Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Der vergleicht u.A. die Ufos, da sind 360Hz mit Pulsar vergleichbar mit OLED auf 720Hz von der Bewegtbildschärfe, wobei es auch wieder die leichten Doppelkonturen gibt.

Wenn man dann noch OLED mit G-Sync-Pulsar hinbekommen würde ... :sex:

Banger schrieb:
Wenn man dann noch OLED mit G-Sync-Pulsar hinbekommen würde ... :sex:

Aua meine Augen. :D

Stammtisch:

Ich habe mir vor kurzem einen älteren Widescreen gebraucht gekauft. Eigentlich sollte es ein 5k2k werden, aber das schafft die 4080S nicht zufriedenstellend. Es ist ein LG 38gn950 geworden - absolut klasse. Dafür lasse ich sogar meinen 4k Monitor aus, 21:9 ist ein absoluter Augenöffner. Ich kann nicht mehr zurück (außer bei MP FPS). :D schade das Widescreen in meiner subjektiven Wahrnehmung gar nicht so verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ThePud schrieb:
Es ist ein LG 38gn950 geworden - absolut klasse.

War damals auch eine Empfehlung für 21:9, sowohl das Modell mit Nvidia-Modul als auch ohne das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Ich habe leider den ohne das extra GSYNC Modul, den hatte ich erst gesucht aber keinen einzigen gefunden. Einfach nur um das mal auszuprobieren, hatte ich noch nie im Einsatz. Bisher nur Monitore mit der normalen "Zertifizierung".

Aber gerade Spiele wie Spacemarine 2 fetzen total. Ich freu mich jetzt auch schon mehr denn je auf das neue Forza. :D

• Gefällt mir
Hab gestern einen 21:9 Philipps Evnia 34m2c6500 QD-Oled für 400 euro im MM geschossen. War ein Austeller, dachte auch erst, boah ne, evtl. burn in und hab dann mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte er hat ihn erst am Vorabend ausgepackt und dahin gestellt. Kurz im OSD nachgeschaut und tatsächlich nur 7h gelaufen.

Joa, läuft gut das Teil, wunderschöne Farben etc. Ist meine erster Oled, der Sprung war jetzt nicht so groß wie es manche behaupten, sieht schon fein aus, haut aber nicht weg. Einzig die Bewegtbildschärfe hatte für mich ein richtigen Wow Effekt
Hat jemand Tipps bzgl. Settings, gerade in HDR im Desktop Betrieb und AMD Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ThePud
Hallo in die Runde,

wie sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Auflösungen und Monitorgrößen?

Ich hab derzeit einen 24zoll WQHD Monitor mit 144Hz. Ist da 27zoll 4k schon eine wahrnehmbare Verbesserung?

Wenn man den Monitor auch zum Arbeiten nutzen möchte, ist da die Darstellung von mehreren Fenstern auf 27zoll/4k zu klein? Sind dann 32zoll oder 34zoll "besser"?

Bevorzugt ihr beim Arbeiten eher die Höhe von 4k oder die Breite von UWQHD?

Vlt hat ja hier jemand Berichten.

Danke schon mal!

P.S.: ich hoffe die Fragen sind hier richtig.....

AbeZ schrieb:
Hallo in die Runde,

wie sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Auflösungen und Monitorgrößen?
Mehr Pixel=weniger FPS bei gleicher GPU, war auch ne Zeitlang auf 4k, aber boah, man muss halt ständig oben zugreifen. Geht gut auf den Gelbeutel-> Abhängig davon ob man überhaupt games spielt die viel power erfordern. Dlss und FSR helfen bis zu einem gewissen grad.
AbeZ schrieb:
Ich hab derzeit einen 24zoll WQHD Monitor mit 144Hz. Ist da 27zoll 4k schon eine wahrnehmbare Verbesserung?
Definitiv, deutlich schärfer!
AbeZ schrieb:
Wenn man den Monitor auch zum Arbeiten nutzen möchte, ist da die Darstellung von mehreren Fenstern auf 27zoll/4k zu klein? Sind dann 32zoll oder 34zoll "besser"?
27 zoll viele fenster, m. M. n. Zu klein. Dann eher 32zoll.
34 zoll mit 5k gibts bisher nur einen moni...
AbeZ schrieb:
Bevorzugt ihr beim Arbeiten eher die Höhe von 4k oder die Breite von UWQHD?
Uwqhd
AbeZ schrieb:
Vlt hat ja hier jemand Berichten.

Danke schon mal!

P.S.: ich hoffe die Fragen sind hier richtig.....
Die Fragen sind nur richtig wenn sie auf dich zugeschnitten sind :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbeZ und Banger
Bei extrem hoher Pixeldichte muss man dann wieder auf Skalierung zurückgreifen, womit sich das mit mehr Platz auch erledigt. Eher auf 32" gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbeZ und TausendWatt
Danke für die Antworten.
TausendWatt schrieb:
Abhängig davon ob man überhaupt games spielt die viel power erfordern. Dlss und FSR helfen bis zu einem gewissen grad.
Ich hab eine 9070xt. Hab noch etliche ältere Spiele in der Bibliothek die sicherlich auch die 9070xt in 4k gestemmt bekommt.

Ist dem so, dass eine höhere Auflösung mit reduzierten Details trotzdem besser aussieht als max Details bei geringerer Auflösung?
TausendWatt schrieb:
Definitiv, deutlich schärfer!

27 zoll viele fenster, m. M. n. Zu klein. Dann eher 32zoll.
34 zoll mit 5k gibts bisher nur einen moni...
34zoll / UWQHD waren hier gemeint.
TausendWatt schrieb:
Die Fragen sind nur richtig wenn sie auf dich zugeschnitten sind :schluck:
Ging eher um den Thread, nicht dass das eher ein Thema für die Kaufberatung ist.
So weit bin ich eh noch nicht mit meinen Überlegungen.

Ich hab aus Platzgründen leider nur einen 60x100cm Schreibtisch und mehr ist da auch nicht möglich.
Hab da Bedenken dass 32zoll/34zoll Monitore zu wuchtig sind.

AbeZ schrieb:
Danke für die Antworten.

Ich hab eine 9070xt. Hab noch etliche ältere Spiele in der Bibliothek die sicherlich auch die 9070xt in 4k gestemmt bekommt.
Habe ich auch, gute Karte.
AbeZ schrieb:
Ist dem so, dass eine höhere Auflösung mit reduzierten Details trotzdem besser aussieht als max Details bei geringerer Auflösung?
Das hängt vom Spiel ab, AMD hat ja einen Upscaler für den Fall, falls FSR nicht verfügbar ist:
1770845164834.png

(nicht verwechseln mit Virtual Super Resolution=Downscaling)

Also ich bevorzuge aktuell FSR4 Qualität vor TAA oder Kantenglättungsmechanismen. Zusätzlich FG in Singleplayern. Grundsätzlich ist es mindestens gleichwertig, rein optisch. Wenn man Fehler sucht findet man sie immer, aber im Gamingverlauf ohne Standbild sicher nicht...
AbeZ schrieb:
34zoll / UWQHD waren hier gemeint.
Ah ok, dann ja. Ich würde aus der summe der Argumente eher zu UWQHD tendieren. Upscaling, Kosten (GPU) FPS und natürlich Arbeitsfläche... Aber das ist recht subjektiv und auch abhängig von dem was man bereit ist zu investieren.
Ich bin Netzwerk-/Systemadmin von beruf und hab eine 50/50 Nutzung, d.h. ich muss 2 Welten zusammenbringen, mit meinen Möglichkeiten.
Hab meinen 34M2C6500 QD Oled vor kurzem gegen einen 32 Zoll WQHD eingetauscht. War spontan, weil ich MM das Austellungstück für 400 bekommen habe und das gerade mal 7h gelaufen ist.... Spontankauf eben.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings, beim arbeiten macht mir die Schriftschärfe einen Strich durch die Rechnung. Alle QD Oleds haben einen triangulares RGB Layout und das Cleartype von Windows ist optimiert für RGB Streifen, d.h. es ist gerade im Darkmode und bei kleiner Schrift Unschärfe zu sehen. Das soll aber mit 4k/5k besser sein... Das aht natürlich den Wow Effekt etwas getrübt.... Gaming top, Arbeiten meh.... Durch Umstellung auf Hell (non Darkmode) und Skalierung 125% konnte ich das etwas relativieren...

Was ich damit sagen will, je nachdem wie dein Nutzungszenario ist, musst du auch die Paneltechnoligie berücksichtigen...
AbeZ schrieb:
Ging eher um den Thread, nicht dass das eher ein Thema für die Kaufberatung ist.
So weit bin ich eh noch nicht mit meinen Überlegungen.
ISt doch ok, sollen alle lesen.
AbeZ schrieb:
Ich hab aus Platzgründen leider nur einen 60x100cm Schreibtisch und mehr ist da auch nicht möglich.
Hab da Bedenken dass 32zoll/34zoll Monitore zu wuchtig sind.
Ich auch, da sind wir ähnlich. Ich musste nach der Geburt meiner Tochter mein Arbeitszimmer opfern und bin in eine Abstellkammer umgezogen. -> 100cm breitx63cm tief (Schreibtisch). Beides 32/34 war sehr gut auch in beengten Verhältnissen noch gut, allerdings nur mit Wallmount, da sonstd er moni zu nah war.... Ignoriert bitte die Kabel, bin noch nicht fertig mit dem Kabelmanagement und mit der Kammer 😀

Fazit: Von dem was ich bisher von dir lese, ist ein 32"4k Oled oder 34" Fast VA/IPS 32" the way to go.
UWQHD wenn du mit leichter unschärfe (Oled) klar kommst, allerdings da du wqhd auf nem 24" genutzt hast, könnte das hart einschlagen...

Anhänge

• 20260211_211942.jpg
    20260211_211942.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbeZ und Banger
Wow....wieder eine sehr ausführliche Antwort! Vielen Dank!

TausendWatt schrieb:
Ich auch, da sind wir ähnlich. Ich musste nach der Geburt meiner Tochter mein Arbeitszimmer opfern und bin in eine Abstellkammer umgezogen. -> 100cm breitx63cm tief (Schreibtisch). Beides 32/34 war sehr gut auch in beengten Verhältnissen noch gut, allerdings nur mit Wallmount, da sonstd er moni zu nah war.... Ignoriert bitte die Kabel, bin noch nicht fertig mit dem Kabelmanagement und mit der Kammer 😀
schaut doch schon super aus. Hab leider kein ordentliches Bild von meinem Platz.....Bei Gelegenheit mache ich mal eins. Ich darf aber im Wohnzimmer sitzen. So kann ich zumindest so tun als würde ich am gesellschaftlichen Familienleben teilnehmen 🙈

TausendWatt schrieb:
Fazit: Von dem was ich bisher von dir lese, ist ein 32"4k Oled oder 34" Fast VA/IPS 32" the way to go.
UWQHD wenn du mit leichter unschärfe (Oled) klar kommst, allerdings da du wqhd auf nem 24" genutzt hast, könnte das hart einschlagen...
Nutzungsszenario ist so 70% Gaming und 30% Arbeit.
Ich bin auf die Testberichte der ersten V-Stripe QD-OLEDs gespannt. Das mit der unscharfen Schrift stört mich am meisten und das hat mich bisher auch davon abgehalten irgend etwas zu kaufen. V-Stripe schaut da ja sehr vielversprechend aus!

Von PC Welt gab es vor kurzem ein Video mit einem Blindtest. Und da waren die Unterschiede vom Oled zu Mini-LED Monitor gar nicht so groß.

Evtl ist die Überlegung einen besseren Mini-LED zu holen gar nicht so verkehrt.

Stagefire schrieb:
Keine Angst die kommt nich mehr ... bin hier aus dem CB Forum raus

Stagefire und CB Forum passt nich zusammen

Wir sehen uns dann im HWLuxx Monitor Bereich wo man mir nich die Flügel stutzen will

Also Machts gut :daumen:
Hach Asus, Eisbein wie auch immer, es war doch zu erwarten das du es nicht lassen konntest:)

IIxRaZoRxII schrieb:

Glaube ich nicht, dass es Asus1889 ist (weiß nicht mehr, ob die Zahlenfolge korrekt ist), da ist der Schreibstil doch irgendwie anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich über die Jahre wo er unterwegs ist ja auch gewandelt mkt seinem 100 Accounts, man hört ihn dennoch raus. Naja egal, ich hatte gehoft es wird wie angekündigt ruhig und er auch mal älter.

Aber war ja zu erwarten, wie immer, das es weiter geht

IIxRaZoRxII schrieb:

Na will ich nicht weiter beurteilen, aber sag es doch gleich, dass er im Luxx seinen OLED-Stammtisch schließen lassen hat und dort ein anderer User einen neuen erstellt hat. Ich bin wirklich unregelmäßig unterwegs.

Das hier so wenig kommt, liegt auch momentan daran, dass derzeit das Interesse weniger geworden ist. Wenn ich wieder Bock drauf habe, poste ich dann auch mehr und auch Input von anderen Usern ist willkommen. Hier das bleibt als allgemeiner Stammtisch.

Wobei unten Artikel zu neues QD-OLED-Penta-Tandem (muss ich noch lesen), kann man ja doch wieder auf den üblichen Seiten reinschauen.

Und wenn noch Bedarf zu dem User, dann PN an mich. Ist OT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Wirrwarr mit den OLED-Panels, ihren Arten und Unterarten eine Übersicht für 1440P/27":

Bei der Auswahl bin ich dann auch am ehesten dem LG-Tandem-Panel zugeneigt.

Ich kann mkt den LG woled nix anfangen, hatte zuletzt die neuen Asus da und finde einfsch das grey banding einen absoluten Graus. Allein nur discord ist einfach Brechreiz pur auf den woled dingern. Bin froh bei qd oled endlich mal ein homogenes Bild zu haben

• Gefällt mir
Zurück
Oben