Standboxen

( 35hz-35khz +- 6db z.B.)? Wo hast du das Gefunden?

Also meiner Meinung war das mein Bester kauf seit langen, 150€ für beide und auch noch NEU ist unschlagbar und am PC mit der X-Fi ExtremeMusic hört sich das so DERBE an, ungelogen wenn ich voll aufdrehe (nicht bis max.) dann wackelt das Wasser in den Flaschen und Gläsern, wenn du dein Kopf an die Wand lenst wackelt alles und du kannst nicht mehr Klar gucken und ich übertreibe nicht und dazu ist mein Zimmer mit 26m² nicht Klein so das es dann verständlich wäre das es so RUMST!

Also ihr könnt mir von den Datails erzählen was ihr wollt natürlich gibt es immer was Besseres aber nicht für den Preis!

rofl die pofl.

du vergleichst deine media markt massenfertigungs lautsprecher mit den wharfedale und bezeichnest die völlig unfundamentiert noch als scheisse? hrhr... die diamond serie 9 überzeugt sichtbar bei der verarbeitung, hochwertigen chassis und frequenzweiche. geh mal in einen etwas besseren hifi laden als den media markt und hör sie mal probe, damit du überhaupt eine meinung haben darfst. schön und gut wenn du mehr als zufrieden bist mit deinen magnat, das freut mich auch für dich. aber bitte sag nicht das etwas scheisse ist, wenn dus nicht kennst und keine ahnung vergleichsmöglichkeiten hast.

schon deine aussagen "da wackelt alles und es rummst", zeigen ja deutlich wo deine prioritäten beim musik hören liegen. klang scheint da nicht wirklich entscheidend zu sein.

hier findest du einen 556 seiten langen thread über die wharfedales, wo sich besitzer dieser austauschen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=55&thread=4657&back=&sort=&z=1

kann immer noch nicht fassen, wie man etwas als scheisse bezeichnen kann, wenn man es nicht kennt....

achja, hier ein paar threads in denen es um deine magnats geht, wo zig leute sagen "finger weg".

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-12917.html
http://www.google.de/custom?domains...000000;GFNT:0000FF;GIMP:0000FF;FORID:1;&hl=de

Magnat Motion - Übergangsfrequenz: 800 / 3.500 Hz

die tieftöner arbeiten bis 800hz? *schauder*

Zuletzt bearbeitet:
SubZero1987 schrieb:
( 35hz-35khz +- 6db z.B.)? Wo hast du das Gefunden?

Das war eine Beispielangabe ohne Bezug auf ein bestimmtes Lautsprechersytem, um zu zeigen, wie eine solche Abweichungsangabe im Frequenzgang notiert wird. Daher schrieb ich auch "z.B.". Es handelt sich hierbei nocheinmal nicht um die Magnat-Lautsprecher, da bei diesen eben diese Angabe fehlt.

Also meiner Meinung war das mein Bester kauf seit langen, 150€ für beide und auch noch NEU ist unschlagbar und am PC mit der X-Fi ExtremeMusic hört sich das so DERBE an, ungelogen wenn ich voll aufdrehe (nicht bis max.) dann wackelt das Wasser in den Flaschen und Gläsern, wenn du dein Kopf an die Wand lenst wackelt alles und du kannst nicht mehr Klar gucken und ich übertreibe nicht und dazu ist mein Zimmer mit 26m² nicht Klein so das es dann verständlich wäre das es so RUMST!

Also ihr könnt mir von den Datails erzählen was ihr wollt natürlich gibt es immer was Besseres aber nicht für den Preis!

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber genau aus diesem Gedanken ist meiner Meinung nach die Generation der Jugend heutzutage zu charakterisieren:
"Hauptsache es rumst und der Bass ist laut."

Da man studiomonitore immer genau auf die hörposition ausrichten sollte,
sind sie eigentlich nur dann interressant wenn man beim musikhören immer
an der selben stelle und auch nicht zu weit weg (nahfeldmonitore) sitzt, also zb. vor dem pc
- dann bieten sie aber immer einen besseren klang als gleich teure hifi- boxen (nicht nur für toningenieure).
ausserdem hat man den vorteil sich keinen teuren verstärker kaufen zu müssen...

zum musikhören auf der couch würd ich auch eher standboxen vorziehen (zb. nubert).

eine ordentliche soundkarte (also kein creative zeug) ist bei guten boxen auch pflicht.

Sorry dann habe ich einfach zu schnell Dumm Reagiert als ich die Boxen gesehen habe
und auch wenn ich mich nicht umbedingt mit den Technischen Deatails bei Boxen auskenne kann ich schon zwischen mehreren Boxen Vergleichen und gute Boxen habe ich auch schon gehört so ist das nicht! (Elac z.b einfach Geniale Marke für Boxen aber auch Schweine Teuer) ich sage ja nicht das meine Boxen die übelsten sind aber wie gesagt für 150€ habe ich nur Dreck gesehen/gehört, ich habe auch im Wohnzimmer Standboxen von Audiorex stehen (Wenn die Marke noch jemand von euch kennt) die hören sich auch Sehr Sehr gut an nur wenn ich dann mal nicht nur auf Zimmerlautstärke Musik hören möchte hört es sich Grässlig an nicht wie bei meinen Magnat! Klar hätte ich gerne Bessere aber ich bin noch in der Ausbildung und kann mir keine Boxen für 1000€ Leisten!

Egal dann sind die Boxen halt gut aber die würde ich mir nicht kaufen da gibt es Schönere!

@ Subzero:

Na langsam kommst du doch noch zur Vernunft ;)

Du wirst es nicht glauben ich wollte mir vor mehreren Jahren auch mal die Motion von Magnat kaufen.
Schließlich ist es aber doch die Vintage geworden, da die duetlich besser klangen, viel mehr Pegel vertrugen, und dieses seltsame "Mittenproblem" nicht mehr hatten.
Die Motion die ich damals hörte hatte ein Problem damit ein U-Boot Sonargeräusch bzw. auch manchmal Pfeiffen eines Menschen unverzerrt wiederzugeben, aus welchen Gründen auch immer...
Also wusste ich schon im vorhinein das wird NICHT mein Lautsprecher, da ich meine Anlage auch über den PC laufen lass, und da müssen die Lautsprecher mit vielen Signalen zugleich gut zurecht kommen, allein schon da hätten mir die Motion nicht mehr gereicht, und eben zuwenig Pegel :D

Ich habe mal Motions verkauft, deswegen hatte ich genug Zeit die wochenlang aufs Härteste zu testen :D

Dass deine Motions ohne räumliche "unterstützung" einen Mega-Bass haben bezweifle ich, zudem scheint dein Zimmer nicht allzu massiv "verkleidet" worden sein, denn wenn die Wände schon bei einem Standlautsprecher mit kleinen Bass Chassis wackeln, ist was faul ;)

Aber Hauptsache du bist zufrieden, schließlich ist das das einzige was zählt, und ich hoffe du has Spaß daran die HiFI Welt zu erkunden und Dinge nicht an ihren subjektiv "schlechteren" Daten als Schrott abzustempeln ;)

Ja du hast recht mein Zimmer ist ein halber Speicher! ;)

Aber mit der Creative X-Fi hört es sich so an als Hätte ich neue Boxen die alte On Board war Schrott!
Die Extreme Music bringt ordentlich POWER und wirklich alles hört sich besser an ach was erzähle ich da du hast ja die Gleiche! :D

Im Vergleich zu meiner alten Soundblaster Platinum hat mich die X-Fi nicht aus den Socken gehaun, dafür waren aber die Verzerrungen deutlich geringer...
Aber seit X-FI und in erster Linie wegen Denon Receiver klingen meine alten MP3 noch beschissener als sie es vorher schon getan haben :D

Ich muss wohl wieder mehr CDs hören ;)

Also das kann ich nicht bezeugen mir gefällt die Karte Sehr, besonders MP3's haben sich von der Qualität sehr Verändert! (Hast du auch den 24Bit Crystalizer an ;) )

Mal nebenbei, kennt jemand die Marke Audiorex?

Nein, 24 Bit Crystallizer ist immer aus, wei meine Lautsprecher diese Funktion nicht brauchen ;)
Ich habe da das Gefühl dass der Crystallizer den Klang "unnatürlich" verändert und das will ich nicht ;)

Persönlich bevorzuge ich B&W, kann aber Nubert uneingeschränkt empfehlen. Wenn du was ausgefallenes willst schau nach Quadral Aurum (denke die hiessen so) mit Bändchenhochtöner.
Aber egal was du für Boxen nimmst, Voraussetzung für ordentlichen Klang ist ein gescheiter Verstärker, es kommt nicht heraus was du nicht hineintust.

BF

haze1 schrieb:
Da man studiomonitore immer genau auf die hörposition ausrichten sollte,
sind sie eigentlich nur dann interressant wenn man beim musikhören immer
an der selben stelle und auch nicht zu weit weg (nahfeldmonitore) sitzt, also zb. vor dem pc

Man sollte sie für den Studiobetrieb auf die Hörposition ausrichten, jedoch bringt dies bei normalen Regalboxen einen ähnlichen Effekt. Ich weiß aber im Moment nicht, in wie weit sich sie Abstrahlwinkel von Monitoren und Standboxen unterscheiden, ich sehe jedoch einen leichten Vorteil der Standboxen (subjektiv)

- dann bieten sie aber immer einen besseren klang als gleich teure hifi- boxen (nicht nur für toningenieure).
ausserdem hat man den vorteil sich keinen teuren verstärker kaufen zu müssen...

Bei aktiven Monitore, es gibt genauso passive, für die man wiederum einen Verstärker braucht.

zum musikhören auf der couch würd ich auch eher standboxen vorziehen (zb. nubert).

eine ordentliche soundkarte (also kein creative zeug) ist bei guten boxen auch pflicht.

@SubZero1987

Finde es gut, dass du nicht wie viele andere auf deiner Meinung beharrst, sondern dich auch auf andere Positionen einlässt. Sowas sieht man imho nicht mehr oft! ;)

THX :schluck:

Aber nochmal kennt jemand vllt. die Marke Audiorex oder weiss wo ich Informationen über die Boxen bekomme? Bei Google habe ich nichts gefunden.
Es sind wirklich alte Boxen und sind mit Schwarzen Autolack lackiert würde mal gerne ein paar Details kennen denn das sind Wirklich schöne Teile.
Ich glaube das sind so Desinger Dinger dafür hat mein Vater damals Schweine viel Geld Bezahlt, es steht auch hinten nichts drauf ausser Audiorex und die Ser. NR.

Ich kann auch mal ein paar Fotos reinstellen fals es jemand Interresiert

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

joa schön dass du nicht son sturkopf bist, der seine fehler nicht einsieht. wie gesagt, für das geld sind deine motion sicherlich ok und wenn du mit denen zufrieden bist, ist ja auch die hauptsache. die wharfedale spielen da aber wirklich ein paar klassen drüber, was auch den mehrpreis rechtfertigt.

das seltsame mittenproblem das m4xz anspricht, könnte ich mir gut vorstellen dass das von der von mir angesprochenen trennfrequenz kommt. lt. daten laufen die tieftöner da bis 800hz. audiorex sagt mir leider gar nichts.

gruß

ja, für den sehr günstigen preis, sind das durchaus taugliche lautsprecher. heco ist auch eine lautsprecherschmiede mit viel erfahrung und geschichte. habe einem freund mal ein homehifi system mit der heco mythos serie zusammengestellt. die gabs ne ganze zeit sehr günsitg zu haben, da auslaufserie. wurden speziell glaub nur noch bei den bei uns ansässigen hirsch&ille laden hergestellt. der versendet aber auch. sehr edel wirkende und wohlklingende lautsprecher.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den von den Elac FS 108.2 und was für ein Anwendungs bereich haben die! Ich will nicht Classik hören sondern House und Hip-Hop ;)!

Bratfett schrieb:
Dafür reichen stinknormale Baumarktbrüllwürfel.

BF

so ein schwachsinn

SubZero1987 schrieb:
Was haltet ihr den von den Elac FS 108.2 und was für ein Anwendungs bereich haben die! Ich will nicht Classik hören sondern House und Hip-Hop ;)!

die elac sind sehr gelugene lautsprecher. war damals sehr beeindruckt von der serie. hier mal zitate aus der audio und stereoplay

"Betont schlanke ud preisgünstige Standbox mit aufwendiger Bestückung und pfiffigen Detaillösungen. Tönt frappierend erwachsen, dabei wunderbar griffig und räumlich. Best buy in ihrer Klasse."
Note:
"befriedigend - gut" (50 von 100 Punkten); Klang: "Obere Mittelklasse"; Preis/Leistung: "überragend"

Preistipp
Fazit:
"Plus: sehr luftiges Klangbild, tiefe Basswiedergabe mit solidem Fundament; vorbildlich praktische Lautsprecherklemmen"
Note:
"Oberklasse 65/B" (3 von 5 Punkten)

deine magnat dürften doch basslastiger sein, haben ja auch grössere chassis, aber die elac zaubern aus ihren kleinen alu membran tönern doch erstaunlich viel pegel und eine fantastische auflösung und feinzeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Von Audiorex hab ich auch noch nichts gehört, hatte erst an Selbstbaulautsprecher ala Visaton gedacht.

Zu der Marke Elac habe ich ein zweigeteiltes verhältniss. Einerseits bauen sie wunderschön verarbeitete LS, die durch ihr unauffälliges auftreten bestechen. Andererseits versuchen sie halt recht kompakt zu bauen, das wird dann versucht durch Technik zu kompensieren was auch mesit gelingt. Nur zählt für mich Klang mehr als Design, und meistens sind die Elacs bei ähnlicher Leistung immer ein stück teurer als andrer Lautsprecher. Marken wie Canton, Heco, Quadral finde ich da um einiges "ehrlicher", die versuchen meist gar nicht aus kleinen Boxen viel Klang zu holen sondern bauen halt groß.

Zurück
Oben