Standardwerte für i7 4770k

A.K.

Admiral
Hallo,

habe soeben den neuen Rechner das erste mal bis zum Bios gestartet und dabei fiel mir auf der der 4770k den ich habe mit den Werkseinstellungen vom GB Z87X-OC auf über 3,8Ghz bei über 1,2 Volt läuft...

Is das normal..?

Oder sollte ich da was manuell ändern..?

also bei mir ist das auch so (System siehe Signatur). Habe mich auch schon darüber gewundert, da sonst immer so von 1,1 Volt die Rede ist.
Aber mein system läuft gut und wird auch nicht zu heiß (max. 65 Grad). Somit ist es für mich O.K.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: leichtes Undervolting kann aber nicht Schaden

Zuletzt bearbeitet:
Naja is der erste neue PC seit Jahren und hab noch keine Erfahrung mit OC...

Das soll sich jetzt ändern...

Ist somit die Jungfernfahrt :D

Aber ich möchte den Prozi erstmal auf originalen Werten betreiben deshalb auch die Frage nach diesen...

Btw:

Hier bei Minute 15:38 Sekunden sieht man das dort 1,14 Volt eingstellt sind bei dem auch dort verbauten 4770k...

https://www.youtube.com/watch?v=3Ip3V8DbbRo

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting ist nicht overclocking. ;)

Mein 2600K läuft mit einer Offsetspannung von -0,115V.

Undervolting killt Dir nichts, anders als es bei Overclocking der Falls sein kann. Es wird nur instabil wenn Du es übertreibst.

hab mir gerade deine Signatur angeguckt. Hast ja richtig Nägel mit Köpfen gemacht :p
Wenn Du dann noch die GTX 780 hast, ist es ja ein richtiges "High End" system.;)

Edit: Wie Athlonheizer schon geschrieben hat. Undervolting killt nix. Meiner läuft auch noch mit einem Offset von -0,1V stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, und was sollte ich für ne Spannung einstellen für 3,5Ghz..?

also ich würde keine explizite Spannung angeben, sondern einfach einen Offset von -0,1V.
Ich hatte mal -0,15V probiert. Das war im Prime 95 (eine Stunde) auch stabil, aber beim BF 3 Zocken hatte ich nach ca. einer halben Stunde einen Bluescreen. Daher bin ich auf -0,1V zurückgegangen und hatte keine Probleme. Mit viel Aufwand kann man die Grenze (die bei mir ja zwischen -0,1V und -0,15V liegt) auch genauer Ausloten. Dazu habe ich aber keine Lust.
Probiers einfach mal mit -0,1V. Wenn dann alle Deine Anwendungen gut laufen, ist's gut. Durch die -0,1V erreichst Du etwa 5 Grad weniger CPU Temperatur unter Last.

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben