Standlautsprecher gesucht für PC

Die Adam-Boxen haben natürlich auch ihren Reiz und machen eine gute Figur. Ich tendiere aber nach wie vor zu den Canton GLE436 + wie von Zwenner vorgeschlagen einen kleinen Amplifier. Die Adam würden auch beim günstigsten Anbier das Budget etwas übersteigen.

Die Canton-Lösung wäre auch recht günstig gegenüber den Adam-Boxen. Nur kann ich jetzt nicht beurteilen wie stark der Qualitätsunterschied ist wenn es einen gibt?
Ihr solltest beachten das mein Anspruch an den Klang vermutlich wesentlich niedriger ist als der von den meisten hier.

Die Adam würden auch beim günstigsten Anbier das Budget etwas übersteigen.
Gibt es als B-Ware (mit voller Garantie/Rückgaberecht) bei www.thomann.de

Die werden wohl minimale optische Mängel haben oder eben vielleicht etwas an der Verpackung, aber bei Thomann kannst du dir sicher sein, einen guten Kauf zu machen.

Die Canton-Lösung wäre auch recht günstig gegenüber den Adam-Boxen. Nur kann ich jetzt nicht beurteilen wie stark der Qualitätsunterschied ist wenn es einen gibt?

Der Unterschied dürfte ziemlich groß sein, besonders in deinem Anwendungsfall (Nahfeld). Beispielsweise verbaut Adam in den A5X den weit hochwertigeren Hochtöner.

Nur soviel: Adam ist im Studiobereich nicht umsonst einer der meistgekauften Monitorhersteller. Dort werden ganz andere, viel höhere Maßstäbe angelegt, als bei uns Consumern.

Ja nur gibt es ein Paar Canton GLE 436 eben neu für 360€.

@Qualitätsunterschiede

Ich sag mal so, Canton hat eine gute Verarbeitungsqualität.

Beide Lautsprechersysteme kann man eigentlich nicht vergleichen. Es sind eben einmal passive HiFi-Produkte und auf der anderen Seite stehe hier eben unbestritten-gute, aktive Nahfeldmonitore.

Der Vorteile der aktiven Adam-Lösung:

- Du brauchst keinen Verstärker mehr
- Der integrierte Verstärker ist passend zu der Lautsprecherbox abgestimmt
- Die Beschaltung (Vorstufe, Endstufe, Bauteil-Qualität, PCB-Layout) ist gut
- Aktive Frequenzweiche, keine passiven Bauteile mehr vor den Lautsprechern
- Symmetrischer Eingang
- Shelving-Filter
- Pegelanpassung für den Hochtöner
- Phasen- und Gruppenlaufzeitoptimiert
- Wenig Eigenklang, neutrale Abstimmung, super Impulsverhalten, hohe Dynamik, hervoragende Sprungantwort
- gutes Rundstrahlverhalten

Canton GLE 436?

Gute passive Lautsprecherboxen für Geld´s, sehr annehmbare Verarbeitungsqualität, sauberer Klang, recht Pegelfest, doch hochwertige Lautsprecherchassis, in Summe ein empfehlenswertes, flexibleres Produkt.

Ich denke man lehnt sich in der Tat nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man der Adam einen "besseren" Klang unterstellt. Nur die Canton muss mit den Alternativ-Prokukten aus dem HiFi-Bereich (im ähnlichem Preisgefüge) konkurrieren, nicht mit aktiven Nahfeldmonitoren.

EDIT:
Gute, aktive Nahfeldmonitoren habe sehr oft einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil, niedrige Klirrwerte (Verzerrungen) auch bei höheren Pegel, die Verzerrungen sind A von den Chassis und B auch von der integrierten Endstufe doch sehr niedrig. Zudem treten nicht selten erst recht spät Kompressions-Effekte ein. Da ist es manchmal echt erstaunlich wie sauber und zugleich laut schon eine doch recht kleine 5/1er spielen kann, wenn sie es muss.

Einfach: Das meine ich mit recht Pegelfest bei der Canton. Sie kann recht laut und bleibt dabei anständig. :D

Wenn eine aktive Lösung dann doch interessant seien kann, würde ich mal ein Paar Elac AM150 in den Raum werfen, kosten 400€/Paar...

Info:
http://www.elac.com/de/produkte/Aktiv/AM_150/

Test:
http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2011/test-elac-am-150-aktiv-lautsprecher-1.html

Anbieter:
http://www.amazon.de/aktuelle-Aktiv...F8&qid=1383233410&sr=8-1&keywords=Elac+AM+150

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht leicht herauszufinden was man will und was man braucht :rolleyes:

An sich werden mir die Adam bzw. die Elac immer sympathischer da sie für die nächste Zeit wohl einfachste und zweckmäßigste Lösung wären. Einzig folgendes würde ich noch gern wissen.

Zitat von rep0r
Bei Aktivlautsprecher braucht er dann später aber auch einen AVR der Pre-Outs hat, das bieten doch die Einsteiger Geräte kaum mehr an.

1.) Ist das wirklich so bzw. was gilt als Einsteigergerät, vor allem preislich?

2.) Pre-Out verwendet man dann wenn ein externe Verstärker vorhanden ist und der Boxeninterne nicht mehr benötigt wird?

3.) Aus den Adam/Elac kann ich mir mit einem AVR der Pre-Outs besitzt später problemlos ein 5.1 System zusammenstellen?

Das ist richtig. In/An den preisgünstigsten AVRs habe ich sowas noch nicht gesehen, Produkte die über entsprechende Anschlüsse verfügen, sind meist teuer, wenn es nicht gerade ein Angebot gibt. Aber mal eine Frage, ich habe dich richtig verstanden, dass die Lösung primär für den PC ist und auch nicht ins WZ wandern wird. Wieso dann überhaupt ein AVR, wenn eine Aktivlösung gekaufte wird? Deine Soundkarte hat doch alle entsprechenden Anschlüsse? (Ich kenne mich mit den Mainstream-Produkten gar nicht mehr aus). Wenn nicht, später einfach die Soundkarte tauschen?

Oder er macht es wie ich und schiesst sich in ein paar Jahren einen gebrauchten Avr. Meiner hat Preouts und bezahlt habe ich nur 210€.

Stimmt mit einer guten 5.1Karte kann er sich mittels der Adam ein Sourround System aufbauen. Den passenden Sub bietet Adam auch an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem AVR kam erst im laufe des Threads auf und hat sich jetzt auch wieder für mich erledigt da ich mit den Adam-Boxen wenn auch leicht über Budget (außer als B-Ware) mich am besten beraten sehe.

Die Boxen werden definitiv in den nächste Jahren am PC betrieben und wahrscheinlich wird sich das auch niemals ändern.

EDIT:

Habe die Adam A5X bestellt, habe sie bei Thomann als B-Ware für 289€ bekommen. Danke für den Tipp dort mal zu schauen.

Danke an alle für die Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Thomann passende Schaumstoffpads um die boxen zu dir anzuwinkeln. Würde ich noch dazu bestellen. Das macht auf jeden Fall etwas aus.

Hättest du meine Behringer genommen, die in wirklich gutem Zustand sind, dann hättest du noch mehr sparen können. Aber gut. Denke mal mit den Adam wirst du auch sehr zufrieden sein.

Viel Spaß mit dem schönen Klang und unverfälschter Musikwiedergabe

l_uk_e schrieb:
Hättest du meine Behringer genommen, die in wirklich gutem Zustand sind, dann hättest du noch mehr sparen können. Aber gut. Denke mal mit den Adam wirst du auch sehr zufrieden sein.

Viel Spaß mit dem schönen Klang und unverfälschter Musikwiedergabe

Die Adam spielen auf einem weit höheren Niveau. ;) Gestern hatte ich erst wieder einen User, der sich erst die Adam F Serie gekauft hat (kostet die Hälfte der X Serie), dann probehören war und die F Serie sofort abbestellt hat.

Ja gut, das mag sein, dass die einer anderen Liga spielen. Die Behringer wären aber eben auch günstiger gewesen (mehr als 100€ weniger) Dass die Adam besser spielen hab ich mir schon fast gedacht, angesichts des Preises ^^

Ich denke der TE wäre trotzdem sehr glücklich mit meinen geworden, denn immerhin wollte er vorher auch Standlautsprecher da in die PC Ecke quetschen.

l_uk_e, du hast schon nicht ganz Unrecht. Die Behringer wäre hier auch passend gewesen, deshalb habe ich ja auch "unterstützt". Und wiedereinmal, bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Das Paar B2031A Truth (aktiv!) kostet derzeit 370€. Dafür bekomme ich dann 1 Stück an Adam A5X. Diese Behringer sind (egal ob passiv oder aktiv) recht wertstabil und das hat seine Gründe. Mit deinem Angebot und einem kleinen AMP wäre der TE eben bei um die 250€ gelandet und hätte auch ein sehr gutes Ergebnis erzielt, nur darum geht es. Es spricht auf der anderen Seite nicht´s gegen ein Paar A5Xer, wenn man sie bezahlen möchte.

EDIT: Ich hätte die Elac AM150 gekauft... :D

Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt. Die Adam sind ja auch aktiv. Ganz überlesen. Dachte zu den Adams hat er sich auch noch einen AMP gekauft. Na dann wäre ja so ziemlich das gleiche bei rum gekommen.

Zurück
Oben