StandBild

BlackDesert

Ensign
Hallo, ich habe wärend ich etwas spiele z.B LoL oder COD4 MW bekomme ich ab und zu ein Standbild das ca.10 sec oder länger anhält. ich rufe den task manager auf dannach erscheint ein braunes vollbild und schließlich der task manager dannach kann ich weiter spielen. meine frage ist waran das liegen kann.
danke schon mal vorraus

meine pc daten:
ASRock 970 Extreme3
NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 750 Watt
QuadCore AMD Phenom II X4 840, 3200 MHz
2xAverix Tech. DDR3-1333 CL9 8GB
ATI Radeon HD 5670 (1024 MB) ( 3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5670 (Redwood) )
ADATA S510 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
Monitor Philips 220TW [22" LCD] (013807)
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Redwood/Madison - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
Festplatte ADATA SSD S510 120GB ATA Device (111 GB, IDE)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DRU-875S ATA Device
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

Hört sich so an als könnte es da kurzzeitig ein Problem mit dem Anzeigetreiber / Grafikkartentreiber geben bzw. könnte hier ein Absturz vorliegen.
Die neusten Treiber sind installiert? Wenn ja, dann vllt. mal eine ältere Version testen. Alte Treiber vor der Neuinstallation restlos beseitigt gewesen?

EDIT: Bei meinem letzten System hatte ich nämlich genau die gleichen Probleme, die mit dem korrekten Neuinstallieren des Grafikkarten-Treibers behoben waren.

Zuletzt bearbeitet:
ATI Catalyst Controll Center Version 2009. 1110.2225.40230

also einfach updaten?

Da ich leider keine Infos zum OS habe, unten mal die entsprechenden Links zum Download für dein Betriebssystem. Das entsprechende Installationspaket (Catalyst Software Suite) herunterladen, den alten Kram deinstallieren, neustarten und dann das Setup ausführen und dann mal testen:

Win XP

Win 7 32bit

Win 7 64bit

gut ich teste dan paar runden
Ergänzung ()

also standbild hab ich immer noch nach der installation des neuen treibers

ich hatte soeben einen bluescreen.
was muss ich hier mit blue screen view posten damit man feststellen kann welches problem mein rechner hat?

Seit wann besteht das Problem ?

Nach Treiberwechsel oder BIOS-Update ?

im BIOS mit "Command Rate (CR)" auf "2T" versucht ?

Welche Einstellung ist unter Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe vorgenommen ?

BlackDesert schrieb:
ich hatte soeben einen bluescreen.
was muss ich hier mit blue screen view posten damit man feststellen kann welches problem mein rechner hat?

Das Übersichtsfenster, indem der Stopfehlercode einschließlich Parameter zu sehen sind.
Ob man damit feststellen kann, welches Problem vorliegt, bleibt aber abzuwarten.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

ein bios update hatte ich nicht gemacht
und im bios auch nichts umgestellt außer auf HCI oder wie das heißt auf enable damit die ssd erkannt wird!

hier ein paar screens
e9b2a92dddc1.jpg

81a6197967cf.jpg

c962ddc3c587.jpg

354a14dfb4b9.jpg

84224af83a11.jpg

Das Problem besteht seit Anfang an?

Die RAM laufen im Single Channel Modus. Dies ist sicherlich nicht der Grund für die Probleme, aber ich würde dennoch erst mal die RAM in den 1. und 3. Slot (DIMM A1 und B1) oder den 2. und 4. Slot (DIMM A2 und B2) einbauen, damit die RAM im Dual Channel laufen.
Mache danach erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD), von denen Slots, in denen auch der RAM steckt (Slot #1, #2, #3, oder #4).

Da es sich hier um 8GB Riegel handelt, könnte das Problem auch damit zusammenhängen, dass das Motherboard etwas mehr Spannung (für die höhere Speicherdichte) anlegen muss. Erhöhe die RAM Spannung im Bios schrittweise bis max. 1,65V (mehr nicht).

Da ich aber -wie hardyhoo- auch ein Problem mit der Grafikkarte vermute, wäre es hilfreich, wenn du eine andere Grafikkarte in deinem System, oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen könntest. Besteht die Möglichkeit?

Poste bitte noch den Screen von CrystalDiskInfo (insbes. ob die Firmware der SSD aktuell ist).

Überprüfe auch noch die max. Temperatur der Grafikkarte mit Furmark (mind. 15min laufen lassen).

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
erst nach dem einbau hab ich auf AHCI umgeschaltet.

muss ich jetzt den grafiktreiber deinstallieren und den chipsatz erst installieren dannach erst den grafiktreiber?

SATA IDE ist disabled!

Zuletzt bearbeitet:
REGEDIT aufrufen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils unter "START" > "ÄNDERN" > "0" eingeben - steht jetzt eine "3"

WIN neu starten - ins BIOS > SATA-Mode = AHCI einstellen - BIOS mit Save & Exit verlassen - WIN starten -
"SATA IDE Combined Mode" = disabled

andernfalls im BIOS "AHCI" belassen und WIN neu installieren

um Problemen unter WIN aus dem Weg zu gehen, sollte der Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers bereits installiert sein -

Zuletzt bearbeitet:
5fa46d2985f6.jpg

Ergänzung ()

wie ist regedit aufgebaut? muss ich diese einstellungen jedes mal neu machen wenn ich win7 neu installiere?

Ist im BIOS der SATA-Modus auf "AHCI" eingestellt, so muss man bei einer Installation von WIN nichts mehr unter WIN ändern -

Ist im BIOS der SATA-Modus auf "IDE" eingestellt, und WINDOWS mit dieser Einstellung installiert worden, gibt es NACH der Umstellung im BIOS auf "AHCI" Probleme unter WIN - dann muss man in der Registry mit REGEDIT die Einstellungen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils unter "START" > "ÄNDERN" > "0" -

vornehmen und erst dann im BIOS auf "AHCI" umstellen -

habe erst mal den chipsatztreiber so installiert und die werte auf 0 gestellt bis jetzt alles ruhig! ;)
Ergänzung ()

naja wäre auch zu schön gewesen. die standbilder sind immer noch da. versuche jetzt erst den chipsatz dan den grafiktreiber zu installieren
Ergänzung ()

Hanne du gibst mir einen link für die 700 serie...dabei hab ich ASRock 970 Extreme3 sprich 900 serie!!!

Zurück
Oben