stärker gesättigten Farben besser. Und kein Gamma wird verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele habe die letzten Tage verschiedene Einstellungen getestet aber mir wird immer klarer das ich das Kalibrierungsteil brauche. Dann werde ich mal meine beiden Monitore kalibrieren und mir den vorher / nachher Vergleich zu Gemüte führen.
Bin schon gespannt was man da noch rausholen kann, bei SDR UND HDR-
Hab überlegt ob ich den Monitor als User Review vorstellen sollte aber ich habe ja keinerlei Messgeräte um dort Messungen präsentieren zu können, um auch Vergleiche anstellen zu können.

• Gefällt mir
Servus,

Ich habe mal ne Frage zum Oled ist es schlimm, wenn Windows den in den Standby setzt nach 5min oder sollte man das ausschalten? LG

Banger schrieb:
Na hoffentlich kriegst du ICC-Profile global zum Laufen und sind überall aktiv.
Mal schauen wie das alles aussieht wenn das Teil kalibriert ist, dann wird das getestet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben