Standlautsprecher stabilisieren

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe 4x Heco Victa 701 Standlautsprecher und müsste diese irgendwie stabilisieren, die Dinger wackeln bei jedem kleinen Luftzug....

Nachdem ich 2 der LS an einem Ort aufstellen muss, an dem viele Leute vorbeilaufen, habe ich Angst das diese Lautsprecher nun endgültig umfallen.

Wie kann ich die Lautsprecher am besten fixieren? Richtigen "Standlautsprecher" Halter gibt es ja leider nicht.... die Lösung sollte optisch einigermaßen gut sein und den Lautsprecher weningstens eine zusätzliche Standfestigkeit verleihen.

Der Aufstellboden besteht aus Fliesen und es ist neben jedem Standlautsprecher eine Wand.

Boden der Lautsprecher festkleben?
Im unteren Bereich irgendwie eine Halterung bauen?

Konstruktive Ideen wären super ;) .

mfg Michael

Hi,
besteht vieleicht ne Möglichkeit die LS mit Sand zu füllen ???
Weil ja mehr Gewicht = bessere Standfestigkeit

Eine Verbindung zur Wand oder ähnliches solltest du auf jeden Fall lassen - sonst vibriert die ganze Wohnung/das ganze Haus.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich einen Sockel unter die Lautsprecher unter die LS sprecher zu basteln, damit die Standfläche größer wird. Das Ganze natürlich möglichst schwer. Das Ganze dann verschrauben/verkleben.

Dann sollte aber auch die Garantie hinfällig sein. Es sein denn man bekommt es hin die Schrauben der jetzigen Füße zu nutzen.

Bei google bekommt man mit "Sockel Standlautsprecher" zumindest einige Beispiele.

Gruß

Garantie hab ich auf die Dinger ehh nicht, die wurden gebraucht gekauft.

Das mit dem schweren Sockel hört sich schonmal nicht so schlecht an.

Warum denkst du das ich die Verbindung mit der Wand lassen sollte? Ich meine es ist eine massive Steinmauer, die sollte die Schwingungen kaum weitergeben.

Ich habe etz mal bei Amazon folgendes entdeckt.

http://www.amazon.de/Wandhalterunge...SYYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332619178&sr=8-1

Die beiden im unteren Drittel montieren und im Lautsprecher festschrauben. ( Kann man einfach so eine Schraube in den LS jagen ohne das es da Ton Probleme gibt ? )

Das mit dem Sockel ist natürlich auch ne super Sache eigentlich... da müsste man nur wissen wie genau.

@Andreas999.nlb

Mit Sand füllen.... ? Also ich möchte das die Lautsprecher einen klaren Ton wiedergeben, und es ist da sicherlich kontraproduktiv den Schallkörper mit Sand zu füllen.

Ideen: Vier Gummi-Spikes pro LS, Sturmhaken aus Plaste oder die aus Metall mit Gummi modden wegen Klappern, von Oben Beschweren, hinlegen, quadratische Grundfläche aus Holz am Boden anschrauben und Spikes drunter, nicht gegenstoßen :evillol:

Wenn ich mir die Bilder der Heco betrachte, sieht das Ding gar nicht so instabil aus, warum denkst du wackeln die so schnell, hast du das schon rausgefunden?

@Schwarzbart

Ich habe die Lautsprecher ja schon und wenn ich auf die Oberseite meinen kleinen Finger lege, kann ich mit sehr geringem Aufwand die Lautsprecher zum Wackeln bringen. Nachdem in meinem Wohnzimmer der eine Lautsprecher auf dem Weg zum Balkon und der andere genau neben der Tür vom Wohnzimmer steht, habe ich sehr viel Angst wenn Besuch kommt, weil die da ja bekanntlich nicht so aufpassen wie man selbst....

Deswegen brauch ich eine entsprechende sichere Lösung.

@iN00B

Nicht gegenstoßen wäre natürlich die beste Lösung :D .

Das mit der Holz Grundfläche find ich auch gut, dass wäre leichter zu bearbeiten.

Das Anschrauben am Lautsprecher selbst stellt kein Problem dar? Oder falls ich seitlich eine Schraube reinjagen müsste, dass tut mir zwar selbst leid... aber wenn es sein müsste muss ich mir da sorgen zwecks der Tonwiedergabe machen? Weil da eben eine undichte Stelle entsteht?

Ja das geht, aber das Umfallen wird durch die Gummimatte ja nicht behoben, wegrutschen ist nicht das Probelm der Lautsprecher, dass machen die Gummifüsschen auch super.

Denke aber dass wenn die Füße entfernt sind und ne Matte unterliegt, der LS eben nicht nur auf 4 kleinen Punkten steht, sonder auf der gesamten Grundfläche des LS. Oder denkst Du das die geringe Auflagefläche nicht das Problem für die Instabilität ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir im Natursteinhandel Granitplatten besorgen.
die gibt es in allen Möglichen Farben.
35x40cm allseitig Poliert dürfte rund 30-40€ kosten (hab damals 200€ pro m² gezahlt)

Ich hätte dann keine Skrupel die Lautsprecher von Unten Fest zu Spaxen.
oder 4 Löcher rein Bohren und dann Fischers Spreizdübel verwenden.
Dann fällt das ding garantiert nicht mehr um ;)

vorher solltest aber noch abklären ob unten die Frequenzweiche oder ähnliches steckt.

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst pro LS zwei stabile Flacheisen mit jeweils einer Gewinde-Bohrung an jedem Ende und zwei Bohrungen mittig, um die Dinger von unten an die LS zu "dübeln".
In die Gewindebohrungen kannst du dann Spikes oder Füße eindrehen, vernünftig in der Höhe einstellen und kontern. Optimal ist es, wenn die verwendenden Spikes/Füße nach oben noch einen Inbus haben, dann kannst du da von oben mit einem Schlüssel ran.

Als Beispiel:
AP Scorpio
Füße

Mit dieser Methode solltest du die LS sauber an den Boden ankoppeln können ohne ds da irgendwas wackelt. Alternativ kannst du natürlich noch eine Waschbeton/Granit/Schiefer Platte dazwischen legen und z.B. durch ganz dünnes Fließ die Unebenheiten vom Boden/Platte ausgleichen.

Nudelsalat schrieb:

Halte ich für keine gute Idee. Sowas kannst Du bei kleineren Speakern mit wenig Tiefgang machen, aber bei so großen Standlautsprechern übertragen sich zu viele Vibrationen auf die Wand.
Ich würde sie lieber im oberen Drittel mit einem Band an der Wand befestigen. Solche Bänder liegen manchen Möbelstücken bei (z.B. Standregale), damit die nicht umfallen können. Alternativ von einen alten Spanngurt o.ä. ein Stück auf passende Länge bringen und mit Speaker und Wand verschrauben.

ein Band verhindert doch kein Umkippen.
Dann schwingt der Lautsprecher eben noch schön bevor er gegen die wand Prallt ;)

Was @Schwarzbart meinte ist schon richtig

Denke aber dass wenn die Füße entfernt sind und ne Matte unterliegt, der LS eben nicht nur auf 4 kleinen Punkten steht, sonder auf der gesamten Grundfläche des LS. Oder denkst das die geringe Auflagefläche nicht das Problem für die Instabilität ist?

Bei meine Magnat 507 ist es nämlich genauso, die kleinen Gummifüse stehen dichter zusammen als die unterseite der LS und damit sind die LS ziemlich wackelig.

Zurück
Oben