Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

E77E schrieb:
Zur Auswahl habe ich den ASUS ROG Strix XG27ACS und den GIGABYTE M27Q3

Sehr gut, meine Low-Budget-Standardempfehlungen gelesen. :D

E77E schrieb:
Lohnen sich die 2x70€ mehr für den Gigabyte? Im Grunde nur 180Hz zu 300Hz (ohne OC).

Bei 300Hz wird dann im Bewegtbild geringfügig schärfer sein, soweit es die Schaltzeiten zulassen. Und wenn COD und BF auf sehr hohen FPS im Mehrspieler gezockt werden, kann man dann auch ggf. die 320Hz/300Hz nehmen.

E77E schrieb:
Wie macht sich dann eine OLED zwischen zwei IPS-Monitoren? Wirkt es homogen oder ist der Farbunterschied dann sehr störend?

Das ABL kann man i.d.R. auch abstellen, damit die Helligkeit dann immer gleich ist, egal wie groß das Fenster ist. Und farblich angeglichen sollten die Monitore eh untereinander sein. Wobei der OLED dann das Schwarz besser darstellt.

Edit: Korrektur von Stagefire:

Man stellt nicht das ABL ab sondern man drosselt die helligkeit soweit runter dass das ABL nicht mehr groß eingreift aber das ABL kann man nich abschalten das ist immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

danke für deine Info.

Bin mir halt unsicher bei Gigabyte, hatte noch nie einen davon. Ansonsten lesesn sich die Specs recht gut. Eigentlich bin ich kein Freund von auspacken und testen, um dann doch wieder etwas zu retournieren, aber anders kann ich mir keine Meinung bilden.

Wenn dann wirklich noch ein OLED kommte, soll er von der gleichen Marke sein. Wer ist im OLED-Bereich besser ASUS oder Gigabyte?

E77E schrieb:
Eigentlich bin ich kein Freund von auspacken und testen, um dann doch wieder etwas zu retournieren, aber anders kann ich mir keine Meinung bilden.

Schaue dir doch das Video mal an.

E77E schrieb:
Wenn dann wirklich noch ein OLED kommte, soll er von der gleichen Marke sein. Wer ist im OLED-Bereich besser ASUS oder Gigabyte?

Alle Panels sind eh entweder von LG oder eben von Samsung. QD-OLED ist Samsung und der Rest, der nicht QD-OLED heißt, ist eigentlich immer LG. Beispielsweise bei den UHD-QD-OLED fand ich nach Recherche die Variante von MSI am besten.

Ansonsten mal so, mal so, wer das Panel besser im Griff hat.
Ergänzung ()

Das hier könnte auch richtig lecker sein:

4. Gen von LG, Tandem-Panel, 540Hz bei 1440P:

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg27aqwp-w#Default-HDR-configurations

(Noch ungesehen/ungelesen von mir, erstmal Links rein.)

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse mit voller Bandbreite, DP 2.1 UHBR20 und HDMI 2.1, beide mit DSC.

Das RGWB bekommt der Textdarstellung besser als alte Subpixellayouts.

Es gibt wieder den Sensor, die misst, ob jemand vor dem Monitor sitzt. Kann dann bei Abwesenheit OLED-Schutzfunktion reinschmeißen.

720P/720Hz ist unsinnig.

Bei 4. Gen gibt es den größen Farbraum gegenüber anderen OLEDs, also kann es richtig prall werden. Mit SRGB-Clamps vom Monitor und auch von Windows kriegt man es akkurat hin.

SDR-Helligkeit mit vollständig Weiß rund 330 cd/m², kann man auch mit "Uniform Brightness"- / ABL-Einstellung dann wieder oben "abschneiden", damit es nicht heller wird bei kleineren helleren Bildinhalten.

Die HDR-Modi sind teilweise so, sodass helle Inhalte teilweise zu hell sind. Womöglich auch gewollt. Helligkeitsboost. (Gab es ja bei MSI als EOTF-Boost.) Geht dann bis auf über 1300cd/m².

Der ASUS hört sich nicht schlecht an, aber das ist natürlich preislich eine ganz andere Hausnummer und daher nicht meins!

Videos vom Gigabyte habe ich mir schon angesehen. Ich denke, ich werde den Gigabyte auspacken und ihn mir mal ansehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moin moin,
die Suche nach
ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG
hier hat nichts ergeben.
Glossy 280Hz 1440p 27'' W-OLED

Hat den schon jemand gekauft oder die matt Version?

Edit: die einzige glossy RBGB Tandem Oled 1440p mit >=240Hz, die momentan erhältlich ist, ist die 720p@720Hz Version für 1800€.
Wann kommen die anderen auf den deutschen Markt? In UK kann man schon vorbestellen den X27AQWMG.

Zuletzt bearbeitet:
E77E schrieb:
Wie macht sich dann eine OLED zwischen zwei IPS-Monitoren? Wirkt es homogen oder ist der Farbunterschied dann sehr störend?
Also ich kann nur von mir sprechen, ich merk das schon deutlich, der starke Kontrast bei OLED sticht halt überall raus, da hat IPS ein regelrechten Grauschleier übern Bild, auch wirkt bei OLED dadurch das Bild richtig plastisch und hat eine gewisse tiefe.

Aus diesem Grund warte ich auch auf günstige 24" OLEDs als 2t/Anzeige Monitor, wenn die für 200€ gibt und 2-3Jahre durchhalten dann bin ich da zu frieden aber LCD kann ich nicht mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Banger schrieb:
Nutzt du noch einen OLED-Fernseher von vor paar Jahren?
Jo, ne Platz für noch ein 42er ist nicht^^

Zumal der hier schon sein 2t Platz hat, warte nur bis mal 42er TVs mit 240Hz kommen.

Hoffe das es spätestens 2027 soweit ist.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Zumal der hier schon sein 2t Platz hat, warte nur bis mal 42er TVs mit 240Hz kommen.

Was wird noch genutzt?

Fernseher machen irgendwie auch nur kleine Schritte, statt mal direkt 240Hz. Und bei Bildqualität und Spitzenhelligkeiten bekommen große Panels ab 55" mehr Aufmerksamkeit als kleinere.

Für dich ist auch der seperate OLED-Stammstimm im Luxx interessant: https://www.hardwareluxx.de/communi...-tvs-und-monitore-ein-zuhause-finden.1369700/

Banger schrieb:
Was wird noch genutzt?
Nix weiter mehr, ist vielleicht etwas uverständlich geschrieben.

Meinte jetzt wenn was neues kommen sollte hätte mein aktueller schon nen Platz wo er hin kommt.

Ja TVs machen auch nur noch diese Salamischritte....viele hoffen ja auf 42G wo die Schritte mal etwas größer sind im ggs zur C reie..da ist ja fast stillstand.

HWL Themen kenn ich natürlich alle auch:D.

Bin da nur nicht mehr sooooo aktiv z.Z.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Bin da nur nicht mehr sooooo aktiv z.Z.

Ja, @Stagefire (eine OLED-Masterrace ^^) hat sich ja leider von CB zurückgezogen aus Gründen, daher dann drüben einen OLED-Stammtisch aufgemacht, während das hier weiter allgemein ist. Ich schaue dort auch wieder öfters rein, da auch phasenweise inaktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Guten Morgen,
ich bin nicht sicher ob dies der richtige Thread für meine Frage ist;

Ich bin im moment auf der Suche nach einer Monitorhalterung, für aktuell einen Monitor (Gigabyte FO27Q3) und bald zwei (warte auf Verfügbarkeit des Asus XG27AQWMG).
Nun möchte ich so eine Schienenhalterung an der Wand für die Monitore.
Sind die Vesa-Verbindungen immer auf der gleichen Höhe? Sprich wenn es auf einer Schiene ist, wo ich nichts hoch und runter justieren kann, sitzen sie dann überhaupt "perfekt" auf einer Höhe nebeneinander?

Die Alternative wären sonst zwei Einzelbefestigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir einen neuen Pc gegönnt und überlege mir jetzt in dem Zug auch einen neuen Monitor zu holen.

Bis jetzt hatte ich einen alte Samsung S24c650 24 (16:10) und einen Lenovo 22 (16:10)

Im Monitor Game bin ich nicht drin, habe mich jetzt etwas damit beschäftigt, aber möchte nicht komplett ins rabbit hole reinfallen.

Ich nutze es zu 90 % für Office Anwendung, Surfen, Youtube, … Ab und an Filme. Games (war3, CS) sehr selten, aber vielleicht ändert sich das mit dem neun Pc. Vor allem habe ich geupdatet, weil ich mehr mit Gopro Video editing beschäftigen möchte und ich da mit dem alten einfach an die Grenzen kam.

Der neue Pc kann:

AMD Ryzen 5 - 5600X
ROG STRIX B450-F Gaming II
16 GB Kingston HyperX (2 · 8) DDR4 - 3200 MHz
ZOTAC 3060TI - 8 GB

Curved muss der Monitor nicht sein. Oled ist geil, aber auch echt teuer!

Das 16:10 Format mag ich! und ich wollte mir einen 2ten 24“ holen. 24“ (16:9) finde ich echt strange! Da 16:10 aber kein gängiges Format ist : ( und ich für das Geld eines 24“ 16:10 auch einen 27“ 16:9 bekomme. Habe ich den

asus rog strix xg27acs (https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg27acs/)

ins Auge gefasst.

Die gute Höhenverstellbarkeit, Option den als Arm zu montieren, IPS (viel Sonne am Workspace) und von den Techischendaten scheint der für meine Anwendung in Ordnung zu sein. Plus gebraucht bekomme ich den für unter 200 €.

Sollte der mir gut gefallen, hole ich mir vielleicht nach nen 2ten, dann habe ich 2 für unter 400 €.

Alterntiv aoc q27g3xmn 27 (https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g3xmn-bk)

kein Oled, aber mini led und für 260 € neu auch noch in der Range.

Das große Angebot ist für mich echt verwirrend. Daher die Frage ist das eine gute Choice oder sollte ich eher ein anderes Model wählen. Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wissenschaft hat er seinen QD-OLED-Monitor geschrottet ;):

Neues von der G-Sync-Front, speziell G-Sync Pulsar:

Ergänzung ()

Kurzum, dieses G-Sync Pulsar ist besser als die Drittanbieterlösungen und auch besser als die Lösungen für feste Frequenzen. Und bei manchen Drittanbieterlösungen gibt es auch wieder bei den Doppelkonturen die roten Ränder, weil langsames Phosphor für Rot.

Die untere Begrenzung ist für 90Hz empfohlen, um garantiert flackefrei zu sein, und kann auf 75 gestellt werden und vielleicht auch bald auf 48 per Firmware-Update. Mir ist aber unklar, wenn man es auf 90 lässt, ob G-Sync dann bis zum unteren Ende der Range ohne Pulsar weiterläuft? Oder wird auch da LFC bei knapp über 90 reingekickt, sodass ab ca. 95FPS dann 190Hz sind?

Ansonsten braucht Nvidia noch bisschen "Flames", damit der ganze Spaß künftig auch mit AMD- und Intel-Grafikkarten geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben