AbeZ schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich hab eine 9070xt. Hab noch etliche ältere Spiele in der Bibliothek die sicherlich auch die 9070xt in 4k gestemmt bekommt.
Habe ich auch, gute Karte.
AbeZ schrieb:
Ist dem so, dass eine höhere Auflösung mit reduzierten Details trotzdem besser aussieht als max Details bei geringerer Auflösung?
Das hängt vom Spiel ab, AMD hat ja einen Upscaler für den Fall, falls FSR nicht verfügbar ist:
(nicht verwechseln mit Virtual Super Resolution=Downscaling)
Also ich bevorzuge aktuell FSR4 Qualität vor TAA oder Kantenglättungsmechanismen. Zusätzlich FG in Singleplayern. Grundsätzlich ist es mindestens gleichwertig, rein optisch. Wenn man Fehler sucht findet man sie immer, aber im Gamingverlauf ohne Standbild sicher nicht...
AbeZ schrieb:
34zoll / UWQHD waren hier gemeint.
Ah ok, dann ja. Ich würde aus der summe der Argumente eher zu UWQHD tendieren. Upscaling, Kosten (GPU) FPS und natürlich Arbeitsfläche... Aber das ist recht subjektiv und auch abhängig von dem was man bereit ist zu investieren.
Ich bin Netzwerk-/Systemadmin von beruf und hab eine 50/50 Nutzung, d.h. ich muss 2 Welten zusammenbringen, mit meinen Möglichkeiten.
Hab meinen 34M2C6500 QD Oled vor kurzem gegen einen 32 Zoll WQHD eingetauscht. War spontan, weil ich MM das Austellungstück für 400 bekommen habe und das gerade mal 7h gelaufen ist.... Spontankauf eben.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings, beim arbeiten macht mir die Schriftschärfe einen Strich durch die Rechnung. Alle QD Oleds haben einen triangulares RGB Layout und das Cleartype von Windows ist optimiert für RGB Streifen, d.h. es ist gerade im Darkmode und bei kleiner Schrift Unschärfe zu sehen. Das soll aber mit 4k/5k besser sein... Das aht natürlich den Wow Effekt etwas getrübt.... Gaming top, Arbeiten meh.... Durch Umstellung auf Hell (non Darkmode) und Skalierung 125% konnte ich das etwas relativieren...
Was ich damit sagen will, je nachdem wie dein Nutzungszenario ist, musst du auch die Paneltechnoligie berücksichtigen...
AbeZ schrieb:
Ging eher um den Thread, nicht dass das eher ein Thema für die Kaufberatung ist.
So weit bin ich eh noch nicht mit meinen Überlegungen.
ISt doch ok, sollen alle lesen.
AbeZ schrieb:
Ich hab aus Platzgründen leider nur einen 60x100cm Schreibtisch und mehr ist da auch nicht möglich.
Hab da Bedenken dass 32zoll/34zoll Monitore zu wuchtig sind.
Ich auch, da sind wir ähnlich. Ich musste nach der Geburt meiner Tochter mein Arbeitszimmer opfern und bin in eine Abstellkammer umgezogen. -> 100cm breitx63cm tief (Schreibtisch). Beides 32/34 war sehr gut auch in beengten Verhältnissen noch gut, allerdings nur mit Wallmount, da sonstd er moni zu nah war....
Ignoriert bitte die Kabel, bin noch nicht fertig mit dem Kabelmanagement und mit der Kammer 😀
Fazit: Von dem was ich bisher von dir lese, ist ein 32"4k Oled oder 34" Fast VA/IPS 32" the way to go.
UWQHD wenn du mit leichter unschärfe (Oled) klar kommst, allerdings da du wqhd auf nem 24" genutzt hast, könnte das hart einschlagen...