Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Blood011 schrieb:
Gegen Halos kann man ja was machen,die ersten FALD Monitore sind ja schon 3Jahre her,das verbuche ich unter Kinderkrankheit.

Hans5665 war ja mit seinem 3000€-Asus nicht zufrieden, nicht nur lahme Schaltzeitenkrücke, sondern auch FALD kam nicht gut weg. Halos des Todes. 😏
 
Waren halt Early Adopter^^.
Wird schon sein Grund gehabt haben wieso AOC ihr damals angekündigten UHD 144Hz FALD 27" Monitor nie raus gebracht hat.
 
Ka ich hab das nicht sooo sehr verfolgt weil es eh nicht in meiner Preisliga lag.
 
:D.
Sind aber leider größtenteils vorbei^^
 
Schon gesehen,zumindest kommter auf nen guten Kontrast.
 
Der M32U hat ja auch wieder nen sRGB Modus,sieht man auch das wieder der abgedrehte Farbraum ausgehebelt wird.
Also ein Unterschied ist auf jedenfall schon da.
Zwar nicht so krass wie damals beim FI27QX der war da ja richtig abgedreht aber immerhin.
 
Guck mal der Pixelfehler sitzt und sieht komisch aus oder?.
Musst mal ganz reinzoomen.
Der kommt mir auch irgendwie größer vor als der vom FI32U.
Beim FI32U musste ich nah ran und ne weile suchen um den zu sehen,hier sehe den aber bei mehr Abstand sogar noch und muss garnicht suchen.
 

Anhänge

  • 20211022_235043.jpg
    20211022_235043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso leuchtet das Ding rot 🤔
Wenn ich nah ran gehe siehts wie nen Pixelfehler aus.
Blos wenn ich aufm Bild zoome passt das irgendwie nicht,weil es zwischen den Lücken ist ...
 
Beim XB273UNX bekommt man erweiterten Farbraum nur mit HDR, wo die Helligkeit nicht regelbar ist, sodass einem quasi SRGB aufgezwungen wird. Vielleicht ist der AG274QG meine Rettung, egal ob die da das Agile-Splendor-IPS von AUO reinknallen oder doch das LG-Panel wie im AW2721D.

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag274qg
 
Fragt sich blos,wann der raus kommt..
Der AG274QXM also der mit FALD soll laut Support kein Lüfter haben.
 
Da kann man dann den 27GP850-B als Übergangs-Monitor nutzen, wenn es lange dauert. Danach als Zweitmonitor und den XB271HUB dem Gebrauchtmarkt zuführen.
Ergänzung ()

Der XG270QG würde ja auch meine Anforderungen erfüllen, dass VRR auch unten rum ohne Stotter-Müll läuft. Aber der hat ja mittlerweile nun wirklich ein veraltetes Nano-IPS und dann hat dieses keinen erweiterten Farbraum und sieht wahrscheinlich so aus wie der XB271HUB auf Stock, daher Weiß hat ein warmes Grün.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/elite-xg270qg

Ich kotze, dass LG keinen 1440P-Monitor mit 240Hz und Adaptive Sync oder G-Sync hat. Da wäre ja der "Stutter Error" geringer mit max. 1/240 statt 1/180 oder 1/165. Und mit Nvidia-Modul gäbe es den nicht und der Monitor hätte nicht die Huddelleien, ob das 240Hz-Panel von LG eine einzige Overdrive-Stufe für die ganze Range hat.
Ergänzung ()

Mit dem AG274QG werden wir dann ein 240Hz-LG-Panel bekommen.

https://www.prad.de/aoc-nano-ips-monitor-mit-g-sync-ultimate-und-240-hz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NanoIPS kann ich nix anfangen.

Muss mir echt überlegen ob ich mir das Monitor Desaster weiter gebe, oder mir nächtes Jahr einfach ein OLED kaufe (eventuell den 42er oder kleiner von LG)und dann ruhe habe.(angekündigt sind ja OLEDs von 20-42")
Danach muss ich zwar immer OLED kaufen weil man sich TN,VA und IPS +die miesen Coatings garnicht mehr geben kann,aber das nehm ich in kauf.
Glaub anders werde ich wohl nicht zufrieden sein,geht ja schon paar Jahre so...
 
Zurück
Oben