Standlautsprecher für Sony TA-F461R

gravitas

Lieutenant Pro
Hallo zusammen; frohes Neues!

Könntet ihr mir was um die 300 € empfehlen? Ich benötige Standlautsprecher für meinen "Sony TA-F461R".
Habt ihr eine Idee? Was Lautsprecher angeht, habe ich so überhaupt keine Ahnung!

Angeschlossen ist ein Fernseher, Plattenspieler (Technics SL-1200MK7 mit Ortofon 2M Blue), CD-Player und ein Intel Nuc.
Der Sound sollte eher ausgewogen sein. Quasi Allrounder-Boxen. Als Kopfhörer benutze ich einen DT770 Pro; eventuell hilft das bei der ungefähren Einschätzung.
(Sound: Meistens Jazz & Elektro. Aber auch 60 und Psychedelic Rock)

Habt vielen Dank!

EDIT: Als Alternative hätte ich auch noch einen "Technics SA-GX 130 D". Da wäre der Frequenzgang von 10 Hz bis 40 kHz vermutlich besser passend zu meinem Plattenspieler bzw. zum Ortofon 2M Blue.

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
Servus,

müssen es Standlautsprecher sein ? 300 € / Stück oder das Paar ? Geht auch gebraucht ? Geht auch aktiv ?

Standlautsprecher sind mittlerweile sehr teuer geworden, vor Allem die Guten!
Daher habe ich mich bei Kleinanzeigen umgeschaut und war da auch relativ schnell fündig geworden. Da kommt man mit dem Budget auch eher hin und bekommt trotzdem was Gutes. Viel Erfolg!

Schau vielleicht mal nach Boxen von ASW. Die Firma gibt es nicht mehr, aber die haben vernünftige Lautsprecher produziert für einen guten Preis. So sind die in Gebraucht auch heute noch gut erschwinglich.
Auch von Teufel gibt es gute Standlautsprecher. Je nach Geschmack sollte man da aber auch mit einem Subwoofer liebäugeln.

Lieber ntürlich als Paar 300 €. Der Raum hat 25 qm. Gebraucht wäre auch OK.

Habe eine ähnliches Sony Modell mit ein Paar Canton GLE 420 benutzt, war super, habe die Lautsprecher immer noch, evtl. taugen die Nachfolger der 420er auch was...

Bits&Bytes schrieb:
Standlautsprecher sind mittlerweile sehr teuer geworden, vor Allem die Guten!
Daher habe ich mich bei Kleinanzeigen umgeschaut und war da auch relativ schnell fündig geworden. Da kommt man mit dem Budget auch eher hin und bekommt trotzdem was Gutes. Viel Erfolg!

Aber ich habe hier keine Ahnung; Marke, Watt ....

gravitas schrieb:
Aber ich habe hier keine Ahnung; Marke, Watt ....
hatte meinen Beitrag noch ergänzt. Die Wattzahl wird nur interessant, wenn du deine Geräte am Anschlag benutzt. Da sollte dann die Leistung von Verstärker und Boxen zu einander passen. Übersteuern des Verstärkers solltest du aber immer vermeiden, das macht Boxen kaputt.

Dann würde ich im Gebrauchtmarkt nach z.B. JBL oder Klipsch Ausschau halten. Platte plus Hornls. vertragen sich schonmal nicht schlecht. Zumal der Sony jetzt nicht der kräftigste Verstärker ist, haben Hornlautsprecher generell einen brauchbaren Wirkungsgrad. 90db+

@Bits&Bytes Vielen Dank. Der Verstärker ist noch nie über 50% des Lautstärkereglers hinausgekommen.

@Lucky#Slevin200 Danke! Gebraucht ist kein Problem. Hast du ein Modell, was du empfehlen könntest?

Hast du die Möglichkeit des Probehörens (Ladengeschäft)?

Du musst einfach Probehören - denn wir können dir hier von Bennet und Ross, Mohr und Yamaha (um nur mal ein paar 'Billigheimer' (bzw. die in dein Budget passen würden) zu nennen) sonst was 'empfehlen', aber wir haben nicht dein Gehör!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Wie JeGe schon schreibt. Lautsprecherempfehlungen sind nicht bzw. nur sehr sehr schwer möglich, da jeder ein anderen Geschmack, Hörempfinden, Hörumgebung, Elektronik und akustische Gegebenheiten hat. Meine Hifi Reise ist (noch) nicht vorbei und ich bin seit knapp 25 Jahren am Probehören, Testen und ausprobieren. Daher tue ich mich schwer dir meine konkreten Empfehlungen zu geben.
Meine Lautsprecher habe ich kurz vor Weihnachten endlich gefunden (Infinity Kappa 90 Renaissance) Jetzt halte ich nach einer hochwertigen AV Vorstufe Ausschau.... eine geeignete Endstufe für die beiden Infinitys habe ich auch in der Bucht erstanden. Du siehst, es ist nicht so leicht das passende für sich zu finden....aber es macht einfach Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
vergiss "Watt" und vor allem das elende Stammtisch-Gelaber, dass "große" Lautsprecher auch "fette" Verstärker benötigen!

wie viel Watt tatsächlich benötigt werden, hängt in erster Linie von der Größe (und Beschaffenheit) des Raums und dem Wirkungsgrad der LS ab.
der Wirkungsgrad wird indirekt über den Kennschalldruck angegeben, leider wird da auch immer wieder gerne geschummelt. "Offiziell" sollte der bei 1W angegeben werden und welchen Schalldruck die LS in 1m Abstand liefern. Die Hersteller tun dann aber einfach so, als hätten die LS 8Ohm und 2,83V würden 1W "ergeben", da nahezu alle LS eine viel geringere Impedanz haben, passt das nicht wirklich, aber erstmal egal.

es gibt LS (noch nichtmal Exoten) mit "echten" 81dB/W und auch welche mit 91dB/W. 10dB klingt erstmal nicht viel, sind ja nur "10%" ;) Nee, das logarithmisch und bedeutet nichts anderes, als dass die 91dB LS bei 1W genauso laut sind wie die 81dB LS bei 10W (oder 10W zu 100W usw.)

und da sind wir bei den Stammtisch Märchen, häufig haben riesige Stand-LS einen höheren Kennschalldruck als sehr kleine LS, bei denen es aufgrund der nötigen Kompromisse zu "Kollateralschäden" kommt.

aber jetzt zum eigentlichen Punkt:
LS sollte man am besten an ihrem späteren Standort hören!
wenn man es ganz genau nimmt, dann sollten die auch knapp 1m Abstand zu jeder größeren Schall reflektierenden Fläche (inkl. Seiten- und Rückwand) haben, hält kaum jemand ein, sollte aber...
von daher tendiere ich dazu den Leuten lieber kleinere LS zu empfehlen, die dafür aber "besser" positioniert werden können, als wenn man riesige Trümmer nimmt, die in dem Raum quasi nur an genau einer (akustisch völlig ungeeigneten) Stelle stehen müssen, weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht.

in diesem Zusammenhang sind dann oftmals sehr kleine Satelliten plus Subwoofer viel unkritischer, weil man das Geraffel dann getrennt voneinander "besser" positionieren kann.
als Nebeneffekt bringt ein aktiver Subwoofer seinen eigenen Verstärker mit und da der Bass eh die meiste Leistung frisst, entlastet das richtig.

bei so einem geringen Budget würde ich daher erstmal zwei Satelliten nehmen und falls nötig später mit einem Sub nachhelfen.

aber auch hier wieder aufpassen, dass man nicht auf die Stammtisch Reden herein fällt!
hier wurden z.B. Canton GLE genannt. Kein GLE kommt -3dB auf unter 50Hz runter, dafür dicken die um die 100Hz viel zu dolle auf. Ich habe hier Regal LS in Schuhkarton Größe, die völlig problemlos die 50Hz knacken, nur schaffen die das nicht besonders laut!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, w764 und gravitas
Ja; das das immer eine subjektive Sache ist, ist mir auch eigentlich klar (meine Rede, wenn es um Kopfhörer geht!). Und ich muss zugeben, dass ich das immer sehr stiefmütterlich behandelt habe. Aber je länger ich mich nun einlese, desto mehr wird mir klar, dass ich nicht nur einen guten Plattenspieler mit System brauche, sondern die Geschichte zuende denken muss.

Wenn ich also ehrlich bin, muss ich mich mehr darauf einlassen und die Teile insgesamt gut aufeinander abstimmern. Nehme ich den Plattenspieler als Maß, muss ich mir einen anderen Verstärker, sowie die dazu passenden Lautsprecher, anschaffen. Meine "Jugend-Klötze" müssen da wohl ausgemustert werden.

Ich werde mal in einen Laden gehen (Soundbrothers Kassel) und mich richtig beraten lassen. Mit 300 € komme ich hier nicht weit - und ich möchte schon gerne guten Sound!

@Mickey Mouse Ich werde aber deine Hinweise bzgl. der Beratung im Laden im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank an Alle; auch, wenn ich hier nicht zum schnellen Ziel gekommen bin!

Aber so das eben; die schnelle Lösung gibt es, - wenn wir ehrlich sind nie! Man muss sich mit den Themen auseinandersetzen. Da danke ich euch für den kleinen Tritt in die richtige Richtung!

gravitas schrieb:
Ich werde mal in einen Laden gehen (Soundbrothers Kassel) und mich richtig beraten lassen.
Und dort dann auch Probehören?

Wenn ja, dann nimm aber deine eigenen Scheiben (CDs) mit (nach Möglichkeit keine MP3s!)

Ein mMn schöner Testsong ist Marla Glen - Believer

Viel Erfolg.

JeGe schrieb:
Und dort dann auch Probehören?

Wenn ja, dann nimm aber deine eigenen Scheiben (CDs) mit (nach Möglichkeit keine MP3s

Ja, so ist es. Und CDs sind auch geplant. 😃

Magic Moments 18 (Label: ACT)
Terry Lyne Carrington - Jazz Is A Spirit
Cool Struttin Vol 2

Für 300 Euro bekommst Du unzählige gute gebrauchte Standlautsprecher.
Ich würde nach Canton oder Heco z.b schauen.
In den Zeiten, wo jeder seine Boxen verkauft und auf Soundbar wechselt, war die Gelegenheit noch nie so gut wie heute. Ich würde einfach bei Kleinanzeigen Canton oder Heco z.B eingeben und schauen welche Dir überhaupt gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ehrlichgesagt würde ich bei dem Budget mir keine großen Gedanken machen. Kauf doch einfach ein paar gebrauchte Lautsprecher. Entweder auf Kleinanzeigen oder wenn du Glück hast, gibt es eine Messe in der Nähe. da bekommt man für kleines Geld oft jede Menge geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@gravitas Ich habe gerade mal eine schnelle Suche auf kleinanzeigen.de mit einem Radius von 100km um Kassel gemacht und habe einige potentielle Kandidaten für dich entdeckt. Wie mobil bist du? Sprich: könntest und würdest du zu einem entsprechenden Anbieter bis dieser Distanz fahren? Oder muss es lokal in Kassel sein? Und: welche Gehäusefarben dürfen es sein? Nur schwarz oder auch "Holz", weiss, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben