Standboxen

kravalp

Lieutenant
Wieviel würden denn standboxen kosten, mit denen ich besser musik hören kann, als mit dem cem? könnte ich den subwoofer als verstärker nehmen und wäre das isnnvoll?

Also Standboxen für den PC? Ich weiß ja nicht. Müssen es denn Standboxen sein?

Mal paar grundlegende Fragen: wie groß ist der Raum? Verwendungszweck (nur PC oder auch TV/DVD)?

Grundsetzlich kann man aber wohl sagen, dass es sinnvoller wäre einen ordentlichen Receiver zu kaufen. Standboxen kann ich dir Nubert empfehlen, kaufe mir demnächst selber die NuBox 511 (760€/Paar), schau mal auf "nubert.de"

Grundsätzlich je teurer desto besser werden Lautsprecher im allgemeinen.
Eine gute Preisklasse um anzufangen wäre sicherlich ab ca 300-400 € das Paar, das soll aber als absolutes Minimum angesehen werden ;)

Den Subwoofer würde ich keinesfalls als Verstärker nehmen, ich kann in dem Fal lsogar aus Erfahrung sprechen.
Am Sonntag war ein Kollege von mir, er besitzt ebenfalls ein CEm und hat sich nun selber Standboxen dazu gebaut. Preis war sehr niedrig, vor allem da wir einen Kumpel haben der Tischler ist, und ihm so das Gehäuse billigst machen konnte...
Auf jeden Fall mein Kumpel letzten Sonntag bei mir, und haben die Lautsprecher bei mir getestet, da laut eigenen Angaben sein Teufel Subwoofer zu wenig Saft hätte, zudem klingen sie bei mir auch um einiges besser und es gibt geringeren Problem beim "ankoppeln".
Alles seine Worte, für das Geld was er bezahlt sicher sehr gute lautsprecher, vor allem sehr dickes Gehäuse, was man so in der Preisklasse niemals bei Fertigprodukten findet...

Das andere Problem ist dann der Mehrkanalbetrieb, da empfiehlt es sich zumindest einen bauartgleichen Center zu verwenden, am besten auch noch Rears.

Grundsätzlich, um mich zu wiederholen, ist es ratsam die Teufel Endstufe NICHT für Standboxen zu verwenden...
Da sie zuwenig Leistung bringt und auch nicht dafür vorgesehn wurde.

Ich denke, den Sub als Verstärker zu missbrauchen wird nicht wirklich zufriedenstellend sein, da der Verstärker leistungstechnisch nur für die Versorgung der kleinen Satelliten und dazu noch ohne den energieintensiven Bassbereich ausgelegt ist.

Aber abseits davon finde ich deine Entscheidung sehr gut, Standboxen anstatt ein 2.1-System zu nutzen um Musik zu hören!

Vllt. schaust du dir mal aktive Studiomonitore an, diese haben die Endstufe integriert und können direkt an den PC angeschlossen werden.

http://www.thomann.de

Möchte hier keine Werbung betreiben, aber habe mit den Jungs bzgl. Lieferzeit und Support gute Erfahrungen gemacht. Auch preislich meist gut dabei.

Nur haben die wenig mit Standboxen zu tun, dennoch würden sie besser klingen als ein CEm ;)

Jetzt wo dus sagst! Ich war gedanklich schon weiter, hab schon an Lautsprecherboxen generell gedacht :D

Bei EBay gibts ältere Boxen extrem billig. Besonders bei Selbstabhohler. Will halt keiner mehr solche 80er-Jahre Riesen im Wohnzimmer stehen haben. Heutzutage guckt man ja eher aufs Design :kotz:
Naja, besser für uns. Kann natürlich passieren, dass einzelne Verschleißteile ausgetauscht werden müssen, wenn man beim Kauf nichts wie "alle Teile voll in Ordnung; wie neu..." stehen hat. Aber man kommt trotzdem billiger wech. Qualität ist eigentl. gleich.

Die Idee mit dem Subwoofer solltest du schnellstens verwerfen. Lieber ein Receiver/Verstärker mit SPDIF Eingang. Zu Studiomonitoren würde ich nicht raten. Wofür auch? Du bist ja kein Toningenieur.

Im Grunde hören sich alle Stereo Boxen besser als son CEM an, wenn du nicht grade die von Opa oder ausm Discounter nimmst.

Edit: Labtec hat natürlich völlig recht. Im Hifi Forum und anderen Musikforen, gibts Leute die wirklich Ahnung haben.

angaben zu deinen preisvorstellungen wären hilfreich. das hifi-forum.de ist natürlich sehr zu empfehlen, bin dort auch ansässig. haben auch einen channel im quakenet #hifi-forum.

sehr gute, bezahlbare lautsprecher, würde ich dir zb. diese hier ans herz legen

http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...ndex.htm?sid=9dc7bf9528d854c0c1a5e8793a68e260

wenn das deinen preisrahmen sprengt, gibt es auch noch die crystal serie von wahrfedale. ist eine auslaufserie und kann man, wenn man ein wenig sucht, aucch sehr günstig schiessen.

gruss

Zu Studiomonitoren würde ich nicht raten. Wofür auch? Du bist ja kein Toningenieur.

Aus welchem Grund jetzt genau? Imho sind Studiomonitore nur neutrale Lautsprecherboxen, mehr nicht!

Warum sind Wohnzimmerboxen wohl nicht auf Neutralität getrimmt? Vllt. weils besser klingt? Sowas dummes.... Willste vllt. Nubert und co. unterstellen, dass die keine Ahnung haben? Wer bist du eigentl.?
Gott. Son Schwachsinn kommt im HiFi Forum gar nicht auf:evillol:

Eben deswegen, weil sie für ein neutrales Studio ausgelegt sind und nicht für ein normales Wohnzimmer.

Also in meinen Augen gibts keine Auslegung auf einen Raum im eigentlichen Sinne. Der Unterschied zwischen Monitoren und HiFi-Boxen ist eigentlich imho nur, dass der Frequenzgang einer Studio-Box so glatt wie möglich sein sollte, der einer HifiBox doch gewissen Betonungen im Frequenzgang haben darf/sollte.
Monitore "beschönigen" Audiomaterial nicht, sie heben also z.B. nicht die Höhen/Bässe an, sondern geben die Musik wie gewollt wieder.

Warum sind Wohnzimmerboxen wohl nicht auf Neutralität getrimmt? Vllt. weils besser klingt? Sowas dummes.... Willste vllt. Nubert und co. unterstellen, dass die keine Ahnung haben? Wer bist du eigentl.?
Gott. Son Schwachsinn kommt im HiFi Forum gar nicht auf

Mal ganz abseits des Tons, den du hier an den Tag legst, der nicht akzeptabel ist, so ist "besser klingen" immernoch eine zu subjektive Angelegenheit, als man dies so pauschal sagen könnte. Dies hat weder etwas mit Dummheit ("Sowas dummes") noch etwas mit Selbstüberschätzung ("Wer bist du eigentl") zu tun.
Nebenbei: Warum ist es dann so, dass richtig preisintensive HiFi-Boxen auch wieder zu einer solchen Neutralität neigen, dass sie in Tonstudios eingesetzt werden (B&W z.B.)?

@GrambleX

Und wer bist du das du hier solche Töne anschlägst?

*zustimm*

Obwohl das mit der Neutralität von teuren lautsprecherboxen auch wieder so ne Sache ist, da gibt es viele Themen dazu im HiFi-Forum ;)
Betrifft "Sounding" auch bei sehr sehr teuren B&W Boxen.
Zudem hab ich schon von Studios gehört, die sich wieder von B&W trennten, ganz grundlos? :D

@ GrambleX:
Das was du sagen wolltest kann man auch in einem vernünftigen Ton wiedergaben, dazu muss man andere nicht unter einem stellen...

Warum den keine Standboxen?
Ich höre viel musik über den PC gucke viele Filme und wenn ich umbedingt Dolby Sorround brauche benutze ich meine Kopfhörer!
Aber sicherlich solltest du dir einen Receiver kaufen und wenn das Geld reicht auch eine Gute Soundkarte und auch dicke Kabel wenn es geht!
Ich habe extra dickes Kabel für die Boxen, habe sie auf Spikes gestellt und auch das Kabel vom PC zum Receiver ist sehr sehr DICK

@m4xz

300-400€ minimum? wo lebst du?
Meine Boxen habe ich für 150€ (Paar) bekommen und jetzt kosten sie 250€ und verdammt so ein Sound da kannste jeden PC Subwoofer in die Tonne kloppen!

@daztro

für den Preis sind die Boxen doch voll SCH
meine kosten genauso viel haben aber anstatt 30-150W, 170-340Watt
Also ich Liebe diese Boxen verkaufen werde ich sie Niemals eher noch die Kleinen Brüder dazu kaufen "Magnat Motion 44" dann geht hier echt die POST ab!

EDIT: LOOOOOOOOOOOOL sogar 250€ für eine?!? HAHA niemals die würde ich mir nie holen!

EDIT: wenn ihr nicht in mein Profil schaut ich habe die Magnat Motion 144 Sehr schöne Standboxen (Farbe: Buche)

Zuletzt bearbeitet:
@ SubZero1987:

Wo lebe ich ? Hmm gute Frage die du mir da stellst ;)
Schon verständlich, Junge, dass dir € 150 Standboxen gefallen, wenn du bisher nur PC-Systeme kanntest, aber glaub mir das ist noch lange nicht das Ende der sogenannten Fahnenstange ;)

Mehr Watt, toll! Deine Aussagen zeugen nur von deiner Unwissenheit, mehr nicht, zudem hat eine Magnat Motion nicht gerade den besten Ruf dieses Herstellers!

Du solltest dich erst mal selber erkundigen und schlau machen, bevor du andere als "Dumm" hier hinstellst.

Ich denke daztro versteht von diesen Dingen eindeutig mehr als du, aber ich wil lnicht noch mehr "provozieren" hier, obwohl ich eigentlich nur die Wahrheit sage ;)

LOOOOOOOOOOOOOOOOL, was für ein Niveau :D

@m4xz

wieso "nur PC Systeme kenne" willst du mir erzählen das wenn du nen schönen Denon Verstärker hast und eine Creative X-Fi soll das Schlechter sein als nur der Verstärker ohne PC

NAJA

Und Mehr Watt mehr Power das ist Überall so müsstest du eigentlich wissen wenn du dich ein Bisschen mit Elektrik auskennst!

Und warum soll die Magnat Motion reihe einen Schlechten Ruf haben? Ich habe nur gutes davon gehört und mich selbst überzeugt und für den Preis kannst du nichts sagen da gibt es nicht vergleichbares!

Allein die Werte der Boxen! Das sagt doch schon das die Besser sind vorallen für den Preis

MAGNAT MOTION 144

3-Wege Doppelbass-Lautsprecher
- Belastbarkeit NeNN/max.: 170 / 340 Watt
- Sensitivity (db) 1W@1M 91dB
- Frequenzbereich: 19 - 35.000 Hz
- Übergangsfrequenz: 800 / 3.500 Hz
- Impedanz: 4- 8 Ohm
- Empfohlene Verstärkerleistung: 40 - 340 Watt
- Maße (BxHxT): 220 x 950 x 293 mm (Höhe ohne Spikes!)

Wharfedale Diamond 9.5

Power 30-150W
Nominal Imp. 6ohm
Sensitivity (db) 1W@1M 88dB
Frequency Range (HZ) 30-24k @ -6dB
Crossover Frequency 140Hz, 2.2kHz
Frequency Fb 35Hz
Dimensions (WxHxD) mm 223x900x301(height on spike & plinth 950)

Ist ja auch egal die Boxen sind Besser wenn du es sagst ;) du musst es ja wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man nur eins sagen: Daten sind nicht alles!

1)Mehr Watt heißt zwar mehr Power, aber ist mehr Power = mehr Klang? Warum verwenden Studios und gehobene Anlagen dann keine PA? Die sollte dann im Umkehrschluss vollends reichen!

2)Die Hersteller messen allein zu unterschiedlich, um daraus richtige Schlüsse zu ziehen.
Allein die fehlende Angabe der Abweichungen ( 35hz-35khz +- 6db z.B.) bei den Magnat-Boxen lässt mich zurückschrecken.

Außerdem gibt es noch andere Kriterien wie z.B. Impulstreue etc, die eine gute Box ausmachen.

@ Subzero:

Lerne bitte sorgfältig zu lesen, ich habe das Gefühl du "übersiehst" die Hälfte von dem was wir hier schreiben.

Bei technischen Daten von Lautsprechern darfst du dich nicht auf die Elektroktechnik beziehen.

Ich weiß nicht warum du das nicht einsiehst, abgesehn davon, wie groß ist der Unterschied bei der Wharfedale zur Magnat...nun Magnat gibt 170 Watt an, Wharfedale 150, denkst du allen erstens das wäre ein Unterschied?
Zur Vorstellung sei gesagt: Damit ein Lautsprecher doppelt so laut ist, muss er mit der 10-fachen Verstärkerleistung befeuert werden...ob nun ein Lautsprecher mit 100 oder 200 Watt befeuert wird ist also nicht so gravierend wie es vlt auf dem Papier aussieht.
Ansonsten kann ich mich MarcT nur anschließen.

Zurück
Oben