Standby seit OC nicht mehr möglich

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

seitdem ich letztens meinen Rechner etwas übertaktet habe, kann ich den Rechner nicht mehr in den Standby Modus versetzen. Sobald alle Lüfter abgeschaltet sind, fährt der Rechner selbstständig wieder hoch, ohne dass ich irgendeine Taste betätigt habe.

Außerdem kommt es manchmal vor, dass der Rechner mehrere Anläufe braucht, um beim Kaltstart hochzufahren, sprich die Signal-LEDs springen kurz an, gehen wieder aus, springen dann nochmal an und dann wird überhaupt erst gebootet.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Asus P5B in Verbindung mit einem C2D E6300.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?

Simple Gegenfrage:

Tritt dieses Verhalten auch mit Standardtakt auf?
Wenn nein ist der Fehler gefunden.

Tja dann ist dein OC nicht stabil.
Problem kenn ich, läßt sich mit mehr VCore beheben. Eventuell auch mal an der NB anheben.

TeeFReUnD schrieb:
Servus allerseits,

seitdem ich letztens meinen Rechner etwas übertaktet habe, kann ich den Rechner nicht mehr in den Standby Modus versetzen. Sobald alle Lüfter abgeschaltet sind, fährt der Rechner selbstständig wieder hoch, ohne dass ich irgendeine Taste betätigt habe.

Außerdem kommt es manchmal vor, dass der Rechner mehrere Anläufe braucht, um beim Kaltstart hochzufahren, sprich die Signal-LEDs springen kurz an, gehen wieder aus, springen dann nochmal an und dann wird überhaupt erst gebootet.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Asus P5B in Verbindung mit einem C2D E6300.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?

Das mit den Booten ist normal habe ich bei mein P5B auch , aber nur wenn ich netzteil immer aus machen und nach den anmachen en pc einschalte .
beim 2ten mal einschalten ist es weg (aber nur wenn das NT strom im rechner speisst) .
habe irgendwo mal gelesen das es allgemein die P965 Chipsätze solche fehler haben (teilweise)

Edit:
Und das mit den OC liegt an Speedstep und EIST das musste ausmachen .

Und im Bios musste auch Wake on LAN ausschalten das kann bei machen routern dazu führen das der pc nach den ausschalten wieder anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau die selbe Hardware und auch genau die selben Probleme. Damit der Standby ohne Probleme funktioniert muss du im Geräte Manager von Windoof alle Eingabegeräte so konfigurieren, dass sie nicht aus dem Standby wecken können.

Die Lösung hat zwar das Manko, dass man den Pc nur mit Hilfe des On/Off Schalters direkt am Rechner wecken kann, aber das ist immerhin besser als nichts.

Falls du noch eine andere Lösung findest bitte posten. Bin selbst neugierig.

P.S: Das mit dem 2fachen Hochfahren ist durchaus normal und angeblich auch so gewollt. ;-)

Hm, also bei Standardtaktung tauchte dieses Problem bisher noch nicht auf, aber stabil läuft das System meiner Meinung nach schon, da unter Prime die Temperaturen bis maximal 43-45° C hochgehen und es im Normalbetrieb auch noch nicht zum Systemabsturz gekommen ist, oder ist das ein Trugschluss?

An den sonstigen Bios-Einstellungen habe ich nichts verändert, von daher sollte es eigentlich nicht am Lan liegen.

Werd mal Speedstep bzw EIST ausschalten, mal sehen, ob das was nutzt.

Schonmal Danke für die Tipps :)

feldwebel-Chief schrieb:
... mal gelesen das es allgemein die P965 Chipsätze solche fehler haben ...

Das ist kein Fehler, sondern eine Funktion als Sicherhetsmaßnahme gegen Überspannung und asynchrones Übertakten.

Man sollte beim Overclocking immer im synchronen Straptakt bleiben...
Ist dieses nicht möglich und man nimmt ein anderen Rammulti, gibt es beim Kaltstart ein einmaliges AN-AUS-AN

@ Blind Fish

Das mit den kaltstart wusste ich nciht , dachte es sei ein fehler.

Was meinst du mit asynchrones OC ?

PCIe Takt fest @ 100 und ram nicht 1:1? bei 1:1 geht z.b. meine CPU nicht auf 3,2Ghz , 400FSB .. komischer weise gehts nur wenn ich die Ram Vcore auf 2,10V stelle und ohne kühler ist es nicht gut(ging auch vorher auf 1:1 aber auf einmal nichtmehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal im GeräteManager für die Netzwerkkarte unter Erweitert die Funktion S5-Wake-On-Lan und Speedstepping im Bios deaktiviert und schon klappts wieder mit dem Standby Modus.

Außerdem kann der Rechner jetzt weiterhin per Tastatur aus dem Standby Modus reaktiviert werden, ich muss also nicht den Power-Knopf drücken :)

Vielen Dank an für die schnelle Hilfe :)

Das einzige, was er jetzt nicht mehr machen kann, ist das eigenständige Runtertakten bzw. den Multiplikator im Idle fest auf 6 setzen. Momentan springt er vergnügt zwischen 6 und 7 herum, obwohl die Prozessorauslastung bei nahezu 0% liegt, aber damit muss man dann wohl leben.

da müsste noch C1E im bios sein auch deaktiviern ... dann ist es komplett aus

Speedstep und C1E muss du aus haben dann ist es weg mit den hin und her springen des multis ... beim OC geht leider die stromsparfunktion nicht mehr welche bei intels Core 2 eh nicht der hit ist^^

Servus allerseits,

ich dachte heute mittag das Problem in den Griff bekommen zu haben, allerdings hab ich jetzt gerade nocheinmal versucht in den Standby Modus zu wechseln, allerdings ohne Erfolg, sprich der Rechner schaltet kurz ab, dann aber direkt wieder an ...

Hab eben auch festgestellt, dass die Gehäuselüfter garnicht erst ausgeschaltet werden, sondern einfach weiter laufen.

Ich hab jetzt Speedstepping und C1E, sowie die Wake-Up Funktion vom Lan ausgeschaltet, woran kanns denn jetzt noch liegen?

Zurück
Oben