Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi, will mir neue Standlautsprecher zulegen und bräuchte mal EURE Meinung was denn so zu empfehlen wäre. Ich weiß, dass es nur auf meinen eigenen Geschamck ankommt, aber es wäre auch nicht verkehrt ein paar andere Meinungen zu hören, um die Auswahl ein wenig einzugrenzen ;)

1. Der persönliche Geschmack in "klanglicher" Hinsicht.
Mir ist es wichtig, dass die Lautsprecher neutral spielen und keine Frequenzen betonen! Starker Bass ist nicht zwingend notwendig, aber auch nicht verkehrt... Viel wichtiger wären mir klare und luftige Höhen sowie satte Mitten.

2. Die Aufstellungsmöglichkeiten in Verbindung mit der Abhörposition und zu beschallendem Raum.
Ich kann die Boxen 50cm von der Rückwand entfernt aufstellen, zur Seitenwand sind auch ein paar cm frei. Jede Box würde 3m vom Hörplatz entfernt stehen. Der Raum ist 30m² groß.

Ich besitze schon einen Yamaha Rx 797 Stereo-Receiver, an den ich die Boxen dann auch anschließen würde. Gehört wird meistens Metal und Rock. Manchmal aber auch Black Music. Filme sollten nach Möglichkeit auch gut rübergebracht werden, ist aber nicht zwingend notwendig ;)

Ich habe schon die Magnat Quantum 705 und die Heco Celan 800 ins Auge gefasst... Sind die zu empfehlen/welche ist besser? Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen?

Danke schon mal :)

Stiftung Warentest :rolleyes:

Schau dir die Jamo S606/S608 an oder Canton GLE490. Liegt aber alles unter deinem Budget aber für den Anfang vielleicht garnicht verkehrt.

Monitor Audio BR5

Klipsch RF82 sollte auf jeden fall probegehört werden

Yamaha NS777 aber viel günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest würde ich nicht als Reverenz nehmen.

Da würde ich ehr bei Stereoplay vorbeischauen.

Die Teufel-Standlautsprecher sind eindeutig schwächer einzuschätzen als die Heco Celan. Die Magnat Quantum sollten auch problemlos besser sein. Einige weitere Tips meinerseits (ich kann lesen, allerdings erscheinen mir einige LS trotz etwas höherem Preis empfehlenswert):
- Canton Ergo 607 DC
- Klipsch RF-82 (eigenwilliger Klang, unbedingt zuerst probehören)
- Focal Chorus 716 V (Hifi-Regler hat ein Auspackpaar, ansonsten etwas teurer)
- Dali Lektor 6 (mit 940€ etwas teurer)
- Nubert nuLine 82 (930€)

Ich finde die Monitor Audio BR5 am besten. Ausgewogene Standbox die über ihre Grösse spielt, im Sinne von sie spielt erwachsener als sie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Steve....machst du witze? Der TE möchte auch Bass haben.

Das kann ein 140cm Cassis unmöglich leisten.
Zwei 16cm Chassis wären mir schon zu wenig für Fronts (Stereo).

Ich würde die Canton Ergo 609DC mal Emfpehlen....allerdings für 870€ das Paar....allerdings INCLUSIVE VERSAND das ganze....http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=82066

INNERHALB der Preisgrenzen ist die Nubert NuBox511 wohl konkurrenzlos. http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=82

Hab auch doof geguckt...aber die meisten Hersteller haben hier ein Preis und Leistungsloch. Bis 600€ und ab 900€ ist die Auswahl deutlich größer.

und wenns dir nichts ausmacht kannste bei den Nuberts nochmal ein Paar mark sparen: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=529&category=83

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungsarbeit heisst das Zauberwort. Die können auch genug Bass erzeugen. Aber er kann sich tatsächlich die Nubis anschauen.

ich würde zwischen den teufel und den hecos überlegen
Teufel und Hifi? Ob das gut geht?

Klipsch RF82 sollte auf jeden fall probegehört werden
Klingt nicht neutral, die ist doch total gesoundet, oder?

INNERHALB der Preisgrenzen ist die Nubert NuBox511 wohl konkurrenzlos
Sowohl die Heco als auch die Magnat sollten sie DEUTLICH schlagen!

Ich würde die Canton Ergo 609DC mal Emfpehlen....allerdings für 870€ das Paar....allerdings INCLUSIVE
Mehr geht leider nicht, bin schon von 600€ auf 800€ hochgegangen... bin außerdem noch Schüler :/

Steve....machst du witze? Der TE möchte auch Bass haben.
Sooo wichtig ist mir das nun auch nicht ;) Die Boxen sollten einfach sauber spielen :)

Micha125 schrieb:
Klingt nicht neutral, die ist doch total gesoundet, oder?

Die Klipsch haben eine eigene Klangcharakteristik. Ob sie dir gefällt musst du selbst herausfinden. Auf jeden Fall sehr potent bezüglich Lautstärke - Auflösung, Präzision und Neutralität sind ihr aber Fremdwörter.

Micha125 schrieb:
Ich habe schon die Magnat Quantum 705 und die Heco Celan 800 ins Auge gefasst... Sind die zu empfehlen/welche ist besser?
Sind eigentlich schon zwei ganz ordentliche Lautsprecher. Habe mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht.

Was ich dir auf jeden Fall empfehle, da dir diese Lautsprecher ja ne ganz Lange Zeit die Musik spielen werden: Geh in einen Laden und hör mit deiner Musik deine in Frage kommenden Lautsprecher Probe! Jede Marke und jede Serie haben ihre Unterschiedlichkeiten im Ton. Bei manchen gibt es kein "es klingt besser", sondern eher ein "es gefällt mir besser" oder deine Musik wird eben besser drauf abgespielt!

Hör auf jeden Fall Probe, dann wirst du schon sehen was zu dir passt :)

So ersparst du dir einen Fehlkauf!

dOM89DoM schrieb:
Die Klipsch haben eine eigene Klangcharakteristik. Ob sie dir gefällt musst du selbst herausfinden. Auf jeden Fall sehr potent bezüglich Lautstärke - Auflösung, Präzision und Neutralität sind ihr aber Fremdwörter.

Jetzt übertreibst du aber.

Etwas dick aufgetragen vielleicht, allerdings trifft es meine Hörerfahrung ungefähr. Habe sie allerdings vor mehr als einem Jahr gehört.

Nicht das es übertrieben wär, sondern auch schlichtweg falsch.

Auflösung, Präzision und Neutralität sind ihr aber Fremdwörter.
Dann scheiden sie aus...

Hör auf jeden Fall Probe, dann wirst du schon sehen was zu dir passt
Wenn mir die Magnat Quantum 605 gefällt (Vom Klang xD ), gefällt mir dann auch automatisch die Quantum 705?

Sind eigentlich schon zwei ganz ordentliche Lautsprecher
Warum eigentlich? Gibt es was viel Besseres (deiner Meinung) für das Geld? :D

Micha125 schrieb:
Warum eigentlich? Gibt es was viel Besseres (deiner Meinung) für das Geld? :D
Eigentlich nicht. Wie gesagt, probehören ist das Wichtigste! Es ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache. Audi A4, C-Klasse und 3er sind auch super Wagen, die schenken sich nix! Welchen du möchtest ist auch eine Geschmackssache! Der eine fährt sich härter und sportlicher, der andere ruhiger und komfortabler.

Ich bin mit meinen Magnat Altea noch immer zufrieden. Hab nicht viel dafür bezahlt und kann mich nicht beschweren. Klar gibt es besseres, aber andere Lautsprecher für den gleichen Preis oder auch mehr haben mich nicht überzeugt. Es muss halt dir gefallen. Es sind wirklich viele gute Lautsprecher hier genannt worden, musst halt nur noch vergleichen ;)

xXSteVeXx schrieb:
..., sondern auch schlichtweg falsch.

Moment - du kannst keinen subjektiven Eindruck als falsch titulieren. Die Klipsch tragen mir persönlich im Bassbereich etwas dick auf - trocken und präzise ist anders und die Mitten schwächeln etwas. Dafür aber lebendig und kraftvoll. Die Verarbeitung (vorallem die verwendeten Materialien) hat mir persönlich auch nicht gerade gefallen.

Dann schreib bitte dazu, dass es DEIN Höreindruck ist. Und mit "Auflösung, Präzision sind ihr aber Fremdwörter. " bin ich überhaupt nicht einverstanden. Den Höhen fehlt es an Seidigkeit ja und der Abstrahlwinkel ist nicht so gross aber es wird gut aufgelöst und an Präzision fehlt es ihr nicht. Ganz neutral ist die Box aber nicht, muss man zugeben. Aber viele mögen das.

Zurück
Oben