Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Also wenn ich das richtig verstehe sind die oled Displays nicht so wirklich für office geeignet. Wegen des statischen Inhaltes, oder habe ich das falsch verstanden?

Thomaswww schrieb:
Der Gigabyte MO27Q28G ist laut Alternate ab 20.10. lieferbar. Ist das so ein OLED 4th Gen Tadem Bildschirm? Bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor zum CS2 Zocken und Youtube schauen.
Hab mir den Monitor vorbestellt. Möchte ihn erstmal an einer GTX 1070 Ti benutzen. Die hat DP 1.4 und HDMI 2.0 . Welcher Anschluss ist besser für VRR, oder ist das egal?

Thomaswww schrieb:
Welcher Anschluss ist besser für VRR, oder ist das egal?
Selbst wenn deine GPU HDMI 2.1 hätte, wäre DP 1.4 die bessere Wahl, weil sich Gigabyte dazu entschieden hat einen beschnittenen 2.1 einzubauen.

Ich hoffe du hast trotzdem ein GPU Update geplant. Bei OLED und low FPS ist Flickering vor programmiert. Nicht, dass du deswegen den Monitor zurückgibst… ;)

Shottie schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe sind die oled Displays nicht so wirklich für office geeignet. Wegen des statischen Inhaltes, oder habe ich das falsch verstanden?

Bei mein AlienwareDWF34 den ich hatte war nach nicht ganz 12 Monate schon leichtes BurnIn sichtbar. Erst die Taskleiste etwas und etwas später die Lesezeichen von Chrome und dabei war der Office Anteil viell max. 50% Der rest mehr Spielen ect.

Habe mich von OLED erst mal wieder verabschiedet die Bauchschmerzen tu ich mir erst mal nicht mehr wieder an so sehr mir die Bildqualität auch fehlt zumal ich kein Freund davon bin sein Windows den Oled anzupassen (Keine Taskleiste, ect maßnahmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Monitors Unboxed haben sich mal wieder einen IPS Mini LED angeschaut und sind ausnahmsweise mal ganz zufrieden, insbesondere mit der HDR-Konfiguration:

VA hat was Kontrast und FALD-Ansteuerung angeht aber nach wie vor deutliche Vorteile. Leider fehlt auch wieder variabler Overdrive.

Weiß jemand ob das Ding nach Deutschland kommt und was der Unterschied zum 274UPDFDE E16M ist (zu dem Modell liest man bei Reddit aber viele unzufriedene Nutzer, insbesondere was Qualitätskontrolle (tote Pixel/Zonen) als auch Local Dimming-Settings angeht)?

• Gefällt mir
Lurtz schrieb:

Ist aber wieder zu klein und leider nur 160Hz. Könnte dann ein LG-Klon sein, mal sehen, was er im Video sagt. LG hat bei der FALD-Kiste wenigstens ATW-Polarizer drauf.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Leider fehlt auch wieder variabler Overdrive.

Ja, untenrum wieder unbrauchbar. Ich wüsste jetzt nicht, dass MSI das mal bei IPS und VA mal auf die Kette bekam? Und bei den Basis-Schaltzeiten auch ein Rückschritt. Der 27GP850-B hat bei Overdrive off bessere kumulative Abweichung als der bei OD off.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich suche schon 27". Ich hatte jetzt zwei 32" OLEDs hier und das ist mir an meinem mittelgroßen Schreibtisch einfach zu groß. Vielleicht spielt da aber auch eine Rolle, dass ich stark kurzsichtig bin und nicht im kompletten Sichtfeld scharf sehe, sondern primär durch die Mitte der Brille...

Der Polarizer vermindert IPS Glow oder wofür hilft der? 160 Hz ist echt nicht so toll, aber am Ende scheinen diese LCDs fast alle zu langsam für viel mehr als die seit Jahren etablierten144 Hz, spätestens bei den Schaltzeiten (TN ausgenommen).
Welchen LG meinst du eigentlich genau?

Bei Reddit liest man aber nicht viel Gutes über die MSI-Modelle. Häufige Pixelfehler/tote FALD-Zonen, Local Dimming Level 2 schaltet Zonen wohl gar nicht aus, so dass man stärkeres Blooming hat, Level 3 dagegen dimmt die Highlights stark, sowohl bei der IPS- als auch VA-Variante, die das eigentlich besser können sollte. Mit der aktuellen Firmware kann man den LD-Wert wohl frei einstellen, aber das löst das Problem auch nicht wirklich.

Irgendwie ist das Mini LED-Zeugs immer nur in der Theorie überzeugend... Ich bekomme leider Kopfschmerzen von OLED-Monitoren und brauche deshalb eine Alternative.
Befürchte aber so wie OLEDs gerade den Markt überrollen und viele Mini LEDs in Fernost bleiben wirds nicht besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TFT Central hat das Teil auch getestet. Eigentlich wollte ich den Panel-Hersteller googlen. Den findet man natürlich nicht. Aber wenn "Rapid-IPS" dran steht statt "Nano-IPS", dann ist es vielleicht ein AUO und BOE. Video ist ungesehen von mir.

Lurtz schrieb:
Ich persönlich suche schon 27". Ich hatte jetzt zwei 32" OLEDs hier und das ist mir an meinem mittelgroßen Schreibtisch einfach zu groß. Vielleicht spielt da aber auch eine Rolle, dass ich stark kurzsichtig bin und nicht im kompletten Sichtfeld scharf sehe, sondern primär durch die Mitte der Brille...

Wäre für dich auch was mit 1440P für weniger Leistungsverbrauch was? Ich finde das dann immer so verschwenderisch, wenn man UHD stemmen soll, aber dann nur so einen kleinen Bildschirm hat. Aber wenn für dich dann UHD/27" der Sweetspot ist, dann gerne kaufen.

Lurtz schrieb:
Der Polarizer vermindert IPS Glow oder wofür hilft der?

Genau. Der Glow ist schlichtweg dunkelblau und verschluckt in den Ecken einfach weniger dunkle Farbtöne. (Wenn Dunkelgrau angezeigt, müssen die FALD-Zonen noch an bleiben.)

Lurtz schrieb:
160 Hz ist echt nicht so toll, aber am Ende scheinen diese LCDs fast alle zu langsam für viel mehr als die seit Jahren 144 Hz, spätestens bei den Schaltzeiten.

180 ist Minimum finde ich, so ein Downgrade auf 160 oder 144 mache ich nicht. Ich habe 27GP850(P)-B mit 180Hz und 32GQ85X-B mit 260Hz und ATW-Polarizer. HDR ist allerdings schei** bei letzterem und die 16 senkrechten Zonen unbrauchbar, aber für 210€ auf Ebay soll ich nicht meckern, LOL.

Lurtz schrieb:

Muss ich erstmal finden, weil ich kriege immer die alten Modelle angezeigt, wenn ich "LG ATW IPS" eingebe.

Lurtz schrieb:
Bei Reddit liest man aber nicht viel Gutes über die MSI-Modelle. Häufige Pixelfehler/tote FALD-Zonen, Local Dimming Level 2 schaltet Zonen wohl gar nicht aus, so dass man stärkeres Blooming hat, Level 3 dagegen dimmt die Highlights stark, sowohl bei der IPS- als auch VA-Variante, die das eigentlich besser können sollte. Mit der aktuellen Firmware kann man den LD-Wert wohl frei einstellen, aber das löst das Problem auch nicht wirklich.

Bei Monitors Unboxed ist die Default-Einstellung am besten. Die andere "Blooming-Verhinderungs-Funktion" hat bei anderer Einstellung Zonen-Geflacker.

Aber HDR ist immer so ein Gefrickel für mich. Da hat @Stagefire mehr Muße zu und macht alles mit Reshade-Programm bei seinem LG-OLED-Fernseher.

Lurtz schrieb:
Irgendwie ist das Mini LED-Zeugs immer nur in der Theorie überzeugend... Ich bekomme leider Kopfschmerzen von OLED-Monitoren und brauche deshalb eine Alternative.

Liegt es vielleicht an Helligkeitsflackern bei VRR? Da sind OLEDs anfällig bei plötzlichen starken FPS-Änderungen, bzw. Drops. Die Einstellungen, die sowas unterbinden sollen, scheinen immer die Adaptive-Sync-Range zu reduzieren oder fügen einen dicken Inputlag hinzu.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:

Habe ihn gefunden, 27GR95UM-B. Im LG-Shop hat der über 1000€ gekostet, nun nicht verfügbar. Vielleicht auch schon wieder EOL, jedoch noch für 1300+€ anderswo erhältlich. Scalpermania! Wobei die Variante von LG 1560 Zonen hat. Also würde ich bei dem Modell von MSI mal das LG-Panel ausschließen und MSI bewirbt auch kein ATW-Polarizer.

Google und Reddit haben da Asiaten, aber gibt ja Untertitel. Habe aber noch nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel soll baugleich zum KTC M27P6 und von AUO sein. Der KTC bekommt das mit dem Overdrive wohl auch besser hin.

Naja, wenns ansonsten passt wäre 1440p ok, aber eigentlich wollte ich keinen Monitor ohne 4k mehr kaufen. Dank Upscaling ist man enorm flexibel und sehr häufig profitiert man einfach von der hohen Pixeldichte.

Nein, VRR Flackern hatte ich beim aktuellen Versuch außer in Ladebildschirmen gar nicht mehr (Ende 2024 beim letzten OLED Versuch hatte der Nvidia Treiber einen Bug in Verbindung mit VRR, der teils absurdes Geflacker ingame ausgelöst hat).
Bei QD OLED habe ich Augenprobleme und Kopfschmerzen, bei WOLED nur Kopfschmerzen. Selbst auf dem Desktop in SDR. Keine Ahnung was das ist, vielleicht der brightness dip im Zusammenhang mit der Refresh Rate. Wobei mein Smartphone auch PWM bei 240 Hz hat und ich keine Kopfschmerzen bekomme, insofern, ich habe keine Ahnung... Nano IPS habe ich beim letzten Test um 2020 rum aber auch nicht vertragen, da kamen meine Augen gar nicht mit klar.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Google und Reddit haben da Asiaten, aber gibt ja Untertitel. Habe aber noch nicht geschaut.

Ganz schön abgehetzt, besser auf 0,75 Geschwindigkeit schauen. Aber da sieht man dennoch das Innere vom Monitor und das Platinenlayout und die Hintergrundbeleuchtung und vorallem einen Lüfter im Monitor.

Auf LG_com habe ich aber vorhin auch noch einen 27G850A-B gefunden, der auch interessant klingt. 240Hz mit UHD / 480Hz mit 1080P und Nano-IPS in Ausführung Black mit Kontrast von ca. 2000, aber kein ATW-Polarizer. Zudem DP 2.1, laut Reddit aber nur UHBR 13,5. Und leider nur 27", also für mich zu klein für UHD.

https://www.reddit.com/r/Monitors/c...ne_tried_out_the_lg_27g850ab_the_first/?tl=de

Dann schauen wir mal.

@Lurtz: Kannst du ja testen, ob IPS Black für dich bekömmlich ist? Ansonsten gilt es, auf vernünftiges HDR zu verzichten. Ich erwarte mal nichts bei HDR600.
Ergänzung ()

UHBR 10 sogar nur.

Och nö, Schaltzeitenkrücke.
Ergänzung ()

8 sekrechte Dimming-Zonen und Semi-HDR, also besser als SDR-Anzeige nutzen.

Eigentlich ist die Kiste ein Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
Naja man muss schon durchgehend dark Mode reinmachen, überall. Wer mit einem OLED immer noch stur alles weiß/hell haben will wird burn ins sehen. Man sollte auch nicht die Pixel-Kalibrierung alzu oft "wegklicken" oder gleich ganz deaktivieren. Was auch immer gerne Leute aus Frust oder Unwissenheit machen.
Hab den dell damals vorbestellt und immer noch 0 burn in, Lüfter ist nur selten zur hören (geht halt primär bei hellen Inhalten an). Hab konsequent überall dark mode drin, selbst in Word/excel und Wikipedia.

• Gefällt mir
Heute mal Low-Budget im SDR:

Hier haben sie die Schaltzeiten vernünftig hinbekommen, so mit Adaptive Overdrive und solider kumulativen Abweichung. Wobei das Panel bei Overdrive off vs. off nicht ganz an den 27GP850-B rankommt. Aber hier dann egal.

Leider fehlt DP 2.1. Dafür kann man HDMI 2.1 nutzen, um 300Hz mit 10 Bit ohne DSC zu fahren.

Bild geht dann auch, wenn man im OSD den Rotstich wegmacht und etwaige gesperrte Regler im SRGB-Preset sind dann auch egal, wenn man mit Windows SRGB emulieren kann.

Für mache Leute auch gerne gesehen, KVM-Switch dabei.

Also wenn man nur schmale Taler entrichten kann / will, der kann eigentlich zugreifen.

Ist aber also noch die alte 3. Generation von LG mit RGWB. Aber ein Panel, welches nicht aufhellt wie QD-OLED, wenn Umgebungsbeleuchtung hell ist.

Lurtz schrieb:
Monitors Unboxed haben sich mal wieder einen IPS Mini LED angeschaut und sind ausnahmsweise mal ganz zufrieden, insbesondere mit der HDR-Konfiguration:

Jetzt gibt es den Klon von AOC, könnte aber ein billiges FALD-Erlebnis sein.

Leider kommt man mit den Schaltzeiten nicht auf den grünen Zweig, außer man nutzt auch hier Fast für ~510 kumulative Abweichung.

Im SDR pfuscht aber Local Dimmung am Gamma rum, muss man dann abschalten. Das benutzt man dann besser im HDR und dann auch in einer bestimmten Einstellung.

Und leider wieder keine 180 und 240Hz und leider keine 32".

Die Nvidia-Müll-Treiber sind zurück. Binde ich den Fernseher KDL-40R555C als Drittbildschirm wieder ein, geht auf den primär eingestellten 32GQ85X-B kein VRR mehr. Verschiebe ich das Spiel auf den sekundären 27GP850(P)-B, geht VRR bei dem. VRR geht auf dem 32... wieder, wenn entweder der Fernseher rausgenommen wird oder der 27GP850(P)-B. Also für Youtube-Dokus etc. (um Werbepest auf dem Amazon-Stick zu umgehen) Fernseher aktivieren und für Spiele deaktivieren. Und weil das den Bug nicht behebt, ist es wieder Zeit, den Nvidia-Support zu schreiben. Fairerweise haben sie es hinbekommen, das Flickering der Hintergrundbeleuchtung in Witcher 3 zu beheben. Das konnte man auf dem 32GQ.... stark erzeugen und beim 27GP.... schwächer.

Ich habe jetzt nochmal den Asus XG27UCDMG getestet und mit dem scheine ich so gut klarzukommen, dass ich ihn wohl behalten werde. Die kleinere Größe plus höhere ppi scheinen hier den Ausschlag zu geben, dass es dann doch erträglich genug ist, meine anderen Theorien sind wohl eher hinfällig.

• Gefällt mir
Lurtz schrieb:
Ich habe jetzt nochmal den Asus XG27UCDMG getestet und mit dem scheine ich so gut klarzukommen, dass ich ihn wohl behalten werde.

Sofern vorhanden, hätte ich aber dann die Variante mit DP 2.1 genommen.

Ich bin gerade dabei, mir zwei neue Bildschirme zu bestellen. Das sollen im Moment noch IPS-Displays sein. Später soll ein dritter (OLED) als Hauptbildschirm dazukommen.

Zur Auswahl habe ich den ASUS ROG Strix XG27ACS und den GIGABYTE M27Q3

Welchen würdet ihr bevorzugen, wenn hauptsächlich COD und BF6 gezockt wird und die Preise wie folgt sind ASUS = 199 € / Gigabyte = 269 €.

Lohnen sich die 2x70€ mehr für den Gigabyte? Im Grunde nur 180Hz zu 300Hz (ohne OC).

Wie macht sich dann eine OLED zwischen zwei IPS-Monitoren? Wirkt es homogen oder ist der Farbunterschied dann sehr störend?

• Gefällt mir
Zurück
Oben