• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte

Von mir aus können die sich locker bis Ende 2016 Zeit nehmen.
Ich habe keinen Bock auf den ganzen Early Access Müll...
Es scheint, als würden die ganzen Trolle meinen das Spiel kommt nie raus, weil heute jeder sein unfertiges Spiel als Early Access anbietet. Hauptsache die Süchtigen können so früh wie möglich spielen und sich dennoch darüber aufregen, dass nichts fertig ist.

Ich will bei Star Citizen eine solide und funktionierende Basis auf der man aufbauen kann und weitere Features und Inhalte über Jahre anbietet.
Man braucht sich nur die ganzen Steam Early Access Schrottspiele anzusehen und welche Auswirkungen diese haben.
 
Letztendlich hat doch keiner eine Ahnung in wie weit die Cry-Engine modifiziert wurde oder modifizierbar ist und was jetzt, oder bald möglich ist, oder sein soll. Also etwas zum Scheitern zu verurteilen ohne echtes Insider Knowhow, ist schon ziemlich gewagt und unnötig.
Ich habe CR. zumindest nicht in der Erinnerung, als jemanden der Luftschlösser baut. Klar ist, es ist ambitioniert und das ist gut so. Für viele, mit einem ausgewogenem Gefühl für solche Projekte, gilt sowieso = der Weg ist das Ziel and hope dies last!

In diesem Sinne ~ Wir sehen uns, irgendwo da draußen!
 
Moriendor schrieb:
I lol'ed :D . Ich könnte jetzt von LTI bis "exklusive" Schiffe usw. etc. pp. zahlreiche gebrochene Versprechen auflisten (bin Backer der ersten Stunde, dem leider schon einiges abverlangt wurde in Sachen gebrochene Versprechen), aber erstens würde das hier das Zeichenlimit sprengen und zweitens weiß ich mittlerweile wie die White Knights, die behaupten es wurden keine Versprechen gebrochen, ticken. Die Chris Roberts Kultisten sind ja bekanntlich faktenresistent. Insofern wäre es pure Zeitverschwendung Deinesgleichen von irgendwas überzeugen zu wollen, was nicht in das heil(ig)e Chris Roberts Star Citizen Weltbild passt :) .



Würde jeder halbwegs gesunde Mensch unterschreiben... außer Chris Roberts. Hier hat er jetzt ganz aktuell noch mal bestätigt, dass der Release des PU immer noch für Ende 2016 geplant ist.
Total wahnsinnig. Es wurden zum Release 100 star systems versprochen. Wie viele davon sind bitte bisher fertig? Wie soll das gehen bis Ende nächsten Jahres die 100 Systeme und die ganzen versprochenen Gameplaysysteme (Smuggling, Bounty Hunting, Mining, Trading, Refueling, AWACS/ECM usw. etc. pp.) aus dem Boden zu stampfen?
Der Mann hat doch völlig den Bezug zur Realität verloren (oder setzt bösartig absichtlich unrealistische Daten in die Welt, um die Leute bei Laune und das Geld am Fließen zu halten)...


1:1 ... und schlecht uebersetzt aus dem Englischen von Derek Smarts sogenanntem Blog. Ich meine OK, wenn es dir genug ist die Meinung eines persönlichkeitsgestörten Egomanen zu uebernehmen.... aber Pfffff... mir waere das peinlich.
 
Wenn man das, was in dieser Tech-Demo zu sehen war mit dem bisher existierenden Spiele-Technologien vergleicht, dann ist das schon beeindruckend. Sicher gibt es da auch einige Macken zu sehen, wie die klinische Raumstation oder die Glitches, die anscheinend bei Übergängen zwischen den Grids entstehen. Es lohnt sich aber nicht, das Spiel wegen solcherlei Probleme als scheiternd hinzustellen, solange das Spiel nicht fertig ist. Bleiben kritikwürdige Punkte auch bei Release vorhanden, dann wird man eben das Fazit aus positiven und negativen Dingen ziehen und sehen was unter dem Strich bleibt.
Positiv erscheint aber schon einmal, dass die unterschiedlichen Modi miteinander zu funktionieren scheinen.

Was das Release-Ziel angeht:
Ein Spiel wie Freelancer hat damals 5-6 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Wenn man nun die heutigen Möglichkeiten in der Software- und Spiele-Entwicklung mit den damaligen vergleicht und parallel den Umfang und die Möglichkeiten von Freelancer mit dem angestrebten Ziel von SC vergleicht, dann würde ich sagen kommt man etwa pari heraus.
Cloud Imperium Games wurde 2011 gegründet, nehmen wir das einfach als Entwicklungsstart, dann klingt 2016 als Releasetermin nicht komplett unrealistisch.
Persönlich halte ich allerdings eine Verschiebung um ein Jahr auch nicht für komplett unrealistisch, wenn man den Chris-Roberts-Faktor mit einberechnet. ;)


Für meinen Geschmack wird aber viel zu oft darüber diskutiert ob und wie und was auch immer irgendwelche Voraussagen oder Versprechen eingehalten oder nicht eingehalten wurden.
Croud Funding ist Hochrisikokapital, das sollte jedem klar sein. Und bei dem was damals als Vision präsentiert wurde waren Anpassungen zwangsläufig zu erwarten und sind es auch jetzt durchaus noch, auch das sollte jedem klar sein. Das ist keine sicher verzinste Geldanlage, die einen klar definierten Ertrag bringt. Der Ausgang ist ungewiss.

Das Ziel ist doch ein Spiel zu erhalten, das in neue Dimensionen vorstößt, was spielerische Möglichkeiten angeht und zudem noch Spaß macht.
Dazu kann ich nur sagen, dass von den Möglichkeiten, welche die Tech-Demo hier zeigt, man als Freelancer-Spieler damals nur zu träumen wagte. Wir haben damals in der Server- und Mod-Szene noch einiges an den Spiel schrauben können, aber im Endeffekt waren die Möglichkeiten begrenzt.
Weltraumspaziergang? (Freie) Landung auf Planeten? Nichts hätten wir uns sehnlicher gewünscht. Hätten wir auch mit Clipping-Fehlern und Glitches genommen. ;)

Natürlich wurden sehr hohe Erwartungen geschürt, durch Roberts Visionen. Aber die Bewertung, ob er sie auch umsetzen konnte und ob SC tatsächlich neue Maßstäbe setzt und Spaß macht oder auch nicht - die sollte erst erfolgen, wenn das Spiel fertig ist.
Also Abwarten und Tee trinken.
 
Was ist denn das bitte für einen Artikel?
Eine riesen Wall of Text, dazu ein par Zeitangaben zu Punkten im Video, und ein Video darunter?
Da war jemand aber ganz schön unter Zeitdruck. Man hätte doch wenigstens die par wichtigen Bilder aus der Präsentation als Screenshot in den Text einbetten können oder? Zbsp die Saitek Joysticks/Hotas.

BTW 32Bit / 64 Bit wandel... von 8 Km auf 8 mrd KM steigt die (Seiten?) Länge der Map
9Yg5B52.png






Micha der erste schrieb:
ich denke mal das es in 1080p mit hohen Details und ner 980 non Ti einigermaßen gut laufen wird....hoffe ich !
Laufen wird? Nein. Laufen Tut? ja.
Das Spiel wird erst in 1-2 Jahren heraus kommen, erwartest du maximale Details auf nem Aktuellen spiel mit ner 2-3 Jahre alten Grafikkarte?


TNM schrieb:
Es ist ja kein Durchbruch der hier passiert, technisch weiß man doch wie das geht. Das Problem ist: es skaliert nunmal nicht. Wir haben schon länger Spiele wo Leute gemeinsam Fahrzeuge steuern, aber immer nur im sehr begrenzten Rahmen, das hat seinen Grund.
Nicht nur sehr begrenzt, sonder oft gabs noch clippingfehler, der charakter wackelt/ verruschts par cm vor und zurück, eben weil die Engine die position des Charakters Relativ zum Mittelpunkt der Karte berechnet und das für jeden Charakter und für das Fahrende Objekt, genau das ist hier doch der durchbruch von Star Citizen. Komplett eigene Physikalische gesetze für jedes Fortbewegungsmittel.


NEO-GEO schrieb:
Du hast definitiv weggehört, als CR gesagt hat, dass man die Distanz von der Station zum Asteriodengürtel mit normaler Antriebsgeschwindigkeit zurücklegen könnte - es skaliert sehr wohl in Echtzeit.
Was hat er gesagt? 2-3 Stunden oder sowas?

Is schon interessant wie man als Piraten dann versuchen soll diese Typen aus dem Hyperdrive raus zu katapultieren, die düften ja wie nen Blitz an einem vorbei sausen ^^
 
Wie kann einem denn so ein Schnitzer unterlaufen?

935000 Citizens ok, aber aus 216 Ländern? So viele Länder gibts doch nicht, selbst wenn man die offiziell nicht anerkannten einrechnet.

Meint der damit etwas anderes?

Zu eig. Thema:

Ich habe mit Star Citizen unter völlig faschen Vorstellungen zu früh geholt. Normalerweise halte ich mich von Early Access fern aber nach der Woche Gratis testen musste ich zuschlagen. Ich dachte tatsächlich ich dürfte das antesten, was auch die Entwickler testen. Mir wäre es egal gewesen wie gering im Umfang, oder unfertig, sogar fehlerhaft der Content gewesen wäre.

Und ja, ich hätte mich vorher informieren sollen: Aber ich dachte zu dem Zeitpunkt es wäre ein Art Demo und mit dem Kauf würde man mehr Inhalte bekommen. Aber nun gut. Jetzt bin ich extrem in ein anderes MMO eingebunden, und will bzw. kann nicht ewig in irgendwelchen Foren zu Star Citizen lesen, oder mir stundenlang komische Videos ankucken.

Ab und zu starte ich Star Citizen meistens nach einem Email-Hinweis um zu sehen was es neues gibt.

Wisst ihr wie das für mich als Singleplayer der Null Bock (!) auf PVP o.ä. hat nach wie vor aussieht?

Heute mal Free-Flight oder Vanduul Swarm? Der Rennmodus ist mit meinem Schiff eh unspielbar...

Immer die gleichen Gegner in den gleichen Wellen...

Welche Karte... puh schwer, Broken Moon oder Dying Star?

Einfach nur noch langweilig!

Dabei bin ich doch anspruchslos: z.B. hätte ich gerne noch eine Karte "Deep Space" die komplett leer sein dürfte.

Dann bitte die Optionen zum Wählen von:

- Respawn 0- unendlich
- Anzahl und Stärke der Wingmen (Respawn)
- Anzahl der Gegner (auch pro Welle) und Stärke
- Anzahl der Welle
- Munition/Raketen nachladen ja/nein

Ihr versteht schon was ich meine. So einen Dogfight-Modus gabs in fast jedem militärischen Flugsimulator ab den frühen 90igern, und eben in Wing Commander . Damit könnte ich bin zum richtigen Content, mal so schön die Zeit totschlagen, vor allem nach ner stressigen HM OP in meinem MMO.

Und fasst das bitte nicht negativ auf, ich meine das ganz im Sinne von Wing Commander! :)

Die Idee des perfekten Open-Universe MMO spricht mich ja auch an, aber bis das spielbar für alle funktioniert, ist mit ein grauer Bart hier unter den Schreibtisch gewachsen. ;)

Und bitte verhaut mich jetzt nicht, ich bin nur schon immer bis auf bis auf 1-2 Ausnahmen reiner Singleplayer gewesen, und werde es bis bzw. falls es zum Open-Universe Star Citizen kommt, auch bleiben. Heute wird fast alles nur noch auf Multiplayer ausgelegt was mich schön nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Königs Spiel. Aller erste Sahne. Es wird die Erwartungen erfüllen. Da glaube ich fest dran.

Hoffe es bleibt PC Only.
 
Abwarten, wie das ganze fertig aussieht. Das ganze ist sehr Ambitioniert. Ich frag mich halt, warum es erst eine Kickstarter Unternehmung werden musste?
 
rentex schrieb:
Abwarten, wie das ganze fertig aussieht. Das ganze ist sehr Ambitioniert. Ich frag mich halt, warum es erst eine Kickstarter Unternehmung werden musste?

Warum kein Publisher ein Projekt dieser Art finanziert? Was würdest du als Publisher tun, wenn du die Wahl zwischen einem extrem ambitionierten, komplexen und damit auch teuren Spiel in einem angeblich toten Genre (noch dazu auf dem PC) und dem nächsten Aufguss einen Franchises hast, von dem du weisst, es selbst bei extremen Kosten funktioniert und sich wie geschnitten verkauft. Selbst bei dem extremen Erfolg, der Star Citizen werden könnte, wird das Spiel bei Weitem nicht die Absatzzahlen von CoD&Co. haben. Für CIG rechnet sich das Projekt auch nur deshalb, weil sie das Budget effizienter nutzen und weniger Nebenkosten haben.

Oder fragst du, warum das Spiel über Crowdfunding finanziert wird? Na wenn kein Publisher und kein Investor die technischen und künstlerischen Ambitionen tragen möchte, hat mal als Entwickler nur wenige Möglichkeiten.


@Demolition-Man
Spiele wie "Star Citizen" brauchen mindestens vier Jahre bis zur Fertigstellung. Das Spiel ist jetzt seit zweianhalb Jahren in Produktion. Das Anfangs ein erster Release binnen zwei Jahre im Raum stand lag nur daran daran, dass dieser Release eine extrem abgespeckte Version des Spieles gewesen wäre, das jetzt entwickelt wird (zum Beispiel wären Sternensysteme nicht als einzige zusammenhängende Maps modelliert worden und der Maßstab wäre kleiner gewesen). Arena Commander ist als Trainings-Simulator im finalen Spiel angelegt, fungiert im Moment als Test-Umgebung für die Flug- und Kampf-Physik. Für Single-Player und Story-Fetischisten gibt es im Moment tatsächlich wenig zu sehen (ich schaue selber nur selten ins Spiel, weil mich das alles nicht sooooo wahnsinnig interessiert). In den nächsten Monaten werden aber das Social/Planetside Module, das FPS-Modul, Arena Commander 2.0 und das erste Kapitel der Single-Player Kampagne veröffentlicht.
Ergänzung ()

Nightshift schrieb:
Ein Spiel wie Freelancer hat damals 5-6 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Wenn man nun die heutigen Möglichkeiten in der Software- und Spiele-Entwicklung mit den damaligen vergleicht und parallel den Umfang und die Möglichkeiten von Freelancer mit dem angestrebten Ziel von SC vergleicht, dann würde ich sagen kommt man etwa pari heraus.
Digital Anvil hat damals die Engine für Freelancer von Grund auf entwickeln müssen. Es hat Jahre gedauert, bis sie überhaupt mit den Arbeiten am eigentlichen Spiel anfangen konnten. Natürlich wendet auch CIG viel Zeit und Manpower auf, um die CryEngine fit für Star Citizen zu machen, aber man hatte von Anfang eine Engine, mit der man arbeiten konnte.


Nightshift schrieb:
Cloud Imperium Games wurde 2011 gegründet, nehmen wir das einfach als Entwicklungsstart, dann klingt 2016 als Releasetermin nicht komplett unrealistisch.
Die Produktion hat Januar/Februar begonnen. Alles was davor geschehen ist war Pre-Production oder Prototyping. Das zählt nicht zur eigentlichen Produktion. Im Publisher-Umfeld entwickelt man bspw. einen Prototypen (das kann u.U. nur eine Mod eines bestehenden Spieles sein) um dem Publisher das Konzept schmackhaft zu machen, und erst wenn der Publisher grünes Licht gibt beginnt die eigentliche Produktion. Von der Demo, die Chris Roberts 2012 präsentiert hat, ist auch schon lange nichts mehr übrig.


Nightshift schrieb:
Persönlich halte ich allerdings eine Verschiebung um ein Jahr auch nicht für komplett unrealistisch, wenn man den Chris-Roberts-Faktor mit einberechnet. ;)
Ich gehe von einem Start der Beta für das Persistent Universe in 2016 aus. Diese Beta wird aber nur fünf bis zehn Sternensysteme enthalten und exotischere Gameplay-Möglichkeiten werden wahrscheinlich auch noch nicht enthalten sein. Mit dem "public release" würde ich nicht vor 2017 rechnen.
 
Sich zu zanken macht keinen Sinn, solange nicht jemand eine Glaskugel in der Hand hält. Wer das Projekt finanziell unterstützt, tut es wohl freiwillig und weiß um das Risiko. Ich für meinen Teil hab erst vor ein paar Monaten meinen Beitrag beigesteuert und es war für mich nicht wenig. Entweder man riskiert es oder man lässt es sein. So einfach ist das.

Ob die Umsetzung des Geplanten überhaupt technisch möglich ist, kann ich mangels fundierter Kenntnisse nicht sagen, aber irgendwas haben wir ja in dem Video gesehen.

Und was das Releasedatum anbelangt, bin ich bei dem Projekt dieser Größe der Meinung: Lieber später als zu früh. Dem Herrn Roberts sollte gesagt werden, daß bei Kunden ein rund laufendes Spiel, das verspätet erscheint, immer besser ist als ein zu früh veröffentlichtes Spiel mit schweren Macken.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie kann einem denn so ein Schnitzer unterlaufen?

935000 Citizens ok, aber aus 216 Ländern? So viele Länder gibts doch nicht, selbst wenn man die offiziell nicht anerkannten einrechnet.

Aus dem CIA World Factbook: 195 countries, 72 dependent areas and other entities = 267
 
Antwort passt.
 
Ich muss ja zugeben dass ich erst seit dieser Vorstellung wieder den (späteren) Kauf von SC in Betracht gezogen hab.
Im Aktuellen Zustand bin ich aber noch weit von einem Kauf entfernt.
Gibt es hier noch welche die an EVE denken mussten? Ich könnte mir vorstellen dass es sich in sowas wie EVE entwickeln könnte,
nur halt in einem anderen Universum und (hoffentlich großteils) in 1st-Person. Schade dass der Shooter auch in 3rd-Person geht :-/

Ich bin aktuell (wenn auch unregelmäßig) Elite Dangerous Spieler. ED ist selber noch nicht fertig, aber bot zur Beta schon mehr als SC.
Ja ich weiß, andere Ziele, andere Probleme, andere Vorstellungen usw usw.
Ich sehe Elite bisher auch nicht als Konkurrenz an.
Ich erhoffe mir von ED und SC allerdings mehr zusammenarbeit mit anderen Spielern.
Mit den Wings in ED geht es zumindest schon mal in die richtige Richtung.

Ich lese hier oft von Overhead, Rechenleistung und sonstigen Problemen.
Ich hab aber nirgends jemanden DX12 sagen "hören".
Ich glaube ja dass wir (fast) alle hier die passende Hardware haben um SC gut zum Laufen zu bekommen.
Ich glaube auch nicht dass die Skalierung so ein riesen also solches so ein Riesen Problem ist.
Ähnliches (wenn auch Singleplayer) hatte I-War 2 damals schon. Ich war damals beeindruckt von der Skalierung, der Größe der Nebel.
Wir streiten hier als um Sachen die zu 110% möglich sind. Das ganze schön zu verpacken UND dem Spiel noch einen Inhalt zu gehen dass es spielenswert ist sind da doch eher die größeren Probleme, oder nicht?

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben die Technologie! Ich hoffe die machen weiterhin was draus^^
Und ich hoffe mein X55 hält so lange. Nochmal so n Ding kaufen wird teuer :-D
 
Sinnfrei schrieb:
Aus dem CIA World Factbook: 195 countries, 72 dependent areas and other entities = 267
CIG trennt auch gerne noch West- von Ost-Deutschland. Da kommt man gerne mal auf 216 Länder. :)

Wishezz schrieb:
Ich hab aber nirgends jemanden DX12 sagen "hören".
DX12 Renderer ist im Moment in Frankfurt in Arbeit.
Zusammen mit dem Zone System wird dort nochmal einiges an Performance bei rausspringen im Vergleich zu dem was wir jetzt erreichen, denke ich.
 
Wishezz schrieb:
Gibt es hier noch welche die an EVE denken mussten? Ich könnte mir vorstellen dass es sich in sowas wie EVE entwickeln könnte, nur halt in einem anderen Universum und (hoffentlich großteils) in 1st-Person.
Im Groben wird es in diese Richtung gehen, aber mit anderen Schwerpunkten. Spieler werden "nodes" (Produktionsstätten, Minen, Raumstationen) übernehmen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es vielleicht auch Basenbau geben. Im Gegensatz zu EVE wird man aber nicht ganze Raumsektoren kontrollieren können. Das ist schon aus "Storytelling"-Gründen nur schwer möglich (das Universum entwickelt sich inhaltlich stetig weiter, und es wäre hinderlich, wenn Spieler ganze Sternensysteme übernehmen würden). Die Reichweite der "Spieler-Kontrolle" ist also lokal begrenzt. Dafür geht die Simulation lokal tiefer als in EVE und erfasst bspw. auch den Zustand der Bevölkerung im Einflussbereich der Nodes. Das sind einfach andere Schwerpunkte. Groß und komplex auf der einen Seite, lokal und detailliert auf der anderen.


Wishezz schrieb:
Schade dass der Shooter auch in 3rd-Person geht :-/
In Kämpfen wird die 3rd-Person-Ansicht deaktiviert oder beschnitten. Die Entwickler wollen auch nicht, dass die 3rd-Person-Ansicht missbraucht wird. Sie wollen Spieler aber auch erlauben, auch eine andere Ansicht auf die Welt zu haben, wo es das Spielgeschehen nicht beeinflusst. Das ist ein fortlaufender Balancing-Prozess.
 
Wird das mit der 3rd-Person nicht so gemacht wie bei den Schiffen? Es geht, aber man verliert das komplette HUD? also kein Fadenkreuz etc.?
 
TNM schrieb:
Gute Techdemo. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ist ja kein Durchbruch der hier passiert, technisch weiß man doch wie das geht. Das Problem ist: es skaliert nunmal nicht. Wir haben schon länger Spiele wo Leute gemeinsam Fahrzeuge steuern, aber immer nur im sehr begrenzten Rahmen, das hat seinen Grund.

Nenne mir ein Spiel, wo man sich gemeinsam in einem Fahrzeug befindet UND sich dort frei bewegen kann, UNABHÄNGIG von der eigentlichen Bewegung des Fahrzeugs. Diese Technik gab es bisher noch nicht - zumindest nicht, das ich wüsste !
Und sie scheint in SC sehr gut zu funktionieren, wenn man sich die Multicrew-Demo anschaut...
 
Highspeed Opi schrieb:
Man braucht sich nur die ganzen Steam Early Access Schrottspiele anzusehen und welche Auswirkungen diese haben.

Die wären? Wenn ich Schrott-Spiele sehen will schau ich zu den großen Publishern und deren Katalog der letzten 10 Jahre; völlig subjektiv.
 
DTC schrieb:
Nenne mir ein Spiel, wo man sich gemeinsam in einem Fahrzeug befindet UND sich dort frei bewegen kann, UNABHÄNGIG von der eigentlichen Bewegung des Fahrzeugs. Diese Technik gab es bisher noch nicht - zumindest nicht, das ich wüsste !
Und sie scheint in SC sehr gut zu funktionieren, wenn man sich die Multicrew-Demo anschaut...

Doch gab es schon :) Battlefield 1942 da konnte man z.B. auf Wake Island die grossen schiffe steuern und auf denen auch gleichzeitig laufen.


Aber bin von der Presentation begeistert und bestätigt meine gute Investition in das Projekt :)
 
Zurück
Oben